Mütter- und Schwangerenforum

Die Junibabys 2011~hier ist noch Platz....

Gehe zu Seite:
catsy
3300 Beiträge
19.10.2011 21:57
GUTE NACHT IHR WEIBSEN

findus2010
9047 Beiträge
19.10.2011 21:59
Zitat von catsy:

jenni
ja, ich wollte bis weihnachten voll stillen.
hab mit meinem mann ausgemacht, dass wir an dem tag testen, wo er genau 4 monate alt wird und es davon dann abhängig machen.

ich zwinge ihm keine 10 löffel rein, am ersten tag nur einen, am zweiten dann zwei..... ganz langsam. ich hänge arg am stillen...... klar, ich will irgendwann meinen körrper mal wieder für mich ganz alleine... aber noch net gleich

foto hab ich, zeig ich morgen.....

Ich find das lustig, dass ihr es ausprobiert habt und nu erstmal noch ein paar Tage wartet.
Aber still nur schön weiter, wenn es euch gut tut.
Linus zeigt überhaupt kein Interesse am Essen. Klar verfolgt er die Gabel mit dem Blick. Aber schwenke ich ein Stofftier vor ihm hin und her schaut er das genauso an wie die Gabel
findus2010
9047 Beiträge
19.10.2011 22:01
Jani : vielen lieben Dank für die getippselten Worte!!!!
.
Alle: vielen lieben Dank, dass ihr euch alle so mit mir freut wegen dem ollen Geld
LittleLadyItaly
1766 Beiträge
19.10.2011 22:02
Zitat von findus2010:

Zitat von Jenni82:

Zitat von findus2010:

Zitat von Jenni82:

Zitat von LittleLadyItaly:

Zitat von findus2010:

merkt man eigentlich dass ich Strohwitwe heut Abend bin? Und morgen auch

lass uns nen Club gründen

aber irgendwie muss das Geld ja reinkommen

Meiner war von Sonntag Abend bis heute Abend weg - nu ist er hier und schläft, weil um 5 wieder der Wecker klingelt

Iiiiiii, das klingt auch böse. Arme Jenni

Jep, und nächste Woche wirds wohl wieder so sein...
Aber ich bin ja schon groß, habe einen tollen Sohn und einen großen Chihuahua als bösen Wachhund
Immerhin muss ich dann nicht kochen, habe viel weniger zu putzen und kann ohne Ende schlafen
Trotzdem ist es mir natürlich lieber, wenn mein Schatz bei uns ist!

Ja, man muss das beste draus machen.
mein Freund war ja 2x1 Woche im Ausland als Linus gerade so einen Monat alt war. ich hab mich da so schnell dran gewöhnt gehabt, das war eigentlich schlimm... Brauchte dann fast ne Woche um mich wieder dra zu gewöhnen, dass er wieder da ist...
kam mir ganz mies dabei vor...

so ging es mir auch...vor der Geburt habe ich gewettert, dass er immer weg ist und als er danach weg war, habe ich erstmal gemerkt wie schön es ist

Umso mehr freue ich mich, wenn er auf Mallorca ist und ich hier mit Ben die Ruhe genießen kann

aber ich kann dein mieses Gefühl verstehen, man fühlt sich schlecht deswegen, weil man es genießt...Teufelskreis
vor allem kommt mir mein Mann dann wenn er wiederkommt wie ein Eindringling in meine Welt vor...auf einmal bleiben wieder Sachen liegen und ich muss die Couch teilen
aber er darf bleiben
19.10.2011 22:02
Zitat von Jani85:

Sooo Mama war fleißig während die Männer sie Mittagsschlafbelagern:
- Start wenn das Kind will, nicht an Daten klammern (wissen wir ja schon)
- Mit dem Kind zusammen essen. Auch wenns nur ne kleine Portion ist. Das gibt dem Kind Sicherheit: Mama isst das Gleiche wie ich.
- Füttern wenn Mama und Papa auch essen → das Kind gehört zur Familie
- Wenn man Gläschen gibt aufpassen: Kein Zucker, Salz, Zitronensäure
- Öl-> bis 6 Monate raffiniert danach auch kaltgepresst ok (wenn der Brei nicht schmeckt kanns am Öl liegen, nicht zu geschmackvolles Öl nehmen)
- Solang man noch mindestens 1 Mahlzeit voll stillt braucht man noch nicht unbedingt Fleisch füttern.
- Als erste Zutat Gemüse, 2. Öl, 3. ein zweites Gemüse, 4. Hirse
- Man kann auch mit Obst anfangen, dann: 1. Apfel oder Birne, 2. Hirse, 3. Öl
- dann kann man Mittags auch mit Gemüse und Öl starten
- Abendbrei als 3. mit Pre oder 1er anrühren oder Wasser; keine Kuhmilch vor dem 1. LJ
- Auch kein Eiweiß vor dem 1. Geb
- Unbedingt Wasser zu trinken geben besser stilles Mineralwasser (für Kindernahrung geeignet) als Leitungswasser besonders für Jungs weil in Leitungswasser Östrogene drin sein können
- Wenn der Stuhl zu fest ist hat das Kind zu wenig getrunken!
- Wenn man Fleisch gibt reicht 2x pro Woche ca 30-40gr immer Obstbrei mit rein damit Vitamine besser aufgenommen werden
- Immer frisch kochen, nicht einfrieren, 1 Tag im Kühli lagern, Apfel auch 2, im Topf nicht in der Mikro erwärmen
- Im 1. Jahr alles kochen → besser verträglich
- Ab ca 10 Monate essen Kinder Brot (da kann man dann auch zwischen Frühstück und Mittag mal Reiswaffel geben, wenn sie Hunger haben oder ein angekochtes Stück Obst) Dinkel ist besonders bekömmlich. Dann darf auch ruhig Butter (oder Süßrahmbutter) aufs Brot.
- 11./12. Monat Ziegenfrischkäse ok
- ab 12. Monat Suppe (Suppe ist Abends besser als Brot, das ist zu schwer)
- Im 1.LJ keine Paprika, Sellerie, Zitrusfrüchte
- Immer auf heimische, saisonale Produkte achten.
- Bis 9 Monate Glutenfrei
- Öl erst nach dem kochen dazu geben!
- Eine neue Mahlzeit wird erst eingeführt wenn die andere eine Milchmahlzeit voll ersetzt!
.
.
Rezepte:
Mengenangaben (5-6 )/7-9/10-12 Monate Die erste Angabe ist in Klammern falls das Kind eher als geplant anfangen zu essen (So steht das in der Elterninfo!)
Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 7-12 LM
(90 gr)/ 100 gr / 100gr Gemüse

(Karotte, Pastinke, Kürbis, Zucchini, Blumenkohl, Kohlrabi, Fenchel, Spinat, grüne Erbsen, Steckrüben, Gemüsemais und alle anderen milden Sorten)
(40gr) / 50gr / 60 gr Kartoffeln

(später auch Getreide wie Reis, Hirse, Dinkel oder Vollkorn Nudeln)
(8gr) / 8gr / 10gr Öl
(20gr) /30gr /35gr Fleisch

(30gr)/ 30gr / 45gr Obstmus

.
Milch- Getreide- Brei
(6.) 7.-12. Monat
200gr Milch (MuMilch oder Pre/1er) erhitzen
20gr Getreideflocken oder grieß in die Milch einrühren (Grieß vorher aufkochen und Quellen lassen)
20gr Obstmus
kalt unterrühren
.
Getreide-Obst-Brei
7.- 12. Monat
20gr Getreideflocken oder -grieß in
ca 90gr Wasser heiß anrühren oder aufkochen
100gr Obstmus und
1TL oder 5gr Öl
unterrühren
*
Gemüse – Kartoffel – Getreide- Brei
7.-12. Monat
100gr Gemüse und
50gr Kartoffeln
weichkochen, mit
10gr Hirse oder Haferflocken
nochmal aufkochen
30gr Obstmus und Wasser
unterrühren ggf pürieren
2TL oder 8gr Öl
kalt dazu geben
*
Welcher der Breie wann sein soll weiß ich grad nicht dafür müsste ich den Text lesen
Aber jetzt sind beide Männer wach

Hallo Jani,
woher hast du diese Infos? Da stehen nämlich Sachen drin, die ich ganz anders gelesen oder gehört habe... z.B. mit der Kuhmilch --> das ist (angeblich) sehr veraltet, dass man das erst ab dem 1.LJ geben soll. Jetzt heißt es, man soll es so früh wie möglich geben, wg. Allergien etc... oder auch, dass man Brei nicht einfrieren darf?! Hab ich auch noch nie gehört... Naja, heute so, morgen so... ist hier wahrscheinlich ähnlich Danke trotzdem für Deine mühe!
19.10.2011 22:03
Zitat von Mama85:

Hallo liebe Junimamis Ich bin eine zukünftige Junimama und habe eine kleine süße Idee Ich habe hier schon oft Patenthreads von verschiedenen Geburtsmonaten gesehen. Ich finde das richtig schön und war selbst schon Patin einer März 2010 Mama Vielleicht habt ihr Lust Paten von den Junimamis 2012 zu werden. Ihr bekommt eine passende Junimama zugeteilt und werdet sie durch die Schwangerschaft begleiten. Ihr Hilfe und Ratschläge geben und vielleicht selbst in Erinnerungen schwelgen Wenn ihr Lust habt würden wir uns freuen. Und wenn jemand Lust hat einen Thread zu eröffnen natürlich auch Ich kann es leider nicht so mit Listen erstellen usw

Da wäre ich auch gerne dabei
19.10.2011 22:05
Zitat von findus2010:

Zitat von catsy:

jenni
ja, ich wollte bis weihnachten voll stillen.
hab mit meinem mann ausgemacht, dass wir an dem tag testen, wo er genau 4 monate alt wird und es davon dann abhängig machen.

ich zwinge ihm keine 10 löffel rein, am ersten tag nur einen, am zweiten dann zwei..... ganz langsam. ich hänge arg am stillen...... klar, ich will irgendwann meinen körrper mal wieder für mich ganz alleine... aber noch net gleich

foto hab ich, zeig ich morgen.....

Ich find das lustig, dass ihr es ausprobiert habt und nu erstmal noch ein paar Tage wartet.
Aber still nur schön weiter, wenn es euch gut tut.
Linus zeigt überhaupt kein Interesse am Essen. Klar verfolgt er die Gabel mit dem Blick. Aber schwenke ich ein Stofftier vor ihm hin und her schaut er das genauso an wie die Gabel

Wir wollten auch ganz langsam Löffel für Löffel steigern.
Jetzt bekommt Hannes seit 3 Wochen Brei und die Mittagsmahlzeit ist komplett ersetzt. Die Nachmittagsmilch wurde auch schon durch Obstbrei ersetzt, weil er die Milch einfach nicht wollte. Milch bekommt er jetzt noch Abends, Nachts u. Morgens (manchmal auch nur 2x). Dazu trinkt er ca 150ml Wasser am Tag.
Echt witzig, wie schnell die Lütten "mehr" wollen. Wenn ich Hannes den Brei nicht schnell genug in den Mund "schaufel" wird Alarm gemacht!
findus2010
9047 Beiträge
19.10.2011 22:22

so ging es mir auch...vor der Geburt habe ich gewettert, dass er immer weg ist und als er danach weg war, habe ich erstmal gemerkt wie schön es ist

Umso mehr freue ich mich, wenn er auf Mallorca ist und ich hier mit Ben die Ruhe genießen kann

aber ich kann dein mieses Gefühl verstehen, man fühlt sich schlecht deswegen, weil man es genießt...Teufelskreis
vor allem kommt mir mein Mann dann wenn er wiederkommt wie ein Eindringling in meine Welt vor...auf einmal bleiben wieder Sachen liegen und ich muss die Couch teilen
aber er darf bleiben

Ich musste mich echt an das Leben zu zweit wieder gewöhnen. Man lebt so in den Tag für sich allein. Kann tun und lassen was man will und plötzlich... Will ich ja auch zu Hause sein, wenn er von Arbeit kommt.
Aber jetzt wo Linus eine feste Zubettgehzeit hat, juchtle ich eh abends nicht mehr so viel mit ihm rum. Schade. Schön wars. Aber so is es
Charly81
3319 Beiträge
19.10.2011 22:27
Catsy: Danke für deine "Augenfarben-Antwort"
Wir füttern auch seit 1 1/2 Wochen Brei. Heute gabs zum 2. Mal Karotte-Kartoffel. Rebecca haut so richtig rein - echt eine Freude zum Zuschauen. Anschließend still ich sie noch. Wenn sie aber mittags schläft bekommt sie an dem Tag keinen Brei. Hoffentlich mach ich das so richtig aber um 14.30 Uhr ist ja kein Mittag mehr und wecken will ich sie auch nicht
Was verschickst du eigentlich für Päckchen???
*
LittleLady: Oh jaaa - diese fiesen Mietnomaden
*
Mhhh - irgendwas wollte ich noch schreiben ... Verzeiht mir, aber es ist ja schon so spät
*
Auto: Wir hatten bis Mitte September zwei Autos. Mein Freund einen 328er BMW und ich einen VW Bora. Jetzt haben wir einen Touareg und ich bin soooo zufrieden mit dem Autolein Mein Freund hat ja keinen Arbeitsweg (Firma im Haus) und fährt den ganzen Tag LKW. Zur Not stehen noch 2 Firmenwagen (nicht kinderwagentauglich) zur Verfügung - der braucht kein eigenes Auto mehr
*
Ich hüpf auch ins Bettchen und wünsch euch allen eine gute und erholsame Nacht!
19.10.2011 22:30
Charly, da war ja noch was....
Die Augen von Hannes sind definitiv heller geworden. Sie sind jetzt hellblau
Charly81
3319 Beiträge
19.10.2011 22:34
Zitat von Jenni82:

Danke!! Rebecca's Augenfarbe ist immer noch gleich.
Knutschi an "meinen" Hannes
Ach, ich schreib jetzt nochmal schnell hier: Das war eine ganz doofe Idee mit nur einem Geschenk für 10 €
19.10.2011 22:37
Zitat von Charly81:

Zitat von Jenni82:

Danke!! Rebecca's Augenfarbe ist immer noch gleich.
Knutschi an "meinen" Hannes
Ach, ich schreib jetzt nochmal schnell hier: Das war eine ganz doofe Idee mit nur einem Geschenk für 10 €

Fand ich auch! Nicht nur das Bekommen - ich liebe es auch Sachen zui verschenken und da dann nur 10 Euro ausgeben zu dürfen... Das war echt blöd!
Knutscha an "meine" Becki
LittleLadyItaly
1766 Beiträge
19.10.2011 22:39
Mädels, Sonntag ist ja Bens Taufe und wir haben einen Apfel aus Holz bekommen, den wir verschönern sollen, dieser kommt dann an einen Baum in der Kirche, wo alle Täuflinge dann einen Apfel haben werden und am Ende des Jahres bekommen wir ihn zusammen mit den anderen Eltern und deren Täuflingen des Jahres 2011 aus dieser Kirche zurück.
Lange habe ich überlegt, was ich draufmalen könnte und heute schlucgh der Blitz quasi beim ...äähm...Zeitungslesen zu

Muss noch noch rausbekommen, mit welchem Hausmittelchen ich Ölfarben verdünnen kann...andere habe ich nicht hier, aber hier mal der Rohentwurf

...und falls wer die Vorlage nicht erkennt....

19.10.2011 22:43

Mädels, Sonntag ist ja Bens Taufe und wir haben einen Apfel aus Holz bekommen, den wir verschönern sollen, dieser kommt dann an einen Baum in der Kirche, wo alle Täuflinge dann einen Apfel haben werden und am Ende des Jahres bekommen wir ihn zusammen mit den anderen Eltern und deren Täuflingen des Jahres 2011 aus dieser Kirche zurück.
Lange habe ich überlegt, was ich draufmalen könnte und heute schlucgh der Blitz quasi beim ...äähm...Zeitungslesen zu

Muss noch noch rausbekommen, mit welchem Hausmittelchen ich Ölfarben verdünnen kann...andere habe ich nicht hier, aber hier mal der Rohentwurf

wie geil ist das denn? auch mal schön vorm klo hocken und ne runde malen
19.10.2011 22:47

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 110 mal gemerkt