Mütter- und Schwangerenforum

Brot backen für Einsteiger

Gehe zu Seite:
Poca
43521 Beiträge
10.02.2021 21:22
Zitat von Roxy:

Mein Lieblingsbrot zu Dips und Co. ist das 60 Stunden Brot von Marcel Paa - das finde ich großartig



Darf ich dich fragen, wann du mit dem Brot beginnst? Also am Abend oder am Morgen?
Hab mir das Rezept durchgelesen und das klingt echt vielversprechend.
Bommelmütze
6938 Beiträge
10.02.2021 21:29
Zitat von Poca:



So ein frisches Brot ist aber auch lecker!


Schon aber nicht heiß aus dem Ofen
12Pfoten
1686 Beiträge
11.02.2021 06:41
Zitat von Poca:

Zitat von 12Pfoten:

So, diesmal ist das LM- Brot zumindest optisch annehmbar.
Aber innen ganz klebrig feucht und riesige Poren

Ich gebs auf, das Rezept probier ich nich nochmal. 25 Stunden Arbeit für die Katz.

Schade. Klebrig? Vielleicht zu kurz gebacken? Große Poren klingt doch eigentlich gut.


Eine Stunde, wie es im Rezept stand..

Ja, klingut gut. Sieht aber nicht schön aus

Ich denk, die LM ist noch nicht soweit. Denn mit Roggensauerteigbroten hab ich gar kein Problem.
12Pfoten
1686 Beiträge
11.02.2021 06:41
Zitat von Bommelmütze:

Ich habe auch wieder gebacken, und flippe hier bald aus. Kaum ist das Brot aus dem Ofen kommt mein Mann und schneidet das 300C heiße Ding an und dann ist es nicht mehr toll zum Fotografieren bzw bräuchte es noch ein bisschen zum ruhen und auskühlen. Vorgestern bin ich nur gaaaanz leicht sauer gewesen komischerweise hat er heute das Brot in Ruhe gelassen

Ich kriege es gerade leider nicht gebacken die Fotos hier reinzuladen.


Das kenn ich
Kanns aber verstehen, frisch gebackenes warmes Brot ist einfach geil
Roxy
420 Beiträge
11.02.2021 09:04
Zitat von Poca:

Zitat von Roxy:

Mein Lieblingsbrot zu Dips und Co. ist das 60 Stunden Brot von Marcel Paa - das finde ich großartig



Darf ich dich fragen, wann du mit dem Brot beginnst? Also am Abend oder am Morgen?
Hab mir das Rezept durchgelesen und das klingt echt vielversprechend.


Ist relativ "egal", es macht bei der langen Teigführung nichts aus, ob du es dann mal 7 Stunden später backst.. Ich habs immer angesetzt wenn es gerade gepasst hat und mindesten die 60 Stunden gewartet, dann aber spontan entscheiden wann ich eh in der Küche war und Zeit hatte. Das mag ich daran, dass es ein so entspanntes Brot ist
Chrysopelea
14620 Beiträge
11.02.2021 10:32
Zitat von 12Pfoten:

Zitat von Bommelmütze:

Ich habe auch wieder gebacken, und flippe hier bald aus. Kaum ist das Brot aus dem Ofen kommt mein Mann und schneidet das 300C heiße Ding an und dann ist es nicht mehr toll zum Fotografieren bzw bräuchte es noch ein bisschen zum ruhen und auskühlen. Vorgestern bin ich nur gaaaanz leicht sauer gewesen komischerweise hat er heute das Brot in Ruhe gelassen

Ich kriege es gerade leider nicht gebacken die Fotos hier reinzuladen.


Das kenn ich
Kanns aber verstehen, frisch gebackenes warmes Brot ist einfach geil


Ich konnte letztens auch nicht widerstehen und habe meins direkt aus dem Ofen angeschnitten
Chrysopelea
14620 Beiträge
11.02.2021 10:34
Ich habe mir jetzt auch einen Topf bestellt und warte sehnsüchtig darauf. Muss ich dann die Flüssigkeit in meinem üblichen Teig reduzieren?
12Pfoten
1686 Beiträge
11.02.2021 11:08
Zitat von Chrysopelea:

Ich habe mir jetzt auch einen Topf bestellt und warte sehnsüchtig darauf. Muss ich dann die Flüssigkeit in meinem üblichen Teig reduzieren?


Nein, am Rezept und den Backzeiten ändert sich nichts. Du brauchst nur kein extra Wasser mehr im Ofen.
Wichtig ist nur, den Topf mit Deckel mit Ofen auf 250 Grad vorzuheizen. Dann kommt das Brot in den Topf (schweineheiß! Hab mir extra neue Handschuhe gekauft), Deckel drauf und dann je nach Rezept die Temperatur reduzieren.
Plus minus nach 2/3 der Backzeit kann der Deckel ab. Je lânger er drauf bleibt, desto weicher bleibt die Kruste.
Chrysopelea
14620 Beiträge
11.02.2021 11:21
Zitat von 12Pfoten:

Zitat von Chrysopelea:

Ich habe mir jetzt auch einen Topf bestellt und warte sehnsüchtig darauf. Muss ich dann die Flüssigkeit in meinem üblichen Teig reduzieren?


Nein, am Rezept und den Backzeiten ändert sich nichts. Du brauchst nur kein extra Wasser mehr im Ofen.
Wichtig ist nur, den Topf mit Deckel mit Ofen auf 250 Grad vorzuheizen. Dann kommt das Brot in den Topf (schweineheiß! Hab mir extra neue Handschuhe gekauft), Deckel drauf und dann je nach Rezept die Temperatur reduzieren.
Plus minus nach 2/3 der Backzeit kann der Deckel ab. Je lânger er drauf bleibt, desto weicher bleibt die Kruste.


Ok, das wird ein Problem bei meinem Ofen, mal sehen, ob ich das hinkriege Aber sonst klingt das eigentlich einfach, ich werde es dann probieren und berichten am Samstag soll der Topf geliefert werden, das wäre gut, da hab ich auch Zeit zu backen
12Pfoten
1686 Beiträge
11.02.2021 11:50
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von 12Pfoten:

Zitat von Chrysopelea:

Ich habe mir jetzt auch einen Topf bestellt und warte sehnsüchtig darauf. Muss ich dann die Flüssigkeit in meinem üblichen Teig reduzieren?


Nein, am Rezept und den Backzeiten ändert sich nichts. Du brauchst nur kein extra Wasser mehr im Ofen.
Wichtig ist nur, den Topf mit Deckel mit Ofen auf 250 Grad vorzuheizen. Dann kommt das Brot in den Topf (schweineheiß! Hab mir extra neue Handschuhe gekauft), Deckel drauf und dann je nach Rezept die Temperatur reduzieren.
Plus minus nach 2/3 der Backzeit kann der Deckel ab. Je lânger er drauf bleibt, desto weicher bleibt die Kruste.


Ok, das wird ein Problem bei meinem Ofen, mal sehen, ob ich das hinkriege Aber sonst klingt das eigentlich einfach, ich werde es dann probieren und berichten am Samstag soll der Topf geliefert werden, das wäre gut, da hab ich auch Zeit zu backen


Was ist denn mit deinem Ofen?
Poca
43521 Beiträge
11.02.2021 17:39
Zitat von Roxy:

Zitat von Poca:

Zitat von Roxy:

Mein Lieblingsbrot zu Dips und Co. ist das 60 Stunden Brot von Marcel Paa - das finde ich großartig



Darf ich dich fragen, wann du mit dem Brot beginnst? Also am Abend oder am Morgen?
Hab mir das Rezept durchgelesen und das klingt echt vielversprechend.


Ist relativ "egal", es macht bei der langen Teigführung nichts aus, ob du es dann mal 7 Stunden später backst.. Ich habs immer angesetzt wenn es gerade gepasst hat und mindesten die 60 Stunden gewartet, dann aber spontan entscheiden wann ich eh in der Küche war und Zeit hatte. Das mag ich daran, dass es ein so entspanntes Brot ist

Ok. Dann probiere ich das mal
Chrysopelea
14620 Beiträge
13.02.2021 19:40
So, mein erstes Brot aus dem Topf. Es schmeckt sehr gut

Poca
43521 Beiträge
13.02.2021 22:36
12Pfoten
1686 Beiträge
14.02.2021 20:04
Das sieht gut aus!

Mein Brot heut war wieder ein Fall für die Tonne. Ich hasse es.
Aber das Frühstück ist wenigstens gelungen!

Und das war ein Kartoffel- Dinkel- Brot die Tage:

Bäckt noch jemand mit Über- Nacht- Gare und Gärkörbchen? Wenn ja, wie bekommt ihr die Tonnen an Mehl nach dem Backen wieder vom Brot? Das brennt sich förmlich mit ein.
Elysetta
382 Beiträge
14.02.2021 20:14
Zitat von 12Pfoten:

Das sieht gut aus!

Mein Brot heut war wieder ein Fall für die Tonne. Ich hasse es.
Aber das Frühstück ist wenigstens gelungen!

Und das war ein Kartoffel- Dinkel- Brot die Tage:



Die schauen ja toll aus, wie gekauft.

Hab auch ein Dinkel - Roggen Brot gebacken:

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 65 mal gemerkt