Mütter- und Schwangerenforum

März 2011 Mamis.... juhuiiii

Gehe zu Seite:
takezora
3634 Beiträge
29.12.2010 21:05
Zitat von froggy80:

ich hab einen babybjörn geschenkt bekommen

klamotten hab ich auch noch nicht genug, aber ich mach morgen inventur, dann schick ich meinen mann los mit ner liste und lass mich mal überraschen (kann ja leider net mehr selbst shoppen gehen) und dann werd ich noch ein paar sachen im netz bestellen

@ nabelschnurblut: ich hab von nem arzt gehört, dass es nichts bringt es für das eigene kind aufzubewahren, aber wir werden es spenden, wenn es unter der geburt möglich ist ( bei meiner freundin hat es nicht geklappt, weil der kleine mann zu schnell war am ende)


Den Babybjörn kannste direkt mal verkaufen , der ist leider garnicht gut für die kleinen, leider wird dort die AnhockSpreizHaltung nicht gegeben und somit hängen die kleinen nur drin, bei Jungs drückt es ganz dolle auf die Hoden und bei den Mädels aufs Schambein. Der Rücken der kleinen ist auch leider nicht rund und eine Trage die damit wirbt das man die Kinder mit Gesicht nach vorne tragen kann, könnt ihr vergessen. Übrigens ist er für Mama auch sehr unbequem

Ich hatte bei Lenni auch nen Babybjörn ersteigert und ihn aber nur einmal drin getragen, danach nur noch im Tragetuch. Ich wusste es leider auch nicht besser. Diesesmal hab ich mich bei den Tragemama´s schlau gemacht und bin sehr froh das nächste gesund zu tragen.

Also gute Tragen ab Geburt sind zB. Tragetuch, Marsupi, oder Ring Sling

Und ab Sitzalter zB. auch TT, Ergo Baby, Manduca oder Mei Tai.

Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen und wer gesund tragen will, schaut vielleicht auch mal bei den Tragemamas rein, da sind auch ausgebildete Trageberaterinnen, die können euch sicher weiterhelfen.
Astra_85
6211 Beiträge
29.12.2010 21:14
Zitat von takezora:

Zitat von froggy80:

ich hab einen babybjörn geschenkt bekommen

klamotten hab ich auch noch nicht genug, aber ich mach morgen inventur, dann schick ich meinen mann los mit ner liste und lass mich mal überraschen (kann ja leider net mehr selbst shoppen gehen) und dann werd ich noch ein paar sachen im netz bestellen

@ nabelschnurblut: ich hab von nem arzt gehört, dass es nichts bringt es für das eigene kind aufzubewahren, aber wir werden es spenden, wenn es unter der geburt möglich ist ( bei meiner freundin hat es nicht geklappt, weil der kleine mann zu schnell war am ende)


Den Babybjörn kannste direkt mal verkaufen , der ist leider garnicht gut für die kleinen, leider wird dort die AnhockSpreizHaltung nicht gegeben und somit hängen die kleinen nur drin, bei Jungs drückt es ganz dolle auf die Hoden und bei den Mädels aufs Schambein. Der Rücken der kleinen ist auch leider nicht rund und eine Trage die damit wirbt das man die Kinder mit Gesicht nach vorne tragen kann, könnt ihr vergessen. Übrigens ist er für Mama auch sehr unbequem

Ich hatte bei Lenni auch nen Babybjörn ersteigert und ihn aber nur einmal drin getragen, danach nur noch im Tragetuch. Ich wusste es leider auch nicht besser. Diesesmal hab ich mich bei den Tragemama´s schlau gemacht und bin sehr froh das nächste gesund zu tragen.

Also gute Tragen ab Geburt sind zB. Tragetuch, Marsupi, oder Ring Sling

Und ab Sitzalter zB. auch TT, Ergo Baby, Manduca oder Mei Tai.

Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen und wer gesund tragen will, schaut vielleicht auch mal bei den Tragemamas rein, da sind auch ausgebildete Trageberaterinnen, die können euch sicher weiterhelfen.


ohhh das ist ja echt schade mein mann möchte unbedingt einen babybörn kaufen, so auch dass unsere kleine nach vorne schauen kann
takezora
3634 Beiträge
29.12.2010 21:22
Sorry ist etwas lang, aber wer sein Kind gesund tragen möchte, kann sich das ja mal durchlesen.

Ich möchte hier niemanden angreifen oder so ist nur nett gemeint alsobitte nicht persönlich nehmen

---------------------------------
Herstellerversprechen ----------------------------------
Der Baby Björn Tragesitz Orginal eignet sich besonders gut für Eltern, die Ihrem Kind möglichst viel Körperwärme schenken möchten. Die größenverstellbare, weich gepolsterte Sitzfläche und der ergonomische Schnitt garantieren besten Sitzkomfort für Ihr Baby. Durch die weich wattierten Tragegurte schonen Sie Ihre Wirbelsäule und das Gewicht wird gleichmäßig verteilt. Das komplett abnehmbare Vorderteil ist besonders praktisch, wenn ihr Baby eingeschlafen ist und Sie es ins Bettchen legen möchten, ohne dass es aufwacht. Mindestgewicht Ihres Kindes 3,5 kg und Mindestgröße 53 cm. Geeignet bis 10 kg. Gewicht der Babytrage: ca. 500 g. Bezug: 100% Baumwolle, weich mit Polyester gepolstert, 40°-Wäsche. 2 Jahre Garantie.

------------------------------------------------- --------
eigene Meinung incl. Vor- und Nachteilen ------------------------------------------------- --------

Zweifellos bin ich der Meinung, dass eine Tragehilfe den Alltag mit Baby um einiges erleichtert. Man hat die Hände frei und das Baby kann darin wohlig eingekuschelt schlafen. Hat nur Vorteile oder???

Leider nein! Nur ist es das, was viele überzeugte Nutzer nicht unbedingt einsehen wollen, nämlich dass man dem Baby auch schaden kann, wenn man die falsche Tragehilfe benutzt. Ich möchte hier nichts schlecht machen, aber leider erfüllt der Baby Björn die Kriterien für gesundes Tragen leider nicht.

Das Anlegen des Baby Björns ist recht einfach, man kann die Tragehilfe sowohl mit Kind als auch ohne Kind anlegen und es danach hineinsetzen. Außerdem gibt es einen Neugeboreneneinsatz. Teuer ist er auch nicht unbedingt, gebraucht kann man den Baby Björn Sitz sogar noch günstiger erwerben. Und die Haltbarkeit ist recht lange.

Doch warum soll er nun schädlich sein?
1. Der Steg zwischen den Beinen ist viel zu schmal. Die Beinchen des Kindes hängen fast gerade herunter, nicht in der von Kinderfachleuten empfohlenen Spreiz-Anhock-Haltung. Durch den schmalen Steg werden außerdem die Genitalien gequetscht. Bei Mädchen führt dies zu einer Schambeinquetschung / Symphysenschädigung, bei Jungen zu einer Hodenquetschung, die letzendlich sogar Impotenz begünstigen kann. Und das ist kein Witz!!!

2. Der Rücken wird nur von hinten gehalten, das Baby kann seitlich in der Wirbelsäule abknicken. Diese zusammengesackte Haltung kann auch zu Atemproblemen führen. Vor allem aber riskiert man dadurch eine Fehlbildung der Wirbelsäule und der Hüftknochen, da diese das ganze Gewicht halten müssen und der Rücken in eine unnatürliche Form gepresst wird.

3. Zudem ermöglicht der Baby Björn das Tragen mit dem Gesicht nach vorne. Abgesehen davon, dass kleinere Kinder unter 10-12 Monaten dadurch von äußeren Reizen nur so überrollt werden, wird der Rücken ins Hohlkreuz gedrückt und bei Jungen entsteht ein noch größerer Druck auf die Hoden.

4. bei Babys, die Kopf und Nacken noch nicht selbst stützen können, bietet der Babybjörn keinen Halt!

Doch was wäre nun richtig??
Es gibt unzählige Tragehilfen (bsp Ergo Baby Carrier oder Tragetücher) die eine optimale Spreiz-Anhock-Haltung des Babys ermöglichen und somit auch eine optimale Entwicklung der Hüfte fördern. Das Kind liegt in vielen anderen Tragehilfen auch mit dem "Rundrücken" der in diesem Alter sehr wichtig ist.

-------------------------------
noch nicht überzeugt? -------------------------------

Sicher denkt der eine oder andere jetzt, dass ich Müll rede und das ja alles nicht so schlimm wäre, man das Kind ja nur kurze Zeit drin trägt, die Hebamme/der Kinderarzt/die Verkäuferin im Geschäft hats ja empfohlen und die kennen sich sicher auch gut aus, usw usw usw... die Argumente kenn ich inzwischen alle! Nur leider kennen sich auch Fachleute oft nicht genügend damit aus. Das ist die traurige Wahrheit! Und wie wir alle, sind auch sie oft beeinflusst von Herstellerversprechen, Werbung und ähnlichem.
Für alle, die jetzt noch anfangen wollen zu meckern: Stellt euch mal vor, ihr müsstet den ganzen Tag mit herabhängenden Beinchen und eingequetschten Genitalien inclusive unnatürlich durchgedrücktem Rücken in diesem Ding sitzen, obwohl euere Wirbelsäule und Muskulatur dafür noch gar nicht ausgerichtet ist. Der Kopf schlackert, weil ihr ihn noch nicht halten könnt und jede Bewegung der Mama oder Papa belastet aufs neue das noch nicht voll entwickelte Skelettsystem eures Körpers .............. Ich glaube nicht, dass ihr davon begeistert wärt!

Und wem die Argumente immer noch nicht reichen: Ökotest und auch medizinische Fachzeitschriften bestätigen diese Informationen! Auch wenn man sich nicht immer drauf verlassen sollte, sagt es einem doch die menschliche Logik, dass da was dran ist, die Argumente sind schließlich nicht von der Hand zu weisen oder?

Ich wünsche mir jedenfalls auf der Welt viele gesunde, glückliche Babys! Und vor dasselbe auch für die Eltern, die sicher ihr möglichstes tun, wie wir alle eben!!!
Es gibt genügend Tragehilfen, deren Namen ich nun nicht alle nennen möchte, die aber die Kriterien für gute Tragehilfen bei weitem erfüllen. Wenn man diese kennt, fällt es leichter, sich danach zu richten!

/edit: aufgrund eines Kommentars möchte ich noch folgendes anmerken: auch wenn ich hier negativ berichtet habe: Dies gilt nicht für alle Tragehilfen. Ich bin der Ansicht, dass das Tragen die Mutter-Kind-Beziehung sicher sehr festigt, aber man muss eben zwischen guter und schlechter Qualität sehr unterscheiden.

-------------------------
vielen Dank fürs Lesen!

Ist übrigens nicht mein Text aber trift es sehr gut
takezora
3634 Beiträge
29.12.2010 21:34
Hab den Link hier gerade noch von einer Tragemama bekommen, dann ist aber auch gut.

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.p hp?f=103&t=120051
Lucky01984
1050 Beiträge
29.12.2010 21:41
habt ihr auch so viele ss streifen könnte heulen wird immer mehr
wie viel habt ihr schon zugenommen?
Astra_85
6211 Beiträge
29.12.2010 21:42
Zitat von takezora:

Hab den Link hier gerade noch von einer Tragemama bekommen, dann ist aber auch gut.

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.p hp?f=103&t=120051



danke dir ich finde den bericht sehr hilfreich ich hab schon irgendwo hier gelesen dass der baby björn nicht gut sei aber ich dachte das ist vielleicht nur ein einzelfall
29.12.2010 21:48
Zitat von Lucky01984:

habt ihr auch so viele ss streifen könnte heulen wird immer mehr
wie viel habt ihr schon zugenommen?


ich hab noch gar keinen streifen und hoffe das bleibt zumindest bis zum fototermin mitte januar so
zugenommen hab ich jetzt so zwischen 6-8 kilo ungefähr. also alles noch im rahmen...
Lucky01984
1050 Beiträge
29.12.2010 21:52
Zitat von SinaJ:

Zitat von Lucky01984:

habt ihr auch so viele ss streifen könnte heulen wird immer mehr
wie viel habt ihr schon zugenommen?


ich hab noch gar keinen streifen und hoffe das bleibt zumindest bis zum fototermin mitte januar so
zugenommen hab ich jetzt so zwischen 6-8 kilo ungefähr. also alles noch im rahmen...


fototermin habe ich auch im januar werde mir die dann wohl weg kaschieren lassen müssen
Astra_85
6211 Beiträge
29.12.2010 21:53
ich hab so 10-12 kg zugenommen ich merk das ganz arg an meinen schenkeln und am hintern. streifen hab ich zum glück noch keine
Svenja81
5641 Beiträge
29.12.2010 21:54
Tragegurt: hab nen babymaxe gebraucht bekomm. Find den nirgends u hab schon oft darüber nachgedacht, dass ich gar nicht wissen kann ob der gut ist oder nicht.
.
Streifen u Gewicht: Streifen nein. Erwarte es aber ganz schlimm. Mal schaun, viell. hab ich trotz gewebeschwäche auch mega glück. Hab nur welche aus der Jugend am Busen u ältere am oberschenkel. Zuegenommen hab ich bis jetzt 11kg
Astra_85
6211 Beiträge
29.12.2010 21:55
Zitat von Lucky01984:

Zitat von SinaJ:

Zitat von Lucky01984:

habt ihr auch so viele ss streifen könnte heulen wird immer mehr
wie viel habt ihr schon zugenommen?


ich hab noch gar keinen streifen und hoffe das bleibt zumindest bis zum fototermin mitte januar so
zugenommen hab ich jetzt so zwischen 6-8 kilo ungefähr. also alles noch im rahmen...


fototermin habe ich auch im januar werde mir die dann wohl weg kaschieren lassen müssen


mach dir keine gedanken, die können heut zu tage alles weg "zaubern" und einem selbst stört das eh mehr
kruemel2011
5828 Beiträge
29.12.2010 22:06
Zitat:
SinaJ

Zitat:
Lucky01984 schrieb:

habt ihr auch so viele ss streifen könnte heulen wird immer mehr
wie viel habt ihr schon zugenommen?


ich hab noch gar keinen streifen und hoffe das bleibt zumindest bis zum fototermin mitte januar so
zugenommen hab ich jetzt so zwischen 6-8 kilo ungefähr. also alles noch im rahmen...


ich hab gott sei dank noch keine streifen und zugenommen habe ich jetz schon ganze 16 kilo... ich woll nich nochmehr zunehmen könnt wegen meinem gewicht nur noch heulen... wird immer mehr obwohl ich nich wirklich mehr esse -.-
29.12.2010 22:12
bei mir ist das so, dass ich vorher schon etwas Probleme mit meinem Gewicht hatte, d.h. ich nehme fast gar nicht zu obwohl ich das gerne hätte, weil ich eben finde, dass ich zu wenig wog.
Außerdem hatte ich nochmal extrem abgenommen vor der SS wegen der psychischen belastung durch die ICSI.
kruemel2011
5828 Beiträge
29.12.2010 22:19
sina magst nich nen paar kilo von mir haben ich hab so 5-6 abzugeben... was hälst du davon????????
29.12.2010 22:20
gute idee. die verteil ich dann überall etwas, und dann wär ich voll zufrieden.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 116 mal gemerkt