Mütter- und Schwangerenforum

♡ Novembärlis 2014 - Unsere Winterbabys sind unterwegs ♡

Gehe zu Seite:
Jotty
3017 Beiträge
17.06.2014 20:43
Zitat von Rinili:

An die Mädels, die schon einen Kinderwagen haben oder schon wissen, welchen sie holen:

welchen habt ihr oder holt ihr euch und warum??? ich find das schlimmer, als sich ein auto zu kaufen...

Wir haben einen ABC Design Turbo 4s gekauft.
-fanden beide den Style schön
-lässt sich leicht zusammen klappen
-ließ sich (zumindest im Laden ^^) leicht schieben und wenden
-Räder sind feststellbar und leicht auswechselbar
-Kombikinderwagen mit Sportsitz und für 15€ ne Maxi-Cosi Halterung dazu
-die Farbe war genau mein Ding (braun-türkis)
-Preis war super, war sehr runtergesetzt da die Farbe ein Auslaufmodell aus dem Vorjahr war

@Aglarana gut das mit deinem kleinen alles in Ordnung ist. Also kann man dann bei dir gar nichts machen wenn du tatsächlich Schmerzen bekommst durch das wachsen von deinem kleinen? Das ist ja nicht so toll....
saluki87w
3804 Beiträge
17.06.2014 20:56
Zitat von Marlen84:

Hallo Mädels!

Und nun zum 3. und letzten mal! A LLEN Schwangeren steht seit 2013 das Organscreening zu. Ob euer FA entscheidet es selbst zu durchzuführen oder, wie meiner sagt, das überlässt er den Speziallisten, ist Entscheidung des Arztes. Dann gibt es eine Überweisung. Also fragt nach dem erweiterten Organscreening. Wie gesagt, viel FA´s lehnen es ab und überweisen zur FD, weil sie sich das nicht zumuten wollen, zu sagen, das alles ok ist.

Und hier der Text:
Erweiterter Basis-Ultraschall für alle Schwangeren ab Juli 2013
von Anika Kessler am 2. Jul. 2013 • 07:51

Neu ab Juli 2013: Alle Schwangeren zwischen der 19. und 22. Schwangerschaftswoche haben von nun an Anspruch auf eine erweiterte Basis-Ultraschalluntersuchung.

Zukünftig haben alle Schwangeren zwischen der 19. und 22. Schwangerschaftswoche Anspruch auf eine sogenannte “erweiterte Basis-Ultraschalluntersuchung” ihres Babys. Mittels Ultraschall untersuchen dabei Gynäkologen den Körper des Ungeborenen viel umfassender auf Fehlbildungen als bisher. Die Neuerung tritt mit Änderung der Mutterschaftsrichtlinien zum 1. Juli 2013 in Kraft.

Bisher sieht die Mutterschafts-Richtlinie (Entwurf) in Deutschland vor, dass alle Frauen während Ihrer Schwangerschaft drei Basis-Ultraschalluntersuchungen wahrnehmen. Beim Screening im zweiten Trimester wurden bislang nur die Größe von Kopf, Bauch und Oberschenkelknochen des Ungeborenen sowie die Position der Plazenta in der Gebärmutter von den Frauenärzten untersucht.

Mit der Erweiterung des Basis-Ultraschalls ist eine etwas feinere Untersuchung fetaler Strukturen vorgesehen, d.h. der Gynäkologe prüft:

ob Kopf und Hirnkammern des Feten normal geformt sind,
das Kleinhirn sichtbar ist,
und es wird dargestellt, wie die Entwicklung von Hals und Rücken ist,
das Herz wird genauer angeschaut: hat es die richtige Größe, schlägt es rhythmisch und sind die vier Kammern ausgebildet?
es wird geprüft ob Magen und Harnblase sichtbar sind
und ob die vordere Bauchwand geschlossen ist

Die DEGUM begrüßt diese Neuerung und bietet Frauenärzten dafür ebenfalls Unterstützung an. Jedoch sieht DEGUM weiterhin Verbesserungsbedarf. So bleibe Deutschland beim Schwangerschafts-Screening immer noch hinter anderen europäischen Ländern zurück.

„Sicherlich führt die neue Untersuchung zu einer Steigerung der Qualität des Ultraschallscreenings“ sagt DEGUM-Sprecherin Professor Dr. Annegret Geipel, Leitung Pränatale Medizin in der Abteilung für Geburtshilfe und Pränatale Medizin am Universitätsklinikum Bonn und Vorstandsmitglied der DEGUM. „Doch wir erreichen damit bei Weitem nicht die Anforderungen, die in anderen europäischen Ländern für eine Untersuchung auf fetale Fehlbildungen in der 20. Woche gelten. Diese werden nur erreicht, wenn die Ärzte eine Untersuchung durchführen, die in Qualität und Umfang der DEGUM Qualifikationsstufe II entspricht“, so Geipel.

Jetzt hab ich euch informiert was?

Bubasta , herzlichen Gllückwunsch zum Jungen! Wie fein, wir holen wieder auf!!

Rinili , was stht in deinem MuPa, wie hoch dein Eisenwert ist?
Geht es dir denn schlecht?

Snoopy , das ist aber schade, das der Arzt nicht so richtig zeit hatte! Aber wunderbar, das alles ok ist mit deinem Baby! Da freut ihr euch bestimmt riesig oder?
Für mich ist das auch der letzte Abschnitt des Bangens, wenn die FD gut verläuft, mache ich mir keine Sorgen mehr!!!

das is aber nich feindiagnostik...die wird nämlich zwischen der 22. Und 24. Ssw gemacht....mich haben jetzt zwei Ärzte drauf hingewiesen dass die FEINDIAGNOSTIK nur mit mediz. Indikation kassenleistung ist....sonst selbst zu zahlen
saluki87w
3804 Beiträge
17.06.2014 21:00
Zitat von Kinderwunsch85:

Darf ich euch mal was intimes fragen?

Was habt ihr bis jetzt zugenommen?

Wollte nur mal wissen ob das bei mir wirklich so ungewöhnlich ist.
ganz ehrlich? Bin bis jetzt noch unter meinem startgewicht....
twiity
2072 Beiträge
17.06.2014 21:03
@gewicht habe ca 6 kilo zugenommen da ich durchs erbrechen auch mal 54kg wog.
Kiwa find ich den bugaboo so schick
saluki87w
3804 Beiträge
17.06.2014 21:04
Zitat von Carisch88:

Zitat von Caris:

...
Neid.

Vor der Schwangerschaft wollt ich eigentlich auch
noch 10 kg abnehmen. Wird danach erledigt.
Jetzt erstmal auf das kleine Würmchen konzentrieren.
Stillen soll ja schonmal viel verbrennen. Da ich das eh
machen will, ist das ein positiver Zusatz Effekt.
hoff da nich zu sehr drauf...trotz 5monate voll stillen und weitere 3 monate teilstillen....hat bei mir am gewicht gar nix gemacht
twiity
2072 Beiträge
17.06.2014 21:15
Zitat von saluki87w:

Zitat von Carisch88:

Zitat von Caris:

...

Vor der Schwangerschaft wollt ich eigentlich auch
noch 10 kg abnehmen. Wird danach erledigt.
Jetzt erstmal auf das kleine Würmchen konzentrieren.
Stillen soll ja schonmal viel verbrennen. Da ich das eh
machen will, ist das ein positiver Zusatz Effekt.
hoff da nich zu sehr drauf...trotz 5monate voll stillen und weitere 3 monate teilstillen....hat bei mir am gewicht gar nix gemacht
meine besw freundin hat sogar durchs stillen zugenommen weil sie immer lust auf süsses hatte
17.06.2014 21:21
@puki : wir waren ja nun gestern beim Spezialisten und der hatte es eilig weil er mit seinen zwei Söhnen Fußball gucken wollte, ich hoffe das sich mein FA am Donnerstag bissl Zeit nimmt....!

wisst ihr ob trotz dessen das ich ja die FD hatte am Donnerstag beim FA nochmal nen Organultraschall gemacht, denn das wäre dann ja das eigentliche zweite Screening, was dann auch in den Mutterpass eingetragen wird?!

@carisch88: , wenn du mit auf unsere Liste möchtest, dann sende mir bitte Name, Alter, Kinder+ Geschlecht, positiver Test (Datum), ET, Outing nächster FA Termin + Uhrzeit

@Blacksheep83 : hey, schön das es dir und Krümel gut geht! Da haste recht, man sollte sich von negativ Berichten fern halten, da macht man sich nur bekloppt!

@Rinili ich hab einen gebrauchten "Hartan Topline S" gekauft und bin völlig zufrieden!

@Aglarana: Glückwunsch zur Patentante! Süß die kleinen Würmer oder? Unsere Nachbarin ist auch Mama geworden, da sieht man dann mal wieder wie klein sie eigentlich sind! ...schön das du wieder zu Hause bist, aber doof mit den Verwachsungen

@blumenfee2014: supi das dein Termin gut war! Ui Kinderzimmer geshoppt, klasse oder? Haben wir vorgestern auch bestellt! Was wird es für eins bei euch???

@Caris: Hey, soll ich schon mal Mädchen als Outing eingeben??? schön das alles gut war, wie solls auch anders sein?!

@Gewicht: ich weiß es gar nicht, wir haben nur eine nicht funktionierende Waage zu Hause, ich weiß mein Gewicht erst immer wenn ich beim FA war...am 23.05 waren es 3 kg, mal gucken wie es Donnerstag aussieht! Aber ich bekomme auch Wasseransammlungen in den Beinen wenns so heiß ist

@stillen: nimmt man dadurch wirklich so doll ab, was habt ihr dadurch verloren? leider konnte ich bei Kaylen ja nicht stillen, da er durch die starken Medis keine Muskelkraft besessen hat und das abpumpen nicht lange geklappt hat, weil ich durch den psychischen Stress keine Milch mehr hatte! Aber ich hoffe das es diesmal klappt!!!

saluki87w
3804 Beiträge
17.06.2014 21:24
So Mädels. ..hab mich heute entschieden ein A-loch zu sein unx mir das bv jetzt zu holen. ..erst wollte ich joch paar Wochen durchhalten. ..für meine Patienten. ..aber ich hab immer öfter zu tun mit schwindel und unangenehmen druck im bauch...und außerdem hat mein ag ungefragt meinen Sommerurlaub auf vor dem muschu geschoben obwohl er weiß dass mind. Eine woche davon ne reise nach Polen geplant ist...

Ich werde die tage meinen neuen arzt nochmal anrufen und ihn bitten...
17.06.2014 21:26
Zitat von saluki87w:

So Mädels. ..hab mich heute entschieden ein A-loch zu sein unx mir das bv jetzt zu holen. ..erst wollte ich joch paar Wochen durchhalten. ..für meine Patienten. ..aber ich hab immer öfter zu tun mit schwindel und unangenehmen druck im bauch...und außerdem hat mein ag ungefragt meinen Sommerurlaub auf vor dem muschu geschoben obwohl er weiß dass mind. Eine woche davon ne reise nach Polen geplant ist...

richtige Entscheidung...denk an dich und deinen Bauchkrümel! Das geht vor, alles andere wird dir so oder so nicht gedankt! viel Glück, aber wenn du einen guten Arzt hast, wird er es auststellen!!!
saluki87w
3804 Beiträge
17.06.2014 21:32
Zitat von Snooopy:

Zitat von saluki87w:

richtige Entscheidung...denk an dich und deinen Bauchkrümel! Das geht vor, alles andere wird dir so oder so nicht gedankt! viel Glück, aber wenn du einen guten Arzt hast, wird er es auststellen!!!
war gestern hier bei einem in der nähe (war vorher bei einem in meinem Geburtsort 40km eine Strecke)....der hat mir das gleich angeboten. ..hatte es erstmal abgelehnt bzw aufgeschoben. ..wollte für meine Patienten noch etwas durchhalten. ..aber so wie du sagst...am ende dankt es mir keiner...selbst wenn...sollte wirklich was passieren hilft mir das alles nix...
twiity
2072 Beiträge
17.06.2014 21:34
HeYi eine frage an euch mädels: wie findet ihr es wenn jemand unangekündigt also ohne zu fragen euren babybauch anfässt??
Also ich schilders mal kurz, ich studiere und hatte heute eine vorlesung und da gibts eine die ich echt nicht mag weil sie paar mal blöde sachen gemacht hat in der vorlesung wie während des vortrages von jemanden ausgelacht oder augenverdreht also eine recht miese person. und da man mir meine ss ansieht und es alle wissen kam sie in der pause ubd fasste einfach so mein bauch an! Eigentlich ists ja net soooo schlimm aber ich finde man sollte erst mal fragen!!! Bin doch kein streichelzoo, iwie wars mir unangenehm!!! Vielleicht auch weil ich sie echt net leiden kann
17.06.2014 21:39
Snoopy. Ja. Kannst Du gerne machen. Glaube ja ehrlich gesagt nicht, dass sich das ämdert. Und wenn doch, schreibst es einfach um.
Erin1102
5259 Beiträge
17.06.2014 21:54
Huhu ihr lieben,

Hoffe euch geht's allen gut...!!!

Kinderwunsch...ich finde die Namen passen zu Maximilian!!

Snoopy...freu mich soooo das alles prima ist!! Wow, schon 23 cm...echt Wahnsinn!!

Bubasta...herzlichen Glückwunsch zum jungen

Rinili...ach du liebe zeit!! Da hätte ich aber auch schiss gekriegt
Also 8,0 ist schon sehr niedrig!!!
Wir haben den hartan topline S

Marlen...danke für die Info!! Werd nächste Woche aufjedenfall mal fragen, evtl macht meiner das ja beim 2. Screening gleich mit??

Apfel...zu gebackenem feta esse ich am liebsten salat (mit warmen Dressing und Oliven) lecker...wann gibt es das? Ich Fliege ein

Carisch...toll, das alles in Ordnung ist!! hört sich für mich an, als wäre es dein Würmchen gewesen

Schoko...prima und Glückwunsch zum sohnemann!!

Blacksheep...schön wieder von dir zu lesen...

TANTE aglarana schön das alles in Ordnung ist!! War ja echt ein toller Tag gestern...

Blumenfee...schön das alles ok ist bei dir!!!!

Caris...prima!! Und vorsichtige Glückwünsche zum Mädel

Saluki...hast du sehr gut gemacht das geht ja gar nicht was dein AG da abzieht!!

Twiity...das ist ein absolutes No go!!! lass dir das ja nicht gefallen!! Das ist genauso, wenn die Leute meinen den Babies einfach durchs Gesicht streicheln zu müssen...echt unnötig!!

Bubasta
1345 Beiträge
17.06.2014 22:25
erst mal danke für die lieben Glückwünsche ich freu mich ja selber so sehr

zweitens hab jetzt nicht alles nachgelesen aber n bisschen und Rinii, 8 ist echt niedrig. Ich hab 12,9. Du solltest glaub schon Eisentabletten nehmen, zumindest kurzfristig bis der Wert wieder deutlich über 10 liegt.

@KiWa: hab heute meinen Favorisierten Geschw.Kiwa ergattert. 1Jahr alt mit kompletter Geschw.Ausstattung ( Wanne, 2mal Sportsitz, 2mal Regenverdeck, Maxicosi Adappter, 2mal Sitzbügel) sieht aus wie neu... für 630 € Neu würde alles zusammen ca.1.300€ kosten. Er lässt sich recht klein zusammenklappen und ist super wendig da 4 Reifen, davon vorne 2 flexibel. Und was mir am besten gefällt ist, dass die Kinder nicht dirket hintereinander sitzen und eins immer nur den Vordermann anstarrt. sondern man hat ja echt 16 Verschiedene Variatinionsmöglichkeiten. Also ich bin jetzt erleichtert.
Nachm Urlaub verkauf ich dann meinen heiß geliebten Hartan Topline S mit vollaustattung
aber was tut man nicht alles für seine Kinder. Kann mir leider nicht leisten zwei so teure KiWa´s rumstehen zu haben.

@Snoopy: also ich hab ja 15 Monate gestillt und ich finde, wenn du neben dem Stillen noch normal isst oder auch mehr als normal, dann nimmt man nicht unbedingt nur durchs stillen ab. also bei mir sind die Pfunde nicht gerade gepurzelt. Zum Vor-schwangerschaftsgewicht haben mir letztlich immernoch 3kg gefehlt.
da bin ich umso mehr erleichtert, dass ich bis jetzt nur 1,5kg zugenommen habe.

@Marlene: danke für die Info, genau so hat es mir ja meine FÄ damals auch erklärt. Ich hab morgen den Termin zum erweiterten screening. Sie schickt weiter weil der ander Arzt/ das KH ein viel Besseres Gerät haben. Sie ist da ganz ehrlich. Finde ich aber auch gut. Sie meinte dann gestern nur: jetzt sollen die morgen hatl bestätigen was wir heute gesehen haben auch süß

Ich muss nur leider Armin mitnehmen... hoffe er sitzt die halbe std.still, wird aber schwierig leider gabs niemanden der morgen Zeit hat ihn zu nehmen :/
Jotty
3017 Beiträge
17.06.2014 22:39
Zitat von twiity:

HeYi eine frage an euch mädels: wie findet ihr es wenn jemand unangekündigt also ohne zu fragen euren babybauch anfässt??
Also ich schilders mal kurz, ich studiere und hatte heute eine vorlesung und da gibts eine die ich echt nicht mag weil sie paar mal blöde sachen gemacht hat in der vorlesung wie während des vortrages von jemanden ausgelacht oder augenverdreht also eine recht miese person. und da man mir meine ss ansieht und es alle wissen kam sie in der pause ubd fasste einfach so mein bauch an! Eigentlich ists ja net soooo schlimm aber ich finde man sollte erst mal fragen!!! Bin doch kein streichelzoo, iwie wars mir unangenehm!!! Vielleicht auch weil ich sie echt net leiden kann

Huhu, also wenn es jemand aus meiner Familie is (meine Oma zb hats gemacht) oder eine sehr gute Freundin, dann fände ich es kein Problem, aber jemand eher fremdes und den ich dann nicht mal leiden kann, ich glaub da würd ich ZIEMLICH Aggro werden und ausflippen, ich bin nämlich sowieso kein Mensch der gerne anfasst oder angefasst wird (ich muss mich schon extrem überwinden mit meiner kleinen Schwester mal Händchen zu halten oO das kann ich meiner Kindheit verdanken) das geht nur bei seeehr vertrauten Menschen.

Hast du ihr denn irgendwas dazu gesagt?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 77 mal gemerkt