Die Junibabys 2011~hier ist noch Platz....
19.10.2011 23:10
Zitat von Knödel:
Zitat von Jani85:
Sooo Mama war fleißig während die Männer sie Mittagsschlafbelagern:
- Start wenn das Kind will, nicht an Daten klammern (wissen wir ja schon)
- Mit dem Kind zusammen essen. Auch wenns nur ne kleine Portion ist. Das gibt dem Kind Sicherheit: Mama isst das Gleiche wie ich.
- Füttern wenn Mama und Papa auch essen → das Kind gehört zur Familie
- Wenn man Gläschen gibt aufpassen: Kein Zucker, Salz, Zitronensäure
- Öl-> bis 6 Monate raffiniert danach auch kaltgepresst ok (wenn der Brei nicht schmeckt kanns am Öl liegen, nicht zu geschmackvolles Öl nehmen)
- Solang man noch mindestens 1 Mahlzeit voll stillt braucht man noch nicht unbedingt Fleisch füttern.
- Als erste Zutat Gemüse, 2. Öl, 3. ein zweites Gemüse, 4. Hirse
- Man kann auch mit Obst anfangen, dann: 1. Apfel oder Birne, 2. Hirse, 3. Öl
- dann kann man Mittags auch mit Gemüse und Öl starten
- Abendbrei als 3. mit Pre oder 1er anrühren oder Wasser; keine Kuhmilch vor dem 1. LJ
- Auch kein Eiweiß vor dem 1. Geb
- Unbedingt Wasser zu trinken geben besser stilles Mineralwasser (für Kindernahrung geeignet) als Leitungswasser besonders für Jungs weil in Leitungswasser Östrogene drin sein können
- Wenn der Stuhl zu fest ist hat das Kind zu wenig getrunken!
- Wenn man Fleisch gibt reicht 2x pro Woche ca 30-40gr immer Obstbrei mit rein damit Vitamine besser aufgenommen werden
- Immer frisch kochen, nicht einfrieren, 1 Tag im Kühli lagern, Apfel auch 2, im Topf nicht in der Mikro erwärmen
- Im 1. Jahr alles kochen → besser verträglich
- Ab ca 10 Monate essen Kinder Brot (da kann man dann auch zwischen Frühstück und Mittag mal Reiswaffel geben, wenn sie Hunger haben oder ein angekochtes Stück Obst) Dinkel ist besonders bekömmlich. Dann darf auch ruhig Butter (oder Süßrahmbutter) aufs Brot.
- 11./12. Monat Ziegenfrischkäse ok
- ab 12. Monat Suppe (Suppe ist Abends besser als Brot, das ist zu schwer)
- Im 1.LJ keine Paprika, Sellerie, Zitrusfrüchte
- Immer auf heimische, saisonale Produkte achten.
- Bis 9 Monate Glutenfrei
- Öl erst nach dem kochen dazu geben!
- Eine neue Mahlzeit wird erst eingeführt wenn die andere eine Milchmahlzeit voll ersetzt!
.
.
Rezepte:
Mengenangaben (5-6 )/7-9/10-12 Monate Die erste Angabe ist in Klammern falls das Kind eher als geplant anfangen zu essen (So steht das in der Elterninfo!)
Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 7-12 LM
(90 gr)/ 100 gr / 100gr Gemüse
(Karotte, Pastinke, Kürbis, Zucchini, Blumenkohl, Kohlrabi, Fenchel, Spinat, grüne Erbsen, Steckrüben, Gemüsemais und alle anderen milden Sorten)
(40gr) / 50gr / 60 gr Kartoffeln
(später auch Getreide wie Reis, Hirse, Dinkel oder Vollkorn Nudeln)
(8gr) / 8gr / 10gr Öl
(20gr) /30gr /35gr Fleisch
(30gr)/ 30gr / 45gr Obstmus
.
Milch- Getreide- Brei
(6.) 7.-12. Monat
200gr Milch (MuMilch oder Pre/1er) erhitzen
20gr Getreideflocken oder grieß in die Milch einrühren (Grieß vorher aufkochen und Quellen lassen)
20gr Obstmus kalt unterrühren
.
Getreide-Obst-Brei
7.- 12. Monat
20gr Getreideflocken oder -grieß in
ca 90gr Wasser heiß anrühren oder aufkochen
100gr Obstmus und
1TL oder 5gr Öl unterrühren
*
Gemüse – Kartoffel – Getreide- Brei
7.-12. Monat
100gr Gemüse und
50gr Kartoffeln weichkochen, mit
10gr Hirse oder Haferflocken nochmal aufkochen
30gr Obstmus und Wasser unterrühren ggf pürieren
2TL oder 8gr Öl kalt dazu geben
*
Welcher der Breie wann sein soll weiß ich grad nicht dafür müsste ich den Text lesen![]()
Aber jetzt sind beide Männer wach![]()
Hallo Jani,
woher hast du diese Infos? Da stehen nämlich Sachen drin, die ich ganz anders gelesen oder gehört habe... z.B. mit der Kuhmilch --> das ist (angeblich) sehr veraltet, dass man das erst ab dem 1.LJ geben soll. Jetzt heißt es, man soll es so früh wie möglich geben, wg. Allergien etc... oder auch, dass man Brei nicht einfrieren darf?! Hab ich auch noch nie gehört... Naja, heute so, morgen so... ist hier wahrscheinlich ähnlichDanke trotzdem für Deine mühe!
![]()
Das ist von unseren Hebis. Das mit der Milch ist so ne Sache, da gehts nicht nur um Allergien sondern auch um allgemeine verträglichkeit. Die WHO und der Hebammenverband sind aber auch weiterhin der Meinung das Kuhmilch allergien auslösen kann. Da sind halt einfach zusatz Stoffe drin die der menschliche Körper schlecht/gar nicht verarbeiten kann. Nen Baby ist halt kein Kalb

Es ging nicht drum das mans nicht einfrieren DARF sondern nicht SOLLTE. Sie meinte: Du kochst für dich ja auch nicht nur einmal die Woche frierst den Rest ein und den Rest der Woche gibts aufgetautes. Außerdem sieht sie essen als ganzheitliche Erfahrung und da gehört auch der Geruch des frisch gekochten und das Gefühl "Mama gibt sich Mühe für mich" dazu.
Ich finds süß.generell auch die Idee von der Kirche.
So,lief schon im bett und mach jetzt die knöpfe zu.schlaft fein.
So,lief schon im bett und mach jetzt die knöpfe zu.schlaft fein.

Bin mal gespannt, wie es aussieht wen er fertig ist

So, bin dann mal in der Waagrechten, habe noch ein Date mit Adler Olsen

Guats Nächtle zsam
19.10.2011 23:11
Zitat von findus2010:
Jani : vielen lieben Dank für die getippselten Worte!!!!
.
Alle: vielen lieben Dank, dass ihr euch alle so mit mir freut wegen dem ollen Geld
Hihi Ich erwarte auch das ihr euch alle wie bolle freut schließlich hab ich meinen Mittagsschlaf dafür geopfert.

.
Auch noch mal danke an alle anderen die sich bedankt haben

20.10.2011 06:52
guten morgen mädels
unsere nacht war wider super
gestern nach dem mittagsbrei war sie dann genau 4 stunden satt
hoffe eure nacht war auch super
pana: wie geht es deinen mäusen?
vorallem wie geht es tara mit dem durchfall?
ana wo bist du?
hab ich dich überlesen oder hast du nichts geschrieben?
charly: ja ich werde berichten wie das mit dem bi oil läuft
meine freundin hat es und ist seeehr zufrieden damit.
und nächstes jahr schmeiß ich mich dann in die sonne und dann müssen die doofen dinger unsichtbar werden
morgen ist messe
ana und charly ich komme
unsere nacht war wider super
gestern nach dem mittagsbrei war sie dann genau 4 stunden satt

hoffe eure nacht war auch super
pana: wie geht es deinen mäusen?
vorallem wie geht es tara mit dem durchfall?
ana wo bist du?
hab ich dich überlesen oder hast du nichts geschrieben?
charly: ja ich werde berichten wie das mit dem bi oil läuft
meine freundin hat es und ist seeehr zufrieden damit.
und nächstes jahr schmeiß ich mich dann in die sonne und dann müssen die doofen dinger unsichtbar werden

morgen ist messe

ana und charly ich komme

20.10.2011 07:02
ich würd meiner maus morgen zur messe gerne den weißen pulli anziehen den tara auch hat.
denkt ihr der wird zu warm werden?
20.10.2011 07:05
Guten Morgen zusammen,
heute steht Babymassage auf dem Programm und heute Abend ist schon das vorletzte Mal der Rückbildungskurs. Bin froh wenn der Kurs vorbei ist, der Sport ist gut, aber irgendwie hab ich nie Lust zu gehen. ich denk dann immer nur an Lucas und will sofort wieder nach Hause
Lucas schläft noch, mal schauen wie lange. Das letzte mal hab ich ihn um 5:30 Uhr gestillt und seitdem bin ich wach, konnte nicht mehr schlafen.
LG
heute steht Babymassage auf dem Programm und heute Abend ist schon das vorletzte Mal der Rückbildungskurs. Bin froh wenn der Kurs vorbei ist, der Sport ist gut, aber irgendwie hab ich nie Lust zu gehen. ich denk dann immer nur an Lucas und will sofort wieder nach Hause

Lucas schläft noch, mal schauen wie lange. Das letzte mal hab ich ihn um 5:30 Uhr gestillt und seitdem bin ich wach, konnte nicht mehr schlafen.
LG
20.10.2011 07:06
Zitat von esy88:
ich würd meiner maus morgen zur messe gerne den weißen pulli anziehen den tara auch hat.
zieh ihr drunter nur nen Kurzarmbody und pack zur Not noch einen anderen, dünneren Pulli und einen Langarmbody ein.
So mache ich es immer und ewnn ich merke, dass es Lucas zu warm wird ziehe ich ihn kurz um
20.10.2011 07:06
Zitat von Heidelberg:
Guten Morgen zusammen,
heute steht Babymassage auf dem Programm und heute Abend ist schon das vorletzte Mal der Rückbildungskurs. Bin froh wenn der Kurs vorbei ist, der Sport ist gut, aber irgendwie hab ich nie Lust zu gehen. ich denk dann immer nur an Lucas und will sofort wieder nach Hause![]()
LG
wau dein kleiner schläft aber lange
bis 7 das hat meine nur 1 mal geschafft.

auch wenn ich sie später ins bett lege ist sie auch um 6 wach
20.10.2011 07:13
Huhu Mädels,
menschtr ihr schreibt aber viiel
@ Milch
Soweit ich weiß darf ab dem 6. Monat Milch bei Breien verwendet werden und an dem 1. jahr dann pur. So hab ichs bei Melina gemacht. Alle paar Tage mal Kuhmilch in den Brei. Damit bin ich gut gefahren
@ Einfrieren
Ich frier viel ein
@ Apfel + Klo
Wie süüüüüüüüüüüüß
@ all
Heute das letzte Mal Babymassage
*heul*
@ Brei
nathalie hat zwar letztens meinen vollen Teller mit Mittagessen runtergepfeffert inkl. Scherben danach aber das war eher Zufall
SIe greift seit 2 Tagen mit beiden Händen gezielt
Und die brabbelt seit neustem voll süß. War wohl nen Mini-Entwicklungsschub
@ Klamotten
ich bin froh noch viel von Melina zu haben aber ab und zu shop ich noch was neues
@ alle anderen
Ich les immer alle Beiträge, es sei denn es sind über 300
, also fühlt euch nicht überlesen wenn ich nicht zu allem was schreiben kann
IHR SEID NE TOLLE TRUPPE!!!
menschtr ihr schreibt aber viiel

@ Milch
Soweit ich weiß darf ab dem 6. Monat Milch bei Breien verwendet werden und an dem 1. jahr dann pur. So hab ichs bei Melina gemacht. Alle paar Tage mal Kuhmilch in den Brei. Damit bin ich gut gefahren

@ Einfrieren
Ich frier viel ein

@ Apfel + Klo
Wie süüüüüüüüüüüüß

@ all
Heute das letzte Mal Babymassage

@ Brei
nathalie hat zwar letztens meinen vollen Teller mit Mittagessen runtergepfeffert inkl. Scherben danach aber das war eher Zufall

SIe greift seit 2 Tagen mit beiden Händen gezielt

@ Klamotten
ich bin froh noch viel von Melina zu haben aber ab und zu shop ich noch was neues

@ alle anderen
Ich les immer alle Beiträge, es sei denn es sind über 300

20.10.2011 07:15
Zitat von esy88:
Zitat von Heidelberg:
Guten Morgen zusammen,
heute steht Babymassage auf dem Programm und heute Abend ist schon das vorletzte Mal der Rückbildungskurs. Bin froh wenn der Kurs vorbei ist, der Sport ist gut, aber irgendwie hab ich nie Lust zu gehen. ich denk dann immer nur an Lucas und will sofort wieder nach Hause![]()
LG
bis 7 das hat meine nur 1 mal geschafft.![]()
ja, also er kommt 1-2 mal pro Nacht, in der letzten Zeit eher nur 1x. Er bekommt abends die Flasche (PRE) da er abends die Brust ja nicht mehr möchte, nachts nimmt er sie dann ohne Probleme.
Lucas schläft tagsüber wenn es hoch kommt 2 Stunden, daher schläft er nachts so gut

20.10.2011 07:25
Zitat von Heidelberg:
Zitat von esy88:
Zitat von Heidelberg:
Guten Morgen zusammen,
LG
bis 7 das hat meine nur 1 mal geschafft.![]()
ja, also er kommt 1-2 mal pro Nacht, in der letzten Zeit eher nur 1x. Er bekommt abends die Flasche (PRE) da er abends die Brust ja nicht mehr möchte, nachts nimmt er sie dann ohne Probleme.
Lucas schläft tagsüber wenn es hoch kommt 2 Stunden, daher schläft er nachts so gut![]()
ach ok
meine schläft tagsüber wider bisschen mehr momentan
20.10.2011 07:26
Zitat von Lunalein:
Huhu Mädels,
menschtr ihr schreibt aber viiel![]()
@ Milch
Soweit ich weiß darf ab dem 6. Monat Milch bei Breien verwendet werden und an dem 1. jahr dann pur. So hab ichs bei Melina gemacht. Alle paar Tage mal Kuhmilch in den Brei. Damit bin ich gut gefahren![]()
@ Einfrieren
Ich frier viel ein![]()
@ Apfel + Klo
Wie süüüüüüüüüüüüß![]()
![]()
![]()
@ all
Heute das letzte Mal Babymassage![]()
![]()
*heul*
@ Brei
nathalie hat zwar letztens meinen vollen Teller mit Mittagessen runtergepfeffert inkl. Scherben danach aber das war eher Zufall![]()
SIe greift seit 2 Tagen mit beiden Händen gezieltUnd die brabbelt seit neustem voll süß. War wohl nen Mini-Entwicklungsschub
@ Klamotten
ich bin froh noch viel von Melina zu haben aber ab und zu shop ich noch was neues![]()
@ alle anderen
Ich les immer alle Beiträge, es sei denn es sind über 300, also fühlt euch nicht überlesen wenn ich nicht zu allem was schreiben kann
![]()
ab dem 6 monat heißt NACH dem 5 oder?

20.10.2011 07:30
Zitat von Lunalein:
Also soweit ich weiß wenn sie 6 Monate alt sind![]()
ok danke

- Dieses Thema wurde 110 mal gemerkt