Mütter- und Schwangerenforum

Hibbelstart im Frühjahr 2015 wer noch

Gehe zu Seite:
14.05.2014 21:45
Mal was anderes, mehr oder weniger...

Habt ihr schon was davon gehört, dass es ab Sommer 2016 keine freiberuflichen Hebammen oder weniger Beleghebammen geben wird? Ich meine, das ist ja schon so ein Zeitraum, in dem wir hier ja drankommen könnten, in dem wir aber hebammen brauchen (außerhalb des Krankenhauses) Ich weiß nicht, ob ihr auch schonmal drüber nachgedacht habt... klar wollen wir lieber eher schwanger sein und dementsprechend eher ein Baby bekommen, aber es kann ja auch mal ein paar Zyklen dauern, bis es klappt.

Kala87
36830 Beiträge
14.05.2014 21:55
Ich finde es echt kacke, wenn es keine oder nicht mehr viele Hebammen gibt. Sie sind auch echt unterbezahlt, müssen Krankenversicherung usw alles selber bezahlen.

Ich lese bei vielen, dass sie jetzt schon sehr schwer eine finden.
Ich hoffe meine wird es dann noch geben.
14.05.2014 22:08
Zitat von Kala87:

Ich finde es echt kacke, wenn es keine oder nicht mehr viele Hebammen gibt. Sie sind auch echt unterbezahlt, müssen Krankenversicherung usw alles selber bezahlen.

ja ich meine, ich will mir aussuchen wo ich mir wem ein babz bekommen kann. so geht es ja gar nicht mehr
14.05.2014 22:37
Zitat von Bella87:

Zitat von Kala87:

ja ich meine, ich will mir aussuchen wo ich mir wem ein babz bekommen kann. so geht es ja gar nicht mehr

Ja das hab ich mitbekommen. Ich finde es auch ganz schön scheiße! Ich weiß zwar noch nicht wie ich das mal haben möchte, aber ich hätte dann auch gerne die Wahl!
14.05.2014 23:07
Zitat von Bella87:

Habt ihr schon was davon gehört, dass es ab Sommer 2016 keine freiberuflichen Hebammen oder weniger Beleghebammen geben wird? Ich meine, das ist ja schon so ein Zeitraum, in dem wir hier ja drankommen könnten, in dem wir aber hebammen brauchen (außerhalb des Krankenhauses) Ich weiß nicht, ob ihr auch schonmal drüber nachgedacht habt... klar wollen wir lieber eher schwanger sein und dementsprechend eher ein Baby bekommen, aber es kann ja auch mal ein paar Zyklen dauern, bis es klappt.

Echt? Das hab ich gar nicht mitbekommen, aber ganz erstaunt es mich nicht. Hat meine Hebamme im GV-Kurs schon öfters mal erzählt, dass kaum junge Mädels nachkommen. Ist halt ein sehr anstrengender und vor allem zeitintensiver Job. Meine Hebamme hat zusätzlich zu ihren Schichten im Krankenhaus noch GV, Nachbetreuung, Babymassage und und und...da bleibt einem echt sehr wenig Zeit für Freizeit und Familie.
Kala87
36830 Beiträge
15.05.2014 09:27
Zitat von Fiocca:

Zitat von Bella87:

Zitat von Kala87:

Ja das hab ich mitbekommen. Ich finde es auch ganz schön scheiße! Ich weiß zwar noch nicht wie ich das mal haben möchte, aber ich hätte dann auch gerne die Wahl!

Ja das ist das. Bald hat man nicht mehr die Wahl und man muss die nehmen, die man bekommt oder drauf verzichten.
Ich finde es sehr schade, dass für die Hebammen nicht mehr getan wird.
kleenelene
5849 Beiträge
15.05.2014 11:00
Zitat von Bella87:

Ich habe auch schon davon gehört, aber dachte, dass es schon 2015 soweit sein soll? Wenn es "erst" 2016 ist, könnten wir ja vielleicht noch Glück haben.

Aber ich finde die Sache auch traurig. Hebammen gibt es eigentlich schon immer und eine Schwangerschaft und auch Nachbetreuung ohne sie, bzw. nur noch im einbegrenzten Maße, ist eigentlich wirklich unvorstellbar. Die Folge wird sein, dass die Frauenärzte überlastet sind, da sich die Frauen dort Rat holen bzw. sich untersuchen lassen. Bei uns gab es schon viele Demonstrationen der Hebammen.

Bei meinem Frauenarzt arbeiten auch zwei Hebammen in der Praxis, die sind ja dann nicht betroffen oder? Und die Hebammen, welche zur Entbindung im KKH anwesend sind auch nicht oder?

kleenelene
5849 Beiträge
15.05.2014 11:01
Zitat von Kala87:

Zitat von kleenelene:

Zitat von Kala87:

Zitat von kleenelene:

...

Ja haben alles abgesagt, wir haben uns ja im Vorfeld nur informiert, wieviel was kostet usw. Einen Plan usw gemacht.

Ich wollte nicht mit einem Baby auf die Hochzeit und unser ersparten ging drauf, weil wir umziehen mussten, alles neu kaufen.

das ist natürlich wirklich schade. Ich hoffe die Hochzeit war für euch dann trotzdem schön

Ja sie war sehr schön, haben im kleinen Kreis geheiratet. Das reicht uns erstmal, bis wir genügend zam gespart haben um dann groß zu feiern.

Na das hört sich doch gut an und wenn ihr die große Feier nachholen wollt, ist es umso besser
15.05.2014 11:12
soweit ich weiß betrifft es hauptsächlich die Freiberuflichen Hebammen da die Allianz die Haftpflichtbeiträge für die Hebammen ins unermessliche treiben und sich die Hebammen nur bei der Allianz versichern können, das dies die einzige Gesellschaft ist die so eine Vers. für die Hebammen anbietet. Die Folge davon ist das sich die Hebammen die Beiträge nicht mehr leisten können und somit ihren Versicherungsschutz verlieren und ohne diese dürfen sie nicht praktizieren....

Hebammen die in Krankenhäusern oder Fa-Praxen angestellt sind betrifft das nicht da sie ja nicht selbstständig sind sondern in einem Arbeitsverhältnis stehen und über den Arbeitgeber versichert sind.

ich finde es traurig das dieser Beruf auszusterben droht und das schon ab 2015!!!! Und ich bin sooo froh das ich doch jetzt schon schwanger bin....wobei es bei mir schon schlecht sein wird eine zu finden... eine freundin von mir bekommt im juni ihr kind und hat auch keine für die Nachsorge gefunden da alle ausgelastet sind
15.05.2014 12:25
Huhu ihr Lieben

Ich bin heute irgendwie gut gelaunt!

Haben gestern Abend nachdem ich schön entspannt von Yoga kam noch über unsere "Zukunftspläne" gesprochen. Wann wir die Kinder wollen, welche Elternzeit machbar ist, wie viel wir sparen können und wann wir ein Haus kaufen/bauen. Ich bin einfach glücklich, dass ich meinen Freund hab, der sowas mit mir plant

Vllt konnte ich euch ja ein bisschen mit meiner guten Laune anstecken oder zu mindest zum Lächeln bringen, weil wir so verrückte kleine Planer sind
15.05.2014 12:37
Zitat von Bella87:

Ich finde es auch sehr schade und gemein das die hebammen nicht weiter unterstützt werden.
Allerdings werde ich mir diesmal keine hebamme nehmen.
Ich hatte eine hebamme die zusammen mit 3 anderen eine praxis führt.
Der Gv kurs war zwar ok aber durch meine Ausbildung war es für mich nichts neues und ich würde es für baby nummer 2 nicht noch mal machen.

Dann war eine ganz andere hebamme immer nach der geburt bei mir die vorher immer geraucht hat und die Hände haben fürchterlich gestunken. Und dann hat sie meine kleine gewogen und ist wieder weg. Also ich fand ihre Besuche immer so sinnlos.

Was ich aber gut fand die hatten ein ctg und haben vor meiner geburt einmal ein ctg amwochenende geschrieben auf anordnung neiner ärztin.

Ich würde aber auf jedenfall zur rückbildungsgymnastik gehen das fand ich immer super und es war immer eine offene gruppe. Also man konnte auch mal eine woche auslassen und die hinten ranhängen.

Wie waren denn eure Erfahrungen mit den hebammen?
15.05.2014 12:40
@ kleenelen

Das weiß ich leider nicht.
Wir waren einmal in palma mit dem bus. Das war super schön dort. Empfehle ich dir sehr. Und dann waren wir in cala radjada und cala bona immer mit dem bus.
15.05.2014 12:42
Zitat von Fiocca:

Huhu ihr Lieben

Haben gestern Abend nachdem ich schön entspannt von Yoga kam noch über unsere "Zukunftspläne" gesprochen. Wann wir die Kinder wollen, welche Elternzeit machbar ist, wie viel wir sparen können und wann wir ein Haus kaufen/bauen. Ich bin einfach glücklich, dass ich meinen Freund hab, der sowas mit mir plant

Vllt konnte ich euch ja ein bisschen mit meiner guten Laune anstecken oder zu mindest zum Lächeln bringen, weil wir so verrückte kleine Planer sind

Hey, das klingt ja super.
Wir wollen auch so gern ein haus haben.
Das ist schön das du mit deinem freund so gut darüber reden kannst. Wie sehen denn eure Pläne genau aus? ( ich weiß ich bin neugierig )
kleenelene
5849 Beiträge
15.05.2014 12:56
Zitat von Püppi_1802:

Zitat von Fiocca:

Huhu ihr Lieben

Hey, das klingt ja super.
Wir wollen auch so gern ein haus haben.
Das ist schön das du mit deinem freund so gut darüber reden kannst. Wie sehen denn eure Pläne genau aus? ( ich weiß ich bin neugierig )

Mich interessieren die Pläne auch

Es ist schön, dass du glücklich mit deinem Freund bist, so sollte es ja auch sein
kleenelene
5849 Beiträge
15.05.2014 12:57
Zitat von Püppi_1802:

@ kleenelen

Das weiß ich leider nicht.
Wir waren einmal in palma mit dem bus. Das war super schön dort. Empfehle ich dir sehr. Und dann waren wir in cala radjada und cala bona immer mit dem bus.

Der Bus ist natürlich ne gute Idee, daran habe ich noch gar nicht gedacht

Du musst mir die Orte noch einmal kurz vor unserem Abflug nennen, bis dahin habe ich die wieder vergessen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 21 mal gemerkt