Mütter- und Schwangerenforum

januar babys 2009

Gehe zu Seite:
27.11.2008 16:41
also ich hab mir das auch ausgerechnet (bei der seite fürs Elterngeld/Staat) und mit kindergeld bekomme ich sogar noch ein bischen mehr als jetzt... das ist natürlich gar nicht so schlecht. Wir haben erst vor 1,5 Jahren gebaut, da hat mein mann auch so seine bedenken gehabt, aber wir schaffen das schon. Und nach einem Jahr hab ich sowieso wieder vor zu arbeiten, dann zwar teilzeit, aber das geht schon.
takezora
3634 Beiträge
Ja, ich bin auch gerne zur Arbeit gegangen und ich glaube ich muß da mindestens einmal in der Woche vorbei gehen. Ist schon fast wie Familie , naja, man verbringt halt auch viel Zeit dort. Im Moment fühle ich mich als hätte ich Urlaub und in drei bis vier Wochen geh ich halt wieder hin
Diamanti
7750 Beiträge
@ anjeli...wenn du unter 1000 Euro Netto hattest, dann bekommst du mehr als die 67% Das ist bei mir der Fall, die Differenz zu 1000 Euro wird mal 0,2 multipliziert und das kommt dann auf die 67% noch drauf.
anjeli
3601 Beiträge
27.11.2008 16:45
Zitat von Prilblume:
also ich hab mir das auch ausgerechnet (bei der seite fürs Elterngeld/Staat) und mit kindergeld bekomme ich sogar noch ein bischen mehr als jetzt... das ist natürlich gar nicht so schlecht. Wir haben erst vor 1,5 Jahren gebaut, da hat mein mann auch so seine bedenken gehabt, aber wir schaffen das schon. Und nach einem Jahr hab ich sowieso wieder vor zu arbeiten, dann zwar teilzeit, aber das geht schon.

Ja, wenn alles gut läuft, möchte ich auch nach einem Jahr wieder arbeiten gehen.
Aber auch zur Teilzeit. Also 28,88 Stunden. Mein Freund arbeit ja Schicht und das wäre irgendwie machbar.
takezora
3634 Beiträge
27.11.2008 16:46
Ja das Kindergeld hab ich jetzt garnicht mitgerechnet, wir bekommen das auch irgendwie hin, zumindest das erste Jahr danach muß ich defenitiv arbeiten gehen.
anjeli
3601 Beiträge
27.11.2008 16:47
Zitat von Diamanti:
@ anjeli...wenn du unter 1000 Euro Netto hattest, dann bekommst du mehr als die 67% Das ist bei mir der Fall, die Differenz zu 1000 Euro wird mal 0,2 multipliziert und das kommt dann auf die 67% noch drauf.

Ich bekomme so ca. 1300 € netto, also bekomme ich nur 67%.
Was hast du denn vorher gearbeitet?
Diamanti
7750 Beiträge
27.11.2008 16:48
Ich muss auch wieder arbeiten, was heißt muss...ich will auch Wieviele Stunden weiß ich noch nicht genau
anjeli
3601 Beiträge
27.11.2008 16:48
Zitat von takezora:
Ja das Kindergeld hab ich jetzt garnicht mitgerechnet, wir bekommen das auch irgendwie hin, zumindest das erste Jahr danach muß ich defenitiv arbeiten gehen.

Ja dann noch Kindergeld, klappt irgendwie
27.11.2008 16:51
freut ihr euch auch schon so auf eure baby´s ? wenn ich nachts wach bin und mal wieder nicht schlafen kann, dann denke ich immer wie es sein wird und wie er aussieht.... und das er bestimmt ganz toll nach baby riecht... *schwärm* und dann einfach knudeln,knuddeln, knuddeln..... Muttergefühle ach jaa...
Diamanti
7750 Beiträge
27.11.2008 16:52
Zitat von anjeli:
Zitat von Diamanti:

Ich bekomme so ca. 1300 € netto, also bekomme ich nur 67%.
Was hast du denn vorher gearbeitet?

Ja dann bekommst du nur die 67% plus Kindergeld, unter 1000 Euro gilt man als Geringverdiener und bekommt deswegen etwas mehr.

Ich habe als Physiotherapeutin gearbeitet in ner kleinen Praxis (Chefin und ich), 40 Stunden die Woche. Hier im Osten bekommt man da nicht viel und wird lange nicht nach Tarif bezahlt und wenn man privat angestellt ist sowieso nicht.
takezora
3634 Beiträge
27.11.2008 16:53
Anjeli, soviel verdiene ich auch.
Die Männer bekommen ja dann auch noch was mehr, wg. der anderen Steuerklasse.
anjeli
3601 Beiträge
27.11.2008 16:55
Zitat von Prilblume:
freut ihr euch auch schon so auf eure baby´s ? wenn ich nachts wach bin und mal wieder nicht schlafen kann, dann denke ich immer wie es sein wird und wie er aussieht.... und das er bestimmt ganz toll nach baby riecht... *schwärm* und dann einfach knudeln,knuddeln, knuddeln..... Muttergefühle ach jaa...

Pril, natürlich. Wenn ich denke, ich kann dann mal sagen meine Tochter. Wie schön ist denn dieses GEfühl??
Oder als ich heute die Bodys usw gebügelt habe, konnte ich das nicht so richtig glauben.
: -)
KittyKat
5220 Beiträge
27.11.2008 17:03
ich hab ja bis Ende Juni noch gearbeitet und wirklich nicht schlecht verdient. da musste ich mich dann schon umstellen, als ich plötzlich nur noch 60% von meinem Gehalt hatte. naja, und dann bin ich halt davon ausgegangen, ich krieg 6 Monate mein altes Gehalt angerechnet und 6 Monate ALG, und dann hätte ich in etwa dasselbe weiter bekommen was ich jetzt hab. und dann habe ich erfahren, dass die ALG-Zeit als 0 € Einkommen zählt, und jetzt habe ich mir das nochmal ausgerechnet, und jetzt ist es eben nochmal ein ganzes Stück weniger als ich jetzt hab. echt besch... sicher wird es schon irgendwie gehen, aber man muss sich halt einschränken. und das, obwohl man mehr Ausgaben hat, weil man ne größere Wohnung braucht und das Baby ja auch ein bisschen Geld kostet.
tja, und wie das dann mit dem Arbeiten aussieht, weiß ich auch noch nicht. muss dann halt erstmal nen neuen Job finden, und auch ne Kinderbetreuung. und leider sind Krippenplätze hier in Bayern eher wenig vorhanden, oft auch erst ab 2 Jahren, und kosten tun die auch nicht wenig. da mache ich mir jetzt lieber noch gar keine Gedanken drum. jetzt müssen wir erstmal ne Wohnung finden, umziehen, und dann will ich endlich mein Baby haben. und alles andere wird sich finden (müssen).
Diamanti
7750 Beiträge
27.11.2008 17:03
@ Prili...ich freu mich auch wie Oskar, obwohl ichs mir immernoch nicht richtig vorstellen kann. Ich glaube so richtig realisiere ich es erst wenn der Kleine in meinen Armen liegt und ich ihn betrachten kann
KittyKat
5220 Beiträge
27.11.2008 17:05
stimmt, so richtig vorstellen kann ich es mir irgendwie auch noch nicht. ich denke zwar auch oft dran, wie es dann so ist, die Kleine im Arm zu haben und zu stillen und zu wickeln usw., aber irgendwie ist es immer noch etwas unrealistisch. obwohl ich mich total auf die Kleine freue.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 81 mal gemerkt