Die Tragemamas
20.03.2012 09:37
Mal was anderes:
http://www.youtube.com/watch?v=K0OTfofwZzk&fea ture=related
Ich bin zwar kein Fan von Langzeitstillenden (also 3 Jährige, 4 Jährige und älter) aber vielleicht interessiert es ja jemanden
Man soll zwar kein gewebtes Tuch "auffächern" aber in diesem Fall ist es bei einem Kind in diesem Alter wohl nicht mehr so schlimm, oder?
http://www.youtube.com/watch?v=K0OTfofwZzk&fea ture=related
Ich bin zwar kein Fan von Langzeitstillenden (also 3 Jährige, 4 Jährige und älter) aber vielleicht interessiert es ja jemanden

Man soll zwar kein gewebtes Tuch "auffächern" aber in diesem Fall ist es bei einem Kind in diesem Alter wohl nicht mehr so schlimm, oder?

20.03.2012 09:43
Meines Wissens gilt das "Nicht-Auffächern" von gewebten Tüchern nur für kleine Zwerge, da der Rücken sonst zu platt gedrückt wird. Bei Bröckchen ab Sitzalter ists dann langsam ok.
20.03.2012 09:43
Zitat von Azala:
Meines Wissens gilt das "Nicht-Auffächern" von gewebten Tüchern nur für kleine Zwerge, da der Rücken sonst zu platt gedrückt wird. Bei Bröckchen ab Sitzalter ists dann langsam ok.
Genau so hätte ich es auch eingeschätzt, aber ich kann es nicht zu 100% sagen

20.03.2012 10:21
Zitat von Jenny1986:
Hier war heute die "wie krieg ich karottenflecken weg"-Frage
Zitat:
Alternativ vor der Wäsche einige Tropfen HiPP Babysanft Pflege-Öl auf die Kleidung tröpfeln und dann ganz normal in der Waschmaschine stecken. Spätestens beim zweiten Babyölwaschgang ist meist alles verschwunden.
Flecken auf Sofas bekommt man am besten mit Mineralwasser mit viel Kohlensäure raus. Man schüttet das Mineralwasser auf den Fleck, lässt es einwirken und saugt es dann mit einem saugfähigen Tuch auf, bei Bedarf wiederholen. Auf keinen Fall versuchen den Fleck durch Reiben zu entfernen, man reibt den Schmutz so nur noch tiefer in die Faser.
also da mineralwasser bei rotwein funktioniert, wird es sicher auch andere flecken entfernt bekommen

nur nciht zu viel nehmen... so ein teppich zB braucht ewig, bis er wieder trocken ist

20.03.2012 12:02
Zitat von Nelaris:
Ich bin traurig ...
... seit 4 Tagen lässt sich die kleine Madame nicht mehr tragen, weder im Tuch noch im Tai. Sobald ich sie reinsetze, brüllt sie wie am Spieß - komme mir vor, als würde ich ihr sonstwas Schlimmes antun. Erst wenn ich sie wieder rausnehme und auf dem Arm wiege (besser noch: der Papa - toll, vielen Dank, da fühlt man sich gleich nochmal schlechter), wird es besser.
Sie weint die letzten 4 Tage mehr als sonst und will auch nur noch auf dem Arm (schaukelnd, nicht einfach nur haltend, nene) - gerade deswegen dachte ich, dass ihr das Tragen gut tun würde. Aber sie wird regelrecht hysterisch bzw. panisch, fuchtelt mit den Fäustchen, strampelt mit den Füßen und gibt mir eine Kopfnuss nach der anderen auf die Brust.
Kann es sein, dass ihr dabei irgendwas wehtut? Oder gibt es Phase, in denen Kinder nicht auf Tragen stehen? Was mache ich falsch?
![]()
Wir hatten hier ab 4 Wochen eine ganze Zeit, in der ich fast nur im Fliegergriff tragen durfte....nur sehr müde ging einbinden, und dann wurde sich 5 min in den Schlaf gemeckert. Ging aber vorbei, nicht verzweifeln.
20.03.2012 13:53
Huhu Mädels, ich möchte mir gern was schickes nähen ..... was verrate ich nicht ^^ aber ich suche dafür Tuchstücke von Kokadi .... gerne auch nur von nem Puppentuch .... Am liebsten Jungentauglich =)
Ich suche ein stück Kokadi puppentuch ca 1,5 Meter ...
oder ein Tuchstück von 80 cm über die volle Breite.
Oder etwas von den DD Ellipsen (alle sorten) oder Wellen Lind/ leander seide.
Bei den DD suche ich tuchstücke die 30x30 cm sind auch etwas größer oder Kleine auch gerne
bitte per PN an mich wenden
danke Mädels!
Bei den DD suche ich tuchstücke die 30x30 cm sind auch etwas größer oder Kleine auch gerne
danke Mädels!
20.03.2012 14:14
hey mädels ich bin derzeit im 5. monat und beschäftige mch grad sehr mit dem thema tragen
nur bin ich mir sehr unsicher was besser ist, tragetuch oder tragehilfe? vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und mir ein paar gute marken etc nennen

20.03.2012 14:30
huhu schön das du tragen möchtest
die frage ob tuch oder tragehilfe ist immer von dir abhängig was dir am ende angenehmer ist. wir hatten am anfnag beides ein gewebtes tuch und einen meitai. zu beginn fand ich beides gleich angenehm, aber das tuch saß einfac fester und hat mir ein sichereres gefühl gegeben. jetzt haben wir den tai verkauft da es unangenehm wurde mit schwererem tragling und ich eh nurnoch das tuch benutzt habe.
eine trageberatung ist vielleicht eine gute idee, da kannst du das auch jetzt schon testen was dir eher liegt. und vielleicht auch klären ob de rpapa auch tragen möchte udn was er lieber nehmen mag

die frage ob tuch oder tragehilfe ist immer von dir abhängig was dir am ende angenehmer ist. wir hatten am anfnag beides ein gewebtes tuch und einen meitai. zu beginn fand ich beides gleich angenehm, aber das tuch saß einfac fester und hat mir ein sichereres gefühl gegeben. jetzt haben wir den tai verkauft da es unangenehm wurde mit schwererem tragling und ich eh nurnoch das tuch benutzt habe.
eine trageberatung ist vielleicht eine gute idee, da kannst du das auch jetzt schon testen was dir eher liegt. und vielleicht auch klären ob de rpapa auch tragen möchte udn was er lieber nehmen mag
20.03.2012 16:27
Hallo.
Ich werde wohl bald mein DD lila Elipsen kurzen, denn ich hab es schon zu lang gekauft. Nur wann genau kann ich nicht sagen.braechtest du den stoff denn bald?
Ich werde wohl bald mein DD lila Elipsen kurzen, denn ich hab es schon zu lang gekauft. Nur wann genau kann ich nicht sagen.braechtest du den stoff denn bald?
Zitat von Daynice:
Huhu Mädels, ich möchte mir gern was schickes nähen ..... was verrate ich nicht ^^ aber ich suche dafür Tuchstücke von Kokadi .... gerne auch nur von nem Puppentuch .... Am liebsten Jungentauglich =)
danke Mädels!
20.03.2012 16:42
Zitat von tusenfryd:
Hallo.
Zitat von Daynice:
danke Mädels!
Ich sammel erstmal stoffe bis ich genug habe also habe ich keine Eile ... soll ja ein großes Projekt werden und ich muss viele andere sachen auch erst bestellen
20.03.2012 19:35
Ich hatte heut nen tollen tragetag
Erstreit ein Kkh aus das am hebammentag wieder einen stand mit mir machen möchte. Und dannwurde ich in Siegburg in der Stadt von zwei stillenden Mamas bewunken, weil ich tragenderweise vorbeilief. Später kamen sie auf mich zu und erzählten mir wie schön sie es fänden jemand tragenden zu sehen.
Die beiden hatten bondo u manduca dabei, und die eine ist kangatrainerin .. Vllt geh ich mal hin
Erstreit ein Kkh aus das am hebammentag wieder einen stand mit mir machen möchte. Und dannwurde ich in Siegburg in der Stadt von zwei stillenden Mamas bewunken, weil ich tragenderweise vorbeilief. Später kamen sie auf mich zu und erzählten mir wie schön sie es fänden jemand tragenden zu sehen.
Die beiden hatten bondo u manduca dabei, und die eine ist kangatrainerin .. Vllt geh ich mal hin
20.03.2012 19:46
Zitat von Niji:
@nelaris: es gibt so phasen wo die kleinen manches nicht mögen. das kommt wieder. hast ma versucht sie mit ner anderen bindeweise zu tragen? wobei das ja wenns im tai auch blöd is nur ein unwahrscheinlicher grund ist![]()
aber sone phase hatten wir auch war sicher ne woche lang. und das war dnan schon doow, wenn sie relativ lang geschrien hat (bis sie dann eingeshclafne is das war nie mehr als 10min aber es komtm einem so ewig vor sie hat ja eh damals so viel geschrien) und man raus gegangen ist...
Zitat von sTanja:
Wir hatten hier ab 4 Wochen eine ganze Zeit, in der ich fast nur im Fliegergriff tragen durfte....nur sehr müde ging einbinden, und dann wurde sich 5 min in den Schlaf gemeckert. Ging aber vorbei, nicht verzweifeln.
Das beruhigt mich ja schon wieder, dass es Euch auch so ging - ich hatte wirklich Sorge, dass ich ihr weh tue (obwohl ich nicht anders binde als vorher auch), so hysterisch wie sie brüllte. Dann werde ich es weiter versuchen und hoffen, dass sie es irgendwann wieder toleriert.
@Nijii: Ne, bisher beherrsche ich nur die Wickelkreuztrage beim Tuch. Und beim Tai halt vor der Brust, Hüfte geht ja noch nicht und Rücken traue ich mich nicht (und geht auch noch nicht bei fehlender Kopfkontrolle?!).
20.03.2012 19:49
war heut mal wieder zum center...etliche KiWä, 1 Mama mit TT und eine mit Gruseltrage und dann auch noch Blick nach vorn. ich konnt gar nicht hinsehen...
20.03.2012 19:52
doch du kannst wenn dus richtig fest machts von anfang an auf dem rücken binden. ich weiss ja nichtw a sdu für einen tai hast. aber wir hatten ja den hoptye und damit haben wir (nicht allein das haben wir uns nich getraut) auch am anfang auf den rücken binden versucht. war mir dann nix weil ich sie nich gesehen habe, aber der kopf war da ja noch innerhalb des rückenteils...
naja es wird auf jeden fall auch bei euch wieder was werden
sarina das klingt nahc nem wirklich tollen tag
naja es wird auf jeden fall auch bei euch wieder was werden

sarina das klingt nahc nem wirklich tollen tag

20.03.2012 19:53
Hallo Tragemamas,
könnt ihr mir bitte mal helfen?
Mein Zwerg sitzt bis heute noch gerne im Tragetuch. Nur war das jetzt im Winter immer ne mittelmäßige Sauerei mit den Tuchenden auf die ich weniger Lust habe. Stichwort "zwischendurch rausnehmen". Für die Dauer würde ich mir jetzt tendenziell nen Bondolino oder ne Manduca gönnen. Beim Bondo "nervt" mich die Knoterei, bei der Manduca z.B. der etwas schlecht erreichbare Riegel im Nacken
Vom Bauch her scheint mir die Manduca länger als Trage zu taugen.
Mein Zwerg ist gerade dabei die 7kg zu knacken und trägt noch 68. Spannt aber schon langsam. Taugen beide Tragen für ihn?
Den Bondo kann ich hier leider nicht testen, nur die Manduca. Die hat irgendwie jeder
Einige Leute meinten mein Kleiner sei noch zu klein für die Manduca... Bin total verwirrt. Von den Anschaffungskosten nehmen die sich ja gar nix.
~
Gibt es da irgendwas zu beachten was ich vorher noch wissen sollte? Könnt ihr was empfehlen?
Hauptsächlich trage ich. Der Papa nur wenn es mal nicht anders geht weil der Kleine gar so knatscht.
könnt ihr mir bitte mal helfen?
Mein Zwerg sitzt bis heute noch gerne im Tragetuch. Nur war das jetzt im Winter immer ne mittelmäßige Sauerei mit den Tuchenden auf die ich weniger Lust habe. Stichwort "zwischendurch rausnehmen". Für die Dauer würde ich mir jetzt tendenziell nen Bondolino oder ne Manduca gönnen. Beim Bondo "nervt" mich die Knoterei, bei der Manduca z.B. der etwas schlecht erreichbare Riegel im Nacken

Mein Zwerg ist gerade dabei die 7kg zu knacken und trägt noch 68. Spannt aber schon langsam. Taugen beide Tragen für ihn?
Den Bondo kann ich hier leider nicht testen, nur die Manduca. Die hat irgendwie jeder

~
Gibt es da irgendwas zu beachten was ich vorher noch wissen sollte? Könnt ihr was empfehlen?
Hauptsächlich trage ich. Der Papa nur wenn es mal nicht anders geht weil der Kleine gar so knatscht.
- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt