Mütter- und Schwangerenforum

augustmamas 2010

Gehe zu Seite:
04.07.2010 23:40
Zitat von RoxyC:

Danke liebes,
Hab den ganzen Abend gelesen. Gibt ja nichtmal tv hier, Gott sei dank bin ich wenigstens alleine im Zimmer.
Ich weiß jetzt zumindest das ich ambulant entbinden werde wenn keinenkomplikationem auftreten
Ne mein liebster ist seit heut morgen arbeiten der kommt erst morgen Mittag und meine ma konnte auch nicht lange bleiben sie ist Außendienst und hat morgen 600 km vor sich... Naja wenigstens ist mein Buch gut und ich hab mein
Handyladekabel da was würd ich Ur ohne das Handy machen.
Und meine
Kleine tobt wild im Bauch als wollte sie sagen :
Mama mir geht's super ich bleib noch zwei Wochen drin und morgen
Schlafen wir dafür wieder neben papa in unserem kühlen und viel bequerem Bett

Das hört sich ja schon ein bisschen besser an. Dann hast du ja auch schon was worauf Du dich freuen kannst, auf Deinen Schatz! Ach und ein gutes Buch ist immer viel Wert, kann sogar ablenken.

Ich glaub´ auch das Feli sich noch richtig wohl bei Dir im Bauchi fühlt. Die bleibt bestimmt noch ein Weilchen.

Hoffe Du kannst wenigstens ein wenig schlafen. Gute Nacht

schmetterling
4151 Beiträge
05.07.2010 05:55
Kann einfach nicht schlafen und bin schon seit Gestern wach

möchte wieder schlafen können
05.07.2010 07:19
Morgen...

@Roxy: Ich drück Dich mal gaaaaanz fest.... ich kenne das..ich kann auch nicht so gut auswärts schlafen..für mich ist das furchtbar wenn ich nicht in meiner gewohnten Umgebung sein kann.... aber Süße, das stehst Du durch.....ich hoffe die Wehen sind heut wieder weg und Du kannst heim

@me:... ich habe seit gestern auch solche Unterleibsschmerzen...ich warte mal noch heut den Tag ab und wenn es nicht besser wird, dann werd ich mal den FA aufsuchen bzw. die Vertretung, er hat ab heute 3 Wochen Urlaub... Sind das solche Schmerzen, als ob man seine Tage bekommt? Und als ob man denkt man müßte dann auch immer wieder mal zur Toilette rennen ???? Fühlt das sich so an? Hatte ja noch nie Wehen......

Mir geht es soweit den Umständen gut...habe aber mega Kreislaufprobleme...das Wetter macht mich fertig...hab mich das hableb WE übergeben und immer wieder wurde mir schwummerig..bin sogar am Freitag bei meinm FA in der Praxis zusammengeborchen... (( Mädels, ich kab keine Lust mehr auf schwanger sein....auch wenn sich das nun doof anhört... stehe nur noch neben mir und hoffe dass der Tag schnell rum geht...damit ich mich in meinem Bett verkriechen kann...und die Zeit schnell vergeht bis zum ET....Ich bin nicht mehr ich selbst zur Zeit... (( Mein kleiner Sohn ist fast nur noch bei meinen Eltern, weil ich keine Kraft mehr habe.... und diese permanente Übelkeit die wieder da ist....

Tip: Die Hebamme in der FA Praxis meinte zu mir ich sollte ab nächster Woche, also ab 37+0 SSW anfangen und Eisenkrauttee trinken, das würde die Geburt im günstigsten Fall etwas antreiben....

Ansonsten hoffe ich für uns alle, dass wir die letzten Wochen noch einigermaßne gut überstehen....ich drück euch alle mit und natürlich auch die ohne Weh Wehchen.......

Eure Mamilein

05.07.2010 07:20
Zitat von schmetterling:

Kann einfach nicht schlafen und bin schon seit Gestern wach

möchte wieder schlafen können

Drück Dich mal Liebes.....das tut mir Leid....aber kommt uns sicherlich allen sehr bekannt vor..leider... (((
05.07.2010 07:42
Wehe
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel behandelt die Wehe im medizinischen Sinne, für den Bauernführer siehe Hans Jakob Wehe, für die Ortschaft siehe Wehe (Rahden)

Eine Wehe ist eine Muskelkontraktion der Gebärmutter, wenn sie − und das macht eine Definition erst im Nachhinein möglich − einen Einfluss auf die Geburt hat, sei es durch Verkürzung oder Öffnung des Gebärmutterhalses oder durch Bewegung des ungeborenen Kindes Richtung Beckenboden.

Wehen sind rhythmische Muskelkontraktionen der Gebärmutter während des Gebärens. Die Wehen sind die treibende Kraft bei der Austreibung der Leibesfrucht (des ungeborenen Kindes) aus dem Mutterleib. Wehen sind zeitlich klar gegeneinander abgegrenzt, Stärke und Frequenz nehmen im Laufe der Geburt zu. Die Kontrolle der Wehen erfolgt durch Betasten des Bauches mit der Hand oder mittels eines drucksensiblen Gerätes, dem Tokographen (Wehenschreibung). Die Beurteilung des Herzschlags des Kindes erfolgt in regelmäßigen Abständen vor der Geburt entweder durch das Holztonrohr nach Pinard oder mittels der Ultraschallabnehmer eines Cardiotokographen (CTG) oder Dopton.

Warum und wie Wehen zur rechten Zeit oder vorzeitig ausgelöst werden, ist bisher nicht bekannt; man weiß lediglich über einige Zwischenschritte Bescheid, u. a. über die Rolle des Hormons Oxytocin, das für die Wehentätigkeit notwendig ist. Oxytocin wird bei Wehenschwäche als Infusion therapeutisch eingesetzt.
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]

* 1 Wehenarten
* 2 Wehenempfindung
* 3 Siehe auch
* 4 Weblinks

Wehenarten [Bearbeiten]

Es gibt verschiedene Arten von Wehen:

* vorzeitige Wehen treten vor der 36. Schwangerschaftswoche auf und sorgen für eine Frühgeburt. Die Abgrenzung zu (schmerzhaften) Übungswehen ist schwierig (s. o.).

* Übungswehen, sogenannte Braxton-Hicks-Kontraktion, können etwa ab der 25. Schwangerschaftswoche auftreten. Dabei wird der ganze Bauch hart. Übungswehen, die länger als eine Minute dauern oder starke Schmerzen verursachen, bedürfen der Kontrolle durch Hebammen oder Ärzte. Gegen Ende der Schwangerschaft (ca. ab der 36. Woche) gehen die Übungswehen in Vorwehen über.

* Vorwehen sind unregelmäßig und unterschiedlich schmerzhaft. Sie treten in den Wochen vor der Geburt auf und werden auch als Senkwehen bezeichnet, da sie das ungeborene Kind in das Becken der Mutter schieben. In dieser Zeit kann beobachtet werden, dass der Bauch der Schwangeren sich allmählich senkt.

* Eröffnungswehen. Hierbei handelt es sich um regelmäßig wiederkehrende Wehen, die an Stärke und Häufigkeit zunehmen. Mit ihnen beginnt die Geburt. Eröffnungswehen dienen zur Öffnung des Muttermundes auf die erforderlichen zehn Zentimeter Weite.

* Presswehen sind Wehen, welche das Kind durch die Scheide schieben und von der Gebärenden durch starkes Pressen unterstützt werden können.

* Nachgeburtswehen sind Wehen, die, meistens innerhalb von 30 Minuten, zur Ablösung und Ausstoßung der Plazenta führen.

* Nachwehen sind Wehen, die in den Tagen nach der Geburt, also des Wochenbetts, auftreten und die Rückbildung der Gebärmutter (Involutio uteri) sowie die Blutstillung unterstützen. Sie treten normalerweise immer auf, sind aber bei Mehrgebärenden sowie bei Müttern, die ihre Kinder stillen (Stillwehen), stärker und schmerzhafter, andererseits dauert es dann nicht so lange, bis die Gebärmutter ihre ursprüngliche Größe wieder erreicht hat. Beim Stillen wird durch den Reiz an den Brustwarzen aus dem Hypophysenhinterlappen Oxytocin freigesetzt, das auch nach der Geburt noch einen wehenfördernden Effekt hat.

Wehenempfindung [Bearbeiten]

Geburtswehen werden von den meisten Frauen als heftige Schmerzen empfunden. Besonders die letzten Eröffnungswehen können so stark schmerzen, dass sie oft nur unter Schreien ertragen werden können. Sie werden den stärksten Schmerzen überhaupt zugeordnet. Die Art und Weise, wie Frauen die Wehen empfinden, hängt zum Teil von ihrer Einstellung zur Geburt und von ihrer Fähigkeit zur Entspannung ab. Dabei kann die Umgebung und die Unterstützung von Partner und Geburtshelfern wichtig sein.

Die Wahrnehmung der Schmerzstärke kann durch eine positive Einstellung zu den Wehen und entsprechende Atemtechnik geringer ausfallen. Objektiv kann der Wehenschmerz durch verschiedene Medikamente oder Anästhesieverfahren (z. B. Periduralanästhesie) gelindert werden. Allerdings können Medikamente und Verfahren eine negative Auswirkung auf die Geburt haben. Zum einen auf die Geburtsdauer, da sie die Effektivität der Wehen selbst verringern können und die Mitarbeit der Gebärenden erschweren. Zum anderen aber auch auf das Kind, da die schmerzstillenden Substanzen auch in den Blutkreislauf des Kindes gelangen. Viele Frauen empfinden die Mitarbeit unter den Presswehen als Erleichterung, um den Schmerz besser ertragen zu können.
05.07.2010 09:32
Zitat von Mamilein80:

Morgen...

@Roxy: Ich drück Dich mal gaaaaanz fest.... ich kenne das..ich kann auch nicht so gut auswärts schlafen..für mich ist das furchtbar wenn ich nicht in meiner gewohnten Umgebung sein kann.... aber Süße, das stehst Du durch.....ich hoffe die Wehen sind heut wieder weg und Du kannst heim

@me:... ich habe seit gestern auch solche Unterleibsschmerzen...ich warte mal noch heut den Tag ab und wenn es nicht besser wird, dann werd ich mal den FA aufsuchen bzw. die Vertretung, er hat ab heute 3 Wochen Urlaub... Sind das solche Schmerzen, als ob man seine Tage bekommt? Und als ob man denkt man müßte dann auch immer wieder mal zur Toilette rennen ???? Fühlt das sich so an? Hatte ja noch nie Wehen......

Mir geht es soweit den Umständen gut...habe aber mega Kreislaufprobleme...das Wetter macht mich fertig...hab mich das hableb WE übergeben und immer wieder wurde mir schwummerig..bin sogar am Freitag bei meinm FA in der Praxis zusammengeborchen... (( Mädels, ich kab keine Lust mehr auf schwanger sein....auch wenn sich das nun doof anhört... stehe nur noch neben mir und hoffe dass der Tag schnell rum geht...damit ich mich in meinem Bett verkriechen kann...und die Zeit schnell vergeht bis zum ET....Ich bin nicht mehr ich selbst zur Zeit... (( Mein kleiner Sohn ist fast nur noch bei meinen Eltern, weil ich keine Kraft mehr habe.... und diese permanente Übelkeit die wieder da ist....

Tip: Die Hebamme in der FA Praxis meinte zu mir ich sollte ab nächster Woche, also ab 37+0 SSW anfangen und Eisenkrauttee trinken, das würde die Geburt im günstigsten Fall etwas antreiben....

Ansonsten hoffe ich für uns alle, dass wir die letzten Wochen noch einigermaßne gut überstehen....ich drück euch alle mit und natürlich auch die ohne Weh Wehchen.......

Eure Mamilein

Ich bin daheim,
der Wehenhemmer hat gut angeschlagen und ich durfte wirklich wieder gehen, aber musste meinem doc versprechen jetzt wöchentlich zum ctg zu gehen und wenn ich ein klitzekleines zipperlein verspüre dass ich wieder hingehe,
Muss noch 2 tage Wehenhemmer nehmen und muss mich mal wieder mit bettruhe abfinden. Aber zu Hause liebend gerne

so hat es sich auch angefühlt bei mir, geh lieber mal zum doc liebes und lass es durchchecken
danimaus
102 Beiträge
05.07.2010 10:01
Zitat von RoxyC:

Zitat von Mamilein80:

Morgen...

Eure Mamilein

Ich bin daheim,
der Wehenhemmer hat gut angeschlagen und ich durfte wirklich wieder gehen, aber musste meinem doc versprechen jetzt wöchentlich zum ctg zu gehen und wenn ich ein klitzekleines zipperlein verspüre dass ich wieder hingehe,
Muss noch 2 tage Wehenhemmer nehmen und muss mich mal wieder mit bettruhe abfinden. Aber zu Hause liebend gerne

so hat es sich auch angefühlt bei mir, geh lieber mal zum doc liebes und lass es durchchecken

Roxy das freut mich für dich das du wieder nach hause durftest. Verstehe dich total, kann Krankenhäuser auch nicht leiden, bekomme da auch immer die Krise. Mir kraut es schon vor der Entbindung. Hoffentlich kann ich da auch so schnell wie möglich wieder weg
Lucy272
3940 Beiträge
05.07.2010 12:13
Hallo Mädels
Maaan....hier ist ja ganz schön was passiert.... . Das Foto vom kleinen Malte habe ich schon bewundert...Hier auch nochmal herzlichen Glückwunsch @caessy.
Roxy, ich bin froh dass du wieder Zuhause bist und drücke die Daumen dass du keine Wehen mehr bekommst in den nächsten Tagen!
@Ute und die anderen: DANKE dass ihr an mich gedacht habt...Ich habe an der richtigen Stelle "ja" gesagt...trotz Schweißausbrüchen im Trausaal (und es war erst 10 Uhr morgens ). Die Feier danach war auch schön, nur leider viiiieeel zu heiß, alle haben geschwitzt und die Kinder sind fast durchgedreht, weil wir bei der Hitze ja auch nicht wirklich rauskonnten. Sind dann gegen Abend mal auf den Spielplatz aber selbst da war es schlecht auszuhalten. Samstag hatten wir auch noch die Bude voll und ich hab Schatzi losgeschickt zum Ventilatorkauf, damit wir beim Fußball-gucken nicht eingehen . Es ging dann einigermaßen. Und gestern sind dann die letzten 4 Leutchen abgereist. Jetzt sitze ich hier um Chaos und kann mich nicht aufraffen mit dem Putzen anzufangen . War heute morgen auch schon bei meiner FA, die endlich aus dem Urlaub zurück ist. Mit der Kleinen ist alles super, Herztöne waren sehr gut und sie ist mittlerweile 50 cm groß. Frag mich wo das Würmchen noch hinwill... . Zugenommen hab ich in den letzten 2,5 Wochen 1 kg, das war soweit ok...Vor allem wenn man bedenkt dass ich Freitag nur am essen war (hatte ja Mittagessen beim Metzger bestellt und bringen lassen und das war soooo gut und dann noch Kuchen/Torte und abends noch die Reste vom Mittag ). Ansonsten gibts glaub ich nix neues...Hmmm...Habe auch mit Wasser zu kämpfen, aber das ist denke ich normal bei der Hitze. Nur nervig und störend, aber das Ende ist ja absehbar . So, es hilft alles nix, ich werde jetzt mich ans Putzen machen...Ach ja, Fotos vom Brautpaar gibt es auch noch, muss mir die nur noch von meinem Papa besorgen, weil wir selber ja nicht fotografiert haben .
05.07.2010 12:20
@ Roxy, fein das Du wieder zu Hause bist. Pass´ gut auf Dich auf .

@ Mamilein. Mensch, dass hört sich nicht so wirklich gut an. Wenn es nicht besser wird, husch husch zum Arzt

@ Schmetterling...ja, das Schlafen ist so ne Sache... Ich leide mit Dir!!

@ Lucy. Von mir auch noch mal alles Gute. Auf Fotos freue ich mich schon *hihi*
2008Sugarmama2010
9045 Beiträge
05.07.2010 12:57
mensch heute ist es endlich etwas kühler und ich koche trotzdem mir ist soooo warmmmmmm muss gleich erstmal wieder duschen gehen...
ich hab gestern ein neues handy bekommen mein freund war ja das weekend nicht da..war bei seinen eltern..weil er eh so lange arbeiten musste...hat dann dort geschlafen
und hat mich damit überrascht
-
nachher geh ich schonmal tapeten und farbe kaufen für die neue whg
man ich kann es garnicht glauben bald ist es soweit
--
ich war ja gestern den tag in meiner wohnung eingesperrt wegen meinen doofen vermieter weil er ja meinte es kommen welche sich die whg angucken
und was warrrrrrrrrrr es kam EINE FRAU und das erst um 18.45uhr
05.07.2010 13:17
Zitat von RoxyC:

Zitat von Mamilein80:

Morgen...

Eure Mamilein

Ich bin daheim,

Schön, dass Du wieder daheim bist )) Dann schon Dich und mach keinen Finger krum..auch nicht "nur mal eben schnell durchsaugen, putzen oder kurz wischen"...ich bin nämlich so...und Du bestimmt auch, was ich so von Dir lese..... auch wenns schwer fällt.... AUSRUHEN!!!!! Süße..... )

Ich werde es heut noch beobachten und dann morgen früh zum FA gehen...meiner hat ja nun die nächsten drei Wochen Urlaub...und die Vertretung kenne ich, die mag ich nicht so besonders.... ( danke Dir...

Mamilein
05.07.2010 13:18
Zitat von Merle84:

@ Roxy, fein das Du wieder zu Hause bist. Pass´ gut auf Dich auf .

@ Mamilein. Mensch, dass hört sich nicht so wirklich gut an. Wenn es nicht besser wird, husch husch zum Arzt

@ Schmetterling...ja, das Schlafen ist so ne Sache... Ich leide mit Dir!!

@ Lucy. Von mir auch noch mal alles Gute. Auf Fotos freue ich mich schon *hihi*

Ja... wenn es morgen nicht besser wird, dann gehe ich zum FA...

LG Mamilein
05.07.2010 13:20
Zitat von Nour:

mensch heute ist es endlich etwas kühler und ich koche trotzdem mir ist soooo warmmmmmm muss gleich erstmal wieder duschen gehen...
ich hab gestern ein neues handy bekommen mein freund war ja das weekend nicht da..war bei seinen eltern..weil er eh so lange arbeiten musste...hat dann dort geschlafen
und hat mich damit überrascht
-
nachher geh ich schonmal tapeten und farbe kaufen für die neue whg
man ich kann es garnicht glauben bald ist es soweit
--
ich war ja gestern den tag in meiner wohnung eingesperrt wegen meinen doofen vermieter weil er ja meinte es kommen welche sich die whg angucken
und was warrrrrrrrrrr es kam EINE FRAU und das erst um 18.45uhr

Oh man, das ist echt ärgerlich.....da würd ich ausflippen...glaub ich... unverschämt.... bei dem Wetter....die wissen doch dass Du hochschwanger bist...??
uteschnute
2007 Beiträge
05.07.2010 13:35
@ roxy/reixy

schön das du wieder zu hause sein kannst!
lag es vielleicht doch an dem zuvielen reis essen???
weil reis treibt ja auch ....

egal hauptsache dir gehts besser und du bist wieder zu hause

@ mamilein:

ich kann dich gut verstehen wenn du sagst du willst nicht mehr, wie gesagt ich lasse die eisenpräperate weg und mir ist nicht mehr übel... und anscheinend ist mein hb wert ja ok sonst hätte der doc sich ja schon längst gemeldet....

@ lucy:

nun hast du dich getraut herzlichen glückwunsch noch mal von meiner seite
auch wenns viel zu heiß war hoffe ich das du einen schönen tag hattest!!!

@ alle anderen!!

ich hoffe es geht euch soweit gut und ihr könnt noch die kugelzeit ein wenig genießen!
05.07.2010 15:30
Na, hier steppt ja wieder der Bär.

@ Nour. Was kaufst Du denn für Farben und Tapeten? So was macht Spass.
Ist ja lieb von Deinem Freund mit dem neuen Handy. Was ist es denn für eins?

@ Ute. Ich hoffe es geht Dir auch gut.

Ich hatte heute meine erste Autobahnfahrt. War eigentlich ganz gut.

Bei uns häckseln die draußen wieder seit Stunden. Muss die Fenster geschlossen halten und das bei der Hitze. KRIESE

Ansonnsten hab´ ich seit dem ich weiß, dass wir zum 20.09 umziehen kaum noch Lust hier was großes in der Wohnung zu machen, wäre ja unnütz. Streiche das KIZI auch nicht mehr, wäre ja nur für 1 monat und dann wieder weiß streichen das wäre ja idiotisch. Und sonst ist alles soweit fertig.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt