januar babys 2009
01.02.2013 23:09
Wir handhaben das so, dass sie aufessen "muss", wenn sie sich selber auffüllt. Ich achte aber darauf, dass sie immer nur ein bisschen nimmt und dann liebe nochmal nachnimmt. Das klappt auch echt gut. Wenn ihr jemand anders auffüllt, muss sie nicht aufessen.
01.02.2013 23:55
Mit dem Essen haben wir zum Glück kein Problem, er hat schon immer so gut wie alles gegessen und die Mengen sind auch ok. Mal ist er ein paar Tage nicht ganz so viel und dann haut er mal wieder ordentlich rein, denke das ist normal.
Aufessen muß er auch nicht, allerdings brauch er auch nicht 10 Minuten später ankommen und will was Süßes oder so
Ich wollte ihm mal was gutes und hab Nutella für ihn gekauft, mag er nicht
Marmelade auch nicht, dann lieber ein lecker Wurstbrot.
Obst liebt er, Banane, Apfel, Kiwi und Gurke gibt es täglich daher lass ich ihn auch gerne mal was Süßes oder Salzstangen essen.
Aufessen muß er auch nicht, allerdings brauch er auch nicht 10 Minuten später ankommen und will was Süßes oder so
Ich wollte ihm mal was gutes und hab Nutella für ihn gekauft, mag er nicht
Marmelade auch nicht, dann lieber ein lecker Wurstbrot. Obst liebt er, Banane, Apfel, Kiwi und Gurke gibt es täglich daher lass ich ihn auch gerne mal was Süßes oder Salzstangen essen.
02.02.2013 09:59
Also Essen ist bei uns auch kein wirkliches Problem...
bei 1,10m und 16,6 kg ist sie zwar sehr leicht, aber fit und gesund.
Wenn es nach ihr ginge, würde sie den ganzen Tag nur Obst und Gemüse essen... was anderes braucht sie eigentlich nicht. Ich muss sie eher dazu 'zwingen', auch mal von ihrem Brot abzubeißen, in dem ich ihr den Gemüseteller irgendwann wegnehme.
In der Kita ist sie normal und soweit ich weiß auch viel - da gibts eben nicht so eine große Auswahl.
Sonst isst sie alles... Blumenkohl, Brokkoli, Fisch, Pilze, Ei, ... einfach alles. Nur Süßspeisen (Pfannkuchen, Milchreis, Grießbrei) nicht so gerne.
Aufessen muss sie bei uns auch nicht - jedoch gibts bei uns das 'Nachtisch-Problem'. Sie sagt sie wäre fertig und will ihren Nachtisch (einen kleinen Joghurt), isst ihn, und will danach weiter essen. Das geht für mich gar nicht.
Darum gibts die Regel, wer einen Nachtisch will, muss den Teller leer gegessen haben.
bei 1,10m und 16,6 kg ist sie zwar sehr leicht, aber fit und gesund.
Wenn es nach ihr ginge, würde sie den ganzen Tag nur Obst und Gemüse essen... was anderes braucht sie eigentlich nicht. Ich muss sie eher dazu 'zwingen', auch mal von ihrem Brot abzubeißen, in dem ich ihr den Gemüseteller irgendwann wegnehme.
In der Kita ist sie normal und soweit ich weiß auch viel - da gibts eben nicht so eine große Auswahl.
Sonst isst sie alles... Blumenkohl, Brokkoli, Fisch, Pilze, Ei, ... einfach alles. Nur Süßspeisen (Pfannkuchen, Milchreis, Grießbrei) nicht so gerne.
Aufessen muss sie bei uns auch nicht - jedoch gibts bei uns das 'Nachtisch-Problem'. Sie sagt sie wäre fertig und will ihren Nachtisch (einen kleinen Joghurt), isst ihn, und will danach weiter essen. Das geht für mich gar nicht.
Darum gibts die Regel, wer einen Nachtisch will, muss den Teller leer gegessen haben.
03.02.2013 09:37
Ich muss mich hier mal ausheulen.
Ich bin völlig am Limit. Die Kinder sind so anstregend. Es ist zur Zeit wirklich die Hölle.
Ich gebe euch mal nen Einblick vom Wochenende.
Am Freitag Mittag nur Gestreite - es regnet wir können nicht raus. Ich backe Salzteig mit ihnen. Die Stunde ist das dann auch wirklich okay und sie machen gut mit. Ich koche nebenher - Linsen mit Spätzle. Wir essen! Das Telefon klingelt- ich stehe auf und gehe ins Wohnzimmer. Als ich nach nicht mal einer Minute wiederkomme - haben sie das komplette Essen unter den Tisch geschmissen und schmeißen mit den Spätzle rum.
Ich schimpfe, sie lachen. Mittlerweile ist es 19Uhr und ich bringe sie ins Bett. Die Nacht ist durchwachsen- P. schläft bei mir. Das kenne ich schon und ist ok für mich.
Am nächsten morgen frühstücken wir, danach gehe ich duschen. Als ich nach max. 5 Minuten aus dem Bad komme sehe ich das sie sich heimlich und trotz Verbot Kaba angerührt haben. Der Kaba rinnt an den Küchenwänden entlang. Auf dem Boden liegt die offene Milch die ausläuft. Ich schimpfe und heule,sie lachen! Während ich vesuche das Chaos zu beiseitigen spielen sie in ihrem Zimmer. Dachte ich zumindest als ich nach ein paar Minuten nachsehe haben sie überall in ihr Zimmer gepisselt.
Ich heule noch mehr, sie lachen wieder und rennen weg.
Meine Mutter kam dann und wir waren im Indoorspielplatz, das war vorher schon so ausgemacht.
Danach sind sie gut ins Bett, die Nacht war wie immer. Heute morgen um 6 waren sie wach. Fragten ob sie in ihrem Zimmer spielen dürften, ich stimme zu und lasse zur Kontrolle das Babyphon an. Sie lachen und reden aber nicht verdächtiges. Nach 10 Minuten sehe ich nach und mich trifft der Schlag. Sie haben sich Mehl und Zucker aus der Küche geklaut , ich habe echt nichts gemerkt, das ganze Zimmer steht vor Dreck. Ich sauge also morgens um 7 und heule. Als ich wieder runter komme, liegt in der ganzen Wohnung Schei... verteilt. C. hat P. seine Windel ausgezogen, in die er wohl was gemacht hatte und sie haben das alles verteilt. Damit ich es nicht merke , hat sie seine Schlafhose wieder angezogen. Während ich das hier schreibe, schreien sie und streiten. Ich kann nicht mehr!!!Mein ganzer Tag besteht nur noch aus schimpfen, putzen und heulen. Ich mag morgens schon nicht aufstehen und wenn dann muss ich mir erstmal 2 Kopfwehtabletten einschmeißen.
Ich habe keine Freude mehr am Alltag an den Kindern. Sie sind Ballast für mich.
Die Große stiftet dauernd den Kleinen an! Vebote und schmipfen bringt nichts. Sie machen einfach weiter!
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
Ich bin völlig am Limit. Die Kinder sind so anstregend. Es ist zur Zeit wirklich die Hölle.
Am Freitag Mittag nur Gestreite - es regnet wir können nicht raus. Ich backe Salzteig mit ihnen. Die Stunde ist das dann auch wirklich okay und sie machen gut mit. Ich koche nebenher - Linsen mit Spätzle. Wir essen! Das Telefon klingelt- ich stehe auf und gehe ins Wohnzimmer. Als ich nach nicht mal einer Minute wiederkomme - haben sie das komplette Essen unter den Tisch geschmissen und schmeißen mit den Spätzle rum.
Ich schimpfe, sie lachen. Mittlerweile ist es 19Uhr und ich bringe sie ins Bett. Die Nacht ist durchwachsen- P. schläft bei mir. Das kenne ich schon und ist ok für mich.
Am nächsten morgen frühstücken wir, danach gehe ich duschen. Als ich nach max. 5 Minuten aus dem Bad komme sehe ich das sie sich heimlich und trotz Verbot Kaba angerührt haben. Der Kaba rinnt an den Küchenwänden entlang. Auf dem Boden liegt die offene Milch die ausläuft. Ich schimpfe und heule,sie lachen! Während ich vesuche das Chaos zu beiseitigen spielen sie in ihrem Zimmer. Dachte ich zumindest als ich nach ein paar Minuten nachsehe haben sie überall in ihr Zimmer gepisselt.
Meine Mutter kam dann und wir waren im Indoorspielplatz, das war vorher schon so ausgemacht.
Danach sind sie gut ins Bett, die Nacht war wie immer. Heute morgen um 6 waren sie wach. Fragten ob sie in ihrem Zimmer spielen dürften, ich stimme zu und lasse zur Kontrolle das Babyphon an. Sie lachen und reden aber nicht verdächtiges. Nach 10 Minuten sehe ich nach und mich trifft der Schlag. Sie haben sich Mehl und Zucker aus der Küche geklaut , ich habe echt nichts gemerkt, das ganze Zimmer steht vor Dreck. Ich sauge also morgens um 7 und heule. Als ich wieder runter komme, liegt in der ganzen Wohnung Schei... verteilt. C. hat P. seine Windel ausgezogen, in die er wohl was gemacht hatte und sie haben das alles verteilt. Damit ich es nicht merke , hat sie seine Schlafhose wieder angezogen. Während ich das hier schreibe, schreien sie und streiten. Ich kann nicht mehr!!!Mein ganzer Tag besteht nur noch aus schimpfen, putzen und heulen. Ich mag morgens schon nicht aufstehen und wenn dann muss ich mir erstmal 2 Kopfwehtabletten einschmeißen.
Die Große stiftet dauernd den Kleinen an! Vebote und schmipfen bringt nichts. Sie machen einfach weiter!
03.02.2013 12:50
Zitat von Schneeflocke:
oh man flocke das ist doch sch.... das sie soetwas machen,fühl dich gedrückt!ich hab keine tips für dich außer,halte durch und zur not nimm immer einen mit,so mache ich es.bei dir ist p. ja aber schon größer und ich stell mir das schwer vor sie zu trennen.
03.02.2013 12:51
Zitat von Schneeflocke:
oh menno lass Dich erstmal drücken!! Das hört / liest sich echt heftig, ich glaube da wäre jede von uns einfach platt. !!! Natürlich ist es mit 2 Kindern ganz schön anstrengend, wenn man immer alleine mit ihnen ist und auch keine chance hat sich mal wieder zu "erholen". SCheint so, als hätte C. keinerlei gewissenbisse wenn Du so aufgelöst bist
BEkommt sie denn auch Konsequenzen? Also nicht nur schimpfen sondner auch drastisch , zb. nehm ich Thore sein Lieblingspielzeug bewusst weg und lege es ganz gemein oben auf den Schrank und sag ihm das gibts erst morgen wieder, weil er sich total daneben benommen hat. Und er muss danach fragen und sich auch für sein Fehlverhalten entschuldigen ( z.b. wenn er mich gehauen hat weil er wütend war).
03.02.2013 12:54
Find das mit der Sauerei auch richtig schlimm, ich meine wenn sie mit spielzeug was anstellen oder was ausräumen, aber mit Essen oder Pippi oder Kaka das geht echt zu weit! Kann das echt verstehen dass du am ausflippen bist.
Klare Ansage, mit dem Essen wird nicht gespielt. Wenn Du das tust darfst Du heute kein Sandmännchen anschauen. oder noch besser wäre was, was sie sofort als "bestrafung" empfindet... keinen Nachtisch? keine Süssikeiten? Und dann exemplarisch was empfindliches .
Thore war auch sehr irritiert als ich die Regeln angezogen habe. Hat sich dann beschwert er möchte ne neue Mama. DAnn hab ich gesagt dann soll er mal suchen
Klare Ansage, mit dem Essen wird nicht gespielt. Wenn Du das tust darfst Du heute kein Sandmännchen anschauen. oder noch besser wäre was, was sie sofort als "bestrafung" empfindet... keinen Nachtisch? keine Süssikeiten? Und dann exemplarisch was empfindliches .
Thore war auch sehr irritiert als ich die Regeln angezogen habe. Hat sich dann beschwert er möchte ne neue Mama. DAnn hab ich gesagt dann soll er mal suchen
03.02.2013 12:55
oder vielleicht was mit süßigkeiten
die kids fahren doch beide voll drauf ab.vielleicht gibst du ihnen eine aufgabe während du duscht oder so und wenn sie das gemacht haben(bild malen in ruhe) dann bekommen sie etwas.ich kann mir ganz gut vorstellen wie du dich fühlst und es ist ein mieses gefühl.
die kids fahren doch beide voll drauf ab.vielleicht gibst du ihnen eine aufgabe während du duscht oder so und wenn sie das gemacht haben(bild malen in ruhe) dann bekommen sie etwas.ich kann mir ganz gut vorstellen wie du dich fühlst und es ist ein mieses gefühl.
03.02.2013 12:56
Zitat von Lioba:
Find das mit der Sauerei auch richtig schlimm, ich meine wenn sie mit spielzeug was anstellen oder was ausräumen, aber mit Essen oder Pippi oder Kaka das geht echt zu weit! Kann das echt verstehen dass du am ausflippen bist.
Thore war auch sehr irritiert als ich die Regeln angezogen habe. Hat sich dann beschwert er möchte ne neue Mama. DAnn hab ich gesagt dann soll er mal suchen![]()
bei uns heißt es dann immer,mama geh weg du bist nicht mehr mein freund!
03.02.2013 13:32
Danke für eure aufbauenden Worte.
Sandmännchenverbot haben sie im Prinzip schon seit Wochen. Irgendwann gabs das mal für ein paar Tage und seither ist hier der Fernseh so gut wie aus. Sie fragen gar nicht mehr danach. Eigentlich finde ich das sehr gut und bin froh das dass so stressfrei geklappt hat. Anderseits war es manchmal echt erholsam die Große vor dem Fernseher zu parken.
Der Kleine hält zur Zeit auch keinen Mittagsschlaf mehr. Das heißt ich habe sie am Wochenende wirklich rund um die Uhr bei mir. An Werktagen ist ja zumindest die Große im Kindergarten. Was das Ganze ein wenig entspannt.
Süßigkeitenverbot habe ich nun seit heute eingeführt. Sie haben auch schon paarmal gefragt. C. wollte sogar eine Belohnung haben. Ich habe sie gefragt wofür, aber darauf konnte sie mir auch keine Antwort geben.
Ich habe mir überlegt eine Belohnungstafel einzurichten. Sowas wie hier:
http://www.jako-o.de/produkte-praktisches-haushalt -haushalts-organisation-kalender-und-familienplane r-belohnungstafel-72-teilig--648593.html?query=Bel ohnungstafel&preis=15-20#parentView
Evtl. werde ich die auch selber mit C. basteln.
Dann hat sie gleich einen Bezug dazu.
Meine Mutter meinte ich soll C.`s Verhalten beim Kinderarzt ansprechen. Sie findet das schon ein wenig zu heftig und kennt das von uns als Kinder nicht. In einer Woche muss ich mit P. zum impfen. Ich denke dann werde ich das wirklich mal zu Sprache bringen.
Vor ein paar Tagen hat sie z.B. das komplette Shampoo über Paul beim spielen ausgeleert. Der hat natürlich geschrien vor Schmerzen weil es in den Augen brannte.
Ich weiß nicht wie sie auf sowas kommt und ich kann doch nicht alles verstecken. Die Sachen sind ja schon ganz oben in den Schränken. Aber es gibt ja Stühle...
Sandmännchenverbot haben sie im Prinzip schon seit Wochen. Irgendwann gabs das mal für ein paar Tage und seither ist hier der Fernseh so gut wie aus. Sie fragen gar nicht mehr danach. Eigentlich finde ich das sehr gut und bin froh das dass so stressfrei geklappt hat. Anderseits war es manchmal echt erholsam die Große vor dem Fernseher zu parken.
Der Kleine hält zur Zeit auch keinen Mittagsschlaf mehr. Das heißt ich habe sie am Wochenende wirklich rund um die Uhr bei mir. An Werktagen ist ja zumindest die Große im Kindergarten. Was das Ganze ein wenig entspannt.
Süßigkeitenverbot habe ich nun seit heute eingeführt. Sie haben auch schon paarmal gefragt. C. wollte sogar eine Belohnung haben. Ich habe sie gefragt wofür, aber darauf konnte sie mir auch keine Antwort geben.
http://www.jako-o.de/produkte-praktisches-haushalt -haushalts-organisation-kalender-und-familienplane r-belohnungstafel-72-teilig--648593.html?query=Bel ohnungstafel&preis=15-20#parentView
Meine Mutter meinte ich soll C.`s Verhalten beim Kinderarzt ansprechen. Sie findet das schon ein wenig zu heftig und kennt das von uns als Kinder nicht. In einer Woche muss ich mit P. zum impfen. Ich denke dann werde ich das wirklich mal zu Sprache bringen.
Vor ein paar Tagen hat sie z.B. das komplette Shampoo über Paul beim spielen ausgeleert. Der hat natürlich geschrien vor Schmerzen weil es in den Augen brannte.
Ich weiß nicht wie sie auf sowas kommt und ich kann doch nicht alles verstecken. Die Sachen sind ja schon ganz oben in den Schränken. Aber es gibt ja Stühle...
03.02.2013 16:51
Zitat von Schneeflocke:
Danke für eure aufbauenden Worte.
Ich weiß nicht wie sie auf sowas kommt und ich kann doch nicht alles verstecken. Die Sachen sind ja schon ganz oben in den Schränken. Aber es gibt ja Stühle...![]()
Kopf hoch, das schaffst Du!!
Finde das gut mit dem Süssigkeitenverbot, denn anscheinend merkt sie da echt was. Vielleicht statt zu fragen warum sie eine Belohnung möchte, eher nochmal kurz sagen dass sie sich falsch verhalten hat und deshalb keine Belohnung bekommt.
Kinderarzt ist ja kein Pädagoge und natürlich ist sie grade anstrengend, aber sie ist ja nicht gewaltätig, sie sucht Grenzen würde ich sagen. Vielleicht wäre auch eine Idee ihr etwas spezielles zu geben: Z.B. Liebe C. Du bist ja jetzt schon die große und jetzt bekommst du was ganz spezielles nur für Dich zum spielen / beschäftigen ( eventuell darf sie mal in einem ganz besonderen Buch "lesen" oder auch mal was anschauen wenn Du ins Bad gehst und dann nimmst P. einfach mit ins Bad? Oder einen ganz besonderen Tag in der Woche für Sie? Wo Du mit Ihr ein oder zwei Stunden hast um nur was mit IHr zu machen? Ich denke nicht, dass Sie es macht "nur" um dich zu ärgern. Ihr hattet alle eine anstrengende aufreibende Zeit , die ist sicher auch für Sie nicht einfach gewesen. Deshalb denke ich nicht, dass es besonders auffällig ist. Und wenn man unsere Mütter hört, waren wir doch alle immer Engelchen und schon mit 4 Monaten sauber
03.02.2013 18:06
Flocke, fühl dich fest gedrückt. Ich schließe mich dem voran geschriebenen an. Kann mir gut vorstellen, dass C die Trennung nicht so gut verarbeitet hat. Zumal sie ja am Papa sehr hängt. Der Kleine zieht nur mit. Im Grunde kann ich gar nicht mitreden. Tobi hat schon nen schlechtes Gewissen und weint, wenn ich nur etwas lauter und strenger rede. Ich würde vielleicht nicht mal immer den Kurzen aus der Situation holen, sondern C mit ins Bad nehmen. Da nen kleinen Hocker hingestellt, wo sie so lange bist du mit Duschen fertig bist, sitzen soll. Tobi versteht schon sehr viel. Bei ihm kommt viel an, wenn ich ihm alles erkläre.
Wünsche dir viel viel Kraft.
Wünsche dir viel viel Kraft.
03.02.2013 18:14
Ich kann dich sowas von verstehen Flocke,ich kenn solche Situationen nur zu gute ich war hier auch schon am ende meiner nerven.Ich mußte auch erst lernen konsequenter zu sein und zu dem stehen was ich sage.Oft stell ich die Kids vor die Wahl und sie können selbs entscheiden ,das heißt wenn sie jetzt z.b am Essenstisch nur rum albern gebe ich ihnen zwei möglichkeiten entweder sie hören auf und können weiterhin am Tisch mit essen oder sie machen weiter und es geht nach oben.....dies klappt eigentlich recht gut.Jetzt hab ich Taschengeld Kürzung mit einbezogen ,sie bekommen freitags immer 1 euro aber für jedes Schimpfwort ect.pp fallen 10 cent weg,mal schauen ob es funktioniert.Vor allen bei Julien denn für ihn bin ich immer ein Arschloch aber weder schimpfen noch andere srafen haben bis jetzt geklappt also liegt meine Hoffnung nun beim Taschengeld.
03.02.2013 19:32
Flocke, ich kann dir auch sehr gut nachfühlen. Das muss so anstrengend sein! Bei Emily hab ich gemerkt, dass sie extra noch weiter macht, wenn sie meine Hilflosigkeit spürt. Ich weiß manchmal einfach nicht, was ich ihr für Konsequenzen geben soll oder wie ich reagieren soll. Schimpfen hilft nicht, hauen will ich natürlich nicht. Time outs helfen auch nur bedingt. Ich hab es mal ne Weile mit Stickern als Belohnung versucht. Klappte auch ganz gut, nur ich hab selbst oft vergessen ihr welche zu geben. Aber ich hab vorher gesagt, sie braucht eine bestimmte Zahl Sticker, um abends fernsehen zu dürfen und beim Schlafen gehen Bücher vorgelesen kriegen. Das sind auch so ziemlich die einzigen Sachen, die ich streichen kann. Spielsachen wegnehmen bringt nicht wirklich viel, scheinbar hat sie zu viele. Aber wie Lio schon sagt, mit Essen, Pipi udn Kacka spielen geht gar nicht!
Wirkliche Tipps hab ich leider auch nicht. Aber ich würde die zwei vielleicht auch trennen, wenn du aus dem Raum gehst. C stiftet P ja nur an. Und lass sie deine Hilflosigkeit nicht sehen oder spüren. Vor allem wenn sie lachen, wenn du weinst. Wobei lachen bei Kindern auch oft ein Zeichen der Unsicherheit ist, sie wissen nicht, wie sie in dem Moment reagieren sollen. Versuch es mal mit Belohnungen. Und vielleicht auch immer mal Zeit nur für C allein.
Ich drück euch die Daumen! Es wird besser werden. Ich hoffe sehr, du findest kurzfristig einen Weg mit den beiden.
Wirkliche Tipps hab ich leider auch nicht. Aber ich würde die zwei vielleicht auch trennen, wenn du aus dem Raum gehst. C stiftet P ja nur an. Und lass sie deine Hilflosigkeit nicht sehen oder spüren. Vor allem wenn sie lachen, wenn du weinst. Wobei lachen bei Kindern auch oft ein Zeichen der Unsicherheit ist, sie wissen nicht, wie sie in dem Moment reagieren sollen. Versuch es mal mit Belohnungen. Und vielleicht auch immer mal Zeit nur für C allein.
Ich drück euch die Daumen! Es wird besser werden. Ich hoffe sehr, du findest kurzfristig einen Weg mit den beiden.
- Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt

KITTY!!!