Mütter- und Schwangerenforum

❀ Julikäfer 2017 ❀

Gehe zu Seite:
12.01.2017 12:18
so, ganz kurz rüberkopiert... ich les gleich ab seite 217 weiter und antworte später

Hatte ja heute auhc wieder Termin.
Ging erstaunlich schnell... war ohne Wartezeit bei der praxishebamme, die Blutdruck, Gewicht, Fundus gemacht und mit mir geredet hat (und mich bestätigt hat, dass es absolut ok und nicht fahrlässig ist, das meiste von meier hebi machen zu lassen )
und war dann bei der FA. Bildchen gab es nicht... aber alle Blutwerte waren wohl top (nur die sticker nicht da ), Herz hat geschlagen, Magen war gefüllt und es hat sich recht ruhig verhalten, aber bewegt Hab nu auch eine Liste mit Terminen bekommen und soll anrufen, welche ich nicht wahrnehmen will... die arme Sprechstundenhilfe

im Gespräch ist mir auch aufgefallen, wie anders gerade alles läuft.. bei den Jungs war alles ungefähr gleich... nur die zeiträume hier und da leicht verschoben... aber sonst... alles gleich.
hier ist irgendwie nichts gleich... Übelkeit, schwindel, Abgeschlagenheit sind neu, Symphyse ist neu und die Unverträglichkeit kohlensäure gegenüber. Unreine Haut (auch jetzt noch ) ist neu...
bei den jungs hatte ich eher eine Neigung zum hohen Blutdruck, jetzt ist er eher niedrig trotz höherem gewicht, träume sind auch neu... aber dafür fehlen die wassereinlagungen und der Ischias...
UND wo meine Jungs vom ersten US an ständig in Bewegung und wie flummis am rumdallern waren... ist dieses hier gechillt und schwimmt entspannt in der gebährmutter rum
ihr könnt euch nicht vorstellen, WIE gespannt ich auf dieses Kind bin... egal ob Mädchen oder junge... es ist auf jeden fall jetzt schon ganz anders als seine brüder
MamaBär2013
2815 Beiträge
12.01.2017 12:21
Zitat von nayala:

Zitat von MamaBär2013:

Zitat von nayala:

Mamabär : Ich habe keine Mama oder weitere Familie außer meinem Dad und der ist gesundheitlich schon sehr angeschlagen .....
und mit der Familie von meinem Mann möchte ich so wenig wie möglich zu tun haben ( was auch gute Gründe hat )

Ich weiß gar nicht wie ich das alles mit meinem Mann erklären soll.
Im Moment wünschte ich ich wäre nie schwanger geworden. Ich hätte auch wenn das jetzt wirklich nicht gut klingt zu meiner Entscheidung das ich keine Kinder will stehen sollen- habe ich nicht - das bereue ich sehr. Aber das Kind kann da ja nichts für . Es ist nun da und ich werde mich so gut es geht kümmern und versuchen ihm eine tolle Mama zu sein ( alles das was ich halt nie hatte )

Auch die Ungewissheit ob mit dem Kind alles io ist macht mich irre im Moment ( die weiteren Untersuchungsergebnisse geben Anlass das es möglicherweise Probleme gibt - das klärt sich hoffentlich morgen)

Mein Mann unterstütz mich halt wenig in allem.
Er meint eben wenn ich halt keine Hebamme finde tja ist das halt so ....

er macht keinen Handschlag im Haushalt und wird das auch nicht tun wenn es kurz vor der Geburt ist oder danach.
Bei meiner Stallarbeit , auch da wenn er al hilft dann nur mit größten Diskussionen

und das war ein wesentlicher Punkt vor der SS er hat mich hoch und heilig versprochen das er mir ohne murren hilft wenn ich sage ich brauche hilfe . Ohne das hätte ich niemals darüber nachgedacht vlt doch ein Kind zu bekommen

wie weit das mit seinem versprechen her war sehe ich ja gerade - nicht sehr weit. er macht es wenn er gar nicht anders kann aber das führt zu bösen Diskussionen und vorwürfen .....

Gestern Abend hat ich zb lieber unter schmerzen selber gemacht als das ich weiter Diskutiere ...

Das mit der Uni macht mir sorgen - ab mitte August muss er ja zwei Abende die Woche dann aufs Kind aufpassen und im September habe ich Zwischenprüfung wovor dann auch 3 Tage Prüfungsvorbereitung sind ...

Fühl dich gedrückt, so war das bei meinem Ex Mann.
Weiß daher um so mehr zu schätzen das meiner mich betüddelt und die Hausarbeit alleine macht.

Hast du sonst jemand der schon Kinder hat? Den du um Rat fragen kannst?

Nein , ich habe kaum einen Freundeskreis und die die ich habe haben mit Kindern nichts an Hut
ich könnte wohl bei der Frau meines Trainers nachfragen die ist vor ca einem Jahr Mutter geworden. Aber was das Versorgen vom Kind angeht hoffe ich das ich da eine schnelle Auffassungsgabe habe .
Die anderen Umstände drum rum machen mir mehr sorgen

Das ist echt doof :/ denke mal das die Mädels hier mir recht geben und es ähnlich sehen das wir alle dir mit Rat zur Seite stehe.
Ansonsten lernt man diese Sachen wie Windeln wechseln nicht in so nem Geburtsvorbereitungskurs ? Dann wäre das vielleicht eine Idee.
Sonst kann ich dir nur sagen es ist kein Hexenwerk mit nem Trockenen Po und nem Vollen Bauch sind die Meisten Babys zufrieden .
Für Sachen wie Bauchweh gibt es Hilfe und ansonsten gibt es nichts was sich nicht Lösen lässt.
Hab Mut, es ist noch keine Mutter vom Himmel gefallen .
MamaBär2013
2815 Beiträge
12.01.2017 12:24
Zitat von TweeDwargen:

so, ganz kurz rüberkopiert... ich les gleich ab seite 217 weiter und antworte später

Hatte ja heute auhc wieder Termin.
Ging erstaunlich schnell... war ohne Wartezeit bei der praxishebamme, die Blutdruck, Gewicht, Fundus gemacht und mit mir geredet hat (und mich bestätigt hat, dass es absolut ok und nicht fahrlässig ist, das meiste von meier hebi machen zu lassen )
und war dann bei der FA. Bildchen gab es nicht... aber alle Blutwerte waren wohl top (nur die sticker nicht da ), Herz hat geschlagen, Magen war gefüllt und es hat sich recht ruhig verhalten, aber bewegt Hab nu auch eine Liste mit Terminen bekommen und soll anrufen, welche ich nicht wahrnehmen will... die arme Sprechstundenhilfe

im Gespräch ist mir auch aufgefallen, wie anders gerade alles läuft.. bei den Jungs war alles ungefähr gleich... nur die zeiträume hier und da leicht verschoben... aber sonst... alles gleich.
hier ist irgendwie nichts gleich... Übelkeit, schwindel, Abgeschlagenheit sind neu, Symphyse ist neu und die Unverträglichkeit kohlensäure gegenüber. Unreine Haut (auch jetzt noch ) ist neu...
bei den jungs hatte ich eher eine Neigung zum hohen Blutdruck, jetzt ist er eher niedrig trotz höherem gewicht, träume sind auch neu... aber dafür fehlen die wassereinlagungen und der Ischias...
UND wo meine Jungs vom ersten US an ständig in Bewegung und wie flummis am rumdallern waren... ist dieses hier gechillt und schwimmt entspannt in der gebährmutter rum
ihr könnt euch nicht vorstellen, WIE gespannt ich auf dieses Kind bin... egal ob Mädchen oder junge... es ist auf jeden fall jetzt schon ganz anders als seine brüder

Es spart sich die Energie für nach der Geburt .

Super das alles toll ist
12.01.2017 15:02
Ähm ok mal gucken, was ich behalten habe....
@ellen: So eine Verhärtung kann auch viele andere Gründe haben, Gerade in einer Schwangerschaft ich drücke dir die Daumen, dass es nur irgendwas hormonelles ist
@melly: Ach je... solche Veränderungen sind so schön nicht leicht... Und dann noch unter Hormonen kann ich mir vorstellen, dass dich das mitnimmt... Aber es wird besser...
Wegen deinem Freund... Auch für ihn ändert sich viel... Aber erst in einigen Monaten... Für ihn ist bis jetzt noch nix passiert... Jeder Mann hat da sein eigenes tempo, sich an die Veränderungen anzupassen... Wir haben uns nach der Geburt des grossen erst neu finden und ordnen müssen... Andere passen sich da vorher schon an das neue leben an
@nayala: Uff... Ich muss gestehen, dass ich mir das alles schwer vorstellen kann... Aber zu deinem Partner siehe das, was ich melly schrieb... Meiner brauchte auch lang... Und wir wollten beide von Anfang an Kinder...
Wegen der Pflege und so: Es gibt Geburtsvorbereitungskurse und auch spezielle säuglingspflegekurse... Auch im kh bekommt man Hilfestellung fürs wickeln, waschen, anziehen, füttern... Nach der Geburt gibt es die Möglichkeit im rückbildungskurs fragen an die Hebamme zu stellen... Oder man besucht eine Krabbelgruppe ab Geburt... Oft haben Hebammen da eine und helfen auch... Vielleicht hast du auch ein Geburtshaus mit Hebammen-Sprechstunde in der Nähe?
Ausserdem gibt es zu praktisch allem Bücher und sogar youtubevideos
Ausserdem kannst du mal "frühe Hilfen" und "welcome" googlen...
Es gibt in Deutschland sooooo viele Hilfsangebote und Möglichkeiten sich zu informieren
Wegen der Belastbarkeit: Das hat mich auch schon immer gestört und Gerade hader ich wieder damit... Aber irgendwie hab ich es schon zweimal geschafft und es mir ein drittes mal angetan nach der Geburt war ich jedes mal wieder fitter als vorher Wasser, Sodbrennen, Ischias sofort weg
Ob der Verletzungen unter der Geburt... Nun, Angst ist irrational... ich hatte bei beiden Jungs einen dammriss 2. Grades und null Probleme damit... So eine Geburt ist ein Glücksspiel... Aber in der Regel geht es gut aus

Rest hab ich nu aber vergessen sry
Triple
105 Beiträge
12.01.2017 15:04
Ach quatsch..sorry vonwegen es ist noch keine Mutter vom Himmel gefallen...das liegt uns im Blut
liebe nayala...mach dir keinen Druck, du musst nicht perfekt sein sondern liebevoll...lass den Haushalt liegen der muss auch nicht perfekt sondern nur nicht krankheitserregend sein ...

Die Männer haben ob se wollen oder nicht auch ein paar Schwangerschaftshormone

Wenn du Fragen hast dann werden es dir die die es wissen beantworten, dafür schreiben wir doch hier...

...und dass du dir so viele Gedanken machst ist total normal, macht sich jeder...das ist schon das mamasein.

Viele stellen sich eine spontane Geburt schlimm vor...aber im vergleich zu einem KS kannst du meistens danach gleich wieder aufstehen und bist dank der Hormone fit...deine Geburtsarbeit wird mit Glücksgefühlen und weitenen Hormonen belohnt...so einen riss fühlt man ca. 3 - 4 tage und es fühlt sich an als hättest du ein pflaster auf die haare geklebt und ziehst ein bissel dran...also echt nicht schlimm...um die anstrengung ein bischen zu mildern bei der geburt kannst du dich für eine wassergeburt entscheiden...die entspannt deinen körper und lässt dich leichter gebären...

Also wenn du nur nen KS wegen der Angst machen möchtest hoffe ich dir mit meinen Worten ein bisschen helfen zu können, denn du braucht davor keine Angst haben...raus kommen se und es ist eine absehbare zeit..die Narbe bleibt.
12.01.2017 15:10
Achja wegen ks... Ich sag immer: Bei einer spontanen Geburt hat man eine Chance auf Verletzungen und narben... Beim ks hast man eine Garantie...
Ich selbst könnte einen ks nicht machen und ja, da habe ich tatsächlich Angst vor... Auch vor der Zeit danach... Hier wären dann 3 Kinder um die ich mich nicht mit voller Kraft kümmern könnte...
ABER und das sage ich als s spontan und natürlich Fan... Wenn man zu viel Angst vor einer Geburt hat und sich nur zwingt weil es vermeintlich besser ist... Kann nach hinten losgehen... Angst sollte bei keiner Geburt Begleiter sein
Alaska
19420 Beiträge
12.01.2017 15:19
Zitat von nayala:

Danke für eure Antworten

1.) ich habe im Moment ehrlich gesagt angst vor allen

2.) Vor der Geburt - ich will gerne einen KS
ich will auf keinen fall einen Dammriss schnitt Saugglocke und weiß der himmel was es da noch alles gibt Horror für mich

3.) vor der Zeit davor ( ich merke jetzt schon das ich manchmal an meine Grenzen komme ) das ich mit der Arbeit alleine stehe ...

4.) vor der zeit danach , auch da werde ich mit der Arbeit alleine stehen ich sehe es kommen.

5.) Das bis dahin nichts fertig wird daheim - weil mein Mann andere Dinge für wichtiger hält
generell läuft es gerade mäßig bescheiden bei uns
Gestern abend habe ich ernsthaft überlegt ob ich ihn vor die Tür setze.

6.) das ich keine Hebamme finde weil dann bin ich wirklich vollkommen aufgeschmissen ich habe null Ahnung von Kindern - ich kann Pferde und Hunde großziehen bin bei Menschen absolut ahnungslos.

7.) angst vor den Reaktionen meines Umfeldes , Angst wie es mit der Arbeit weitergeht ... nach der EZ

ich würde im Moment am liebsten ganz ganz weit weglaufen

Hab deinen Text mal durchnummeriert.

1.) Aber eine Angststörung hast du noch nicht entwickelt? Sowas hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft. Das hat sich gesteigert. Ich hatte Angst vor Fehlbildungen, vor Trisomie, vor dem Tod des Kindes, vor der Geburt, vor allem. Schlicht vor allem. Ich habs immer auf die Hormone geschoben. Hab Nächte lang kalt geschwitzt. Als es auch 6 Monate nach der Geburt nur wenig besser wurde (und sich nur die Angstthemen verändert haben), bin ich zum Psychologen. Der meinte, das hätte er nach der Schwangerschaft öfters und gab mir leichte Tabletten. Die nahm ich 6 Monate, setzte sie dann ab. Mein Hormonhaushalt hat nur einen kleinen Stupser gebraucht, dann war alles wieder gut und ich endlich wieder normal.
Er meinte, sollte das in der nächsten Schwangerschaft nochmal auftreten, gleich kommen. Die Medis dürfe man auch währenddessen nehmen.
Diesmal ist aber alles perfekt.

2.) Ich hatte auch wahnsinnige Angst vor der natürlichen Geburt, vor den Geburtsverletzungen, vor den Schmerzen. Ich war auch drauf und dran, einen KS zu machen. Aber gute Ärzte, Bekannte und auch User hier im Forum konnten mich überzeugen, die Finger davon zu lassen.
Es ist ja gut, dass es den KS gibt, Hauptsache das Kind ist nachher gesund im Arm. Aber den Wunsch-KS versteh ich heute nur noch mäßig. Denn auch fürs Kind ist so ein KS natürlich nicht so schön und während der natürlichen Geburt bekommt es wertvolle Bakterien ab.
Das Hauptargument, warum ich mich dann gegen den KS entschieden habe, war, dass heute kein Mensch mehr bei einer natürlichen Geburt Schmerzen haben muss. Dafür gibt es die PDA, für die man sich jederzei während der Geburt (bis kurz vor den Presswehen) entscheiden kann. Ich hab sie dann nicht wegen der Schmerzen genommen, die fand ich gar nicht so schlimm, sondern immer noch aus Angst vor den Verletzungen. Ich wollte das nicht spüren.
Die PDA hat dann nur so halb gewirkt, aber das war in Ordnung. Ich merkte die Presswehen, die aber gut auszuhalten waren und bekam gar nichts vom Dammschnitt mit.
Es war ein großartiges Erlebnis.
Noch ein Argument für eine normale Entbindung: von meinen Bekannten und Freundinnen haben einige einen KS abbekommen (Not-KS, sekundäre KS) und alle haben heute nach über 1.5 Jahren noch Probleme, Dinge hochzuheben. Das fängt schon bei einem schweren Wäschekorb an.
Alle lagen die ersten drei Tage komplett flach und mussten klingeln, damit ihnen eine Schwester das Kind aus dem Bett holte und später wieder reinlegte. Auch Zuhause konnsten sie sich nur schwer um das Kind alleine kümmern, weswegen die Männer einen Sonderurlaub bekamen.
Nur eine kenn ich, die nach dem KS sofort wieder gelaufen ist. Würd ich mir nie freiwillig geben.

Da täte dir eine Hebamme echt gut. Mit der kann man über sowas super reden. Aber auch dein FA ist für sowas da!

3.) Die Zeit "davor" ist ja die Zeit aktuell. Was meinst du denn? Wenn der Bauch mal richtig groß ist?

4.) Die "Arbeit" danach ist gar nicht schlimm, find ich. Man stellt sich so schnell aufs Baby ein. Es ist ja kein Fremdkörper, den man jetzt irgendwie händeln muss. Es ist deins... ich war mit Jonas sofort vertraut. Empfand das wirklich als nicht schwer. Gut, der Haushalt bliebt anfangs etwas liegen. Alles andere war plötzlich sooo viel wichtiger.
Aber selbst, wenn du dich überfordert fühlen würdest, gäbe es doch immer Anlaufstellen.

5.) Das mit deinem Mann tut mir natürlich sehr leid. Da würd ich auch wahnsinnig werden. Tritt ihm ordentlich in den Arsch und mach ihm seine Verantwortung bewusst.

6.) Wie viele Hebammen hast du denn schon abgeklappert? Ich find eine Nachsorgehebamme zwar goldwert und würd auch nicht aufgeben, aber theoretisch gehts natürlich ohne.
Denn keine Sorge. Nicht jede Frau hat eine Hebamme Zuhause, deswegen ist das Krankenhauspersonal auf der Wöchnerinnenstation bestens geschult. Während der drei (bzw. 4-5 Tage nach KS) im Krankenhaus wird dir eigentlich alles gezeigt. Niemand kann das aus dem Ärmel schütteln. Ich auch nicht. Es wird mit dir das erste Mal gewindelt, es wird dir gezeigt, wie du das Kind anlegen musst, das Kleine wird gemeinsam mit den Schwester und dir das erste Mal gebadet. In ALLEN Fragen sind sie in den drei Tagen für dich da. Da lernst du so viel, dass du danach fast keine Hebamme mehr brauchst. So ging es mir. Meine (ganz liebe) Nachsorgehebamme konnte mir fast nichts mehr zeigen. Sie war da um Jonas Nabel zu kontrollieren und ihn zu wiegen. Außerdem klappte das Stillen bei mir einfach nicht, da war sie dann wirklich goldwert. Das hätte ich ohne Hebamme tatsächlich nicht durchstehen wollen.
Aber da findet sich schon noch eine für dich!

7.) Und über die Zeit nach der Elternzeit machst du dir jetzt noch kiene Gedanken. Du genießt erstmal das volle Jahr mit deinem Kleinen, wie es jede Woche was neues lernt und so schnell zum Kleinkind wird.
Alaska
19420 Beiträge
12.01.2017 15:31
Toll, jetzt hab ich mir so Mühe gegeben und in der Zwischenzeit antworten andere schneller und auch noch besser.
12.01.2017 16:02
Ihr seid so lieb , jetzt muss ich weinen weil ihr so toll sein

ein großes fettes Dankeschön

Mit der Zeit davor meine ich die Arbeit hier zu Hause wir haben Haus und Hof und ich habe meine Pferde zu versorgen und kann da nur auf wenig wenn überhaupt Unterstützung hoffen dann nur mit großen gemaule und Diskussionen bis zum Himmel -

und dabei hat er mir vorher hoch und heilig versprochen das er mir ohne zu murren helfen wird ... joar sehe ich klappt ja jetzt schon nicht

Gestern Abend musste ich zt unter starken schmerzen selbst machen.... weil der werte herr schlechte Laune hatte und wir uns vorher schon gut gestritten hatten.

das macht mir einfach Bauchweh auch wenn ich dann 1-2 Tage nicht da bin wie soll das laufen ?
und danach ? ich sage es euch ich sehe mich da voll unter Drogen stehend alles selber machen .....

das macht mir echt angst weil ich jetzt schon teilweise an eine grenze komme ....
12.01.2017 16:27
Ich habe zwei spontan Geburten.

Bei Nr zwei wollte ich auf Grund dessen ( das Ärzte mich mit tausend Krankheiten die mein Kind haben sollte.offener Darm .Herz klappen Fehler und sogar Behinderung stand im Raum verrückt gemacht haben ) einen KS haben.
Doch die Ärzte haben esstricjt verweigert. Weil sie es nicht als notwendig an sahen.

Durch die ganze Angst in der Schwangerschaft und Kind habe ich mich auch kein Stück gefreut das es da war. Es fühlte sich so falsch an. Ich hab mich einfach in. Die angst so rein gesteigert das die Freude kein Platz fand. Habe gut 4monate gebraucht um wieder klar zu kommen.

Was ich sagen möchte mach dir bitte nicht zu viele Sorgen nicht das dir das gleiche wie mir passiert und die Angst dein Leben bestimmt.
Samie02012012
1889 Beiträge
12.01.2017 16:32
Also alle die über ihren Mann meckern, seid froh das er noch da ist. Ehrlich jeder Mann der nicht seine schwangere Freundin betrügt dann verlässt und mit der Affäre dann auf Happy Family macht ist ein toller Mann auch wenn Männer ihre Macken haben. Das haben sie doch alle schätzt es generell jemanden zu haben und nicht allein zu sein.

Und zum Thema KS, macht es bitte niemals auf Wunsch. Geht es nicht anders aus gesundheitlicher Sicht ok, aber bitte wollt ihn nicht freiwillig. Meine große war nach 22 Stunden Kreissaal und vielen Komplikationen in letzter Sekunde ein Notkaiserschnitt. Nicht nur das ich die ersten zwei Stunden ihres Lebens nicht erlebt habe weil Vollnarkose und ich erst nicht aufgewacht bin wegen Fehlern des Kh. Nein die schmerzen danach sind auch zum kotzen. Ich habe die ersten zwei Wochen mit ihr auf der Couch verbracht weil ich fast bewegungsunfähig war. Und die Psyche leidet auch, ziemlich lange hats gedauert eh ich alles verarbeitet hab das ich gekämpft habe 22 Stunden und trotzdem der Meinung war versagt zu haben. Hab mich danach ganz viel beschäftigt mit dem Thema Geburt und bin jetzt zuversichtlich es definitiv natürlich zu bekommen, komme was wolle.
Alaska
19420 Beiträge
12.01.2017 16:38
Meine größte "Angst" (keine Angst im eigentlichen Sinn) hab ich, seitdem hier im Forum die BEL-Geburt diskutiert wurde. Da kam mir auf einmal, dass es tatsächlich einen Grund gäbe, dass ich nicht um einen KS herum kommen könnte - und das kann ich gar nicht beeinflussen.
Hoffentlich dreht sich das Kind in die richtige Richtung.

Ich weiß ehrlich gar nicht, ob die KHs in der Umgebung eine BEL mitmachen würden und dann, ob ich das unbedingt mitmachen möchte. Eieiei....
12.01.2017 16:56
Meine Tochter war ein KS und es war eine Traumgeburt. Ich habe es richtig genossen, es war alles einfach nur schön. Da war nichts traumatisierend und die Schmerzen waren auch okay. Ich mag es nicht, wenn man einem einredet, dass man vor einem KS Angst haben muss: In einem guten KH muss man davor genauso wenig Angst haben, wie vor einer vaginalen Geburt.
MamaBär2013
2815 Beiträge
12.01.2017 17:18
Zitat von Pinguinchen:

Meine Tochter war ein KS und es war eine Traumgeburt. Ich habe es richtig genossen, es war alles einfach nur schön. Da war nichts traumatisierend und die Schmerzen waren auch okay. Ich mag es nicht, wenn man einem einredet, dass man vor einem KS Angst haben muss: In einem guten KH muss man davor genauso wenig Angst haben, wie vor einer vaginalen Geburt.

Ich schließ mich dir an.
Ich hatte einen KS weil ich trotz Einleitung keine Wehen hatten.
Ich war nur total überfahren weil sie meinen Kreislauf stabilisieren müssten.
Ansonsten war es bei mir wie bei dir Pinguinchen.
12.01.2017 17:45
Meine erste Geburt war ein Dammschnitt mit Saugglocke weil meine Tochter eine Sternenguckerin mit Nabelschnur um den Hals war.
Auch wenn sich das nun nicht so anhört die Geburt war trotzdem nicht traumatisch. Vom Dammschnitt hab ich im übrigen nichts gemerkt und hatte keinerlei Probleme. Und das obwohl ich erst festhalten wollte das ich unter keinen Umständen einen Dammschnitt will. Hatte da vorher so Horror sachen gelesen.

Ich weiß es ist einfach gesagt aber das beste ist man geht in eine Geburt ohne sich vorher einen Kopf zu machen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 98 mal gemerkt