Mütter- und Schwangerenforum

Dezember 2008 Mamis

Gehe zu Seite:
24.09.2008 12:15
Zitat von nikas9:
Morgen meine Süßen...
ach war das wieder eine Nacht... kennt ihr das, wenn man im Unterbewusstsein krampfhaft versucht, etwas im Schlaf nicht zu tun?
Gestern waren wir ja wieder beim GVK und da haben wir u.a. über die Atmung während der Wehen gesprochen und wir kamen zwischendurch auf das Thema "liegen".. da sagte uns die Hebi, wir sollten so langsam (ab der 30.SSW) nicht mehr auf dem Rücken liegen... schön, das ich nur auf dem Rücken liegen kann Aber jetzt weiß ich auch, weshalb ich manchmal das Gefühl habe, mein Herz setzt aus und ich bekomme schlecht Luft (hatte ich doch hier geschrieben wer das auch hat...) Ja es is also so, das in unserem Körper zwei große Venen (?) durch den Oberkörper verlaufen- diese Aorta- und wenn wir auf dem Rücken liegen, dann liegt auch das Baby mit seinem ganzen Gewicht dort drauf und quetscht uns diese Aorta ab... und wenn wir uns dann komisch fühlen, merkt auch das Baby, das irgendwas komisch ist...
Nun ja, also habe ich verucht, heute Nacht NICHT auf dem Rücken zu liegen und man dreht sich ja im Schlaf hin und her und hat da ja keine Kontrolle drüber....
Man sollte bevorzugt auf der linken Seite liegen, aber warum, hab ich wieder vergessen *schäm*

Ja ansonsten kann man sagen: man sollte während der Wehen so entspannt wie möglich sein Nee is klar.. nix leichter als das.....

Das ist das Vena Cava Kompressionssyndrom von dem du da sprichst. Durch den Druck des Babys auf die vena Cava (untere Holvene) kommt es zu einer Durchblutungsstörung. Leider gibt es Rettungsassistenten die das nicht wissen und Schwangere mit dem Vena Cava Syndrom wirklich in Rückenlage auf der Liege festschnallen. Das kann, wenn man nicht die richtige Lagerung (linsseitig) vornimmt bis hin zum Tode von Mutter und Kind führen. Links weil sie leicht rechts liegt.
24.09.2008 12:20
So, nu zu meinem Termin heute. CTG war unauffällig und sehr lustig. Der ganze Bauch hat gewackelt. Das sah so süß aus. Dann US. Auch alles ok, nur habe ich die Kleine gar nicht sehen können. Erst hat sie gemessen wie verrückt, da konnte ich nix sehen weil der Bildschirm zu ihr gedreht war und dann hat sie meinen Mann geholt und ihm die Kleine gezeigt. ABER: Ich darf zum Doppler und das ist ja dann wieder richtig US mt einem großen Monitor nur für uns und in 3 und 4D.

Die Anti-D Prophylaxe Spritze habe ich heute auch bekommen. Bin ja 0 negativ und mein Sohn ist positiv, daher die Spritze. Habe den Picks gar nicht gemerkt. Vampy: brauchst keine Angst davor haben. Nur ein Hinwes, lass se dir nicht in den Arm sondern ins Gesäß geben. Es handelt sich um ein sehr öliges Medikament und wenn das in den Arm gespritzt wird, hast du 3 TAge das Gefühl von muskelkater. War bei mir zumindest in der ersten SS so.
24.09.2008 12:31
@yvi schön das alles ok war bei deinem CTG und der Untersuchung Nur doof, das du nix sehen konntest Hast du auch kein Bild bekommen??

Oder neue Daten, wie groß und schwer usw?
24.09.2008 12:42
Zitat von nikas9:
@yvi schön das alles ok war bei deinem CTG und der Untersuchung Nur doof, das du nix sehen konntest Hast du auch kein Bild bekommen??

Oder neue Daten, wie groß und schwer usw?

Nee, kein Bild. Das soll ich mir beim Doppler nächste Wochen geben lassen da im KKH das US-Gerät besser ist. Werte sind folgende:

BDP: 74
FOD/KU 92
ATD 72
FL: 54

Allerdings sagte mir der Oberarzt im KKH schon zur Feindiag., dass man nicht mehr mit FL mal 7 rechnet da es veraltet ist und nicht stimmt. Nun weiß ich also nicht wie groß und schwer die Maus ist.

Hast du Vergleichswerte aus der 30. SSW?
24.09.2008 12:55
Zitat von Liebhabschatzi:

Nee, kein Bild. Das soll ich mir beim Doppler nächste Wochen geben lassen da im KKH das US-Gerät besser ist. Werte sind folgende:

BDP: 74
FOD/KU 92
ATD 72
FL: 54

Allerdings sagte mir der Oberarzt im KKH schon zur Feindiag., dass man nicht mehr mit FL mal 7 rechnet da es veraltet ist und nicht stimmt. Nun weiß ich also nicht wie groß und schwer die Maus ist.

Hast du Vergleichswerte aus der 30. SSW?

Hab ich (29+3):
BPD: 85
FOD/KU: 295
ATD: ---
APD/AU: 245
FL: 53

Lt. meiner FÄ war er wie 29+5 entwickelt .

24.09.2008 13:04
komiscch, wa? Der eine misst das und der nächste wieder genau den anderen Wert. Aber FL ist ja fast gleich und damit ok. Sie sagte nur zeitgerechte Entwicklung. Danke dir
24.09.2008 13:30

Ich versteh das auch nicht, bei mir steht bei FOD 295 und bei dir 92??? wie kann das sein? Ich versteh bei diesen Daten eh nur Bahnhof....
FixFoxi
2304 Beiträge
24.09.2008 13:37
Gäääääääääääääähn, bin heute saumüde, lag mal wieder die halbe nacht mit hartem Bauch wach und allein seit ca gegen 9 Uhr hat sich das spiel nun über 10mal wiederholt. Um 17 Uhr haben wir ienen Termin bei de rFrau meines FAs, die ist Hebamme im Krankenhaus und weiss hoffentlich auch ncoh Rat. Irgendwie komm ihc mir ziemlich gerädert vor. Während ich darum hänge werkelt mein Mann das Arbeitszimmer um. Das soll das Kinderzimmer werden und ich kann nichts mithelfen HEUL

Ich könnte einfach nur noch schlafen und schlafen und schnarrrrrrrrrrrrrrrrccchhhh
FixFoxi
2304 Beiträge
24.09.2008 13:40
Zitat von nikas9:

Ich versteh das auch nicht, bei mir steht bei FOD 295 und bei dir 92??? wie kann das sein? Ich versteh bei diesen Daten eh nur Bahnhof....

FOD ist doch= FOD - Frontooccipitaler Durchmesser, der Längsdurchmesser des Kopfes (von Stirn zu Hinterkopf)

eh evtl gibt der eine das in mm der andere in cm an. Aber selbst dann würde das keinen Sinn machen. Ein Zahlendreher??
24.09.2008 13:40
@foxi
ALso die Hebi gestern sagte, das wir schlankeren Frauen uns nicht an diese These -10 Vorwehen am Tag sein ok-, orientieren sollen... weil bei uns is die Geb. Mutter viel empfindlicher und wird daher viel öfter hart.
Und die FÄ sagte, man soll versuchen, nicht so viel darüber nach zu denken, weil das auch viel an der Psyche liegt.
Ich hab es beherzig, und mir geht es wieder besser....

24.09.2008 13:41
hi mädels,
war heute schon bei der bank wegen dem haus und beim arbeitsamt wegen der gerichtssache. die wollten wissen wie es nu ausgegangen ist - na, wenn ich das mal wüsste...
aber was übelkeit angeht, gehts mir heute supergut! und der kleine ist auch fit!

hoffe bei euren ctg´s ist alles gut

vampy,
ist ja schön, mit deiner maus! aber lass dir nicht reinreden! der arzt hätte scho was gesagt wenn was wäre! außerdem ist das normal dass die erst wachsen und "fertig werden" und DANN dick werden! so ne ziege
und nico verstehe ich nicht! warum kommt er bei sowas nicht mit? sascha versucht es wenigstens noch immer dass zwischen seine geschäftsreisen und so zu quetschen - aber nico macht ja nischt großartiges, oder?
gericht??? das sind ja auch so penner SO mit einer schwangeren umzugehen! andere kriegen alles vorne und hinten rein geschoben und die die es brauchen müssen betteln?? ich fass das nicht!

ivy,
wow, das klingt doch super dass ihr zwerg durchgekommen ist warum musste er denn geholt werden?

mia,
ich bin doch nicht lebensmüde wegen dem bisschen kotzerei! mir sind überspitzt gesagt schon dickmanns zu scharf... da reibe ich doch keinen ingwer auf meiner zunge...

nikas,
das kenne ich! aber kann momentan eh nicht gut auf dem rücken liegen, wegen meiner atmung!
man sollte auf der linken seite liegen,weil (besonders bei sodbrennen) die magenröhre durch die andern organe abgedrückt wird! ist auch gut wenn man zu tief ind glas geguckt hat
ich war die ganze zeit da, aber die seite ging nicht auf

sach mal, kennt ihr das auch dass der bauch öfter mal hart wird, aber ohne schmerzen? höchstens ein bisschen wie beim durchfall (nur in ganz leicht wwenn überhaupt). ist das auch schon was "wehiges"?
FixFoxi
2304 Beiträge
24.09.2008 13:43
Zitat von nikas9:
@foxi
ALso die Hebi gestern sagte, das wir schlankeren Frauen uns nicht an diese These -10 Vorwehen am Tag sein ok-, orientieren sollen... weil bei uns is die Geb. Mutter viel empfindlicher und wird daher viel öfter hart.
Und die FÄ sagte, man soll versuchen, nicht so viel darüber nach zu denken, weil das auch viel an der Psyche liegt.
Ich hab es beherzig, und mir geht es wieder besser....

Hm ja, zu mir hieß es nicht mehr als 20 am Tag und 3 die Stunde. Eh und nicht dran denken ist gut, vor allem wenn ich nachts davon wach werde - wie schalt eihc mein Unterbewusstsein aus?

Ich glaube aber das hängt mit dem Wachstum zusammen. Weil mein mauch in dne letzten Tagen 3 cm mehr geworden ist. Immer wenn ich so nePhase habe wos sehr oft sehr hart ist ist der BU am nächsten Tag mehr.

Tja und nun das leidige Thema, meine Krankmeldung läuft die Woche aus...grummel. Aber Freitag haben wir wieder nen fA-Termin und am 1.10. zum 3D und da freue ich mich mal richtig drauf
24.09.2008 13:43
Zitat von FixFoxi:

FOD ist doch= FOD - Frontooccipitaler Durchmesser, der Längsdurchmesser des Kopfes (von Stirn zu Hinterkopf)

eh evtl gibt der eine das in mm der andere in cm an. Aber selbst dann würde das keinen Sinn machen. Ein Zahlendreher??

Ja eben, selbst dann würd es auch keinen Sinn machen.... aber was stimmt nun? Zahlendreher? Hm... also ich hab das auch auf dem Bildschirm gesehen, diese ganzen Zahlen, als sie die abgeschrieben hat in den MuPa....
24.09.2008 13:45
yvi,

du sagst das so einfach, aber ich hab echt eine riesige phobie gegen sämtliche spritzen, deswegen stell ich mich beim blutnehmen auch so an ...
aber das die piekste in po kommt sagte man mir schon...
aber danke für den tip...
hattest du gestern meine frage gelesen??
hatte gefragt ob es einen bericht über die nov. mama gibt die ihr baby im august bekam?
würde mich mal interessiere....

ich war dann heute alleine!!! diesen wisch vom darlehen abgeben für die kaution beim amt...
hab geheult wie ein schlosshund...
muss ich mir doch anhören ich mach und schaff doch eh alles alleine, aja is klar deswegen kommt ja auch die betreuung mit...
die frau nimmt einfach nicht ernst was ich sage, wie es mir geht, zumal sie mich jetzt auch schon ein paar mal heulen gesehen hat...
(naja ich hab ja auch den missbrauch erfunden, wieso sollte dann was anderes ernst gemeint sein...
*ironischgugg*)
FixFoxi
2304 Beiträge
24.09.2008 13:47
Zitat von nikas9:
Zitat von FixFoxi:

Ja eben, selbst dann würd es auch keinen Sinn machen.... aber was stimmt nun? Zahlendreher? Hm... also ich hab das auch auf dem Bildschirm gesehen, diese ganzen Zahlen, als sie die abgeschrieben hat in den MuPa....

Also bei 20+0 stand bei mir in de rSpalte FOD/KU 5,7
Auf einem Ausdruck der Vertretungsärztin KU 20,44

Evtl steht ja bei einem von euch der FOD-WErt und beim anderen der KU-Wert???
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 95 mal gemerkt