Mütter- und Schwangerenforum

August 2011 Babys ♥

Gehe zu Seite:
Niji
32929 Beiträge
22.05.2011 20:29
Zitat von Tanne85:

Also ich muss hier mal die Fachfrau für Textilien raushängen lassen

Die Baumwollfaser ist aufgebaut wie ein Korkenzieher....wenn sie getragen wird, zieht sie sich auseinander und bei Nässe und/oder Hitze wieder zusammen.

Das heisst also, dass ein Bekleidungsstück aus reiner Baumwolle nie kleiner ist, als es gekauft wurde.

War das jetzt verständlich?

fachfrau für textilien find ich gut
das kommt allerdings auf die baumwollart an auf die länge der fasern die im gewebe verarbeitet wurden und vieles mehr. auch auf die veredelung des textils.
also is leide rnicht ganz korrekt unter vielen umständen können baumwollgewebe(gestricke usw. im trockner auch die form ferändern. also es is nich so das die fasern schrumpfen, aber sie ändern ihre natürliche kräuselung und ziehen somit den stoff am ende zusammen. deswegen werden sehr günstieg baumwoll tshirts mit der zeit auch immer breiter und kürzer

(und auweia ich hab mir aus den vorlesungen tatsächlich was gemerkt!)
Tanne85
17149 Beiträge
22.05.2011 20:37
Also wenn Baumwolle veredelt wird, dann ist es ja kein reines Baumwollteil mehr, sondern enthält andere Bestandteile.
Dann hast du natürlich recht...

Aber wenn wir von reiner Baumwolle ausgehen, dann darf das nicht passieren...also das ein Teil einläuft im Trockner, da Baumwolle ja eines der am meisten belastbarsten Fasern schlechthin ist
Neben Leinen...
Niji
32929 Beiträge
22.05.2011 20:41
alles ist veredelt auch wennd a reine baumwolle draufsteht hat das nen bestimmten anteil anderer stoffe. nennt sich abivagen zum beispiel die werden aufgetragen um die fasern bzw später die fäden und die flächengebilde bessre evrarbeiten zu können.
selbst wenn draufsteht 100% baumwolle sind das meist maximal 98%
aba ich glaub das is eh egal intressiert keine sau weiss garnich warum ich sowas studiere
Tanne85
17149 Beiträge
22.05.2011 20:44
Zitat von Niji:

alles ist veredelt auch wennd a reine baumwolle draufsteht hat das nen bestimmten anteil anderer stoffe. nennt sich abivagen zum beispiel die werden aufgetragen um die fasern bzw später die fäden und die flächengebilde bessre evrarbeiten zu können.
aba ich glaub das is eh egal intressiert keine sau weiss garnich warum ich sowas studiere

Nun gut...also ich habe gelernt, dass man bei so einem geringen Anteil anderer Fasern noch nicht von einer Veredelung spricht, sondern erst, wenn diese Veredelung die Eigenschaften der Faser so stark verändern, dass er anders behandelt werden muss z.B. Baumwolle darf nciht mehr in den Trockner, wenn sie mit Seide veredelt wurde.
Niji
32929 Beiträge
22.05.2011 20:48
Zitat von Tanne85:

Zitat von Niji:

Nun gut...also ich habe gelernt, dass man bei so einem geringen Anteil anderer Fasern noch nicht von einer Veredelung spricht, sondern erst, wenn diese Veredelung die Eigenschaften der Faser so stark verändern, dass er anders behandelt werden muss z.B. Baumwolle darf nciht mehr in den Trockner, wenn sie mit Seide veredelt wurde.

ach ok jetz versteh ich wovon du geredet hast ich mein veredelung etwas anders., da gehts um die herstellungsprozesse und geringfügig um die fasereigenschaften.
mit seide veredelt heisst ja das da im gewebe jetz entweder seidenfäden mit verarbeitet wurden, oder die seide schon vor der fadenbildung mit der baumwolle gemischt wurde. das is natürlkich was ganz anderes.

mir gings eher um "chemikalien" die aufgetragen werden und sowas
Tanne85
17149 Beiträge
22.05.2011 20:54
Ahhhhh okay, dann haben wir es ja.

Aber interessant...ich hatte ja Stofflehre bis zum Erbrechen während meiner Maßschneiderausbildung aber über das Thema haben wir diesbezüglich nicht so intensiv gequatscht.

Also wir würden uns dann praktisch ergänzen...

Was genau studierst du bitte nochmal?? Hab ich das schon mal gefragt? Falls ja....sry
Niji
32929 Beiträge
22.05.2011 20:57
Zitat von Tanne85:

Ahhhhh okay, dann haben wir es ja.

Aber interessant...ich hatte ja Stofflehre bis zum Erbrechen während meiner Maßschneiderausbildung aber über das Thema haben wir diesbezüglich nicht so intensiv gequatscht.

Also wir würden uns dann praktisch ergänzen...

Was genau studierst du bitte nochmal?? Hab ich das schon mal gefragt? Falls ja....sry

mh ich hatts glaub mal gesagt aba passt schon ichvergess auch vieles
ich studier maschinenbau mit spezialisierung textil- und konfektionstechnik. also eher die herstellungsseite
Tanne85
17149 Beiträge
22.05.2011 20:58

Na jetzt wird mir alles klar !!

Coole Sache...du Fachfrau von der anderen Seite
22.05.2011 21:33
*gg* Ihr seid ja mal cool....Danke für so eine ausführliche Aufklärung
Wobei ich sagen muss, dass wir eigentlich generell keine billige Kleidung kaufen und auch bei Shirts und so weiter auf Qualität achten.
Hm, ich schau nochmal in die T Shirts rein, was da im Etikett drinnen steht. Ich bin von reiner Baumwolle ausgegangen, müsste dann ja aber doch noch was Anderes drinnen sein, wenn sie meist einlaufen.
Mir ist halt aufgefallen, das es meistens Mikes Shirts sind, die einlaufen. Bei Annina und mir kommt das eher selten vor oder gar nicht *überleg*
22.05.2011 21:34
Zitat von Kristina88:

Man man man
Warum muss man als Mann seine Socken in der Küche ausziehen und auf den Herd legen?

Mir fällt dazu nur ein, das er halt eben ein Mann ist Reicht als Antwort, finde ich....
Tanne85
17149 Beiträge
22.05.2011 21:35
Zitat von Mama-von-Annina:

Wobei ich sagen muss, dass wir eigentlich generell keine billige Kleidung kaufen und auch bei Shirts und so weiter auf Qualität achten.
Hm, ich schau nochmal in die T Shirts rein, was da im Etikett drinnen steht. Ich bin von reiner Baumwolle ausgegangen, müsste dann ja aber doch noch was Anderes drinnen sein, wenn sie meist einlaufen.
Mir ist halt aufgefallen, das es meistens Mikes Shirts sind, die einlaufen. Bei Annina und mir kommt das eher selten vor oder gar nicht *überleg*

Wie Iris schon sagte...im Schild wird das nicht stehen
Bei so geringen Anteilen sind die Hersteller nicht verpflichtet, das zu kennzeichnen...
22.05.2011 21:36
Zitat von Niji:

nee nich extra gefragt er sitzt im gleichen raum und ich ahb den beitrag laut vorgelesen

nochmal weils vielleicht untergegangen ist: wie gehts mel?

Hatte ich dir da drauf nicht geantwortet wegen Mel? Ich meine, ich hätte es getan, ich merk wohl auch nix mehr.
Im Moment relativ stabil, soweit man das behaupten kann. Ärzte für den Notfall stehen ständig in Rufbereitschaft und es könnte jederzeit losgehen. Der Schleimpfropf hatte sich wohl anscheinend so nach und nach verabschiedet, man weiß einfach nicht was passiert und wie es sich entwickelt. Ich denke mal auch, es guckt kein Arzt mehr, ob sich am Befund was geändert hat, damit nicht provoziert wird, das die Geburt ausgelöst wird....
22.05.2011 21:36
Zitat von Tanne85:

Wie Iris schon sagte...im Schild wird das nicht stehen
Bei so geringen Anteilen sind die Hersteller nicht verpflichtet, das zu kennzeichnen...

Das mag sein Hm, ist ja doof....
Niji
32929 Beiträge
22.05.2011 21:42

Zitat von Niji:

nee nich extra gefragt er sitzt im gleichen raum und ich ahb den beitrag laut vorgelesen

nochmal weils vielleicht untergegangen ist: wie gehts mel?

Hatte ich dir da drauf nicht geantwortet wegen Mel? Ich meine, ich hätte es getan, ich merk wohl auch nix mehr.
Im Moment relativ stabil, soweit man das behaupten kann. Ärzte für den Notfall stehen ständig in Rufbereitschaft und es könnte jederzeit losgehen. Der Schleimpfropf hatte sich wohl anscheinend so nach und nach verabschiedet, man weiß einfach nicht was passiert und wie es sich entwickelt. Ich denke mal auch, es guckt kein Arzt mehr, ob sich am Befund was geändert hat, damit nicht provoziert wird, das die Geburt ausgelöst wird....

danke für die genaueren ausführungen.
das klingt ja erstmal garnicht so schlimm sie hats immerhin schon noch 2 nächte geschafft
aba natürlich eien echt blöde situation. und ja also wird sicherer sein wenn die ärzte da nich noch "dran rumstochern" also is verständlich.
na dnan drück ich weiter die daumen die beiden sind ja stark und brav und die mel schafft das schon is garantiert wirklich schwer aba muss ja
Gisou
10626 Beiträge
22.05.2011 21:56
Schickt mir bitte eine PN für Änderungen und Nachträge.
Dann hab ich es einfacher.
DANKE
An all die jenigen, die [color=#00B8EF]farbig
hinterlegt sind, ihr werdet demnächst aus der Liste gelöscht, da ihr kaum online seid bzw. euch hier nicht/kaum beteiligt. Diese Maßnahme ist notwendig, um die Liste so übersichtlich wie möglich zu halten. Also bitte nicht böse sein, es hat nichts mit euch persönlich zu tun. Ihr seid trotzdem gern gesehen in unserem Thread.[/color]

.
.
.
[size=22] August-2011-Kugellager [/size]

28.07.
Tralala_Glamour Stefanie , 28 J. aus Wetzlar
.
01.08.
Hipp , 18 J. aus Berlin Jane Evangeline
Uschitrulla Andrea , 23 J. aus Bünde Lina Charlotte FA 31.05.
.
02.08.
Summer_82 , ?? J. aus Ulm Mark Oliver
.
03.08.
Kruemelchenw Eva , 26 J. aus Ulm Mia Sophie
Inada , 29 J. aus Stuttgart
pimpnella , 26 J. aus Karlsfeld Louis
.
04.08.
Stephie2011 , 29 J. aus Brandenburg FA 26.05.
.
05.08.
Moosmutzel , 31 J. von der Ostsee-Küste
.
06.08.
_Geli_ , 26 J. aus ???
Kuschelmama28 Jessy , 28 J. aus Neuss Maya Joelle
.
07.08.
Fini , 24 J. aus Mölln
sare89 , ?? J. aus ???
.
08.08.
die_sarah , 22 J. aus Neubrandenburg Emilia FA 24.05.
.
09.08.
jackii , 20 J. aus Pöttmes Leonie-Sophie
Saomi Eva , 22 J. aus Osnabrück Lennard
.
11.08.
Augustkugerl Reni , 28 J. aus Ingolstadt FA 24.05.
.
12.08.
Rrönnig88 Rebecca , 23 J. aus Monschau, Erik
.
13.08.
Karolcia Karolina , 31 J. aus Hilden Damian FA 30.05. mit CTG & FD 01.06.
Mama-von-Annina Doreen , 27 J. aus Erfurt
.
14.08.
Schnuggi77 Melanie , 33 J. aus Raum Stuttgart
Galadriel Conny , 31 J. aus München
.
15.08.
K.B. Katja , 28 J. aus Paderborn Joshua Ben 3D 27.05.
falbmaus Susanne , 28 J. aus der Pfalz
Tinker23 Gloria , 23 J. aus Blankenburg, Lucas
.
17.08.
Janaisabel , 36 J. aus Hamm Julienne Marla
Sonnenschein81 , 29 J. aus der Türkei
.
18.08.
Krümmelchen11 , 24 J. aus München Sophie
Felicity , 27 J. aus Ulm
Liitle-Sunshine , 24 J. aus Kelberg
EngeL Janine , 21 J. aus Herne
.
19.08.
Nickyy , 21 J. aus Hannover
.
20.08.
Fluffelinchen , 25 J. aus Hessen liegt im KH
Emma1902 Anja , 28 J. aus Minden Sam
.
21.08.
Lexi Alex , 22 J. aus Nürnberg
Nijii Iris , 23 J. aus Dresden FA 01.06.
.
22.08.
Kristina88 Kristina , 22 J. aus Düsseldorf Doppler 25.05. & 3. Screening 26.05.
.
23.08.
Maja84 , 27 J. aus Ba-Wü
.
24.08.
Josephinchen Josephine , 24 J. aus Würzburg
.
26.08.
Palule , 35 J. aus Oberfranken FA 25.05.
.
27.08.
donika98 , 35 J. aus Osnabrück FA 23.05.
.
30.08.
moehrchen5885 , 25 J. aus Karlsruhe *Zwillis*
.
31.08.
Gisou Nadine , 27 J. aus Westhausen
Tanne85 Tania , 25 J. aus Lübeck
Maminoly , 23 J. aus Hessen
.
01.09.
Mel2381 , 30 J. aus Baden-Baden *Zwillis*, Julina Kian liegt im KH
.
.................................... 46 Mamis mit 48 Babys .......................................
.............................................. 21 Jungs .................................................. ...
......................................... 20 Mädchen ..................................................
............................................... 7 Ü-Eier ..................................................

Unser Patenthread

http://www.mamacommunity.de/forum/schwangerschafts forum/%C2%AB%E2%99%A5%E2%99%A5-patenthread-der-aug ustmummys-2011-%E2%99%A5%E2%99%A5%C2%BB?page=37#ga nz-unten

Unser US-Bilder Thread

http://www.mamacommunity.de/forum/schwangerschafts forum/us-bilder-der-august-babys-2011

Unser Shopping-Thread

http://www.mamacommunity.de/forum/schwangerschafts forum/shoppingthread-der-august-kugeln-2011

Unser Koch-Thread

http://www.mamacommunity.de/forum/kochen-backen-es sen/die-augustkugeln-stuermen-den-kochtopf

Unser Wichtel-Thread

http://www.mamacommunity.de/forum/cafe/%E2%9C%AA%E 1%83%A6%E2%99%A5-wichtelthread-der-august-2011-mam is-%E2%99%A5%E1%83%A6%E2%9C%AA
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 123 mal gemerkt