Die Junibabys 2011~hier ist noch Platz....
07.12.2010 16:38
man kann acuh seine hebamme mitnehmen allerdings kostet das so ca. 300 euro die man selber zahlen darf
07.12.2010 16:42
Zitat von svum:
man kann acuh seine hebamme mitnehmen allerdings kostet das so ca. 300 euro die man selber zahlen darf
Genau, das hab ich auch gehört, aber ganz ehrlich - 300 Euro, das ist es mir nicht wert, dafür bekommt lieber mein Kind was schönes
Bzw. hat man ja den Mann als Beistand...
07.12.2010 16:43
Also wegen der Hebamme:
Ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung
Die Hebamme ist Praxishebamme so wie ich das verstanden habe, habe ich jetzt alle 3 Wochen bei ihr und alle weiteren 3 Wochen beim FA meine Termine. Die Hebamme macht wohl auch alle möglichen Vorsorgeuntersuchungen außer Ultraschall. Die ist wohl auch im KH dabei.
Allerdings will ich die nur, wenn ich mit ihr klar komme und sie auch die Nachsorge übernimmt. Da es mein erstes Kind ist, ist mir die Nachsorge sehr wichtig - will ja nichts falsch machen
Sobald ich mehr weiß, auch was die Kosten anbelangt, schreibe ich es euch hier rein. Ich geh allerdings davon aus, dass ich die Herztöne hören kann und dass sie mir bei meinen Rückenschmerzen helfen kann
Ich mach jetzt dann Feierabend
Schönen Abend noch und bis bald!!
Ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung
Die Hebamme ist Praxishebamme so wie ich das verstanden habe, habe ich jetzt alle 3 Wochen bei ihr und alle weiteren 3 Wochen beim FA meine Termine. Die Hebamme macht wohl auch alle möglichen Vorsorgeuntersuchungen außer Ultraschall. Die ist wohl auch im KH dabei.
Allerdings will ich die nur, wenn ich mit ihr klar komme und sie auch die Nachsorge übernimmt. Da es mein erstes Kind ist, ist mir die Nachsorge sehr wichtig - will ja nichts falsch machen
Sobald ich mehr weiß, auch was die Kosten anbelangt, schreibe ich es euch hier rein. Ich geh allerdings davon aus, dass ich die Herztöne hören kann und dass sie mir bei meinen Rückenschmerzen helfen kann
Ich mach jetzt dann Feierabend
Schönen Abend noch und bis bald!!
07.12.2010 16:45
Zitat von katwiesel:
Zitat von svum:
Genau, das hab ich auch gehört, aber ganz ehrlich - 300 Euro, das ist es mir nicht wert, dafür bekommt lieber mein Kind was schönes![]()
Stimmt, das wäre es mir jetzt auch nicht wert. Die machen doch eh alle das gleiche, oder?
Mal schauen, ich berichte. Erzählt bitte auch, wie es bei euch ist, ok?
07.12.2010 16:50
Zitat von Charly81:
Zitat von katwiesel:
Zitat von svum:
Genau, das hab ich auch gehört, aber ganz ehrlich - 300 Euro, das ist es mir nicht wert, dafür bekommt lieber mein Kind was schönes![]()
Klar, werde Donnerstag berichten...mal gucken ob es da Unterschiede gibt...bin gespannt!
Stimmt, das wäre es mir jetzt auch nicht wert. Die machen doch eh alle das gleiche, oder?![]()
Mal schauen, ich berichte. Erzählt bitte auch, wie es bei euch ist, ok?
07.12.2010 16:54
Zitat von katwiesel:
Zitat von Launebärchen:
@ Katwiesel: Vielen Dank für deine lieben und aufbauenden Worte, das hat mir jetz auch mal richtig gut getan!Ich hoffe deine Worte sind auch in Gottes Gehörgang angekommen.
Ich kann nur zu gut nachvollziehen wie du dich fühlst, glaub mir ich gehör auch zu denjenigen die sich ziemlich schnell Gedanken machen.
![]()
Aber trotz allem versuche ich natürlich positiv zu denken, wenn nur diese langen 4Wochen bis zum nächsten Termin nich wären aber das geht euch allen ja nich anders.
Ich würde ja fast jede Wette eingehen dass diese 4-Wochenregelung bestimmt auf den Mist eines Mannes gewachsen is.... keine normale Frau die bisschen Herz hat würde es so leicht schaffen 4Wochen abzuwarten oder?Das kann nur von nem Mann kommen.
![]()
@ Charly: Hebamme habe ich noch nich nein, deswegen bin ich bei dir auch gleich bisschen neugierig geworden.Meine Fa hat leider sowas nich, zumindest hat sie mir noch nichts davon gesagt.
![]()
Ich denke, dass ich mir bestimmt selbst eine suchen müsste im Telefonbuch oder so...
Aber für was is eine Hebamme während der SS denn so gut? Ich mein die Vorsorgeuntersuchungen und den US macht ja alles die FA oder? Was bleibt denn da für die Hebamme noch übrig? Ich mein für die Nachsorge, wenn das Baby dann da is, versteh ich das noch aber sonst würde mir jetz während der SS nur der Geburtsvorbereitungskurs, Säuglingspflegekurs und sowas einfallen...![]()
Ach ja und dass man die Hebamme dann mit ins Kh nehmen kann wenn man möchte. Hast du das auch geplant?Und wie schaut das mit den Kosten aus? Soweit ich weiß wird die Hebamme von den KK gezahlt aber wenn sie mit ins Kh soll muss man das wohl dann selbst tragen...stimmt das so oder irre ich mich?
![]()
GerneWeißt du, auch wenn es sich hart anhört, also ich damals im KH war, weil ich dachte die SS sei vorbei, hat der Arzt zu mir gesagt, ich soll Vertrauen in den Krümel haben, nix anderes hilft. Außerdem ist ne intakte SS durch kaum irgendwas kaputt zu kriegen und vor allem in dem Stadium nicht mehr!!!! Das gibt doch Hoffnung!
Ihr packt das![]()
Mit der 4-Wochen-Regelung hast du recht. Andererseits, stell dir mal vor wie das früher war, da wurde kaum geschallt, höchstens mal bissi abgetastet...da bin ich doch froh von der heutigen Technik in der SS begleitet zu werden!
Wegen Hebamme, ich hab morgen auch nen Termin. Ich hab einfach im Net geguckt und eine bei mir im Dorf gefunden mit ner Hebammenpraxis. Hab angerufen und die meinte, zu früh gibts nicht, wir führen erst mal ein Gespräch und da klärt sich mich dann weiter auf. Ich werde meine Untersuchungen auch weiter beim FA durchführen lassen, aber möcht z. B. bald mit SS-Yoga anfangen etc. und solche Sachen bieten die an bzw. kommt die für Ängste und Zipperlein zum Einsatz und das wird auch von der KK bezahlt. Die Geburtsvorbereitungskurse und Nachsorge natürlich sowieso.
Diese Beleghebammen gibt es wohl kaum mehr oder eben gegen selbst Zahlung...im KH bekommt man die, die Dienst hat und fertig. So wurde mir das erklärt, aber vielleicht bin ich ja morgen noch schlauer!
Werden solche Dinge wie Yogakurse auch von der Kasse übernommen oder muss man die dann selbst tragen? Ich würd mich auf jeden Fall freuen wenn du dann mal erzählst wie es denn war und wie es dann weiter geht.
Wäre ja schön wenn ihr euch auf Anhieb sympathisch wärt denn das is glaub bei allem noch das wichtigste.
Was hattest du denn für ein Gefühl am Tele? Was das Krankenhaus betrifft, so muss ich sagen dass ich es toll finde dass du dort so guten Zuspruch bekommen hast!
Bei mir war das damals leider nich so. Die Oberärztin war der totale Drachen und wie ich dort zur Bestätigung der Diagnose war (Herzchen hatte aufgehört zu schlagen) schob das das US Ding nur kurz rein meinte ja is so und nach 2 Sekunden schon wieder raus. Als ich dann unter Tränen vor ihr auf dem Stuhl saß und Fragen beantworten sollte wo ich vor lauter Schreck grad keine Antwort wusste kam von ihr nur "Nun reißen sie sich mal zusammen!" Ich war fix und alle.
Komischerweise hat sich diese Frau aber Wochen später dann bei meiner Schwiegermutter (wie sie ne Freundin besuchen war) erkundigt wies mir denn ginge.
Als ich dann in dieser SS ganz am Anfang nochmal da war weil ich mir Gedanken gemacht hatte kam sie wieder an aber hatte uns (Schatzi und mich) wohl nich mehr erkannt. Sie motzte mich dann wie beim letzten Mal auch an was ich mir erhoffe jetz beim US zu sehen usw.
Ich schilderte ihr dann dass ich rechts Schmerzen habe und Angst hätte wegen Eileiter-SS. Als ich ihr dann erzählte, dass ich schon eine FG hinter mir habe wurde sie dann zunehmenst sanfter... keine Ahnung was in dieser Frau vor sich geht...aufbauende oder liebe Worte konnte man von ihr jedenfalls nich erwarten...
07.12.2010 16:57
Also bei mir ist das so mit der Hebi.
Die sind eine Praxis bestehend aus 5 Hebammen. Du lernst automatisch alle kennen und die haben einen extra Geburtsraum im Kreisaal wo nur ihre Frauen reinkommen. Eine von ihnen hat immer Dienst, so siehst du also nie ne fremde. Für die Nachsorge darfst du dir dann eine aussuchen.
Könnt ja mal schauen
www.hebammenladen.de
Carola hat bei meinem großen die Nachsorge gemacht, die bei der Geburt dabei war, ist leider nicht mit auf den Bildern.
Die sind eine Praxis bestehend aus 5 Hebammen. Du lernst automatisch alle kennen und die haben einen extra Geburtsraum im Kreisaal wo nur ihre Frauen reinkommen. Eine von ihnen hat immer Dienst, so siehst du also nie ne fremde. Für die Nachsorge darfst du dir dann eine aussuchen.
Könnt ja mal schauen
www.hebammenladen.de
Carola hat bei meinem großen die Nachsorge gemacht, die bei der Geburt dabei war, ist leider nicht mit auf den Bildern.
07.12.2010 16:58
Zitat:
sissly
tausend dank katwiesel und wunschkind!!!!
Ihr habt mir meine angst genommen.... Smiling
Versuch ja normal nicht so ängstlich zu sein, aber das hat mich jetzt doch echt nachdenklich gemacht. vorallem weil ich jetzt halt nur trocken brötchen esse. meint ihr da fehlt dem kind dann was wenn ich nix anderes esse?
Gerne doch, ich hatte auch immer angst, dass bei mir was wäre, weil ich eigentlich keine Beschwerden habe und so die schwangerschaft manchmal bezweifelt habe - mir musste erst jdn. gut zusprechen. Das machen wir alle durch.
Übrigens ist das nicht schlimm, wenn du nur ein trockenes Brötchen ist. Sollte dein kleiner Schatz etwas brauchen, bekommst du automatisch Hunger drauf. Mir scheint etwas Calcium zu fehlen, trinke zur zeit ganz viel Milch, weil ich so Lust drauf hab und das obwohl ich Milch überhaupt nicht mag.
07.12.2010 17:03
@ Launebärchen
Die Yogakurse werden wohl nur teilweise von der KK übernommen, da muss ich mich eben erkundigen...
Öhm, naja, ich hab mir jetzt auch nur den schönen Satz rausgesucht! Der Arzt war eigentlich total komisch und ich hab mich superunwohl gefühlt und auch net ernst genommen. Hallo, ich blute (vor allem helles Blut) und er nur, nee, alles O.K. sie müssen Urvertrauen haben und wenn der Krümel gehen will, wird er das tun bla, bla, ich soll mich halt mit dem Gedanken auseinandersetzen...so Psychogelaber, was ich in dem Augenblick kaum ertragen konnte.
Ich hab im KH egal auf welcher Station noch nie wirklich mit einfühlsamen Ärzten zu tun gehabt, scheint wohl ne Berufskrankheit zu sein
Naja, wir werden bis zur Geburt ja auch hoffentlich keine KH-Betreuung mehr brauchen
Schönen Abend Mädels, machts gut
Die Yogakurse werden wohl nur teilweise von der KK übernommen, da muss ich mich eben erkundigen...
Öhm, naja, ich hab mir jetzt auch nur den schönen Satz rausgesucht! Der Arzt war eigentlich total komisch und ich hab mich superunwohl gefühlt und auch net ernst genommen. Hallo, ich blute (vor allem helles Blut) und er nur, nee, alles O.K. sie müssen Urvertrauen haben und wenn der Krümel gehen will, wird er das tun bla, bla, ich soll mich halt mit dem Gedanken auseinandersetzen...so Psychogelaber, was ich in dem Augenblick kaum ertragen konnte.
Ich hab im KH egal auf welcher Station noch nie wirklich mit einfühlsamen Ärzten zu tun gehabt, scheint wohl ne Berufskrankheit zu sein
Naja, wir werden bis zur Geburt ja auch hoffentlich keine KH-Betreuung mehr brauchen
Schönen Abend Mädels, machts gut
07.12.2010 17:10
Zitat von katwiesel:
Zitat von svum:
ja also ich würde es auch nicht machen wenn ich normal gebären würde.....und ne hebamme weiß ich auch noch nicht wollte eigentlich aber muß so oft zu meinem fa und in die klinik das ich da gar keine zeit mehr habe lol
07.12.2010 17:20
Das sind sog. Beleghebammen, die mit ins KH kommen, die Kosten exttra. Aber im KH oder Geburtshaus gibt es ja auch fähige Hebammen, deswegen ist ein Beleghebamme nicht unbedingt notwendig. Und falls man doch merkt, dass man mit der die man zur Geburt hat nicht klarkommt - falls man in dem Moment sich damit überhaupt beschäftigen kann - hat man auch das Recht auf eine andere Hebamme.
07.12.2010 17:39
Huhu,
Wollte mal fragen, ob ihr schon etwas spürt? Ich freue mich sooooo sehr drauf
)
Am Donnerstag ist wieder Baby-TV angesagt *freu*
)
Zum Thema Hebamme: ich hab schon lange eine. Kann sie immer anrufen, vorallem wenn ich Fragen zu Medikamenten oder Krankheiten habe, usw. Kostet nichts und ich finds einfach gut zu wissen, dass da jemand ist den ich immer anrufen kann
Lg Knödel
Wollte mal fragen, ob ihr schon etwas spürt? Ich freue mich sooooo sehr drauf
) Am Donnerstag ist wieder Baby-TV angesagt *freu*
) Zum Thema Hebamme: ich hab schon lange eine. Kann sie immer anrufen, vorallem wenn ich Fragen zu Medikamenten oder Krankheiten habe, usw. Kostet nichts und ich finds einfach gut zu wissen, dass da jemand ist den ich immer anrufen kann
Lg Knödel
07.12.2010 17:53
So, jetzt hab ich mich durch die letzten Seiten gekämpft ud weiß gar nicht mehr, was alles so war - blöde Demenz aber auch.
Auf jeden fall hab ich viele schöne Bilderchen gesehen. Floluc und Crissy, sehr hübsch. War noch eines dabei???? Wenn ja, dann fand ich es auf jeden Fall auch hübsch, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wer das reingestellt hatte. Bitte entschuldigt.
Mein Termin heute war auch sehr schön. Mein Kleines hat nen riesen Satz gemacht und ist jetzt 4,5 cm groß. ET ist der 25.06. also bleibt mein Ticker auch so. Es war sehr wach und hat geturnt und sich gedreht, sehr süß. Dann war ich noch bei der Hebamme dran, die hat Dienstag immer Sprechstunde in der Praxis meiner FA. Sie war auch sehr nett, ist allerdings weit von unserem zu hause entfernt, mal sehen. Jetzt warte ich auf die Testergebnisse, nächsten Dienstag kann ich anrufen ob ich wieder Mett essen darf
Schätze aber fast nicht, da ich kaum Kontakt zu Katzen hab. Den nächsten Termin hab ich wie floluc am 04.01. und freu mich schon drauf.
Euch einen hübschen Abend!
Auf jeden fall hab ich viele schöne Bilderchen gesehen. Floluc und Crissy, sehr hübsch. War noch eines dabei???? Wenn ja, dann fand ich es auf jeden Fall auch hübsch, kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wer das reingestellt hatte. Bitte entschuldigt.
Mein Termin heute war auch sehr schön. Mein Kleines hat nen riesen Satz gemacht und ist jetzt 4,5 cm groß. ET ist der 25.06. also bleibt mein Ticker auch so. Es war sehr wach und hat geturnt und sich gedreht, sehr süß. Dann war ich noch bei der Hebamme dran, die hat Dienstag immer Sprechstunde in der Praxis meiner FA. Sie war auch sehr nett, ist allerdings weit von unserem zu hause entfernt, mal sehen. Jetzt warte ich auf die Testergebnisse, nächsten Dienstag kann ich anrufen ob ich wieder Mett essen darf
Schätze aber fast nicht, da ich kaum Kontakt zu Katzen hab. Den nächsten Termin hab ich wie floluc am 04.01. und freu mich schon drauf. Euch einen hübschen Abend!
07.12.2010 17:57
Ach ja, mein bluterguss hat sich vollends aufgelöst!!! Meine FA war sehr zufrieden mit mir
07.12.2010 18:55
Zitat von wunschkind2011:
Das sind sog. Beleghebammen, die mit ins KH kommen, die Kosten exttra. Aber im KH oder Geburtshaus gibt es ja auch fähige Hebammen, deswegen ist ein Beleghebamme nicht unbedingt notwendig. Und falls man doch merkt, dass man mit der die man zur Geburt hat nicht klarkommt - falls man in dem Moment sich damit überhaupt beschäftigen kann - hat man auch das Recht auf eine andere Hebamme.
Ähm meine hat mich gar nichts gekostet. Die haben dort ihren Geburtsraum und die anderen haben extra einen. Klar dürfen die auch untereinander mal genutzt werden, sollten mal 2 gleichzeitig entbinden. Aber meine hat mich nichts extra gekostet.
- Dieses Thema wurde 110 mal gemerkt

Weißt du, auch wenn es sich hart anhört, also ich damals im KH war, weil ich dachte die SS sei vorbei, hat der Arzt zu mir gesagt, ich soll Vertrauen in den Krümel haben, nix anderes hilft. Außerdem ist ne intakte SS durch kaum irgendwas kaputt zu kriegen und vor allem in dem Stadium nicht mehr!!!! Das gibt doch Hoffnung!