Mütter- und Schwangerenforum

Planen und hibbeln 2016&2017, U30

Gehe zu Seite:
Egypt
656 Beiträge
13.11.2015 08:58
Hallöchen Lea Und Hallöchen natürlich auch an alle anderen

Also ich bin nicht verheiratet und auch nicht verlobt. Irgendwie ist es damit bei uns nicht so eilig. Wir sind seit ca. 9 1/2 Jahren zusammen, also schon seit Schulzeiten.

Ich hatte diese Woche auch meinen FA-Termin zur "Kinderwunsch-Besprechung" wie es da so schön hieß Bin direkt geimpft worden (aua..) und habe natürlich ein Folsäure-Präparat aufgeschrieben bekommen.
Also ich muss sagen, wo ich da so bei dem Gespräch saß hab ich echt gemerkt, dass es langsam losgeht.
"Leider" macht mir nur mein Job gerade so Spaß. Aber nur deswegen würde ich nicht warten wollen. Ich werde im Januar 27 und will auch nicht mehr ewig warten.
Habt ihr euch schon mal Gedanken über Elternzeit gemacht? Viele in meinem Umkreis sprechen von einem Jahr. Ich weiß nicht so recht...

Liebste Grüße
pooma
3186 Beiträge
13.11.2015 09:36
Egypt, wann wolltest du nochmal mit dem hibbeln anfangen?
Gehts bei dir schon los?
Man, die Zeit rennt vielleicht. Ich sehe meinen eigenen Hibbelstart auch immer näher rücken.
Egypt, was hat dir dein FA denn gesagt ab wann du Folsäure nehmen musst?

Bin mir da gerade unsicher, meine FÄ meinte ich solle ab Hibbelstart Folsäure nehmen. Aber weil ich mit Absetzen des Nuvarings ja ein größeres Risiko habe schwanger zu werden (also vor dem Hibbelstart) frage ich mich ob es sinnvoll ist da schon früher mit anzufangen, einfach um auf Nummer Sicher zu gehen.

Über das Thema Elternzeit haben wir schon gesprochen. Mein Mann hätte so gerne selber Elternzeit genommen, das ist aber finanziell sinnvoller wenn ich zu Hause bleibe, weil mein Mann dann schneller Karriere machen kann und schneller mehr Geld verdient.
Da ich sowieso ab nächstem Jahr als Freiberufler arbeiten möchte, ist das mit dem zu Hause bleiben so rum auch einfacher.

Wir waren uns beide einig, dass wir unsere Kinder auch erst ab 3 Jahren in die Kita schicken wollen und da ich eh von zu Hause aus arbeite sollten wir das ja geregelt bekommen.
Egypt
656 Beiträge
13.11.2015 11:24
Hallo Pooma

Wir fangen nächstes Jahr mit dem Hibbeln an, haben aber keinen festen Zeitpunkt ausgemacht und wollen schauen wann wir uns selbst am wohlsten damit fühlen.
Meine FA sagte, ich solle mindestens drei Monate vor Schwangerschaft die Folsäure nehmen. Und falls ich die 6, 9 oder 12 Monate nehme weil sich noch nichts eingenistet hat - ist auch egal. Sie sagte je länger desto besser.

Ich finde es voll toll, dass du freiberuflich dann so viel Zeit hast um dich lange zuhause kümmern zu können. Sowas hat nicht jeder, voll schön für euch
pooma
3186 Beiträge
13.11.2015 12:09
Das ist auf jeden Fall ein guter Plan.
Also wenn man so lange vorher Folsäure nehmen soll, dann sollte ich vielleicht im neuen Jahr damit anfangen. Bis dahin hat sich ja vielleicht auch mein Zyklus eingependelt.

Ja, das mit der Freiberuflichkeit war für uns in vielerlei Hinsicht die beste Lösung und ich finde es auch toll so lange für die Kinder da sein zu können.
LeaLustig
415 Beiträge
13.11.2015 12:53
Zitat von pooma:

Klar, von mir aus bist du herzlich eingeladen mitzuschreiben.

Cool, das ist ja (fast) meine Fächerkombination. Ich hab evangelische Theologie und Geschichte studiert, allerdings nicht auf Lehramt. Wie weit bist du denn? Schon Master, noch Bachelor?

Ich bin seit August 2014 verheiratet. Uns beiden war wichtig dass wir erst heiraten und dann Kinder kriegen.
Willst du gerne vor dem hibbeln heiraten weil es dir lieber ist oder wegen deinem Fach?

Ich studiere noch aufs gute alte Staatsexamen und bin in den letzten Zügen, also noch so 4 Prüfungen.

Und wieso ich lieber vorher heiraten möchte, ist ne Kombi aus beidem: Einerseits finde ich es schön, ihn meinen Mann zu nennen und das gibt dem ganzen ja nen offiziellen Charakter. Andererseits ist es schon SEHR erwünscht seitens der Kirche, dass man als Lehrerin den "klassischen" Weg (Hochzeit dann Kinder) geht. Letztlich aber: Ich liebe diesen Kerl, ich muss mich nicht unbedingt mot Trauschein an ihn binden, sondrrn bin über seine bloße Existenz sehr erfreut.
pooma
3186 Beiträge
13.11.2015 16:41
Ich kann dich absolut verstehen, es ist einfach ein tolles Gefühl und irgendwie ist man dann noch ein Stück weit mehr eine Familie.
Aber im Endeffekt hast du recht. Wenn ihr euch liebt dann ist das viel Wert und ein Trauschein ist ja kein muss.
Ich finde auch dass die Bedingungen in der katholischen Kirche zu streng sind, das entspricht eigentlich gar nicht mehr dem heutigen Zeitgeist.
Ich finde egal wie ihr es macht, es ist euer weg und ihr macht das schon ganz richtig wenn ihr auf euer Bauchgefühl hört.

Ich habe aber eh die Einstellung, wenn du schwanger wirst ohne vorher geheiratet zu haben, dann sollte es so sein. Ob ihr gehibbelt habt oder nicht ist ja egal.
LeaLustig
415 Beiträge
15.11.2015 02:20
Zitat von pooma:

Ich kann dich absolut verstehen, es ist einfach ein tolles Gefühl und irgendwie ist man dann noch ein Stück weit mehr eine Familie.
Aber im Endeffekt hast du recht. Wenn ihr euch liebt dann ist das viel Wert und ein Trauschein ist ja kein muss.
Ich finde auch dass die Bedingungen in der katholischen Kirche zu streng sind, das entspricht eigentlich gar nicht mehr dem heutigen Zeitgeist.
Ich finde egal wie ihr es macht, es ist euer weg und ihr macht das schon ganz richtig wenn ihr auf euer Bauchgefühl hört.

Ich habe aber eh die Einstellung, wenn du schwanger wirst ohne vorher geheiratet zu haben, dann sollte es so sein. Ob ihr gehibbelt habt oder nicht ist ja egal.

Zur Not verkauf ichs dem zuständigen Kirchenmitarbeoter als Unfall
pooma
3186 Beiträge
15.11.2015 11:06
Zitat von LeaLustig:

Zitat von pooma:

Genau, das ist doch eine gute Idee

Nachdem ich jetzt meinen Nuvaring abgesetzt habe und auf meine erste richtige Periode nach der Abbruchblutung warte nutze ich die Zeit um mich schonmal mit Temperaturmessen und Zervixschleimbeobachtung vertraut zu machen. Bis Frühjahr nutzen wir das dann zur Verhütung, danach dann zum hibbeln denke ich.
Macht das sonst noch jemand von euch?
Temperatur messen zur Verhütung?
Mauselle
16225 Beiträge
15.11.2015 19:56
Zitat von pooma:

Zitat von LeaLustig:

Zitat von pooma:

Genau, das ist doch eine gute Idee

Nachdem ich jetzt meinen Nuvaring abgesetzt habe und auf meine erste richtige Periode nach der Abbruchblutung warte nutze ich die Zeit um mich schonmal mit Temperaturmessen und Zervixschleimbeobachtung vertraut zu machen. Bis Frühjahr nutzen wir das dann zur Verhütung, danach dann zum hibbeln denke ich.
Macht das sonst noch jemand von euch?
Temperatur messen zur Verhütung?

Ja ich der Unfall ist allerdings durch ein gerissenes Kondom entstanden, da konnte NFP eigentlich nix dafür

Tut mir leid dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, ich musste mich erstmal erholen! man hat mir nämlich letzte Woche meinen Blinddarm weggenommen ich bin jetzt auf dem Weg der Besserung, muss aber eben viel liegen und mich schonen. Ich hab von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe (ein Mann ) und das macht es alles etwas leichter!

Ich hab alles vergessen was ich gelesen hab
pooma
3186 Beiträge
15.11.2015 20:11
Oh Gott, mauselle, du Arme!
Gute Besserung an dich!
Ich hoffe dir geht's soweit wieder besser?

Wie ist das denn passiert?
Magst du erzählen?
Mauselle
16225 Beiträge
15.11.2015 20:45
Ja, ich hab ziemliche Schmerzen, aber ich bin froh dass weiter nichts passiert ist.
Ich bin letzte Woche kurz vor knapp mit Blinddarmentzündung ins Krankenhaus gekommen. Ich hatte viiiiiel zu lange gewartet, weil ich erst ganz lange die Schmerzen auf die Schwangerschaft geschoben habe und dann riesige Angst hatte und versucht habe mir einzureden dass alles gut wird.
Nun hab ich keinen Blinddarm mehr

Für die nächste Zeit kommt täglich eine Haushaltshilfe. Der putzt, wäscht, räumt Sachen weg, bringt den Müll raus, wäscht ab, und und und
pooma
3186 Beiträge
16.11.2015 11:25
Oh man, da hast du ja echt Glück im Unglück gehabt.
Aber wenigstens geht es dir soweit ganz gut (bis auf die Schmerzen) und du hast jemanden der dir im Haushalt hilft.

Ich hoffe mit deinem Krümel ist alles in Ordnung? Hat das Kleine den Eingriff gut überstanden?

Das mit dem Unfall beruhigt mich jetzt irgendwie gar nicht.
Aber damit werde ich wohl leben müssen, ich könnte mir bei mir ja genauso gut vorstellen dass ich es nicht vernünftig hinbekomme den ES zu bestimmen und mir dann ein Unfall passiert.
Wäre jetzt nicht tragisch, aber es gibt definitiv eine Menge besserer Zeitpunkte.
Mauselle
16225 Beiträge
16.11.2015 11:36
Ja mit Mini ist soweit alles in bester Ordnung. In den meisten Fällen ist eine Vollnarkose für die kleinen recht unspektakulär, weil sie einfach gleich mitschlafen das einzige was mich sehr traurig stimmt ist, dass ich vermutlich keine natürliche Geburt haben können werde

Aber so ist es jetzt nun mal
pooma
3186 Beiträge
16.11.2015 11:37
Das ist aber echt schade.

Hat das mit deiner Blinddarm-OP zu tun?
Mauselle
16225 Beiträge
16.11.2015 11:38
Also zum Thema NFP, ich hab damit schon sowohl verhütet als auch gehibbelt und kam immer gut zurecht. Gut, das mit dem Unfall ist jetzt blöd, aber das Kondom hätte auch ohne NFP reißen können
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 10 mal gemerkt