Mütter- und Schwangerenforum

♡ Novembärlis 2014 - Unsere Winterbabys sind unterwegs ♡

Gehe zu Seite:
Puki
4380 Beiträge
30.09.2014 14:27
Zitat von Apfelbluete:

Zitat von Puki:

Zitat von Apfelbluete:

Zitat von Puki:

...

Wo ist der thread? Will auch lesen

Hiermit fings an:
http://www.mamacommunity.de/forum/geld-und-leistun gen/muss-man-sich-wirklich-rechtfertigen

Und hiermit gehts weiter:
http://www.mamacommunity.de/forum/geld-und-leistun gen/wie-teuer-war-die-erstausstattung-fuer-euer-ba by-und-was-war-dabei

Sehr spannend!

Ich bin mal lesen
Danke

Viel Spaß!
30.09.2014 14:34
Zitat von Puki:

Zitat von Caris:

Mikrowellen... Bist Du denn des Wahnsinns? Willst Du Deinem Kind vorsätzlich schaden? Und gebraucht geht ja mal gar nicht. Um Himmels Willen.
*
Sorry... ... das musste sein. Ich liebe dieses Thema. Immer wieder aufs Neues. Haben übrigens damals für Emma nen gebrauchten Buggy für 40 Euro geholt, der hat jetzt 3 Jahre überlebt, bis wir gesagt haben, für Paula gibts nen neuen Gebrauchten. Und der hat inkl. Babyschale und Buggyboard 80 Euro gekostet. Soviel dazu. Ich glaub bei uns ist an Möbeln etc. gar nix neu. Außer Matratzen natürlich. Das machen wir erst, wenn es für Emma ein "Kinder"zimmer gibt. Also wo alles zusammenpassen soll. Habe mir damals für sie 4 Schrankkomponenten für 50 Euro gekauft...also gebraucht...und mit Klebefolie hübsch gemacht. Babys interessieren sich doch eh nicht für die Möbel.

Sorry, ich wusste es nicht besser! Also doch den Babykosterwärmer mit sprachgesteuerter Funktion und Rezepthinweisen.

Ja, wir sind auch so Sparfüchse. Nutzen das Geld lieber für wirklich wichtige Sachen. Unser Wagen hat damals um die 300 Euro gekostet und den wird es jetzt auch wieder geben. Nur ich habe hier auch schon öfters gelesen, dass man so auf Hartan und Emmaljunge (oder so) steht u nd die gibt es für das Geld meist nicht. Da kommen dann schon mal 500 bis 1000 Euro zusammen...

Zumindest, wenn man sie neu haben will. Unsere beiden Buggys waren/sind jeweils Hartans. Und da war auch nix dran, als wir sie gekauft haben. Suchen, vergleichen, zuschlagen...sag ich immer.
30.09.2014 19:10
Huhu Mädels

Eine tolle erste Nacht im großen Bett

Der Gvk mit Partner war gut. Thema war Geburt. Bin gespannt wie er sich bei den nächsten Terminen schlägt.

Also wer es sich leisten kann vom eigenen erarbeiteten Geld 2500€ für die Erstausstattung auszugeben bitte aber wer vom Staat das Geld erhält finde ich es nicht ok das so auszunutzen es gibt soviele gute günstige gebrauchte Artikel. Ich dachte immer das man nen festen Betrag als Zuschuss erhält. Na ich werde mir das auch mal durchlesen.

Es ist gar nicht warm bei uns aber heute sind meine Füße wieder so geschwollen

Da bin ich heute vom Arzt mit nem Fahrstuhl in die Tiefgarage gefahren und da war eine Frau die ist nur eine ebene gefahren und in der kurzen zeit hat mir die fremde Frau doch 2 mal den Bauch angefasst. Ich war so perplex. Warum müssen manche einen immer so betatschen ohne zu fragen?
30.09.2014 19:57
So mal ein wenig im Thema gelesen. Na das ist ja mal eine Liste was sie da alles kaufen will. Marke muss ja auch nicht immer besser sein und auf den Basaren wo ich bis jetzt war gab es auch soviele Markenprodukte so günstig und gut erhalten. Auch wenn es das letzte Kind ist finde ich das man es da ja nicht übertreiben muss. Und das Geld spart sie sich ja auch noch an. Da gibt es doch wichtigeres zu kaufen später. Das Baby merkt es doch eh nicht. Und mit dem Zuschuss von 300€ kann man ja auch schon was anfangen.
Superkruemel
314 Beiträge
30.09.2014 20:12
Puki danke der nachfrage, ja stechen ist besser, merke nur das mir die eisentabletten ganz schön auf den magen schlagen

Also zum thema möbel und ausstattung,...wir haben super viel gebraucht gekauft, da wir 1.nich all zu viel geld zur verfügung haben und 2. ich es auch nicht wirklich ein sehe alles neu zu kaufen, wo sie dann nur 2-3monate reinpasst oder es genutzt wird,... Vereinzelte klamottenwurde neu gekauft, wenn man es gesehen hat und es uns sofort gefallen hat und das zimmer ist auch neu,...das wars fast schon...
schoko_keks1234
3556 Beiträge
30.09.2014 20:20
Danke euch allen für die lieben Worte.

Wir sind gerade alle ziemlich erschöpft, Ilja ist vollkommen durch den Wind, er bekommt ja auch mit, dass etwas nicht in Ordnung ist und er fragt dauernd nach seiner Oma Ich weiß gar nicht wie er das alles verstehen soll

Ich war heute wieder den ganzen Vormittag im Krankenhaus, mein Freund hat sich frei genommen um bei Ilja bleiben zu können. Meine Mama ist dabei sich bei uns zu verabschieden, sie möchte keine weitere Chemo mehr machen und will nun in ein Hospiz bzw erstmal auf eine Paliativstation verlegt werden.

Ich habe mich heute it dem Onkologen unterhalten, er rät dazu, die nächste Chemo in 2 Wochen noch zu machen, da das eingesetzte Mittel wohl erst nach einer Weile Wirkung zeigt und es auch erst der 3. Durchlauf damit wäre..Aber meine Mama will nicht Ich weiß auch nicht wie ich damit umgehen soll..Man kann sie ja nicht zwingen und irgendwie muss sie ja wissen ob sie weiterkämpfen möchte oder nicht

Morgen muss ich erstmal zum Sozialdienst, weil wir eine Pflegestufe für sie beantragen müssen..
Ich komme mir gerade eher vor, wie in einem Film
Erin1102
5259 Beiträge
30.09.2014 22:08
Zitat von schoko_keks1234:

Danke euch allen für die lieben Worte.

Wir sind gerade alle ziemlich erschöpft, Ilja ist vollkommen durch den Wind, er bekommt ja auch mit, dass etwas nicht in Ordnung ist und er fragt dauernd nach seiner Oma Ich weiß gar nicht wie er das alles verstehen soll

Ich war heute wieder den ganzen Vormittag im Krankenhaus, mein Freund hat sich frei genommen um bei Ilja bleiben zu können. Meine Mama ist dabei sich bei uns zu verabschieden, sie möchte keine weitere Chemo mehr machen und will nun in ein Hospiz bzw erstmal auf eine Paliativstation verlegt werden.

Ich habe mich heute it dem Onkologen unterhalten, er rät dazu, die nächste Chemo in 2 Wochen noch zu machen, da das eingesetzte Mittel wohl erst nach einer Weile Wirkung zeigt und es auch erst der 3. Durchlauf damit wäre..Aber meine Mama will nicht Ich weiß auch nicht wie ich damit umgehen soll..Man kann sie ja nicht zwingen und irgendwie muss sie ja wissen ob sie weiterkämpfen möchte oder nicht

Morgen muss ich erstmal zum Sozialdienst, weil wir eine Pflegestufe für sie beantragen müssen..
Ich komme mir gerade eher vor, wie in einem Film

Ach süße, fühl dich ganz lieb gedrückt!!!!
Kinderwunsch85
620 Beiträge
30.09.2014 23:07
So heute war Geburtsanmeldung. Wenn sich nichts von allein tut wir am 1.12. eingeleitet was mir hoffentlich diesmal erspart bliebt. Und ich habe mich bewusst gegen eine PDA entschieden (außer blanker Angst)
JerrysMama2009
15190 Beiträge
01.10.2014 07:34
Guten morgen,ich hab heute Termin werde aber erst heute Abend berichten können.Werden bei meinem Vater heute nachmittag sein,seine Frau und ihre Schwester haben heute Geburtstag. Ich hab heute ausserdem gleich mit die Geburtsplan besprechung.
Apfelbluete
6241 Beiträge
01.10.2014 07:54
Schoko

Fühle dich lieb gedrückt.

Jana

Viel Spass heute.
Und Berichte dann heute abend mal.

UnD ich mag mal jammern...
Gestern Durchfall und diese komische Unruhe, heute Nacht wieder ständig auf Toilette,Wege 3 tropfen pipi.
Aufgestanden vorhin, schmerzen im unterbauch , dachte liegt evtl. An der Blase, ja nix da.
Hab bis jetzt 3 x mal ein ziemlich starkes ziehen von der leiste her gehabt, wo ich wirklich inne halten musste und die veratmet habe.
Jetzt ist erstmal wieder Ruhe, werd jetzt die große in die kita bringen UD mich dann mit meiner Freundin treffen.
Mal sehen ob die Beschwerden wieder kommen, dann werd ich wohl mal beim gyn anrufen/ im kh checken lassen.
Apfelbluete
6241 Beiträge
01.10.2014 07:56
Mari

Glückwunsch zum WW
01.10.2014 08:03
guten morgen.,

allen mit Termin, viel Spaß heute.

wie geht es euch?

Apfel, Mensch du arme, hoffe es heute besser bei dir und du kannst den Tag genießen. aber ab morgen dürfen die Mäuse doch kommen., oder? sorry ich vergessen momentan alles.

meine große wollte mich wohl auf die kommenden Nächte mit baby vorbereiten., sie war sehr oft in der Nacht wach., kenne das eigentlich nicht mehr., blöder husten
Umi
Umi
43362 Beiträge
01.10.2014 08:22
Zitat von saluki87w:

Zitat von Puki:

Zitat von saluki87w:

Hab da grad in dem einen Thread gelesen...da ist eine, die bezieht Arbeitslosengeld (ich glaub II) ...und erwartet ihr letztes Kind...und will dafür so ca. 2500 € ausgeben...für die Erstausstattung und so...

Ich kann das grad so gar nicht nachvollziehen...spinnt sie oder ich?

Wie viele Kinder hat sie denn schon und wie alt sind sie? Ist schwierig nachzuvollziehen, wenn man die Umstände nicht weiß. Ich meine Autositz, Kinderwagen, Möbel... das kostet ja schon was. Oder meint sie nur Klamotten?
Wie viele Kinder sie hat und wie alt die sind, hat sie nicht gesagt...hatte das nur aufgelistet (und Möbel meine ich jetzt nicht gelesen zu haben) ...
Aber es würde mir bzw. ist mir nicht im Traum eingefallen z.b. für den Kiwa 500-600 Euro auszugeben...nicht für das letzte Kind...
Erst recht nicht, wenn ich eigentlich kaum Geld habe

Ich mein, dass das ne Menge Geld kostet...ok...aber so viel? Hab ich nicht mal beim ersten ausgegeben...

Also da muss ich mich doch mal einschalten.

Doch sie hat ALLES aufgelistet. Von Kinderzimmer, über Stoffwindeln, Spielzeug bis hin zu Kindersitz und Kinderwagen...
Und sie hat auch gesagt, sie hat die ganzen Sachen zum Neupreis im einem Babyshop in den Warenkorb gepackt und kam auf den Preis!
D.h. aber nicht sie gibt auch wirklich so viel aus. Zudem verdient der Partner sehr gut, nicht jeder bringt 4500-5000 nach Hause.
Und sie hat einen Sohn, der ist inzwischen 6Jahre. Daher ist von den Babysachen nichts mehr da und sie möchte keine gebrauchten Dinge kaufen. Es wird das letzte Kind, da eine Gebärmutterentfernung im Raum steht und dafür will sie alles perfekt haben und nicht sparen.
Ich würde auch sagen bei den meisten Sachen hat sie zu viel veranschlagt, z.b. bei der Kleidung. Aber das wird sie dann sehen.

Vllt sollte man die Leute erst einmal kennen lernen, bevor man sie verurteilt....

Zitat:

Kinderzimmer: Wickelkommode: 170€ (da Kleiderschrank vorhanden ist, muss diese aus dem gleichen Set sein und kostet somit mehr, beim Bett das selbe, möchte ja nicht in einem Jahr neu kaufen!), Gitterbett: 99€, Matratze dafür: 70€ (darauf schläft das Kind ja auch fast 4 Jahre, war die Erfahrung meines Sohnes), Decke & Kissen: 40€, Wiege: 149€ (hab sie bei eBay in Beobacdhtung zum bieten, niegelnagelneu), da ist alles dabei, Himmelset und Nestchen für Gitterbett: 40€ bis 90€ sein, da ich evtl. ein Set kaufe mit Bettwäsche, dann 2 x Bettwäsche für die Wiege: 40€, 2x Bettwäsche für Gitterbett: 40€, 2x kleine Spannbettlaken: 10€ und 2 große Spannbettlaken: 12€, Kuscheltuch: 10€, Spieluhr: 25€, Mobile: 40€ (Fisher Price Bärchen *-*), Wickelauflage: 25 bis 40€ da ich noch nicht weiss ob sie beim Wiegenset dabei ist, falls ja spar ich mir das Geld), Pflege, Mund,Ohren,Nase,Shampoo,Cremes (Penaten), ect.: 50€ (wirklich alles dabei 2 mal Popocreme, 2 mal Shampoo, 1 mal Puder, 1 mal Öl, Ohrenstäbchen, Nagelschere, Knipser, Pfeilchen (das waren 2 Sets a 15€ plus Penatenzeugs), Windeln Starterset kostet 120-150€ kann mich nciht entscheiden ob gNappies oder andere, plus Windelhöschen für das erste halbe Jahr, also so 3-4 Modelle, und die kosten 20€ pro Stück, also plus 100€ mit frischen Einlagen), Windeleimer 5€ da ich eh täglich den Müll rausbringe, Schlafsack 2 Stück (dick und dünn): 80€, Wegwerfwaschlappen sind bei den Windeln dabei verzichte also auf Feuchttücher

Bad: Wanne 25€ die gibts glaub billiger, einmal Quietscheenteset und ein Eimerchenset 15€, 3 Handtücher: 30€ (also pro Tuch 10€), Waschlappenset 10er: 12€

Küche: Babykostwärmer 30€ (Ebay nur 26€ von Avent das neue Modell), Flaschen-Starterset (4 Flaschen, Bürste, Nuggel) 40€ (Ebay 30€, naturnah Flaschen von Avent), Sterilisator der für Mikrowelle 25€ der mit Strom und so 70€, möchte gerne den mit Strom, Babykostwärmer wäürde ich auch gebraucht nehmen aber die kosten genauso viel wie b-Ware., 2x6 Schnuller.. also 0-6 und 6-18 Monate: 2 Schnuller 5€ also 30€ oder 60€ keine Ahnung, aber ich mchte ohne Schnuller großziehen wie bei meinem Sohn, deswegen werden die nicht gekauft, bzw. nur 2 , Flaschenkorb: 5€, Milchpumpe Medela: 149€ wollt die elektrische

Essbereich: Hochstuhl 149€ zum liegen ab Geburt, da ich möchte das das Baby wenn es wach ist bei uns ist... Lätzchen 10er Set: 12€ Mullwindeln: 15€ für 15 Stück. Löffelchen 6er Set: 10€ mit Heiß-Kaltfunktion und 2 Thermoteller: 10€ und so ein Dosening für Milchpulver: 5€ (zum portionieren), Flaschenwärmer für Unterwegs, gibts von Avent auch direkt für 25€ meine Flaschen haben in den normalen nicht reingepasst. Mal gucken.

Stubenbereich: Spieldecke: 30€, Wippe (Fisher Price mit Schaukelfunktion) 90€, Spielzeug/Beißringe: 30-50€ geplant, 2-3 Einschlagdecken: 30€

Baby unterwegs: Kiwa 500€ sagen wir mal mit Moskitonetz,Regenschutz, Tasche und Matartze weil es den ja billiger gibt. Kiwa-Kissen, was auch für Wiege benutzt wird: 40€, Kissenbezüge 2-3 Stück: 15€ (nähe ich selbst), Cybex Babyschale 149€ (gibts aber für 119€ bei eBay) und dann soll ein Reboarder her, 400€ billiger hab ich den allerdings nicht gesehen von Cybex .

Also ich hab wirklich alles aufgelistet, an Klamotten gibt es nicht viel, cih wasche täglich, also 6 Bodys, 6 Strampler, 6 Pullis, 2 Jäckchen, Mützchen, 6 Strümpfchen & natürlich ein geiles paar Schuhe in 50/56 und das selbe hole ich nochmal für 62/68 aber erst wenn Kind da ist dann.. da rechne ich mit 200 bis 300€!

Ansonsten wünsche ich euch noch viel Spaß bei euren Terminen, Kursen & Co. Liebe Grüße von einer Novembärli-Mami 2012
01.10.2014 08:52
Guten Morgen zusammen,

Woche 33 und nur noch 9 Arbeitstage bis Mutterschutz. Heute Abend machen wir den Bauchabdruck und die Wäsche für Paula wäscht auch schon. Also zumindest die erste von x vielen Wäschen. Euch allen einen schönen Tag. Allen mit Wochenwechsel herzlichen Glückwunsch und allen mit Termin viel Spaß.
saluki87w
3804 Beiträge
01.10.2014 13:23
Zitat von Umi:

Zitat von saluki87w:

Zitat von Puki:

Zitat von saluki87w:

Hab da grad in dem einen Thread gelesen...da ist eine, die bezieht Arbeitslosengeld (ich glaub II) ...und erwartet ihr letztes Kind...und will dafür so ca. 2500 € ausgeben...für die Erstausstattung und so...

Ich kann das grad so gar nicht nachvollziehen...spinnt sie oder ich?

Wie viele Kinder hat sie denn schon und wie alt sind sie? Ist schwierig nachzuvollziehen, wenn man die Umstände nicht weiß. Ich meine Autositz, Kinderwagen, Möbel... das kostet ja schon was. Oder meint sie nur Klamotten?
Wie viele Kinder sie hat und wie alt die sind, hat sie nicht gesagt...hatte das nur aufgelistet (und Möbel meine ich jetzt nicht gelesen zu haben) ...
Aber es würde mir bzw. ist mir nicht im Traum eingefallen z.b. für den Kiwa 500-600 Euro auszugeben...nicht für das letzte Kind...
Erst recht nicht, wenn ich eigentlich kaum Geld habe

Ich mein, dass das ne Menge Geld kostet...ok...aber so viel? Hab ich nicht mal beim ersten ausgegeben...

Also da muss ich mich doch mal einschalten.

Doch sie hat ALLES aufgelistet. Von Kinderzimmer, über Stoffwindeln, Spielzeug bis hin zu Kindersitz und Kinderwagen...
Und sie hat auch gesagt, sie hat die ganzen Sachen zum Neupreis im einem Babyshop in den Warenkorb gepackt und kam auf den Preis!
D.h. aber nicht sie gibt auch wirklich so viel aus. Zudem verdient der Partner sehr gut, nicht jeder bringt 4500-5000 nach Hause.
Und sie hat einen Sohn, der ist inzwischen 6Jahre. Daher ist von den Babysachen nichts mehr da und sie möchte keine gebrauchten Dinge kaufen. Es wird das letzte Kind, da eine Gebärmutterentfernung im Raum steht und dafür will sie alles perfekt haben und nicht sparen.
Ich würde auch sagen bei den meisten Sachen hat sie zu viel veranschlagt, z.b. bei der Kleidung. Aber das wird sie dann sehen.

Vllt sollte man die Leute erst einmal kennen lernen, bevor man sie verurteilt....

Zitat:

Kinderzimmer: Wickelkommode: 170€ (da Kleiderschrank vorhanden ist, muss diese aus dem gleichen Set sein und kostet somit mehr, beim Bett das selbe, möchte ja nicht in einem Jahr neu kaufen!), Gitterbett: 99€, Matratze dafür: 70€ (darauf schläft das Kind ja auch fast 4 Jahre, war die Erfahrung meines Sohnes), Decke & Kissen: 40€, Wiege: 149€ (hab sie bei eBay in Beobacdhtung zum bieten, niegelnagelneu), da ist alles dabei, Himmelset und Nestchen für Gitterbett: 40€ bis 90€ sein, da ich evtl. ein Set kaufe mit Bettwäsche, dann 2 x Bettwäsche für die Wiege: 40€, 2x Bettwäsche für Gitterbett: 40€, 2x kleine Spannbettlaken: 10€ und 2 große Spannbettlaken: 12€, Kuscheltuch: 10€, Spieluhr: 25€, Mobile: 40€ (Fisher Price Bärchen *-*), Wickelauflage: 25 bis 40€ da ich noch nicht weiss ob sie beim Wiegenset dabei ist, falls ja spar ich mir das Geld), Pflege, Mund,Ohren,Nase,Shampoo,Cremes (Penaten), ect.: 50€ (wirklich alles dabei 2 mal Popocreme, 2 mal Shampoo, 1 mal Puder, 1 mal Öl, Ohrenstäbchen, Nagelschere, Knipser, Pfeilchen (das waren 2 Sets a 15€ plus Penatenzeugs), Windeln Starterset kostet 120-150€ kann mich nciht entscheiden ob gNappies oder andere, plus Windelhöschen für das erste halbe Jahr, also so 3-4 Modelle, und die kosten 20€ pro Stück, also plus 100€ mit frischen Einlagen), Windeleimer 5€ da ich eh täglich den Müll rausbringe, Schlafsack 2 Stück (dick und dünn): 80€, Wegwerfwaschlappen sind bei den Windeln dabei verzichte also auf Feuchttücher

Bad: Wanne 25€ die gibts glaub billiger, einmal Quietscheenteset und ein Eimerchenset 15€, 3 Handtücher: 30€ (also pro Tuch 10€), Waschlappenset 10er: 12€

Küche: Babykostwärmer 30€ (Ebay nur 26€ von Avent das neue Modell), Flaschen-Starterset (4 Flaschen, Bürste, Nuggel) 40€ (Ebay 30€, naturnah Flaschen von Avent), Sterilisator der für Mikrowelle 25€ der mit Strom und so 70€, möchte gerne den mit Strom, Babykostwärmer wäürde ich auch gebraucht nehmen aber die kosten genauso viel wie b-Ware., 2x6 Schnuller.. also 0-6 und 6-18 Monate: 2 Schnuller 5€ also 30€ oder 60€ keine Ahnung, aber ich mchte ohne Schnuller großziehen wie bei meinem Sohn, deswegen werden die nicht gekauft, bzw. nur 2 , Flaschenkorb: 5€, Milchpumpe Medela: 149€ wollt die elektrische

Essbereich: Hochstuhl 149€ zum liegen ab Geburt, da ich möchte das das Baby wenn es wach ist bei uns ist... Lätzchen 10er Set: 12€ Mullwindeln: 15€ für 15 Stück. Löffelchen 6er Set: 10€ mit Heiß-Kaltfunktion und 2 Thermoteller: 10€ und so ein Dosening für Milchpulver: 5€ (zum portionieren), Flaschenwärmer für Unterwegs, gibts von Avent auch direkt für 25€ meine Flaschen haben in den normalen nicht reingepasst. Mal gucken.

Stubenbereich: Spieldecke: 30€, Wippe (Fisher Price mit Schaukelfunktion) 90€, Spielzeug/Beißringe: 30-50€ geplant, 2-3 Einschlagdecken: 30€

Baby unterwegs: Kiwa 500€ sagen wir mal mit Moskitonetz,Regenschutz, Tasche und Matartze weil es den ja billiger gibt. Kiwa-Kissen, was auch für Wiege benutzt wird: 40€, Kissenbezüge 2-3 Stück: 15€ (nähe ich selbst), Cybex Babyschale 149€ (gibts aber für 119€ bei eBay) und dann soll ein Reboarder her, 400€ billiger hab ich den allerdings nicht gesehen von Cybex .

Also ich hab wirklich alles aufgelistet, an Klamotten gibt es nicht viel, cih wasche täglich, also 6 Bodys, 6 Strampler, 6 Pullis, 2 Jäckchen, Mützchen, 6 Strümpfchen & natürlich ein geiles paar Schuhe in 50/56 und das selbe hole ich nochmal für 62/68 aber erst wenn Kind da ist dann.. da rechne ich mit 200 bis 300€!

Ansonsten wünsche ich euch noch viel Spaß bei euren Terminen, Kursen & Co. Liebe Grüße von einer Novembärli-Mami 2012
Ich hab sie nicht verurteilt...sondern wollte nur ausdrücken, dass ich es nicht verstehen kann...

und das was du da grad von ihr zitiert hast, kam 1. meiner Meinung nach aus einem anderen Thread und 2. erst nach dem ich hier darüber geschrieben habe
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 77 mal gemerkt