Mütter- und Schwangerenforum

🐞 Maikäfer 2022 🐞

Gehe zu Seite:
Hexemexe87
1154 Beiträge
26.10.2021 19:53
Zitat von Julia123:

Hallöchen.
Heute wäre mein Hebammen Termin gewesen.
Letzte Woche musste ich ihn ja leider wegen Krankheit verschieben.
Also war ich heute da. Dort angekommen sagte die Hebamme das ich erst 16.15uhr den Termin hätte, hab ihr aber gesagt das 15uhr ausgemacht war und das ich ihr das bei WhatsApp zeigen könnte. Das hat sie mir aber auch ohne zu gucken geglaubt, naja jedenfalls war die andere Hebamme grad zur nachsorge umd hätte erst eine stunde später da sein können. Solange wollte ich aber nicht warten mit Mann und Kinder im Auto weil der termin selbst
auch nochmal 45 ca gedauert hätte meinte sie. Also habe ich nun einen Termin für nächste Woche bekommen.

Mein Mann war davon nicht so erfreut weil wir extra 40 Minuten bis dahin gefahren sind.
Naja nicht so schlimm. Kann passieren.


Ach das ist ja total blöd gelaufen
Aber ich hätte wohl auch nicht gewartet...

Ist das nur ein Gespräch zum Kennenlernen?

Ich hab meinen 1. Termin bei der hebamme erst um die 20. Woche rum. Und das obwohl ich eine hausgeburt plane
Julia123
1597 Beiträge
26.10.2021 20:37
Zitat von Hexemexe87:

Zitat von Julia123:

Hallöchen.
Heute wäre mein Hebammen Termin gewesen.
Letzte Woche musste ich ihn ja leider wegen Krankheit verschieben.
Also war ich heute da. Dort angekommen sagte die Hebamme das ich erst 16.15uhr den Termin hätte, hab ihr aber gesagt das 15uhr ausgemacht war und das ich ihr das bei WhatsApp zeigen könnte. Das hat sie mir aber auch ohne zu gucken geglaubt, naja jedenfalls war die andere Hebamme grad zur nachsorge umd hätte erst eine stunde später da sein können. Solange wollte ich aber nicht warten mit Mann und Kinder im Auto weil der termin selbst
auch nochmal 45 ca gedauert hätte meinte sie. Also habe ich nun einen Termin für nächste Woche bekommen.

Mein Mann war davon nicht so erfreut weil wir extra 40 Minuten bis dahin gefahren sind.
Naja nicht so schlimm. Kann passieren.


Ach das ist ja total blöd gelaufen
Aber ich hätte wohl auch nicht gewartet...

Ist das nur ein Gespräch zum Kennenlernen?

Ich hab meinen 1. Termin bei der hebamme erst um die 20. Woche rum. Und das obwohl ich eine hausgeburt plane


Ja genau.
Ja ist das eigentlich immer so schnell mit den Hebammen. Mal sehen wie das demnächst terminlich so abläuft.

Oh echt?
Aber ist ja garnicht mehr soooo lange.
Wie ist das bei so einer Hausgeburt sind die Kinder da zuhause oder bei Oma?
Hexemexe87
1154 Beiträge
26.10.2021 21:04
Zitat von Julia123:

Zitat von Hexemexe87:

Zitat von Julia123:

Hallöchen.
Heute wäre mein Hebammen Termin gewesen.
Letzte Woche musste ich ihn ja leider wegen Krankheit verschieben.
Also war ich heute da. Dort angekommen sagte die Hebamme das ich erst 16.15uhr den Termin hätte, hab ihr aber gesagt das 15uhr ausgemacht war und das ich ihr das bei WhatsApp zeigen könnte. Das hat sie mir aber auch ohne zu gucken geglaubt, naja jedenfalls war die andere Hebamme grad zur nachsorge umd hätte erst eine stunde später da sein können. Solange wollte ich aber nicht warten mit Mann und Kinder im Auto weil der termin selbst
auch nochmal 45 ca gedauert hätte meinte sie. Also habe ich nun einen Termin für nächste Woche bekommen.

Mein Mann war davon nicht so erfreut weil wir extra 40 Minuten bis dahin gefahren sind.
Naja nicht so schlimm. Kann passieren.


Ach das ist ja total blöd gelaufen
Aber ich hätte wohl auch nicht gewartet...

Ist das nur ein Gespräch zum Kennenlernen?

Ich hab meinen 1. Termin bei der hebamme erst um die 20. Woche rum. Und das obwohl ich eine hausgeburt plane


Ja genau.
Ja ist das eigentlich immer so schnell mit den Hebammen. Mal sehen wie das demnächst terminlich so abläuft.

Oh echt?
Aber ist ja garnicht mehr soooo lange.
Wie ist das bei so einer Hausgeburt sind die Kinder da zuhause oder bei Oma?


Also ich plane es dann schon eher so, dass sie bei der schwiegermama sind. Weil meine Mama hätte ich gerne mit dabei. Ich glaube nicht dass ich eine entspannte Geburt habe wenn ich weiß hinter der Tür lauschen 8 kleine kinderohren
Julia123
1597 Beiträge
26.10.2021 21:39
Zitat von Hexemexe87:

Zitat von Julia123:

Zitat von Hexemexe87:

Zitat von Julia123:

Hallöchen.
Heute wäre mein Hebammen Termin gewesen.
Letzte Woche musste ich ihn ja leider wegen Krankheit verschieben.
Also war ich heute da. Dort angekommen sagte die Hebamme das ich erst 16.15uhr den Termin hätte, hab ihr aber gesagt das 15uhr ausgemacht war und das ich ihr das bei WhatsApp zeigen könnte. Das hat sie mir aber auch ohne zu gucken geglaubt, naja jedenfalls war die andere Hebamme grad zur nachsorge umd hätte erst eine stunde später da sein können. Solange wollte ich aber nicht warten mit Mann und Kinder im Auto weil der termin selbst
auch nochmal 45 ca gedauert hätte meinte sie. Also habe ich nun einen Termin für nächste Woche bekommen.

Mein Mann war davon nicht so erfreut weil wir extra 40 Minuten bis dahin gefahren sind.
Naja nicht so schlimm. Kann passieren.


Ach das ist ja total blöd gelaufen
Aber ich hätte wohl auch nicht gewartet...

Ist das nur ein Gespräch zum Kennenlernen?

Ich hab meinen 1. Termin bei der hebamme erst um die 20. Woche rum. Und das obwohl ich eine hausgeburt plane


Ja genau.
Ja ist das eigentlich immer so schnell mit den Hebammen. Mal sehen wie das demnächst terminlich so abläuft.

Oh echt?
Aber ist ja garnicht mehr soooo lange.
Wie ist das bei so einer Hausgeburt sind die Kinder da zuhause oder bei Oma?


Also ich plane es dann schon eher so, dass sie bei der schwiegermama sind. Weil meine Mama hätte ich gerne mit dabei. Ich glaube nicht dass ich eine entspannte Geburt habe wenn ich weiß hinter der Tür lauschen 8 kleine kinderohren


ja das glaube ich allerdings auch.
Wäre da auch ziemlich unentspannt.
Aber gut das die Schwiegermama hilft.

Ich weiß noch garnicht wer diesmal bei der Geburt dabei sein wird. Ich denke nochmal mein Mann. Da corona bis dahin sicher immer noch präsent ist und man im Krankenhaus nur eine Person mit rein nehmen darf seitdem..
Fibi27
667 Beiträge
27.10.2021 08:47
Zitat von Julia123:

Hallöchen.
Heute wäre mein Hebammen Termin gewesen.
Letzte Woche musste ich ihn ja leider wegen Krankheit verschieben.
Also war ich heute da. Dort angekommen sagte die Hebamme das ich erst 16.15uhr den Termin hätte, hab ihr aber gesagt das 15uhr ausgemacht war und das ich ihr das bei WhatsApp zeigen könnte. Das hat sie mir aber auch ohne zu gucken geglaubt, naja jedenfalls war die andere Hebamme grad zur nachsorge umd hätte erst eine stunde später da sein können. Solange wollte ich aber nicht warten mit Mann und Kinder im Auto weil der termin selbst
auch nochmal 45 ca gedauert hätte meinte sie. Also habe ich nun einen Termin für nächste Woche bekommen.

Mein Mann war davon nicht so erfreut weil wir extra 40 Minuten bis dahin gefahren sind.
Naja nicht so schlimm. Kann passieren.


Ohjeedas ist ja wirklich doof gelaufen... Das tut mir Leid. 40 min fährt pro Strecke ist ja auch nicht gerade wenig... Echt ärgerlich. Ich drück dir die duemn dass es beim nächsten Termin reibungslos abläuft.
Fibi27
667 Beiträge
27.10.2021 08:55
Zitat von Hexemexe87:

Zitat von Julia123:

Zitat von Hexemexe87:

Zitat von Julia123:

Hallöchen.
Heute wäre mein Hebammen Termin gewesen.
Letzte Woche musste ich ihn ja leider wegen Krankheit verschieben.
Also war ich heute da. Dort angekommen sagte die Hebamme das ich erst 16.15uhr den Termin hätte, hab ihr aber gesagt das 15uhr ausgemacht war und das ich ihr das bei WhatsApp zeigen könnte. Das hat sie mir aber auch ohne zu gucken geglaubt, naja jedenfalls war die andere Hebamme grad zur nachsorge umd hätte erst eine stunde später da sein können. Solange wollte ich aber nicht warten mit Mann und Kinder im Auto weil der termin selbst
auch nochmal 45 ca gedauert hätte meinte sie. Also habe ich nun einen Termin für nächste Woche bekommen.

Mein Mann war davon nicht so erfreut weil wir extra 40 Minuten bis dahin gefahren sind.
Naja nicht so schlimm. Kann passieren.


Ach das ist ja total blöd gelaufen
Aber ich hätte wohl auch nicht gewartet...

Ist das nur ein Gespräch zum Kennenlernen?

Ich hab meinen 1. Termin bei der hebamme erst um die 20. Woche rum. Und das obwohl ich eine hausgeburt plane


Ja genau.
Ja ist das eigentlich immer so schnell mit den Hebammen. Mal sehen wie das demnächst terminlich so abläuft.

Oh echt?
Aber ist ja garnicht mehr soooo lange.
Wie ist das bei so einer Hausgeburt sind die Kinder da zuhause oder bei Oma?


Also ich plane es dann schon eher so, dass sie bei der schwiegermama sind. Weil meine Mama hätte ich gerne mit dabei. Ich glaube nicht dass ich eine entspannte Geburt habe wenn ich weiß hinter der Tür lauschen 8 kleine kinderohren


Oh wie toll, ich finds total super dass du eine Hausgeburt planst und du auch die Unterstützung deiner Familie hast.
Eine Hausgeburt war ja auch mein Wunsch, aber lässt sich nicht wirklich umsetzen....

Ich bin generell noch sehr unentschlossen was die Geburt angeht. Wisst ihr da schon genau wo ihr hinmöchtet?
Murgel
537 Beiträge
27.10.2021 09:44
@Julia - Das ist ja wirklich doof mit dem Termin , aber wie heißt es so schön, Alle guten Dinge sind 3 . Beim nächsten Mal klappt es dann bestimmt

@Hexemex - oooh finde es auch schön, dass du eine Hausgeburt planst. Ist das deine erste oder hattest du schon einmal eine.
Bin da leider ein wenig zu ängstlich für sowas, aber ansonsten stelle ich es mir wunderschön vor.

@Fibi - hattest du nicht mal das Geburtenhaus bei euch erwähnt?
Bei mir ist die Auswahl nicht so groß und durch die Blutverdünner die ich Spritzen muss läuft es im Endeffekt eh nur wieder auf eine Klinik (Innsbruck) aus. Leider absolut nicht mein Traum, aber Sicherheit geht vor.
Ich überlege nur dieses Mal eine ambulante Geburt zu machen, jedoch hadere ich hier auch noch. Aber ein wenig Zeit bleibt ja noch
Fibi27
667 Beiträge
27.10.2021 10:10
Zitat von Murgel:

@Julia - Das ist ja wirklich doof mit dem Termin , aber wie heißt es so schön, Alle guten Dinge sind 3 . Beim nächsten Mal klappt es dann bestimmt

@Hexemex - oooh finde es auch schön, dass du eine Hausgeburt planst. Ist das deine erste oder hattest du schon einmal eine.
Bin da leider ein wenig zu ängstlich für sowas, aber ansonsten stelle ich es mir wunderschön vor.

@Fibi - hattest du nicht mal das Geburtenhaus bei euch erwähnt?
Bei mir ist die Auswahl nicht so groß und durch die Blutverdünner die ich Spritzen muss läuft es im Endeffekt eh nur wieder auf eine Klinik (Innsbruck) aus. Leider absolut nicht mein Traum, aber Sicherheit geht vor.
Ich überlege nur dieses Mal eine ambulante Geburt zu machen, jedoch hadere ich hier auch noch. Aber ein wenig Zeit bleibt ja noch


Hast du dir vl auch schonmal überlegt nach Hall zu gehen? Ich hab dmls meine Tochter da bekommen. War vorher zur Besichtigung in Innsbruck und fand das da nicht so toll.

Wir haben hier in der Umgebung nicht so viele geburtshäuser, alle. Mindestens 1 Stunde entfernt..... Und da es bei den 2. Oft sehr schnell gehen kann ist mir das fast zu weit weg
Murgel
537 Beiträge
27.10.2021 10:55
Zitat von Fibi27:

Zitat von Murgel:

@Julia - Das ist ja wirklich doof mit dem Termin , aber wie heißt es so schön, Alle guten Dinge sind 3 . Beim nächsten Mal klappt es dann bestimmt

@Hexemex - oooh finde es auch schön, dass du eine Hausgeburt planst. Ist das deine erste oder hattest du schon einmal eine.
Bin da leider ein wenig zu ängstlich für sowas, aber ansonsten stelle ich es mir wunderschön vor.

@Fibi - hattest du nicht mal das Geburtenhaus bei euch erwähnt?
Bei mir ist die Auswahl nicht so groß und durch die Blutverdünner die ich Spritzen muss läuft es im Endeffekt eh nur wieder auf eine Klinik (Innsbruck) aus. Leider absolut nicht mein Traum, aber Sicherheit geht vor.
Ich überlege nur dieses Mal eine ambulante Geburt zu machen, jedoch hadere ich hier auch noch. Aber ein wenig Zeit bleibt ja noch


Hast du dir vl auch schonmal überlegt nach Hall zu gehen? Ich hab dmls meine Tochter da bekommen. War vorher zur Besichtigung in Innsbruck und fand das da nicht so toll.

Wir haben hier in der Umgebung nicht so viele geburtshäuser, alle. Mindestens 1 Stunde entfernt..... Und da es bei den 2. Oft sehr schnell gehen kann ist mir das fast zu weit weg


Ich wollte bei der ersten Geburt unbedingt in Hall entbinden. Hatte mir die Klinik auch angeschaut und fühlte mich total wohl.
Alles zu erklären würde jetzt den Rahmen sprengen, aber es kamen dann ein paar Dinge dazwischen und ausschlaggebend war dann meine Frauenärztin die mir bzgl der Thrombose und den Blutverdünnern zu Innsbruck riet. Es kamen dann bei der Geburt auch ganz kleine Komplikationen und ich war im Endeffekt froh auf meine Frauenärztin gehört zu haben.
Ich fühlte mich dort gut aufgehoben und deshalb werde ich IBK dieses Mal auch wieder verziehen.
Auch wenn mir das ganze drum herum nicht so gefällt, also einfach das typisch Klinik mäßige und ungemütlich. Darum eben auch der Gedanke mit der ambulanten Geburt.

Ok 1 h Fahrt ist dann wirklich ganz nett lange. Das würde mich auch irgendwie nervös machen. Und man möchte ja auch nicht zu früh fahren, weil wenn es nur ein Fehlalarm ist musst du dann wieder den ganzen Weg retour .
Hmm .. Wie wäre es bei dir mit einer ambulanten Geburt?
Fibi27
667 Beiträge
27.10.2021 11:20
Zitat von Murgel:

Zitat von Fibi27:

Zitat von Murgel:

@Julia - Das ist ja wirklich doof mit dem Termin , aber wie heißt es so schön, Alle guten Dinge sind 3 . Beim nächsten Mal klappt es dann bestimmt

@Hexemex - oooh finde es auch schön, dass du eine Hausgeburt planst. Ist das deine erste oder hattest du schon einmal eine.
Bin da leider ein wenig zu ängstlich für sowas, aber ansonsten stelle ich es mir wunderschön vor.

@Fibi - hattest du nicht mal das Geburtenhaus bei euch erwähnt?
Bei mir ist die Auswahl nicht so groß und durch die Blutverdünner die ich Spritzen muss läuft es im Endeffekt eh nur wieder auf eine Klinik (Innsbruck) aus. Leider absolut nicht mein Traum, aber Sicherheit geht vor.
Ich überlege nur dieses Mal eine ambulante Geburt zu machen, jedoch hadere ich hier auch noch. Aber ein wenig Zeit bleibt ja noch


Hast du dir vl auch schonmal überlegt nach Hall zu gehen? Ich hab dmls meine Tochter da bekommen. War vorher zur Besichtigung in Innsbruck und fand das da nicht so toll.

Wir haben hier in der Umgebung nicht so viele geburtshäuser, alle. Mindestens 1 Stunde entfernt..... Und da es bei den 2. Oft sehr schnell gehen kann ist mir das fast zu weit weg


Ich wollte bei der ersten Geburt unbedingt in Hall entbinden. Hatte mir die Klinik auch angeschaut und fühlte mich total wohl.
Alles zu erklären würde jetzt den Rahmen sprengen, aber es kamen dann ein paar Dinge dazwischen und ausschlaggebend war dann meine Frauenärztin die mir bzgl der Thrombose und den Blutverdünnern zu Innsbruck riet. Es kamen dann bei der Geburt auch ganz kleine Komplikationen und ich war im Endeffekt froh auf meine Frauenärztin gehört zu haben.
Ich fühlte mich dort gut aufgehoben und deshalb werde ich IBK dieses Mal auch wieder verziehen.
Auch wenn mir das ganze drum herum nicht so gefällt, also einfach das typisch Klinik mäßige und ungemütlich. Darum eben auch der Gedanke mit der ambulanten Geburt.

Ok 1 h Fahrt ist dann wirklich ganz nett lange. Das würde mich auch irgendwie nervös machen. Und man möchte ja auch nicht zu früh fahren, weil wenn es nur ein Fehlalarm ist musst du dann wieder den ganzen Weg retour .
Hmm .. Wie wäre es bei dir mit einer ambulanten Geburt?


Ah OK ich verstehe, ja sobald es Komplikationen gibt ist es mit Hall ja schon eher schwierig weil die ja auch keine kinderstation haben. Aber wenn du dich in Innsbruck gut aufgehoben fühlst ist das ja die Hauptsache und ambulant ist das ganze ja auch nur mehr halb so tragisch da man ja eh bald wieder zu Hause ist.

Ja ambulant wäre auch denkbar, allerdings hab ich jetzt auch schon oft gehört dass die Mamis die Zeit allein mit Baby im krankenhaus schon genießen... Das hat mir iwie zu denken gegeben.... Naja ich werd mir glaub ich vorher einfach allemöglichkeiten anschauen und mich dann entscheiden was sich am besten anfühlt.... Es ist ja noch mehr als genug Zeit dafür
Murgel
537 Beiträge
27.10.2021 22:19
@Fibi - Musste gerade so sehr schmunzeln, da in meinen Kopf dieselben Gedanken rum schwirren. Ich habe immer gesagt, dass ich bei meinem zweiten Kind sofort nach der Entbindung nach Hause gehe.
Jetzt wo es soweit ist, denke ich mir wiederum, dass man zu Hause wahrscheinlich nicht so die intensive Zeit mit den Baby hat, da man rundherum nur den Haushalt sieht und dann ja auch noch ein Geschwisterchen rum wuselt
Aber ja wie du sagst, wir haben ja noch ein wenig Zeit. Irgendwann kommt die Erleuchtung

Ich habe heute Wochenwechsel und bin in die 13. SsW gerutscht . Hoffe dann noch nächste Woche auf eine positive Nackenfaltenmessung, dann heißt es wohl erst mal ein bisschen durchatmen.

Achja die Übelkeit darf sich jetzt auch endlich vertschüssen, da habe ich nämlich absolut keinen Bock mehr drauf schön langsam
Fibi27
667 Beiträge
28.10.2021 10:40
Zitat von Murgel:

@Fibi - Musste gerade so sehr schmunzeln, da in meinen Kopf dieselben Gedanken rum schwirren. Ich habe immer gesagt, dass ich bei meinem zweiten Kind sofort nach der Entbindung nach Hause gehe.
Jetzt wo es soweit ist, denke ich mir wiederum, dass man zu Hause wahrscheinlich nicht so die intensive Zeit mit den Baby hat, da man rundherum nur den Haushalt sieht und dann ja auch noch ein Geschwisterchen rum wuselt
Aber ja wie du sagst, wir haben ja noch ein wenig Zeit. Irgendwann kommt die Erleuchtung

Ich habe heute Wochenwechsel und bin in die 13. SsW gerutscht . Hoffe dann noch nächste Woche auf eine positive Nackenfaltenmessung, dann heißt es wohl erst mal ein bisschen durchatmen.

Achja die Übelkeit darf sich jetzt auch endlich vertschüssen, da habe ich nämlich absolut keinen Bock mehr drauf schön langsam


Gratuliere zum Wochen-Wechsel, da ist der erste große Meilenstein erstmal geschafft. Und bei der NFM wird ganz bestimmt auch alles gut sein.

Ich rutsche heute ja in die 11. Woche. Bin auch heilfroh drüber.

Hast du denn die Übelkeit nach wie vor gleich stark oder würde es schon etwas besser. Ich wünsch dir ja dass sie so schnell wie möglich verschwindet
Mama4.0
187 Beiträge
30.10.2021 08:46
Hallo ihr Lieben

Wollte mich kurz melde . Bin gestern in die 12. ssw gerutscht.... Übelkeit lässt mich teilweise in Ruhe und teilweise ist sie noch da. Aber absolut aushaltbar! Gott sei dank

Habt ihr euch mal Gedanken über Kinderwagen und babyschale gemacht ? Habt ihr schon was in Aussicht?
Murgel
537 Beiträge
30.10.2021 10:17
@Fibi - auch die herzlichen Glückwunsch zur 11. SSW
Nein es ist zum Glück nicht mehr so schlimm. Die Zeiten dazwischen sind sogar oft Übelkeitsfrei, aber Mittag und Abend überkommt es mich dann doch noch immer. Jedoch meistens ohne übergeben, also eigentlich darf ich mich eh nicht beschweren . Aber würde einfach so gerne wieder essen können was ich mag. An viele Sachen darf ich einfach nach wie vor nicht mal denken zu essen

@Mama - gratuliere auch dir ganz herzlich zum Wochenwechsel
Kinderwagen habe ich noch den von der Großen, der muss dann nur noch gewaschen werden. Und bzgl der Babyschale bin ich mir noch sehr unsicher. Ich hätte nur diesmal eventuell gerne eine die man flach machen kann, da wir öfter lange Autofahrten vor uns haben. Habe mich aber selbst noch nicht so damit auseinander gesetzt.
Hast du schon etwas in Aussicht?
Fibi27
667 Beiträge
30.10.2021 10:28
@Murgel naja das ist ja schon ein Fortschritt und bald bist du sie bestimmt ganz los die doofe Übelkeit. Ja mit dem Essen versteh ich dich voll. Es gibt sooo viele Dinge die ich gern Essen würde aber darf auch nicht dran denken. Mir gehts momentan gleich wie dir tagsüber hab ich kaum Übelkeit, abends ab und zu aber da auch ohne übergeben, also wirklich aushaltbar

@Mama auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Wochenwechsel, jetzt kommt bald die tolle Zeit der Schwangerschaft.

Bzgl. Kinderwagen und Babybschale: Kinderwagen wird es bei uns wahrscheinlich wieder keinen geben. Hatte bei meiner Tochter damals keinen weil sie ein absolutes Tragekind war. Haben uns dann später gebraucht einen zugelegt, in dem ist a prinzipiell nur der Einkauf gelandet, da wir damals kein Auto hatten.

Bei der Babyschale hatten wir Anfangs einen Maxi Cosi, später dann eine Lunafix, die konnte man ganz flach machen für längere Fahrten, die war wirklich super. Blöderweise habe ich die damals verkauft weil ich nicht dachte, dass ich sie nochmal brauchen werde. der Nachteil bei der Lunafix war allerdings dass die ohne Inhalt schon echt schwer war, fürs lange fahren aber echt spitze..... wir werden diesmal vl wieder nach einer Lunafix ausschau halten, da wir auch öfter lange Strecken fahren.....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 46 mal gemerkt