augustmamas 2010
11.11.2010 12:14
Zitat von RoxyC:
wir legen sie um 18 uhr ins bett, davor wird gegessen schlafi an und nochmal geschmust.
im bett machen wir dann ihr mobile an (so ein eigtl. schreckliches licht und bewegungsding, aber sie findet es super! ( ich ja auch))
dann Schnulli rein, und ganz wichtig ist ihr Schmusetuch ohne das geht gar nichts. und dann schaut sie sich ihr mobile an bis sie einnatzt..
Sehr einfühlsam
11.11.2010 12:19
Zitat von Merle84:
Zitat von RoxyC:
wir legen sie um 18 uhr ins bett, davor wird gegessen schlafi an und nochmal geschmust.
im bett machen wir dann ihr mobile an (so ein eigtl. schreckliches licht und bewegungsding, aber sie findet es super! ( ich ja auch))
dann Schnulli rein, und ganz wichtig ist ihr Schmusetuch ohne das geht gar nichts. und dann schaut sie sich ihr mobile an bis sie einnatzt..
Sehr einfühlsam
![]()
das wird schon süße!
wie ist es denn wenn du sie wach ins bett legst und dich dann daneben setzt und ihr die hand noch etwas streichelst oder die wange? bis sie sich beruhigt hat?
ich bleib manchmal wenn sie echt mies drauf ist bei ihr bis die tränen versiegt sind. aber ich nehm sie nicht mehr aus dem bett raus. manchmal sing ich auch, oder erzähl ihr dämliche sachen
11.11.2010 12:35
jamie geht zwischen 18:00-18:30uhr ins bettchen. vorher drehen wir noch ne runde....sagen papa und bruder gute nacht. dann gehts zu mama ins bettchen und dort wird er nochmal gestillt. meist schläft er dann dabei ein...wenn das mal nicht der fall sein sollte, dann gehts in sein bettchen (ist ja gleich neben meinem...ein beistellbett), ich mach ihn sein mobile an...er bekommt seinen nucki (wenn er ihn will) und seine kuschelwindel und dann schläft er meist alleine ein.
seid 3 tage haben wir allerdings das "problem" das er nach etwas 30 minuten schreiend wach wird
seid 3 tage haben wir allerdings das "problem" das er nach etwas 30 minuten schreiend wach wird
11.11.2010 12:37
Zitat von Fledermaus030:
jamie geht zwischen 18:00-18:30uhr ins bettchen. vorher drehen wir noch ne runde....sagen papa und bruder gute nacht. dann gehts zu mama ins bettchen und dort wird er nochmal gestillt. meist schläft er dann dabei ein...wenn das mal nicht der fall sein sollte, dann gehts in sein bettchen (ist ja gleich neben meinem...ein beistellbett), ich mach ihn sein mobile an...er bekommt seinen nucki (wenn er ihn will) und seine kuschelwindel und dann schläft er meist alleine ein.
seid 3 tage haben wir allerdings das "problem" das er nach etwas 30 minuten schreiend wach wird![]()
Bei Lena ist es auch mittlerweile so das wir ein ritual haben. Gegen halb sieben oder sieben gibts die letzte flasche, dann wird etwas gekuschlt und sie wird wach ins bett gelegt. SIe mault dann ein wenig aber 10 Minuten später schläft sie dann bis um 4-5 uhr durch . Heute hat sie es sogar bis halb acht geschafft
11.11.2010 12:42
Bis Ende Oktober war sie immer noch bis 10 wach, seit dem Urlaub schläft sie so zwischen 7 und 9 ein. wenn sie um 7 schläft, wickel ich sie gegen 11 nochmal und dann bekommt sie auch noch eine Flasche. sonst lasse ich sie schlafen bis sie wach wird. eine flasche bekommt sie in der nacht noch. Auch wenn das egoistisch ist, das ich sie gegen 11 nochmal wickel, sonst wird sie gegen halb1 1 wach und will dann versorgt werden und dann bin ich gerade eingeschlafen. letztendlich hat sie ja auch nix von wenn ich unausgeschlafen bin.
Bei uns läuft das im moment abends so ab: meistens sind wir nochmal kurz unterwegs (einkaufen, bei oma und opa, etc. was halt noch so anfällt) gegen 7 sind wir meistens wieder zu hause und dann ziehen wir sie um, wickeln, schlafsack an und dann bekommt sie noch ne flasche und schläft meistens dabei schon ein. dann bleibt sie noch ein bischen bei uns und dann kommt sie rüber ins schlafzimmer. dort schläft sie dann meist so bis 4 halb 5. dann gibts ne flasche dann schläft sie weiter bis 8 etwa, dann gibts ne neue windel und ne flasche und seit anfang der woche ist sie dann meist wach bis 11 und schlft dann 1-2 std.
Mittags lege ichs sie neben mich auf die couch wenn ich merke das sie nicht mehr spielen mag oder knatschig wird, kuschel noch was mit ihr und dann schläft sie alleine ein. manchmal schläft sie auch beim spielen/ gucken in ihrerm Kuschelnest ein...
Bei uns läuft das im moment abends so ab: meistens sind wir nochmal kurz unterwegs (einkaufen, bei oma und opa, etc. was halt noch so anfällt) gegen 7 sind wir meistens wieder zu hause und dann ziehen wir sie um, wickeln, schlafsack an und dann bekommt sie noch ne flasche und schläft meistens dabei schon ein. dann bleibt sie noch ein bischen bei uns und dann kommt sie rüber ins schlafzimmer. dort schläft sie dann meist so bis 4 halb 5. dann gibts ne flasche dann schläft sie weiter bis 8 etwa, dann gibts ne neue windel und ne flasche und seit anfang der woche ist sie dann meist wach bis 11 und schlft dann 1-2 std.
Mittags lege ichs sie neben mich auf die couch wenn ich merke das sie nicht mehr spielen mag oder knatschig wird, kuschel noch was mit ihr und dann schläft sie alleine ein. manchmal schläft sie auch beim spielen/ gucken in ihrerm Kuschelnest ein...
11.11.2010 12:42
Zitat von Fruchtzwerg2009:
Zitat von Fledermaus030:
seid 3 tage haben wir allerdings das "problem" das er nach etwas 30 minuten schreiend wach wird![]()
Bei Lena ist es auch mittlerweile so das wir ein ritual haben. Gegen halb sieben oder sieben gibts die letzte flasche, dann wird etwas gekuschlt und sie wird wach ins bett gelegt. SIe mault dann ein wenig aber 10 Minuten später schläft sie dann bis um 4-5 uhr durch . Heute hat sie es sogar bis halb acht geschafft
von durschschlafen sind wir noch weit entfernt =) wie gesat 18-18:30uhr still ich vor dem schlafen das letzte man. dann kommt er gegen 22-23uhr nochmal und dann meist im 3h tackt. aber das ist ok....ist ja ein baby...da darf er das. und er braucht ja auch nur 4-5min zum trinken dann schläft er weiter.
11.11.2010 12:52
Zitat von RoxyC:
Zitat von Merle84:
Zitat von RoxyC:
Sehr einfühlsam
![]()
![]()
das wird schon süße!
wie ist es denn wenn du sie wach ins bett legst und dich dann daneben setzt und ihr die hand noch etwas streichelst oder die wange? bis sie sich beruhigt hat?
ich bleib manchmal wenn sie echt mies drauf ist bei ihr bis die tränen versiegt sind. aber ich nehm sie nicht mehr aus dem bett raus. manchmal sing ich auch, oder erzähl ihr dämliche sachen![]()
Singen und dämliche Sachen erzählen...darin bin ich die unbedtrittene Meisterin
Irgendwie habe ich das Gefühl sie mag nicht schlafen gehen, denn wenn ich sie am Abend ins Bett ablege schreit sie sofort, am Tage geht es eigentlich problemlos
Wenn ich dann bei ihr bleibe und versuche sie zu beruhigen mit singen oder streicheln dann schreit sie sich so sehr in Rage...da kommt sie irgendwie nicht mehr allein raus. Irgendwann nehme ich sie dann hoch, man soll einen Säugling ja auch nicht schreien lassen. Nicht das das unsere Bindung oder das entstehende Urvertrauen zerstört.
Ich probiere heute Mal sie bevor sie nölig wird ins Bett zu bringen...also so um fünf oder so...ach Mensch, dass ist so unbefriedigend wenn man sich so sehr bemüht und es trotzdem nicht hilft
11.11.2010 12:55
Zitat von Fledermaus030:
Zitat von Fledermaus030:
von durschschlafen sind wir noch weit entfernt =) wie gesat 18-18:30uhr still ich vor dem schlafen das letzte man. dann kommt er gegen 22-23uhr nochmal und dann meist im 3h tackt. aber das ist ok....ist ja ein baby...da darf er das. und er braucht ja auch nur 4-5min zum trinken dann schläft er weiter.
Wenn du ihn nachts viell. ein bisschen länger trinken lässt, ist er länger satt und schläft viell. länger am Stück
11.11.2010 12:57
Zitat von Merle84:
Zitat von RoxyC:
Zitat von Merle84:
Zitat von RoxyC:
Sehr einfühlsam
![]()
![]()
das wird schon süße!
ich bleib manchmal wenn sie echt mies drauf ist bei ihr bis die tränen versiegt sind. aber ich nehm sie nicht mehr aus dem bett raus. manchmal sing ich auch, oder erzähl ihr dämliche sachen![]()
Singen und dämliche Sachen erzählen...darin bin ich die unbedtrittene Meisterin![]()
Irgendwie habe ich das Gefühl sie mag nicht schlafen gehen, denn wenn ich sie am Abend ins Bett ablege schreit sie sofort, am Tage geht es eigentlich problemlos![]()
Wenn ich dann bei ihr bleibe und versuche sie zu beruhigen mit singen oder streicheln dann schreit sie sich so sehr in Rage...da kommt sie irgendwie nicht mehr allein raus. Irgendwann nehme ich sie dann hoch, man soll einen Säugling ja auch nicht schreien lassen. Nicht das das unsere Bindung oder das entstehende Urvertrauen zerstört.![]()
Ich probiere heute Mal sie bevor sie nölig wird ins Bett zu bringen...also so um fünf oder so...ach Mensch, dass ist so unbefriedigend wenn man sich so sehr bemüht und es trotzdem nicht hilft![]()
meine hebamme meinte mal das schlaferziehung erst ab 10 wochen beginnen kann. hat dein zwerg denn sonst nen tag/nachtrythmus? ich denke, dass das ne wichtige vorraussetztung ist. und wenn du sie um 5 schon hinlegst, hat der papa dann überhaupt noch was von ihr?
11.11.2010 12:57
Zitat von Merle84:
Zitat von Fledermaus030:
Zitat von Fledermaus030:
Wenn du ihn nachts viell. ein bisschen länger trinken lässt, ist er länger satt und schläft viell. länger am Stück![]()
![]()
hehe gute idee...sag ihm das mal =) er trinkt seinen 4 minuten und dann schläft er ein...von einer sekunde auf die andere. ich dann ist der kerl auch nicht mehr wach zu kriegen
11.11.2010 13:06
Zitat von Fledermaus030:
Zitat von Merle84:
Zitat von Fledermaus030:
Zitat von Fledermaus030:
Wenn du ihn nachts viell. ein bisschen länger trinken lässt, ist er länger satt und schläft viell. länger am Stück![]()
![]()
hehe gute idee...sag ihm das mal =) er trinkt seinen 4 minuten und dann schläft er ein...von einer sekunde auf die andere. ich dann ist der kerl auch nicht mehr wach zu kriegen![]()
Das kenne ich von Nele
Bei uns helfen besonders die "Armpumpe" und der "Nackenzwicker" gegens einschlafen
11.11.2010 13:08
Zitat von Zauberfee5182:
Zitat von Merle84:
Zitat von RoxyC:
Zitat von Merle84:
Zitat von RoxyC:
Sehr einfühlsam
![]()
![]()
das wird schon süße!
Singen und dämliche Sachen erzählen...darin bin ich die unbedtrittene Meisterin![]()
Irgendwie habe ich das Gefühl sie mag nicht schlafen gehen, denn wenn ich sie am Abend ins Bett ablege schreit sie sofort, am Tage geht es eigentlich problemlos![]()
Wenn ich dann bei ihr bleibe und versuche sie zu beruhigen mit singen oder streicheln dann schreit sie sich so sehr in Rage...da kommt sie irgendwie nicht mehr allein raus. Irgendwann nehme ich sie dann hoch, man soll einen Säugling ja auch nicht schreien lassen. Nicht das das unsere Bindung oder das entstehende Urvertrauen zerstört.![]()
Ich probiere heute Mal sie bevor sie nölig wird ins Bett zu bringen...also so um fünf oder so...ach Mensch, dass ist so unbefriedigend wenn man sich so sehr bemüht und es trotzdem nicht hilft![]()
meine hebamme meinte mal das schlaferziehung erst ab 10 wochen beginnen kann. hat dein zwerg denn sonst nen tag/nachtrythmus? ich denke, dass das ne wichtige vorraussetztung ist. und wenn du sie um 5 schon hinlegst, hat der papa dann überhaupt noch was von ihr?
Ja, meine Kleine ist ja auch glaub ich mit die jüngste hier, dass darf ich nicht vergessen.
Wie meinst du das denn genau mit tag-nachtrhytmus?
11.11.2010 13:28
Zitat von Merle84:
Zitat von Schokoherzchen:
es gibt auch kinder bei denen nichts hilft außer mama .... bei meiner großen hab ich alles versucht (außer schreien lassen....) am ende blieb es dann beim einschlafstillen, weil sie es einfach so gebraucht hat.... klar ist es anstrengend, aber für mich war es eine selbstverständlichkeit die bedürfnisse meiner maus zu befriedigen....
bei tönchen ist das alles wurst... ab 17 uhr wird gegnatzt und spätestens 18 uhr muss sie im bett liegen.... sonst gibts zickenterror! ich mach sie dann bettfein, schnulli rein und (es muss in ihrem zimmer wirklich still sein, auch keine spieluhr oder leise musik... sonst gibts geschrei..) dann schläft sie erstmal eine stunde.... muss dann nochmal hin zum stillen und dann ist bis spätestens 0:00 uhr funkstille.... für mich total komisch, weil ich es ja nicht anders kannteauch das sie nachts keine spielstunde einlegt ist für mich echt ein wunder, denn annika war in der nacht immer einige zeit wach und wollte bespaßt werden...
ich denke das alleine einschlafen kommt von ganz alleine!
den eindruck habe ich auch manchmal, sie ist ja am tage auch sehr ""anhänglich", braucht ganz viel Nähe + auf den Arm etc.
Viell. muss ich sie einfach früher versuchen hinzulegen (hab ich einmal versucht, hat leider in geschrei geendet) ist ja auch blöd für sie, wenn sie noch quietsch fiedel ist.
ich lege sie nämlich erst so um 22:00 - 22:30 ins Bett![]()
wie geht es bei euch denn dann nach null uhr weiter die nacht?
Wie ist es denn jetzt mit deiner großen, hat ihr das "einschlafstillen geschadet"?
@tönchen.... also ich still sie nur und sie dreht sich um und schläft weiter.... sie kommt meistens noch so gegen 4 oder 5 und dann ist zwischen 6.30 uhr 7.30 uhr aufstehzeit.... alles total easy....
@annika.... das einschlafstillen hat ihr sicher nicht geschadet.... es ist aber eine einstellungssache.... viele wollen ja das ihre kinder alleine in ihrem zimmer schlafen... für mich gibt es auch heute nichts schöneres als ein riesiges familienbett wo wir alle drin schlafen und ich bin auch heute noch für meine große da wenn sie mich zum einschlafen braucht.... das sie schlechter einschläft als andere hat sicher nichts mit dem einschlafstillen zu tun, sondern ist einfach eine charaktersache.... ich mag auch nicht alleine im bett schlafen müssen und fühl mich unwohl, wenn mein mann mal eine nacht nicht da ist... also warum den kindern etwas aufdrängen was wir selbst auch nicht mögen...
einen tipp der die problematik löst hab ich also nicht... nur einen rat... tu deinem baby einen gefallen und gib ihr das was es braucht... mama!
11.11.2010 13:44
Zitat von Merle84:
Zitat von Zauberfee5182:
Zitat von Merle84:
Zitat von RoxyC:
Zitat von Merle84:
Zitat von RoxyC:
Sehr einfühlsam
![]()
![]()
das wird schon süße!
Ja, meine Kleine ist ja auch glaub ich mit die jüngste hier, dass darf ich nicht vergessen.
Wie meinst du das denn genau mit tag-nachtrhytmus?
von wann ist die nochmal? ich meine das sie nachts 5-6 std schläft,
11.11.2010 14:30
@Merle:
Wie schläft sie denn so, von den Zeiten her. Kann es sein dass sie abends schon so übermüdet ist dass sie nicht mehr wirklich aufnahmefähig ist?
ich merke dass wenn ich viel unterwegs war den tag über und feli nicht zur gewohnten zeit ins bett geht, dass sie dann auch viel weint,. bzw nicht schlafen will und sich dann in was reinsteigert.
schreib doch mal auf wie sie schläft, oder versuch es mit dem früher ins bett bringen
mmmh, pucken?
oder baden und danach ab ins bett, vielleicht so zwischen18 und 20 uhr?
Wie schläft sie denn so, von den Zeiten her. Kann es sein dass sie abends schon so übermüdet ist dass sie nicht mehr wirklich aufnahmefähig ist?
ich merke dass wenn ich viel unterwegs war den tag über und feli nicht zur gewohnten zeit ins bett geht, dass sie dann auch viel weint,. bzw nicht schlafen will und sich dann in was reinsteigert.
schreib doch mal auf wie sie schläft, oder versuch es mit dem früher ins bett bringen
mmmh, pucken?
oder baden und danach ab ins bett, vielleicht so zwischen18 und 20 uhr?
- Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt