Die Tragemamas
22.05.2012 19:22
Den boba kenne ich nicht, aber ich werde nun für meinen aufling noch den Hiker von Suse ausprobieren. Der Hat zumindest ein sehr langes Rückenteil und wenn das auch nix ist, dann lasse ich mir wohl doch noch einen nähen. Hilft ja ales nix
Die Fertigtragehilfen sind leider nur selten für große Lauflinge noch gescheit geeignet

22.05.2012 19:41
Zitat von sTanja:
Hui bin ich hibbelig, in 6 Wochen bin ich endlich auch Trageberaterin![]()

Ich hab das ClauWi-Tuch nun übrigens doch bestellt. Schafe sind Rudeltiere... anfangs bindet es sich total mistig, inzwischen ist es mein Lieblingstuch (nach dem KoKaDi...)
22.05.2012 19:47
Zitat von Schaf:
Zitat von sTanja:
![]()
![]()
![]()
Ich hab das ClauWi-Tuch nun übrigens doch bestellt. Schafe sind Rudel tiere... anfangs bindet es sich total mistig, inzwischen ist es mein Lieblingstuch (nach dem KoKaDi...)
*hust* herdentiere *räusper*

22.05.2012 19:50
Zitat von anakey:
Zitat von Schaf:
Zitat von sTanja:
![]()
![]()
![]()
Ich hab das ClauWi-Tuch nun übrigens doch bestellt. Schafe sind Rudel tiere... anfangs bindet es sich total mistig, inzwischen ist es mein Lieblingstuch (nach dem KoKaDi...)
*hust* herdentiere *räusper*![]()
(sorry, ich konnt nicht anders
hoffe bist mir nicht böse)
Kein Problem... BIOLOGISCH hast Du Recht...
mein Mann und ich sagen nur immer Rudeltiere wegen dem Lied Füchse von den Absoluten Beginnern. Da ist am Ende so eine Stimme "Ich wollt nur sagen: Füchse sind gar keine Rudeltiere." - und deswegen ist bei uns alles ein Rudeltier.
22.05.2012 19:53
Zitat von Schaf:
Zitat von anakey:
Zitat von Schaf:
Zitat von sTanja:
![]()
![]()
![]()
mein Mann und ich sagen nur immer Rudeltiere wegen dem Lied Füchse von den Absoluten Beginnern. Da ist am Ende so eine Stimme "Ich wollt nur sagen: Füchse sind gar keine Rudeltiere." - und deswegen ist bei uns alles ein Rudeltier.
Achso.=) gut, das wusst ich natürlich nicht.=)
Aber was is das für ein Clauwi-Tuch? davon habt ihr noch gar nicht geschrieben?! bin nur etwas neugierig.=)
(bis zum 2.Tuch wirds ncoh etwas dauern

22.05.2012 20:25
Zitat von Schaf:
Zitat von sTanja:
![]()
![]()
![]()
Ich hab das ClauWi-Tuch nun übrigens doch bestellt. Schafe sind Rudeltiere... anfangs bindet es sich total mistig, inzwischen ist es mein Lieblingstuch (nach dem KoKaDi...)

Wie laufen die ersten Beratungen?

22.05.2012 20:43
Zitat von anakey:
Zitat von Schaf:
Zitat von anakey:
Zitat von Schaf:
Zitat von sTanja:
![]()
![]()
![]()
Achso.=) gut, das wusst ich natürlich nicht.=)
Aber was is das für ein Clauwi-Tuch? davon habt ihr noch gar nicht geschrieben?! bin nur etwas neugierig.=)
(bis zum 2.Tuch wirds ncoh etwas dauern)
Das ist ein Tuch das die Trageschule ClauWi bei Storchenwiege hat weben lassen, "speziell" für Trageberaterinnen, es hat also Streifen, unterschiedlichen Kanten und ist in den ClauWi-Farben (eher lila als rosa... also GANZ was anderes!)
Es soll als Beratungstuch dienen.
Die erste echte Beratung war super! Eine aus dem "Singen und Tanzen" trägt bis jetzt ihren 5-monatigen in WKT und DKT und wollte ihn auf den Rücken binden. Also so richtig schön einfache Beratung

Begonnen bei der Anatomie, dann 1x gezeigt, wie man bindet, 3x mit Puppe binden lassen (ich hab übrigens von Renate die Trag mich - Modell Lisa... bei mir ist es jetzt ein Luis geworden), 3x mit Kind binden lassen und dann haben wir noch so einzelne Schritte geübt wie "Schulterwurf" oder Festziehen. Ich fand es faszinierend, dass sie seit 5 Monaten trägt aber trotzdem falsch festzieht!
Wenn sie den rechten Strang festziehen wollte, hielt sie den linken in der linken Hand und den rechten in der Rechten. Mit Dau + ZF der rechten Hand hat sie dann quasi aus der Hand raus in die andere Hand übergeben. Da wurde aber natürlich GAR NIX fest!
Deswegen sind wir da nochmal recht gründlich drauf eingegangen.
Anonsten hatte ich nur Teil- oder "Optimierungs"-Beratungen.
Bald ist aber meine erste Baby-Beratung. Eine Freundin hat letzten Sonntag entbunden und will tragen!

22.05.2012 20:54
Bin gespannt, die Fotos sehen sehr rosa aus
Und was ich selbst noch beim Binden lernen kann wird auch spannend.
Eine tucherfahrene Mama in der ersten Beratung ist bestimmt schön. Ich hab schon im Spielkreis gesagt, die müssen meine Testopfer sein
Ach schön

Eine tucherfahrene Mama in der ersten Beratung ist bestimmt schön. Ich hab schon im Spielkreis gesagt, die müssen meine Testopfer sein

Ach schön

22.05.2012 21:01
Zitat von sTanja:
Bin gespannt, die Fotos sehen sehr rosa aus![]()
Eine tucherfahrene Mama in der ersten Beratung ist bestimmt schön. Ich hab schon im Spielkreis gesagt, die müssen meine Testopfer sein![]()
Ach schön![]()
Es sieht GAR nicht aus wie auf den Fotos!!! Ich war total überrascht! Meiner Ansicht nach ist es eindeutig lila.
23.05.2012 09:57
Hallo liebe Tragemamas, könnt ihr mir mal einen Rat geben, bitte?
Ich bin seit 4.5. Mutter eines kleinen Maximilian, der ein bisschen früher kommen musste (6 Wochen). Er ist 48 cm groß und 2600g schwer. Ich würde gerne tragen, gibt es für so Leichtgewichte spezielle Tücher? Denn die üblichen dürften doch bissl zu groß/breit sein, oder?
Wäre lieb, wenn eine von euch Lust hat, mir zu helfen, gerne auch per PN.
Alles Liebe, Anna
Ich bin seit 4.5. Mutter eines kleinen Maximilian, der ein bisschen früher kommen musste (6 Wochen). Er ist 48 cm groß und 2600g schwer. Ich würde gerne tragen, gibt es für so Leichtgewichte spezielle Tücher? Denn die üblichen dürften doch bissl zu groß/breit sein, oder?
Alles Liebe, Anna
23.05.2012 10:35
Zitat von Anna81:
Alles Liebe, Anna
Huhu

Ein neuer Tragling, herzlichen Glückwunsch erstmal

Es gibt s.g. Frühchen Tücher von Didymos, die sind etwas schmaler geschnitten. Müsstest du Didymos anschreiben, soweit ich weiss, gibts die nicht im Online Shop - höchstens im Shop vom Laden meine ich .

Du kannst aber deinen kleinen auch in ein elastisches Tuch packen, ist nur im Sommer ziemlich warm, weil bei einem elastischen Tuch immer 3 Tuchbahnen den Rücken vom Kind stützen müssen. Kann man´s Kind quasi nackt ins Tuch setzen, nur mit Windel, das reicht bei ganz heissen Temperaturen durchaus aus.
23.05.2012 10:50
Zitat von Anna81:
Alles Liebe, Anna
Linus ist fünf Wochen zu früh zur Welt gekommen und hatte 2340g bei 46cm. Als er knappe eineinhalb Wochen alt war, hab ich ihn in der WKT im normalen Tuch getragen.

23.05.2012 11:00
Frühchentücher sind nur etwa bis Größe 74 nutzbar, und elastische nur bis 9 Kilo.
Ich würde eine Trageberatung empfehlen, evt geht ja auch ein normales gewebtes Tuch.
Oder die Beraterin leiht Dir ein Tuch, bis das normale paßt.
Ich würde eine Trageberatung empfehlen, evt geht ja auch ein normales gewebtes Tuch.

23.05.2012 11:18
Du KANNST schon in einem normalen (gewebten) Tuch tragen, hast aber wahrscheinlich Stoff ürbig. Ich kann mich sTanja nur anschließen: Die meisten Trageberaterinnen haben entweder selbst Frühchentücher zum Verleih oder kennen TBs die welche haben. Dann musst Du nicht selbst eins kaufen.
Wenn Du aber doch kaufen möchtest, von Storchenwiege weiß ich auch sicher, dass sie Frühchentücher anbieten.
Wenn Du aber doch kaufen möchtest, von Storchenwiege weiß ich auch sicher, dass sie Frühchentücher anbieten.
23.05.2012 13:30
ohhh das war eben so witzig
ich bring ina zur betreuung udn geh durch die tür. dabei schau ich auf den fußboden weil da imemrmal kleine hände sind und ich meien schuhe auch gleich ausziehen wikl.
also noch garnich realisiert was da für menschen im flur stehen.
udn ads erste was ich höre ist "AHHHH OHHHH ist das das Kokadi melody!!! darf ich mal anfassen?"
ich hab soooo gegrinst

ich bring ina zur betreuung udn geh durch die tür. dabei schau ich auf den fußboden weil da imemrmal kleine hände sind und ich meien schuhe auch gleich ausziehen wikl.
also noch garnich realisiert was da für menschen im flur stehen.
udn ads erste was ich höre ist "AHHHH OHHHH ist das das Kokadi melody!!! darf ich mal anfassen?"
ich hab soooo gegrinst
- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt