Mütter- und Schwangerenforum

Märzbabys 2019

Gehe zu Seite:
LIttleOne13
26290 Beiträge
29.11.2018 19:32
Zitat von Pauline13:

Zitat von LIttleOne13:

Uhu! Die Zeit rennt grade nur so dahin.
Ich habe heute festgestellt, dass ich kein Mutterschaftsgeld bekomme. Die Frau von der KK meinte, ich sei familienversichert und würde zu gering (knapp 200€/Monat) verdienen, dann bekommt man das nicht. Super.
Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich bis zur Geburt arbeite oder trotzdem in Mutterschutz gehe. Meine Chefin hat mir für beide Möglichkeiten Angebote gemacht, wie wir es lösen.
Und jetzt liegen hier auch Anträge für Elterngeld und Kindergeld, die hab ich immer schon vor der Geburt fertig. Das mache ich irgendwann in den nächsten Wochen.

Der Babymensch tobt im Bauch und dreht sich munter. Offenbar bin ich ausgeleiert wie eine Turnhalle.

Habt ihr schon alles beisammen für eure Babys? Was fehlt noch?


Das ist ja blöd mit dem Mutterschaftsgeld . Ich glaube,ich würde es davon abhängig machen,wie es Dir so ab Januar geht -sofern die Chefin bei einer späten Entscheidung mitspielt.
Da ich ja vorübergehend 16 Std. die Woche gearbeitet habe mit 900 € netto , bekomme ich Mutterschaftsgeld und wenigstens etwas Elterngeld. Auch wenn es kein Vergleich ist zum Elterngeld bei meiner Tochter

Ich hatte auch immer alle Anträge vor der Geburt fertig. Allerdings muß ich zugeben,ich habe noch NICHTS gemacht..... weder das,noch mich um irgendwas anderes gekümmert.
Gut,wir haben ja eigentlich alles. Ich muss halt nur schauen;was ich an Kleidung meiner Tochter wieder nutze und ggf.aufstocken -die Jungssachen kommen dann doch eher nicht infrage. Ein paar Fläschchen brauche ich noch. Tja -und sonst eigentlich nichts
Meine Mama hat uns schon den 2.Stokke Tripp Trapp mit Newborn Set gekauft.
Irgendwie kommt für mich jetzt erstmal Weihnachten - und im Januar werde ich dann vermutlich aktiv in Sachen Baby.

Ich habe wohl wieder ein faules Baby. Rambazamba hatte ich noch nie im Bauch. Ich merke maximal abends ein bisschen Gewühle oder ein paar Tritte,aber nix dolles.

Wir haben Mitte Dezember ein Arbeitstreffen, bis dahin soll ich es mir überlegt haben. Mal sehen. Und ich habe grade ergooglet, dass ich über das Bundesversicherungsamt einmalig 210€ beziehen kann. Ist zwar nicht so viel, wie ich in 6 Wochen verdiene, aber auch kein schlechtes Geld.
Auch ärgerlich. Musst du dann nach einem Jahr wieder arbeiten?

Ist ja auch noch Zeit.
Ich hab jetzt grade irgendwie das Bedürfnis, das alles so ein bisschen zu sortieren. Grade die finanziellen Sachen brauchen ja immer auch genug Vorlaufzeit.
Pauline13
2072 Beiträge
29.11.2018 20:08
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Pauline13:

Zitat von LIttleOne13:

Uhu! Die Zeit rennt grade nur so dahin.
Ich habe heute festgestellt, dass ich kein Mutterschaftsgeld bekomme. Die Frau von der KK meinte, ich sei familienversichert und würde zu gering (knapp 200€/Monat) verdienen, dann bekommt man das nicht. Super.
Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich bis zur Geburt arbeite oder trotzdem in Mutterschutz gehe. Meine Chefin hat mir für beide Möglichkeiten Angebote gemacht, wie wir es lösen.
Und jetzt liegen hier auch Anträge für Elterngeld und Kindergeld, die hab ich immer schon vor der Geburt fertig. Das mache ich irgendwann in den nächsten Wochen.

Der Babymensch tobt im Bauch und dreht sich munter. Offenbar bin ich ausgeleiert wie eine Turnhalle.

Habt ihr schon alles beisammen für eure Babys? Was fehlt noch?


Das ist ja blöd mit dem Mutterschaftsgeld . Ich glaube,ich würde es davon abhängig machen,wie es Dir so ab Januar geht -sofern die Chefin bei einer späten Entscheidung mitspielt.
Da ich ja vorübergehend 16 Std. die Woche gearbeitet habe mit 900 € netto , bekomme ich Mutterschaftsgeld und wenigstens etwas Elterngeld. Auch wenn es kein Vergleich ist zum Elterngeld bei meiner Tochter

Ich hatte auch immer alle Anträge vor der Geburt fertig. Allerdings muß ich zugeben,ich habe noch NICHTS gemacht..... weder das,noch mich um irgendwas anderes gekümmert.
Gut,wir haben ja eigentlich alles. Ich muss halt nur schauen;was ich an Kleidung meiner Tochter wieder nutze und ggf.aufstocken -die Jungssachen kommen dann doch eher nicht infrage. Ein paar Fläschchen brauche ich noch. Tja -und sonst eigentlich nichts
Meine Mama hat uns schon den 2.Stokke Tripp Trapp mit Newborn Set gekauft.
Irgendwie kommt für mich jetzt erstmal Weihnachten - und im Januar werde ich dann vermutlich aktiv in Sachen Baby.

Ich habe wohl wieder ein faules Baby. Rambazamba hatte ich noch nie im Bauch. Ich merke maximal abends ein bisschen Gewühle oder ein paar Tritte,aber nix dolles.

Wir haben Mitte Dezember ein Arbeitstreffen, bis dahin soll ich es mir überlegt haben. Mal sehen. Und ich habe grade ergooglet, dass ich über das Bundesversicherungsamt einmalig 210€ beziehen kann. Ist zwar nicht so viel, wie ich in 6 Wochen verdiene, aber auch kein schlechtes Geld.
Auch ärgerlich. Musst du dann nach einem Jahr wieder arbeiten?

Ist ja auch noch Zeit.
Ich hab jetzt grade irgendwie das Bedürfnis, das alles so ein bisschen zu sortieren. Grade die finanziellen Sachen brauchen ja immer auch genug Vorlaufzeit.


Ich bin eigentlich auch extrem organisiert und plane Wochen im voraus . Aber irgendwie bin ich aktuell so sehr auf Advent und Weihnachten gepolt,daß ich die Schwangerschaft beinahe vergesse....

Ich werde wieder 3 Jahre Elternzeit nehmen. Bei Tochter Nummer 1 habe ich das Elterngeld auf 2 Jahre verteilt,im 3.Jahr gabs dann halt nichts. Ob wir das wieder so machen,weiß ich nicht -ist ja doch deutlich weniger nun. Aber 2 Jahre ohne Einkommen ist auch happig.
steffifee27
6384 Beiträge
29.11.2018 20:37
@ Little wie blöd mit dem mutterschaftsgeld.

Uns fehlen immer noch die großen Sachen wie Kinderwagen, Baby Schale, Laufstall usw.
Hab bisher nur Klamotten geshoppt .

Ich hab mein elastisches Tragetzch verliehen und weiß einfach nicht an wen ?!

Ich arbeite ja noch bis Ende Dezember und ich glaub dann werd ich mal alles sortieren , usw .

Ich hab mir für Januar für einen gvk für Fortgeschrittene angemeldet, ist 5 Abende.

Dienstag hatte ich ja fa Termin, war alles gut . Bin immer noch 1 Woche weiter laut Größe im US.
Zuckerwert war auch ok .
Pauline13
2072 Beiträge
29.11.2018 20:46
Mein Zuckertest war zum Glück auch okay.
Nur der Eisenwert leider nicht,dabei nehme ich schon seit 2 Monaten 40mg täglich ein,weil die Gerinnungspraxis mir das vorbeugend empfahl. Nehme es extra nachts,wegen der ganzen Mindestabstände zu allem,was ich sonst so einnehme bzw essen und trinke. Und trotzdem ist der Wert im Keller.
steffifee27
6384 Beiträge
29.11.2018 20:49
Zitat von Pauline13:

Mein Zuckertest war zum Glück auch okay.
Nur der Eisenwert leider nicht,dabei nehme ich schon seit 2 Monaten 40mg täglich ein,weil die Gerinnungspraxis mir das vorbeugend empfahl. Nehme es extra nachts,wegen der ganzen Mindestabstände zu allem,was ich sonst so einnehme bzw essen und trinke. Und trotzdem ist der Wert im Keller.
meiner auch , muss jetzt täglich eine Tablette nehmen,bisher Vertrag ich sie ganz gut .
Wie ist dein wert??
Meiner war 10,1
Dani-ela
335 Beiträge
29.11.2018 20:57
Ich warte noch auf mein Ergebnis von zuckertest, bzw wenn ich in den nächsten Tage nix höre, dann ist alles in Ordnung. Sollten die Werte nicht stimmen, dann melden sie sich.
Wir sind auch noch total unvorbereitet, haben bis jetzt nur den Kinderwagen und eine cybex Autoschale bekommen wir von meinem Cousin.
Im Januar will die die Hebamme vorbeikommen um zu schauen was noch so alles fehlt ich bezweifle dass wir bis dahin viel mehr haben werden, jetzt kommt ja erst Weihnachten, Silvester usw, Mal sehen ob wir es Mal schaffen einkaufen zu gehen.
Aber immerhin habe ich seit gestern endlich Urlaub und dann Mutterschutz
Den ganzen Papierkram habe ich auch schon so weit wie möglich ausgefüllt....
steffifee27
6384 Beiträge
29.11.2018 21:06
Zitat von Dani-ela:

Ich warte noch auf mein Ergebnis von zuckertest, bzw wenn ich in den nächsten Tage nix höre, dann ist alles in Ordnung. Sollten die Werte nicht stimmen, dann melden sie sich.
Wir sind auch noch total unvorbereitet, haben bis jetzt nur den Kinderwagen und eine cybex Autoschale bekommen wir von meinem Cousin.
Im Januar will die die Hebamme vorbeikommen um zu schauen was noch so alles fehlt ich bezweifle dass wir bis dahin viel mehr haben werden, jetzt kommt ja erst Weihnachten, Silvester usw, Mal sehen ob wir es Mal schaffen einkaufen zu gehen.
Aber immerhin habe ich seit gestern endlich Urlaub und dann Mutterschutz
Den ganzen Papierkram habe ich auch schon so weit wie möglich ausgefüllt....
hast du so viel Urlaub übrig ??

Dann genieße deine freie Zeit

Welche Cybex Schale habt ihr ??
Dani-ela
335 Beiträge
29.11.2018 21:23
Zitat von steffifee27:

Zitat von Dani-ela:

Ich warte noch auf mein Ergebnis von zuckertest, bzw wenn ich in den nächsten Tage nix höre, dann ist alles in Ordnung. Sollten die Werte nicht stimmen, dann melden sie sich.
Wir sind auch noch total unvorbereitet, haben bis jetzt nur den Kinderwagen und eine cybex Autoschale bekommen wir von meinem Cousin.
Im Januar will die die Hebamme vorbeikommen um zu schauen was noch so alles fehlt ich bezweifle dass wir bis dahin viel mehr haben werden, jetzt kommt ja erst Weihnachten, Silvester usw, Mal sehen ob wir es Mal schaffen einkaufen zu gehen.
Aber immerhin habe ich seit gestern endlich Urlaub und dann Mutterschutz
Den ganzen Papierkram habe ich auch schon so weit wie möglich ausgefüllt....
hast du so viel Urlaub übrig ??

Dann genieße deine freie Zeit

Welche Cybex Schale habt ihr ??


Ja ich habe für dieses Jahr noch noch 18tage und für nächstes Jahr stehen mir auch 8 Tage zu -
Wir haben die cybex aton m
Pauline13
2072 Beiträge
29.11.2018 21:25
Zitat von steffifee27:

Zitat von Pauline13:

Mein Zuckertest war zum Glück auch okay.
Nur der Eisenwert leider nicht,dabei nehme ich schon seit 2 Monaten 40mg täglich ein,weil die Gerinnungspraxis mir das vorbeugend empfahl. Nehme es extra nachts,wegen der ganzen Mindestabstände zu allem,was ich sonst so einnehme bzw essen und trinke. Und trotzdem ist der Wert im Keller.
meiner auch , muss jetzt täglich eine Tablette nehmen,bisher Vertrag ich sie ganz gut .
Wie ist dein wert??
Meiner war 10,1


11,7 ist meiner. Ich vertrag eigentlich kein Eisen -Verstopfung lässt grüßen. Aber da ich um die 700mg Magnesium nehme,was bei mir Durchfall verursacht, geht es halbwegs. Ich hoffe,ich kriege es jetzt mit doppelter Dosis in den Griff. Nach der OP letztes Jahr lag der Wert bei 4. Da habe ich Kräuterblut genommen -aber komischerweise vertrage ich das jetzt nicht mehr.
steffifee27
6384 Beiträge
29.11.2018 21:27
Zitat von Dani-ela:

Zitat von steffifee27:

Zitat von Dani-ela:

Ich warte noch auf mein Ergebnis von zuckertest, bzw wenn ich in den nächsten Tage nix höre, dann ist alles in Ordnung. Sollten die Werte nicht stimmen, dann melden sie sich.
Wir sind auch noch total unvorbereitet, haben bis jetzt nur den Kinderwagen und eine cybex Autoschale bekommen wir von meinem Cousin.
Im Januar will die die Hebamme vorbeikommen um zu schauen was noch so alles fehlt ich bezweifle dass wir bis dahin viel mehr haben werden, jetzt kommt ja erst Weihnachten, Silvester usw, Mal sehen ob wir es Mal schaffen einkaufen zu gehen.
Aber immerhin habe ich seit gestern endlich Urlaub und dann Mutterschutz
Den ganzen Papierkram habe ich auch schon so weit wie möglich ausgefüllt....
hast du so viel Urlaub übrig ??

Dann genieße deine freie Zeit

Welche Cybex Schale habt ihr ??


Ja ich habe für dieses Jahr noch noch 18tage und für nächstes Jahr stehen mir auch 8 Tage zu -
Wir haben die cybex aton m
ach stimmt, fürs nachste Jahr ist der Urlaubs Anspruch bis Ablauf des Mutterschutzes oder ?? ( ist schon so lang her )
Dani-ela
335 Beiträge
29.11.2018 21:31
Zitat von steffifee27:

Zitat von Dani-ela:

Zitat von steffifee27:

Zitat von Dani-ela:

Ich warte noch auf mein Ergebnis von zuckertest, bzw wenn ich in den nächsten Tage nix höre, dann ist alles in Ordnung. Sollten die Werte nicht stimmen, dann melden sie sich.
Wir sind auch noch total unvorbereitet, haben bis jetzt nur den Kinderwagen und eine cybex Autoschale bekommen wir von meinem Cousin.
Im Januar will die die Hebamme vorbeikommen um zu schauen was noch so alles fehlt ich bezweifle dass wir bis dahin viel mehr haben werden, jetzt kommt ja erst Weihnachten, Silvester usw, Mal sehen ob wir es Mal schaffen einkaufen zu gehen.
Aber immerhin habe ich seit gestern endlich Urlaub und dann Mutterschutz
Den ganzen Papierkram habe ich auch schon so weit wie möglich ausgefüllt....
hast du so viel Urlaub übrig ??

Dann genieße deine freie Zeit

Welche Cybex Schale habt ihr ??


Ja ich habe für dieses Jahr noch noch 18tage und für nächstes Jahr stehen mir auch 8 Tage zu -
Wir haben die cybex aton m
ach stimmt, fürs nachste Jahr ist der Urlaubs Anspruch bis Ablauf des Mutterschutzes oder ?? ( ist schon so lang her )

Ja genau
29.11.2018 22:27
Zitat von LIttleOne13:

Uhu! Die Zeit rennt grade nur so dahin.
Ich habe heute festgestellt, dass ich kein Mutterschaftsgeld bekomme. Die Frau von der KK meinte, ich sei familienversichert und würde zu gering (knapp 200€/Monat) verdienen, dann bekommt man das nicht. Super.
Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich bis zur Geburt arbeite oder trotzdem in Mutterschutz gehe. Meine Chefin hat mir für beide Möglichkeiten Angebote gemacht, wie wir es lösen.
Und jetzt liegen hier auch Anträge für Elterngeld und Kindergeld, die hab ich immer schon vor der Geburt fertig. Das mache ich irgendwann in den nächsten Wochen.

Der Babymensch tobt im Bauch und dreht sich munter. Offenbar bin ich ausgeleiert wie eine Turnhalle.

Habt ihr schon alles beisammen für eure Babys? Was fehlt noch?


Schau mal hier
www.bundesversicherungsamt.de/mutterschaftsgeld
Da musst du das beantragen sind einmalig 190eu glaub Ich, nicht viel aber immerhin.
Ich habe nämlich die gleiche Situation wie du.
https://www.mamacommunity.de/forum/schwangerschaft sforum/mutterschutzgeld-450eu-job-und-familienvers ichert...
Sonnenschein2019
275 Beiträge
30.11.2018 10:46
Huhu meine Lieben,

ich habe am 19.12 meinen Zuckertest und das erste "richtige" CTG. Bis jetzt wurde nur (seit der 20SSW schon) für 10 Minuten geguckt, ob Wehentätigkeiten zu sehen sind.

Gestern war ich beim FA und es war alles super. Alles zeitgerecht und mittlerweile wiegt der Kleine schon ca. 657g. Sie hat noch mal geguckt und bleibt bei ihrer Vermutung _ Junge_ !!!

Sehr aktiv ist es derzeit in meinem Bauch und die Hüfte ärgert mich.
Der Hüftgurt, den ich vor einer Woche im Sanitätshaus bestellt habe, ist immer noch nicht da und ich bin echt genervt.

Gestern hat mein Mann die "ersten" Klamotten mitgebracht, also die ersten Klamotten von seiner Seite aus, die er alleine geshoppt hat. Richtig toll !!!

Übrigens : Falls jemand Interesse an Mädchenkleidung hat, ich brauche diese ja nicht mehr von meiner Tochter damals - gerne PN an mich.
Ich sortiere die heute Abend durch und könnte Bilder senden bei Interesse.

Liebe Grüße in die Runde.
Pauline13
2072 Beiträge
03.12.2018 09:39
Mir ist gerade mal aufgefallen,daß ich ja schon im 3.Trimester bin. Die Zeit rennt....
Andererseits finde ich meinen Bauch auch schon ziemlich groß. Etwas über 100cm. Mir wird ständig gesagt,er sei so winzig -kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen. Wie ist das bei Euch? Wie groß sind die Bäuche schon?

Das erste Adventswochende mit Baumschlagen,Weihnachtsmarkt und Plätzchenbacken ist geschafft. Es war weniger anstrengend,als ich befürchtet hatte.
Leider schleicht sich wohl ein Infekt ein -habe leichte Halsschmerzen. Das brauche ich jetzt gar nicht..... ich versuche es mit etwas frischem Ingwertee - auch wenn es dazu ja kontroverse Meinungen gibt, ob Ingwer nun wehenauslösend ist oder nicht.

Im Gegensatz zu den anderwn Schwangerschaften habe ich noch keine Übungswehen. Bisher immer so ab Woche 20. Da wurde der Bauch öfter mal hart,meist nach Anstrengung. Vielleicht liegt es am besseren Magnesium? Habe jetzt 'Verla' aus der Apotheke, sonst immer nur Drogerieprodukte, die ja nicht so wirksam sein sollen.
Wie ist das bei Euch? Übungswehen?

Pauline13
2072 Beiträge
03.12.2018 09:44


Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 51 mal gemerkt