Mütter- und Schwangerenforum

augustmamas 2010

Gehe zu Seite:
schlatz
49144 Beiträge
27.12.2009 21:29
dann ruf bitte so bald es geht bei der industri-und handelskammer an!!!
frag da nach! die müssten da zuständig sein!
du darst nicht so lang arbeiten und schon gar nicht stehen!!!!!!
Kleene3684
203 Beiträge
27.12.2009 21:30
Hey Mädels

Habe hier gerad nen bisl gelesen zwecks Kündigung in der Schwangerschaft.Lest euch mal das Arbeitsgesetz / Mutterschutzgesetz §9 Kündigungsverbot.
Auszug aus dem Gesetz
Die Kündigung gegenüber einer Frau während der Schwangerschaft und bis zum ablauf von 4 Monaten nach der entbindung ist unzulässig, wenn dem Arbeitgeber zur Zeit der Kündigung die Schwangerschaft oder Entbindung bekannt war oder innerhalb zweier Wochen nach zugang der Kündigung mitgeteilt wird.; das Überschreiten dieser First ist unschädlich, wenn es auf einem von der Frau nicht zu vertretenden Grund beruht und die Mitteilung unverzüglich nachgeholt wird !! Also im klartextnach bekantgabe an den Arbeitgeber nicht mehr Künbar !!! sollte dies doch der Fall sein Leute macht den Schritt zum Arbeitsgericht !!!
schlatz
49144 Beiträge
27.12.2009 21:32
du darfst:
8,5 Stunden pro Tag arbeiten, nicht aber mehr als 50 Std. pro Woche.
hab ich grad gefunden!!
der arbeitgeber muss ausserdem eine sitz-bzw liegegelegenheit bereit stellen!!!
Anni85
2762 Beiträge
27.12.2009 21:36
ohje bin mal gespant was mein chef sagt da ich auch den ganzen tag stehe nur bei mir sind die stunden nie fest stell bar da ich nie weis wann die leute abends gehn mansche sitzen ja bis morgens und trinken nur ein bier und ich steh da und warte naja
Sunshine85
3013 Beiträge
27.12.2009 21:37
Dankeschön fürs nachschauen... Wenn ich den Mutterpass habe müssen die mich einfach weniger arbeiten lassen, denn das ist echt hart 10 stunden zustehen und nachmittags bin ich zb morgen alleine von 13 bis 18 uhr 30... Finde das alles eine Sauerei. Klar, wenn man Schwanger is, is man nicht krank, aber wer das schon erlebt hat, man fühlt sich krank. Als mein Freund den Umzug machte und wir die letzten Tage alles schick machten war ich immer nach paar minuten schon müde und kaputt....

So wir sehen uns morgen wieder, danke für die Lieben Antworten, bin froh, dass ich hier Rat bekomme, immerhin is das meine erste Schwangerschaft und weiss also noch nich soviel über all die Dinge.. Aber an solchen Dingen wird man stärker und wächst daran....
Lg
Fibi

Zitat von Kleene3684:

Hey Mädels

Habe hier gerad nen bisl gelesen zwecks Kündigung in der Schwangerschaft.Lest euch mal das Arbeitsgesetz / Mutterschutzgesetz §9 Kündigungsverbot.
Auszug aus dem Gesetz
Die Kündigung gegenüber einer Frau während der Schwangerschaft und bis zum ablauf von 4 Monaten nach der entbindung ist unzulässig, wenn dem Arbeitgeber zur Zeit der Kündigung die Schwangerschaft oder Entbindung bekannt war oder innerhalb zweier Wochen nach zugang der Kündigung mitgeteilt wird.; das Überschreiten dieser First ist unschädlich, wenn es auf einem von der Frau nicht zu vertretenden Grund beruht und die Mitteilung unverzüglich nachgeholt wird !! Also im klartextnach bekantgabe an den Arbeitgeber nicht mehr Künbar !!! sollte dies doch der Fall sein Leute macht den Schritt zum Arbeitsgericht !!!
schlatz
49144 Beiträge
27.12.2009 21:38
ich wünsch dir viel kraft und ne gute nacht!!!! pass auf dich und den zwerg auf!!!!
Sunshine85
3013 Beiträge
27.12.2009 21:39
Sowas kenne ich auch, vorallem weiss man nie, wann man mal schnell für kleine Mädchen kann, ich könnte ja ständig gehen, muss auch ständig... Ich wünsche dir viel Glück bei der beichte bei deinem Chef ist meistens nie einfach...
Nachti zusammen
Lg
Fibi

Zitat von Anni85:

ohje bin mal gespant was mein chef sagt da ich auch den ganzen tag stehe nur bei mir sind die stunden nie fest stell bar da ich nie weis wann die leute abends gehn mansche sitzen ja bis morgens und trinken nur ein bier und ich steh da und warte naja
Sunshine85
3013 Beiträge
27.12.2009 21:40
Ohja das werde ich dankeschön, dir auch eine gute Nacht...
Lg
Die Fibi

Zitat von schlatz:

ich wünsch dir viel kraft und ne gute nacht!!!! pass auf dich und den zwerg auf!!!!
Kleene3684
203 Beiträge
27.12.2009 21:43
Zitat von Sunshine85:

Sowas kenne ich auch, vorallem weiss man nie, wann man mal schnell für kleine Mädchen kann, ich könnte ja ständig gehen, muss auch ständig... Ich wünsche dir viel Glück bei der beichte bei deinem Chef ist meistens nie einfach...
Nachti zusammen
Lg
Fibi

Zitat von Anni85:

@Anni85
Arbeitest du in einem Restaurant???
Anni85
2762 Beiträge
27.12.2009 21:43
Zitat von Sunshine85:

Nachti zusammen
Lg
Fibi

Zitat von Anni85:

ne einfach wird es nicht aber denke so wie bei dir das die voll aursaten aber egal hab mir angewöhnt im einem ohr rein und das andere ohr raus so rege ich mich nicht mehr auf und der bauchkrier merkt hoffentlich nix weill ich dem eh net zuhöre^^ hoffe du hast morgen eine angenehme schicht schlaf gut
Anni85
2762 Beiträge
27.12.2009 21:45
ja leider eigentlich sollte es hotelfachfrau sein nur servis karft und alles alleine beibringen heist das eher leider zurzeit darf ich in die küche wo ich zwar auch lange arbeite aber weis das ich so gegen 23 uhr ca feierabend hab
Kleene3684
203 Beiträge
27.12.2009 21:51
Zitat von Anni85:

ja leider eigentlich sollte es hotelfachfrau sein nur servis karft und alles alleine beibringen heist das eher leider zurzeit darf ich in die küche wo ich zwar auch lange arbeite aber weis das ich so gegen 23 uhr ca feierabend hab

Solange darfst du gar nicht mehr arbeiten.Das läuft unter Nachtarbeit.Du darfst nicht zwischen 20 Uhr und 6 Uhr beschäftigt werden.
Mutterschutzgesetz § 8
Anni85
2762 Beiträge
27.12.2009 21:55
hoffe das ich morgen den mutterpass bekomme dan werde ich mal meinem chef einen brief schreiben wo er schrieftlich hat das ich schwanger bin solange muss ich das halt ertragen nurohne pass weis nicht und halt schriftlich sonst macht er noch so als ob ich nix gesagt hätte wie ich den kenne er hat heut eh wider da rum geschriehen aber egal hab ihm net zugehört da er immer schreit und ich mich nicht mehr wegen dem aufregen möchte nur das er keine hand vor den mund macht wenn er hustet und mein gesicht draf fand ich net gerade witzig hoffe nur das ich net wegen dem krank werde naja hab ab 5.1 ja schule nur wie ist das mit schul sport?
Kleeblatt89
5562 Beiträge
27.12.2009 21:55
Zitat von Kleene3684:

Zitat von Anni85:

Solange darfst du gar nicht mehr arbeiten.Das läuft unter Nachtarbeit.Du darfst nicht zwischen 20 Uhr und 6 Uhr beschäftigt werden.
Mutterschutzgesetz § 8

also mir hat der fa gesagt das ich bis 22 uhr arbeiten darf...
Kleene3684
203 Beiträge
27.12.2009 21:57
Zitat von Kleene3684:

Zitat von Anni85:

Mutterschutzgesetz § 8

Sorry hatte noch nicht ganz zu ende gelesen.Es gibt da für Gast- und Schankbetriebe ausnahmen... Musst dich mal mit dem Mutterschutz beschäftigen...würden sonst zu lange texte werden, wenn ich das alles abschreiben müsste
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt