Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
11.09.2011 22:05
Zitat von Schnullerbacke85:

Zitat von Spielofant:

Guten Abend,
ich habe mal eine Frage an euch Tragemamas. Und zwar:
Ich bin schwanger und wenn das Baby kommt, ist die "Große" ca. 19 Monate alt. Einen Geschwisterwagen wollen wir uns nicht unbedingt holen. Wir haben eine Manduca zu Hause, aber die soll man für ein Neugeborenes ja nicht unbedingt nehmen. Welche Alternative wüsstet ihr denn? Tragetücher sehen für mich sehr kompliziert aus. Gibt es nicht etwas mit Schnallen, was aber für die ganz kleinen geeignet ist? oder etwas, was ganz einfach zu binden ist?
Würd mich über Tipps freuen.

Du kannst mit einem Hop-Tye oder einem DidyTai tragen. Ist zwar auch zum Binden, aber das ist eigentlich idiotensicher. Nix Schnallen und damit auch ohne große Einstellungen zwischen zwei unterschiedlich großen Partnern immer tauschbar.

Und ist es auch idiotensicher, dass man die Beine von dem baby richtig da rein macht? habe mir jetzt ein paar Bilder angeguckt im Internet, aber ich seh jetzt bei dem Steg gar keinen Unterschied zwischen der Manduca. Ist der Stoff weicher? Gerade bei so ganz kleinen hätte ich glaube ich ein bisschen Angst, dass ich da etwas falsch mache.

Bei den beiden Tais gibt es einen variablen Steg, den du schmaler machen kannst. Die Manduca hat einen breiten Steg mit ca. 40cm Breite. Bei ganz kleinen Babys brauchst du ca. 20cm und das geht mit den beiden Tais wohl ganz gut.
RoxaneGN
7479 Beiträge

Zitat von Spielofant:

Guten Abend,
Ich bin schwanger und wenn das Baby kommt, ist die "Große" ca. 19 Monate alt. Einen Geschwisterwagen wollen wir uns nicht unbedingt holen. Wir haben eine Manduca zu Hause, aber die soll man für ein Neugeborenes ja nicht unbedingt nehmen. Welche Alternative wüsstet ihr denn? Tragetücher sehen für mich sehr kompliziert aus. Gibt es nicht etwas mit Schnallen, was aber für die ganz kleinen geeignet ist? oder etwas, was ganz einfach zu binden ist?

Du kannst mit einem Hop-Tye oder einem DidyTai tragen. Ist zwar auch zum Binden, aber das ist eigentlich idiotensicher. Nix Schnallen und damit auch ohne große Einstellungen zwischen zwei unterschiedlich großen Partnern immer tauschbar.

Und ist es auch idiotensicher, dass man die Beine von dem baby richtig da rein macht? habe mir jetzt ein paar Bilder angeguckt im Internet, aber ich seh jetzt bei dem Steg gar keinen Unterschied zwischen der Manduca. Ist der Stoff weicher? Gerade bei so ganz kleinen hätte ich glaube ich ein bisschen Angst, dass ich da etwas falsch mache.

Bei den beiden Tragen kann man den Steg verstellen
Schnecki-Pia
922 Beiträge
Soweit ich weiß soll man doch bei einer Mai abbinden können bzw manche sind zum raffen.
Wie viel das Baby wiegt ist doch egal, wichtig ist, dass der Steg von Kniekehle zu Kniekehle geht. Oder? Richtig?
wiefie
11727 Beiträge
11.09.2011 22:07
Zitat von DaniSahne21:

http://www.krabbelk äferundco.de/shop/article_200/Mei-Tai-Bauchtrage-i n-braun-mit-Schrift.html?shop_param=cid%3D7%26aid% 3D200%26

Wir haben uns den gerade gekauft Bin schon soooooo hibbelig!!!!

Gott ich freu mich gerade wie ein kleines Kind und er war ja wirklich total günstig finde ich!!!

Und wenn der Mist sein sollte (wüsste im Moment nicht wieso) habe ich 1 Monat Zeit ihn zurück zu schicken.

Happy

du, ich glaub nicht das der was ist.
also der kostet fast 100€ weniger, als einer von zb vintagekids oder frl. hübsch. er hat, soweit ich das sehe, keine stegverkleinerung und ist glaub ich auch nicht so abgenäht, das er beutelt. zumal man auch in sachen stoff vorsichtig sein muss. nicht das er reisst oder sowas....

davon ab, kannst du dein baby damit frühestens mit ca 9 monaten tragen. ggf sogar später.

vllt lohnt es ja wenn du ein paar monate immer ein paar euro an seite legst und dir dann deinen traum mt nähen lässt.
zb von vintagekids. da gibts auch tolle stoffe.

Niji
32929 Beiträge
11.09.2011 22:07
also hier werden imemr die gleichen sachen empfohlen
bondolino, hoptye, diditay und noch einige mehr ich vergess die immernoch
also wir haben zB den hoptye und da kann man den steg unten schmaler stellen mit nem eingenähten bändchen. ausserdem ist de raus tragetuch stoff also weicher als ne manduca oder andere komforttragen.
ist auch wirklich sehr leicht zu binden. und wnen man den steg unten eingestellt hat auch eigentlich idiotensicher
der diditay (ich wette ich schreibs falsch) funktioniert glaub ich genauso
Geppi
10657 Beiträge
11.09.2011 22:08
Zitat von floluc:

Zitat von wiefie:

Zitat von floluc:

Zitat von wiefie:

Zitat von floluc:

war heute 2h in so nen babyladen und habe mich mal beraten lassen und die gute frau meinte das der bb top ist und sehr zum empfehlen und sie hat ihre 3kids auch darin getragen und der ergo ist auch top auch für das alter meiner maus

die gute frau hat aber definitiv keine ausbildung zur trageberaterin, noch ist sie in sachen tragen irgendwie geschult.
die einzige schulung, die sie mitgemacht zu haben scheint, wird eine "wie preise ich mist als gold an"- verkaufsschulung!!!

angeblich hat sie mehrere schulungen schon mitgemacht

so aufjedenfall bin ich nun kein bißche schlauer,was ich mir nun kaufe

wieso nicht?
du hast hier doch viele tips, wenn ich nicht irre sogar von den trageberaterinnen, bekommen.
in dem alter deines babys kommt ja nicht viel in frage. tuch, sling, bondolino, hoptye, didytye, meitai mit stegverkleinerung zb von frl. hübsch oder vintagekids

ja habe ja noch das tuch hier von hoppediz und bin nun am überlegen ob ich mir den bondo hole oder npch bissi warten und mir dann den ergo hole

Ich hab auch erst auf so ne "tolle" Beratung im Baby-Fachmarkt gehört und mir den Ergo geholt .... hab ihn am nächsten Tag wieder zurückgetragen!! Das passt in dem Alter vorne und hinten nicht!! Außerdem fand ich den im Vergleich zum Bondolino total unbequem!! Den Bondolino kannst du genauso lange nutzen wie den Ergo, und preislich sind sie ja auch ziemlich gleich!!
DaniSahne21
5883 Beiträge
11.09.2011 22:08
Bei unserem Hoppediz Tuch stand dabei dass man es erst ab 3kg benutzen sollte... ich würde vermuten es geht da um die Schwerkraft dass die Babys mit dem Gewicht stark genug nach unten Ziehen und nicht 'zu leicht' herumgeschleudert werden weil sie kein Gegengewicht darstellen. So könnte ich mir das erklären.

Die Bindeanleitung für den Mei Tai ist einfach nur von Google, nicht die beste und vielleicht auch nicht total richtig - ich wollte nur kurz zeigen damit dass es 4 Handgriffe sind und fertig.

Man sollte sich dann schon eine richtige Anleitung holen. Sorry ^^ hätte gleich eine richtige raussuchen sollen. Die Faulheit siegte
Mommyx5
3647 Beiträge
11.09.2011 22:09
Zitat von RoxaneGN:

Zitat von DaniSahne21:

Guten Abend,

Die Mädels hier haben an und für sich alle mehr Ahnung als ich. Soviel vor weg!

Wie du siehst bin ich auch frisch Mami geworden und ich habe mir vor 10 Minuten einen Mei Tai gekauft. Der ist extrem einfach zu binden.

Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=JRL1Akxi3Dw&fea ture=related
(Ihr Kind kann den Kopf schon selbst halten, bei den ganz kleinen nimmt man wohl den Mei Tai der an der Stelle einen 'festen Kragen' hat und den kann man runterkrempeln wenn das Kind größer ist und den Kopf halten kann)

Den Mei Tai den wir uns gekauft haben ist ab 3,5kg zu benutzen.

Alle Angaben ohne Gewähr ich bin KEINE Trageberaterin!

LG

Kreuzt man den Mei Tai nicht unter den Beinchen ?

also ganz ehrlich gesagt denke ich auch nicht das der tai jetzt wircklich schon für die allerkleinsten ist(also der den du dir jetzt geholt hast)es gibt tais die man durchaus schon ab dem ersten tag nutzen kann!!

hab mir hier einen wrap tai geholt aus tragetuchstoff und der hat(und das ist soviel ich jetzt hier gelernt habe )meines wissens nach auch die voraussetzung ist um den tai schon für die ganz kleinen nutzen zu können-einen verstellbaren steg!!!!!!und das hat der tai von dir meiner meinung nach nicht
DaniSahne21
5883 Beiträge
11.09.2011 22:12
Zitat von Geppi:

Zitat von floluc:

Zitat von wiefie:

Zitat von floluc:

Zitat von wiefie:

Zitat von floluc:

war heute 2h in so nen babyladen und habe mich mal beraten lassen und die gute frau meinte das der bb top ist und sehr zum empfehlen und sie hat ihre 3kids auch darin getragen und der ergo ist auch top auch für das alter meiner maus

die gute frau hat aber definitiv keine ausbildung zur trageberaterin, noch ist sie in sachen tragen irgendwie geschult.
die einzige schulung, die sie mitgemacht zu haben scheint, wird eine "wie preise ich mist als gold an"- verkaufsschulung!!!

wieso nicht?
du hast hier doch viele tips, wenn ich nicht irre sogar von den trageberaterinnen, bekommen.
in dem alter deines babys kommt ja nicht viel in frage. tuch, sling, bondolino, hoptye, didytye, meitai mit stegverkleinerung zb von frl. hübsch oder vintagekids

ja habe ja noch das tuch hier von hoppediz und bin nun am überlegen ob ich mir den bondo hole oder npch bissi warten und mir dann den ergo hole

Ich hab auch erst auf so ne "tolle" Beratung im Baby-Fachmarkt gehört und mir den Ergo geholt .... hab ihn am nächsten Tag wieder zurückgetragen!! Das passt in dem Alter vorne und hinten nicht!! Außerdem fand ich den im Vergleich zum Bondolino total unbequem!! Den Bondolino kannst du genauso lange nutzen wie den Ergo, und preislich sind sie ja auch ziemlich gleich!!

Kurze Zwischenfrage bitte:

Wieso eine Stegverkleinerung. Hab mir ja einen Mei Tai gekauft und da stand für Neugeborene, Babys und Kleinkinder von 3,5kg bis 12kg.

Daher habe ich keine Stegverkleinerung extra gekauft etc...

Oder habe ich das falsch verstanden??
11.09.2011 22:13
Ich dachte immer, dass bei den ganz Kleinen die Füße gar nicht rausgucken, weil die eher in einer gehockten Haltung sein sollen. Weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Dachte, die Knie sind zum Bauch angezogen? Wisst ihr was ich meine?
wiefie
11727 Beiträge
11.09.2011 22:14
Zitat von DaniSahne21:

Zitat von Geppi:

Zitat von floluc:

Zitat von wiefie:

Zitat von floluc:

Zitat von wiefie:

Zitat von floluc:

wieso nicht?

Wieso eine Stegverkleinerung. Hab mir ja einen Mei Tai gekauft und da stand für Neugeborene, Babys und Kleinkinder von 3,5kg bis 12kg.

die stegverkleinerung ist bei mt´s für neugeborene bzw wt´s wie dt oder ht quasi eingebaut!
schau dir mal nen hoptye zb im inet an oder mt´s von frl hübsch. dann wirst du sehen was ich meine!
dein baby sitzt in einem solchen mt vollkommen überspreizt.
wiefie
11727 Beiträge
11.09.2011 22:15

Ich dachte immer, dass bei den ganz Kleinen die Füße gar nicht rausgucken, weil die eher in einer gehockten Haltung sein sollen. Weiß gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Dachte, die Knie sind zum Bauch angezogen? Wisst ihr was ich meine?

die füsse schauen immer raus.
die babys werden ja durch das tuch angehockt.
Mommyx5
3647 Beiträge
11.09.2011 22:17
Zitat von Spielofant:

Zitat von Spielofant:

Guten Abend,

Bei den beiden Tais gibt es einen variablen Steg, den du schmaler machen kannst. Die Manduca hat einen breiten Steg mit ca. 40cm Breite. Bei ganz kleinen Babys brauchst du ca. 20cm und das geht mit den beiden Tais wohl ganz gut.

genau das meinte ich-deshalb gibt es zwischen diesem günstigen tai(der auch einen steg von 40cm hat-steht unten dort )und der manduca vom steg her keinen großen unterschied und von demher wird dieser tai auch erst ab sitzalter wircklich geeignet sein find es dann in dem fall nur doof bzw. irritierend das sie angaben wie ""ab ungefähr 3,5kg und Neugeborene" machen
DaniSahne21
5883 Beiträge
11.09.2011 22:17
Zitat von wiefie:

Zitat von DaniSahne21:

Zitat von Geppi:

Zitat von floluc:

Zitat von wiefie:

Zitat von floluc:

Zitat von wiefie:

Zitat von floluc:

wieso nicht?

die stegverkleinerung ist bei mt´s für neugeborene bzw wt´s wie dt oder ht quasi eingebaut!
schau dir mal nen hoptye zb im inet an oder mt´s von frl hübsch. dann wirst du sehen was ich meine!
dein baby sitzt in einem solchen mt vollkommen überspreizt.

Ok das kotzt mich jetzt ehrlich gesagt extrem an. Bei der Produktbeschreibung steht klip und klar dass ich diesen nehmen kann für unseren Sohn und dann das?!

Also meine Laune sinkt gerade in das Bodenlose... !! Man kann sich heutzutage auf NICHTS mehr verlassen oder wie? Hauptsache Umsatz machen?...

Jetzt hab ich mir das Teil umsonst gekauft oder was??? Oder kann ich den Steg irgendwie verkleinern? (Extra etwas kaufen für den Anfang)

AHHH ich bin auf 180 gerade.. *grml*
Rehlein86
6704 Beiträge
11.09.2011 22:19
kann man didytai 's irgendwo ausleihen oder günstig kaufen die sind ja wunderschön aber so teuer
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt