Brot backen für Einsteiger
07.02.2021 15:38
Die sehen genial aus, vor allem das mit LM!
Das da war meines:
Mein Weizenmehl ist alle, aber sobald ich wieder welches habe probier ich es nochmal. Hab ein paar Fehler gefunden.
Zu den Brötchen: die Enzyme die Jarla mal verlinkt hatte helfen super. Und Übernachtgare auch. Seitdem kann man meine Brötchen essen.
Hab auch Rezepte mit aktivem Backmalz gesehen, das probier ich igendwann mal.
Heut abend gibts Kartoffelbrot
Das da war meines:
Mein Weizenmehl ist alle, aber sobald ich wieder welches habe probier ich es nochmal. Hab ein paar Fehler gefunden.
Zu den Brötchen: die Enzyme die Jarla mal verlinkt hatte helfen super. Und Übernachtgare auch. Seitdem kann man meine Brötchen essen.
Hab auch Rezepte mit aktivem Backmalz gesehen, das probier ich igendwann mal.
Heut abend gibts Kartoffelbrot
07.02.2021 15:55
Zitat von Poca:
Könnte ich den Link für die Enzyme noch mal haben?
https://www.hobbybaecker.de/brot-und-broetchen/bac kmittel/broetchenbackmittel-400-g---jetzt-neue-ver besserte-rezeptur
07.02.2021 16:53
Zitat von 12Pfoten:
Zitat von Poca:
Könnte ich den Link für die Enzyme noch mal haben?
https://www.hobbybaecker.de/brot-und-broetchen/bac kmittel/broetchenbackmittel-400-g---jetzt-neue-ver besserte-rezeptur
Klasse - danke! Werde mich da mal einlesen..
07.02.2021 22:45
Ich mache das Pulver auch ins Brot rein. Nur nicht so viel wie angegeben. Macht auch da gut locker und hoch
10.02.2021 13:44
Ich les hier eigentlich nur mit und komm jetzt doch mal aus meiner stillen Ecke.
Wer schön knusprige Baguettebrötchen mag, der kann von Hobbybäcker auch sicher was mit Baguetteback anfangen.
Ich mache eigentlich nur Brötchen, weil meine Mädels das am liebsten mögen. Die werden damit echt gut!
Und ein Löffel getrockneter Sauerteig schadet auch nicht
Wer schön knusprige Baguettebrötchen mag, der kann von Hobbybäcker auch sicher was mit Baguetteback anfangen.
Ich mache eigentlich nur Brötchen, weil meine Mädels das am liebsten mögen. Die werden damit echt gut!
Und ein Löffel getrockneter Sauerteig schadet auch nicht
10.02.2021 16:50
Zitat von schnibbe:
Ich les hier eigentlich nur mit und komm jetzt doch mal aus meiner stillen Ecke.
Und ein Löffel getrockneter Sauerteig schadet auch nicht![]()
Das habe ich auch für Baguette zu Hause. Allerdings reduziere ich dann immer die Salzmenge, weil da Salz mit drin ist und mir es dann zu salzig wird.
Insgesamt finde ich persönlich das Brötchen Backmittel am flexibelsten. Das kann man wirklich für alles nutzen
10.02.2021 17:06
So, diesmal ist das LM- Brot zumindest optisch annehmbar.
Aber innen ganz klebrig feucht und riesige Poren
Ich gebs auf, das Rezept probier ich nich nochmal. 25 Stunden Arbeit für die Katz.
Aber innen ganz klebrig feucht und riesige Poren
Ich gebs auf, das Rezept probier ich nich nochmal. 25 Stunden Arbeit für die Katz.
10.02.2021 19:56
Zitat von schnibbe:
Und ein Löffel getrockneter Sauerteig schadet auch nicht![]()
Danke. Da schaue ich mal rein
10.02.2021 19:58
Zitat von 12Pfoten:
Aber innen ganz klebrig feucht und riesige Poren![]()
Schade. Klebrig? Vielleicht zu kurz gebacken? Große Poren klingt doch eigentlich gut.
10.02.2021 20:35
Zitat von Poca:
Zitat von 12Pfoten:
Aber innen ganz klebrig feucht und riesige Poren![]()
Schade. Klebrig? Vielleicht zu kurz gebacken? Große Poren klingt doch eigentlich gut.
Aber es schaut super aus!!!!
10.02.2021 20:41
Ich habe auch wieder gebacken, und flippe hier bald aus. Kaum ist das Brot aus dem Ofen kommt mein Mann und schneidet das 300C heiße Ding an und dann ist es nicht mehr toll zum Fotografieren bzw bräuchte es noch ein bisschen zum ruhen und auskühlen.
Vorgestern bin ich nur gaaaanz leicht sauer gewesen
komischerweise hat er heute das Brot in Ruhe gelassen
Ich kriege es gerade leider nicht gebacken die Fotos hier reinzuladen.
Vorgestern bin ich nur gaaaanz leicht sauer gewesen
komischerweise hat er heute das Brot in Ruhe gelassen
Ich kriege es gerade leider nicht gebacken die Fotos hier reinzuladen.
- Dieses Thema wurde 65 mal gemerkt