Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Schaf
12473 Beiträge
14.10.2013 13:39
Zitat von Kleeblatt89:

Hallo ihr lieben,

Jetzt hab ich auch mal wieder ne frage
Und zwar gehe ich bald auf ne Messe
Jetzt bin ich am überlegen wie ich das mache.
Der große is bei der Oma, aber der kleine muss mit.
So, eigentlich trage ich ihn derzeit am liebsten aufn Rücken. Und er liebt es auch total, weil er viel sieht...
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das auf der Messe so gut is...
Nicht lieber vor dem Bauch?
Außerdem bin ich am überlegen nicht noch nen Buggy mitzunehmen?
Einmal um ihn auch ab und zu mal " abzulegen" und dann auch für das infomaterial? Damit wir das nicht schleppen müssen.

Was meint ihr?

Tuch und Buggy zu Hause lassen und statt dessen vom Tragenetzwerk eine schicke Tragehilfe ausleihen

Ne, schmarrn...
Kinderwagen würde ich nicht empfehlen, das ist proppenvoll! Es kann aber sein - da bin ich mir nicht sicher - dass es einen KiWa-Parkplatz vor dem Eingang gibt. Wenn es Dir also nur um das Infomaterial geht würde ich den KiWa mitnehmen, dort parken und das Infomaterial dort deponieren.

... oder eben doch eine Tragehilfe vom Netzwerk ausleihen. Wir haben die üblichen Verdächtigen: Frl. Hübsch, MySol, Bondolino usw... zum Ankucken wahrscheinlcih auch die beiden Kokadi-Tragen, aber leider nicht zum Verleih.
Schaf
12473 Beiträge
14.10.2013 13:43
Zitat von Maja91:

Woran erkennt man eine gute Trageberatung? Sicherlich nicht an der Einstellung Manduca ab Geburt usw. oder?


Grundsätzlcih sollte die TB eine Ausbildung gemacht haben bei einer der Großen Schulen (ClauWi, TS Dresden, TS Hamburg, TS Österreich, ...) und auch aktuelle Fortbildungen haben.

Mir ist es immer am liebsten, wenn die Eltern im Erstkontakt schon klar schreiben was sie wollen, also bspw. "Unser Sohn ist 2 Wochen alt, wir haben einen Hund und ich brauche was um ihn zu tragen." oder "Meine Tochter ist 5 Monate und ich bekomme die Krise, wenn ich sie zu Hause immer auf dem Arm tragen muss." oder eben auch "Ich trage momenten Wickelkreuztrage und möchte jetzt auf dem Rücken tragen, entweder mit dem Tuch oder einer Fertigtragehilfe."
Dann kann ich mich am besten darauf vorbereiten und habe auch alles dabei, was für die Eltern relevant ist. Wenn Du also ganz gezielt einzelnes Ausprobieren möchtest, dann sprich es schon an. Je nach ihrer Reaktion weißt Du dann, ob ihr zusammen passt oder nicht.

Darüber hinaus sind natürlich Empfehlungen auch Gold wert. Um wen handelt es sich denn? Vielleicht kennt eine der vielen TBs hier die Beraterin Deiner Wahl...
shelyra
69110 Beiträge
14.10.2013 14:05
also wir benutzen unseren bondo seit gut 3 jahren und sind super zufrieden. hatten nie probleme damit, dass das kind nicht richtig saß (ok, mit nem 2 1/2 jährigen sitzt er dann nicht mehr perfekt). kaputt ist er bisher auch nicht - vor uns hatte ihn schon ein anderes kind und trotzdme ist er noch top in schuß.

das einzige manko bei uns war, dass er mir ab und zu von den schultern gerutscht ist, aber das liegt ja an mir und meinen schmalen schultern.
Milchmaus
5178 Beiträge
14.10.2013 14:18
Zitat von shelyra:

also wir benutzen unseren bondo seit gut 3 jahren und sind super zufrieden. hatten nie probleme damit, dass das kind nicht richtig saß (ok, mit nem 2 1/2 jährigen sitzt er dann nicht mehr perfekt). kaputt ist er bisher auch nicht - vor uns hatte ihn schon ein anderes kind und trotzdme ist er noch top in schuß.

das einzige manko bei uns war, dass er mir ab und zu von den schultern gerutscht ist, aber das liegt ja an mir und meinen schmalen schultern.


Das unterschreib ich mal! Unser Zwerg ist zwar erst 1 1/2 aber der Bondo ebenfalls gebraucht und trotzdem top.
Hauptsächlich trägt der Papa im Bondo. Ich habe ihn zur Anfangszeit des Rücktragens viel genutzt, weil die Überwindung beim Bondo für mich geringer war. Ansonsten bin ich Tuch/Slingnutzer.
Kleeblatt89
5562 Beiträge
14.10.2013 15:02
Zitat von ismi82:

Zitat von Kleeblatt89:

Hallo ihr lieben,

Jetzt hab ich auch mal wieder ne frage
Und zwar gehe ich bald auf ne Messe
Jetzt bin ich am überlegen wie ich das mache.
Der große is bei der Oma, aber der kleine muss mit.
So, eigentlich trage ich ihn derzeit am liebsten aufn Rücken. Und er liebt es auch total, weil er viel sieht...
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das auf der Messe so gut is...
Nicht lieber vor dem Bauch?
Außerdem bin ich am überlegen nicht noch nen Buggy mitzunehmen?
Einmal um ihn auch ab und zu mal " abzulegen" und dann auch für das infomaterial? Damit wir das nicht schleppen müssen.

Was meint ihr?


Warst du schonmal auf einer Messe? Da ist so ein gedrängel, mit Buggy hast du da keine Freude. Oft bekommt man Tüten, da kann man auch was reintun. Praktisch wäre dann vorn tragen (wenn vom Gewicht noch möglich) dann kannst du hinten eien Rucksack tragen. Sonst würde ich aber eher hinten tragen, da kann er was sehen. Du wirst ja merken ob er da Reizüberflutung bekommt. Messe ist nämlich meist echt heftig. Was ist es für eine MessE?


War auf der Messe schon öfter letztes Jahr hatten wir Kiwa...
Hochschwanger war es schwierig den großen zu tragen und er wollte auch nicht
Ich weiß bloß nicht in wie weit ich das schaffe ihn da paar Stunden durchzutragen... ( und es dauert schon Bissal bis wir da durch sind)
Naja, hab ja noch zwei Wochen um mir das genau zu überlegen

@ Schaf: bist du dieses Jahr auch wieder da?
Kleeblatt89
5562 Beiträge
14.10.2013 15:06
Zitat von Schaf:

Zitat von Kleeblatt89:

Hallo ihr lieben,

Jetzt hab ich auch mal wieder ne frage
Und zwar gehe ich bald auf ne Messe
Jetzt bin ich am überlegen wie ich das mache.
Der große is bei der Oma, aber der kleine muss mit.
So, eigentlich trage ich ihn derzeit am liebsten aufn Rücken. Und er liebt es auch total, weil er viel sieht...
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob das auf der Messe so gut is...
Nicht lieber vor dem Bauch?
Außerdem bin ich am überlegen nicht noch nen Buggy mitzunehmen?
Einmal um ihn auch ab und zu mal " abzulegen" und dann auch für das infomaterial? Damit wir das nicht schleppen müssen.

Was meint ihr?

Tuch und Buggy zu Hause lassen und statt dessen vom Tragenetzwerk eine schicke Tragehilfe ausleihen

Ne, schmarrn...
Kinderwagen würde ich nicht empfehlen, das ist proppenvoll! Es kann aber sein - da bin ich mir nicht sicher - dass es einen KiWa-Parkplatz vor dem Eingang gibt. Wenn es Dir also nur um das Infomaterial geht würde ich den KiWa mitnehmen, dort parken und das Infomaterial dort deponieren.

... oder eben doch eine Tragehilfe vom Netzwerk ausleihen. Wir haben die üblichen Verdächtigen: Frl. Hübsch, MySol, Bondolino usw... zum Ankucken wahrscheinlcih auch die beiden Kokadi-Tragen, aber leider nicht zum Verleih.


Ok, ich Trag derzeit am liebsten im tt Frl. Hübsch hab ich hier auch noch liegen aber tt is mir doch noch lieber
zartbitter
46787 Beiträge
14.10.2013 15:14
Zitat von Schaf:

Zitat von zartbitter:

Hallo
Ich weiß, ich hab noch sehr viel zeit, aber da ich mir nicht sicher bin, was ich vom tragen halte... Möchte ich mich gern informieren. Darf ich ein paar fragen stellen?
- wie ist es, wenn man rückenprobleme hat? Ist tragen dann überhaupt möglich?
- wie umständlich ist tragen, wenn man sehr weit außerhalb wohnt und im Gründe IMMER mit dem Auto fährt? Es gibt nichts, was ich ohne Auto erledigen könnte...
- ist es im Sommer nicht wahnsinnig warm?

Das wären so die Fragen, die ich mir aktuell stell... Evtl mag sie jemand beantworten

Ganz pauschal geantwortet:
Bei Rückenproblemen kann man tragen. Frühzeitig anfangen, lieber gewöhnt sich der Körper an ein 3,5kg-Baby als ein 8kg-Kind, lieber Rücken tragen als vorne, auf den Körper hören und nicht an Tag 1 einen Gewaltmarsch mit 24 Stunden machen.
Du wirst merken, dass Du Dein Kind eh ständig trägst. Auf dem Arm, im Fliegergriff usw... Leg bitte mal 4 Mehlpackungen in eine Plastiktüte und trag, sing und schuckel das 20 min auf Deinem Arm. Dann legst Du sie in einen bequemen Rucksack und gehst spazieren. Wo fühlt Dein Rücken sich wohler?

Ich bin 100%ige Auto-Fahrerin. Mein kleiner ist noch nie Bus gefahren, mit 10 Monaten das erste Mal Bahn. Ich binde kein Tuch, wenn ich zum Mezger rein gehe und mein Kind mitnehmen will, dauert mir zu lang. Ich habe im Auto einen RingSling liegen, geht schnell, ist bequemer und praktischer als MaxiCosi und "Baby" fühlt sich auch wohler. Bei Rückenproblemen vielleicht nicht die beste Wahl für einen langen Spaziergang, aber bei chronischer Faulheit optimal für die Kurzstrecke.

Warm:
Im Hochsommer ist es warm, manchmal auch unangenehm warm. Aber wir leben in Deutschland, die 2 Wochen echten Hochsommer hält man das schon aus unter 30 Grad ist es absolut kein Problem.

Wie gesagt: alles sehr pauschal und allgemeingültig. In einer Trageberatung werden die Fragen wesentlich persönlicher beantwortet: was bedeutet "Rückenproblemen"? Wie oft möchtest Du tragen? Wie lang? Nur Du oder auch Dein Mann? Usw.
Trageberaterinnen findest Du unter www.tragenetzwerk.de

super, danke! auch an die anderen natürlich
also - mein mann wird ziemlich sicher nicht tragen und wenn, dann mit einer trage, auf keinen fall mit einem tt
rückenprobleme - ich hab mir als kind 3 wirbel gebrochen, seitdem hab ich gleitwirbel, einen flachrücken im brustbereich und hatte 2010 meinen ersten bandscheibenvorfall im lendenbereich. normalerweise bin ich mind. einmal im jahr beim spritzen und hoff, dass ich die schwangerschaft ohne schmerzmittel überlebe...
wie oft - kann ich nicht beantworten, also auf keinen fall als kompletter ersatz zum kiwa
ich wollt nur so allgemeine infos
kosten so beratungen eigentlich was? und wieviel? interessiert mich nur werd mich in jedem fall individuell beraten lassen
gibt es tragen, die direkt von klein auf geeignet sind oder nur tt?
shelyra
69110 Beiträge
14.10.2013 18:50
Zitat von zartbitter:

Zitat von Schaf:

Zitat von zartbitter:

Hallo
Ich weiß, ich hab noch sehr viel zeit, aber da ich mir nicht sicher bin, was ich vom tragen halte... Möchte ich mich gern informieren. Darf ich ein paar fragen stellen?
- wie ist es, wenn man rückenprobleme hat? Ist tragen dann überhaupt möglich?
- wie umständlich ist tragen, wenn man sehr weit außerhalb wohnt und im Gründe IMMER mit dem Auto fährt? Es gibt nichts, was ich ohne Auto erledigen könnte...
- ist es im Sommer nicht wahnsinnig warm?

Das wären so die Fragen, die ich mir aktuell stell... Evtl mag sie jemand beantworten

Ganz pauschal geantwortet:
Bei Rückenproblemen kann man tragen. Frühzeitig anfangen, lieber gewöhnt sich der Körper an ein 3,5kg-Baby als ein 8kg-Kind, lieber Rücken tragen als vorne, auf den Körper hören und nicht an Tag 1 einen Gewaltmarsch mit 24 Stunden machen.
Du wirst merken, dass Du Dein Kind eh ständig trägst. Auf dem Arm, im Fliegergriff usw... Leg bitte mal 4 Mehlpackungen in eine Plastiktüte und trag, sing und schuckel das 20 min auf Deinem Arm. Dann legst Du sie in einen bequemen Rucksack und gehst spazieren. Wo fühlt Dein Rücken sich wohler?

Ich bin 100%ige Auto-Fahrerin. Mein kleiner ist noch nie Bus gefahren, mit 10 Monaten das erste Mal Bahn. Ich binde kein Tuch, wenn ich zum Mezger rein gehe und mein Kind mitnehmen will, dauert mir zu lang. Ich habe im Auto einen RingSling liegen, geht schnell, ist bequemer und praktischer als MaxiCosi und "Baby" fühlt sich auch wohler. Bei Rückenproblemen vielleicht nicht die beste Wahl für einen langen Spaziergang, aber bei chronischer Faulheit optimal für die Kurzstrecke.

Warm:
Im Hochsommer ist es warm, manchmal auch unangenehm warm. Aber wir leben in Deutschland, die 2 Wochen echten Hochsommer hält man das schon aus unter 30 Grad ist es absolut kein Problem.

Wie gesagt: alles sehr pauschal und allgemeingültig. In einer Trageberatung werden die Fragen wesentlich persönlicher beantwortet: was bedeutet "Rückenproblemen"? Wie oft möchtest Du tragen? Wie lang? Nur Du oder auch Dein Mann? Usw.
Trageberaterinnen findest Du unter www.tragenetzwerk.de

super, danke! auch an die anderen natürlich
also - mein mann wird ziemlich sicher nicht tragen und wenn, dann mit einer trage, auf keinen fall mit einem tt
rückenprobleme - ich hab mir als kind 3 wirbel gebrochen, seitdem hab ich gleitwirbel, einen flachrücken im brustbereich und hatte 2010 meinen ersten bandscheibenvorfall im lendenbereich. normalerweise bin ich mind. einmal im jahr beim spritzen und hoff, dass ich die schwangerschaft ohne schmerzmittel überlebe...
wie oft - kann ich nicht beantworten, also auf keinen fall als kompletter ersatz zum kiwa
ich wollt nur so allgemeine infos
kosten so beratungen eigentlich was? und wieviel? interessiert mich nur werd mich in jedem fall individuell beraten lassen
gibt es tragen, die direkt von klein auf geeignet sind oder nur tt?

ja, die beratungen kosten was. bei uns so zwischen 40-60€ die stunde wenn es ne einzelberatung ist. gruppenberatungen sind meist etwas günstiger.
zartbitter
46787 Beiträge
14.10.2013 19:54
Zitat von shelyra:

Zitat von zartbitter:

Zitat von Schaf:

Zitat von zartbitter:

Hallo
Ich weiß, ich hab noch sehr viel zeit, aber da ich mir nicht sicher bin, was ich vom tragen halte... Möchte ich mich gern informieren. Darf ich ein paar fragen stellen?
- wie ist es, wenn man rückenprobleme hat? Ist tragen dann überhaupt möglich?
- wie umständlich ist tragen, wenn man sehr weit außerhalb wohnt und im Gründe IMMER mit dem Auto fährt? Es gibt nichts, was ich ohne Auto erledigen könnte...
- ist es im Sommer nicht wahnsinnig warm?

Das wären so die Fragen, die ich mir aktuell stell... Evtl mag sie jemand beantworten

Ganz pauschal geantwortet:
Bei Rückenproblemen kann man tragen. Frühzeitig anfangen, lieber gewöhnt sich der Körper an ein 3,5kg-Baby als ein 8kg-Kind, lieber Rücken tragen als vorne, auf den Körper hören und nicht an Tag 1 einen Gewaltmarsch mit 24 Stunden machen.
Du wirst merken, dass Du Dein Kind eh ständig trägst. Auf dem Arm, im Fliegergriff usw... Leg bitte mal 4 Mehlpackungen in eine Plastiktüte und trag, sing und schuckel das 20 min auf Deinem Arm. Dann legst Du sie in einen bequemen Rucksack und gehst spazieren. Wo fühlt Dein Rücken sich wohler?

Ich bin 100%ige Auto-Fahrerin. Mein kleiner ist noch nie Bus gefahren, mit 10 Monaten das erste Mal Bahn. Ich binde kein Tuch, wenn ich zum Mezger rein gehe und mein Kind mitnehmen will, dauert mir zu lang. Ich habe im Auto einen RingSling liegen, geht schnell, ist bequemer und praktischer als MaxiCosi und "Baby" fühlt sich auch wohler. Bei Rückenproblemen vielleicht nicht die beste Wahl für einen langen Spaziergang, aber bei chronischer Faulheit optimal für die Kurzstrecke.

Warm:
Im Hochsommer ist es warm, manchmal auch unangenehm warm. Aber wir leben in Deutschland, die 2 Wochen echten Hochsommer hält man das schon aus unter 30 Grad ist es absolut kein Problem.

Wie gesagt: alles sehr pauschal und allgemeingültig. In einer Trageberatung werden die Fragen wesentlich persönlicher beantwortet: was bedeutet "Rückenproblemen"? Wie oft möchtest Du tragen? Wie lang? Nur Du oder auch Dein Mann? Usw.
Trageberaterinnen findest Du unter www.tragenetzwerk.de

super, danke! auch an die anderen natürlich
also - mein mann wird ziemlich sicher nicht tragen und wenn, dann mit einer trage, auf keinen fall mit einem tt
rückenprobleme - ich hab mir als kind 3 wirbel gebrochen, seitdem hab ich gleitwirbel, einen flachrücken im brustbereich und hatte 2010 meinen ersten bandscheibenvorfall im lendenbereich. normalerweise bin ich mind. einmal im jahr beim spritzen und hoff, dass ich die schwangerschaft ohne schmerzmittel überlebe...
wie oft - kann ich nicht beantworten, also auf keinen fall als kompletter ersatz zum kiwa
ich wollt nur so allgemeine infos
kosten so beratungen eigentlich was? und wieviel? interessiert mich nur werd mich in jedem fall individuell beraten lassen
gibt es tragen, die direkt von klein auf geeignet sind oder nur tt?

ja, die beratungen kosten was. bei uns so zwischen 40-60€ die stunde wenn es ne einzelberatung ist. gruppenberatungen sind meist etwas günstiger.

Ah ok, das geht ja noch in meinem Umfeld kenn ich niemanden, der ein tragetuch nutzt, aber zumindest informieren würd ich mich gern
sTanja
16922 Beiträge
14.10.2013 20:52
*Hust* Die Preise sind aber nicht ganz allgemeingültig. Hier auf dem Land sind es eher 30-40 Euro pro Beratung, und die dauern locker 2 Stunden.
Maja91
99 Beiträge
14.10.2013 20:56
Wie handhabt man es in Winter mit dem Sling beim Einkauf usw.
Jacke aus oder wie? Auf der Hüfte mit Jacke geht ja nich wirklich
Milchmaus
5178 Beiträge
14.10.2013 20:56
Zitat von sTanja:

*Hust* Die Preise sind aber nicht ganz allgemeingültig. Hier auf dem Land sind es eher 30-40 Euro pro Beratung, und die dauern locker 2 Stunden.


Jepp, meine Freundin, mein Mann und ich haben zusammen 30€ für 'ne Gruppenberatung bezahlt. 5€ davon waren Anfahrt.
Niji
32890 Beiträge
15.10.2013 11:58
ich hab mal eine frage an die mysol besitzer unter euch.
das bändelchen zum abbingen der stegbreite in welchem abstand befindet sich das zum oberen hüftgurttunnel?
und wie breit sind eigentlich der hüftgurt und die schultergurte? (länge hab ich gefunden.)
ach und die länge des gepolsterten teils beim hüftgurt wäre noch toll
Redbabyization
10961 Beiträge
15.10.2013 12:04
Zitat von Tanne85:

Zitat von Redbabyization:

ab wann genau kann ich den Bondolino benutzen?

und könnt ihr mir ein gutes Video für das elastische Tragetuch zum binden empfehlen? Irgendwie bin ich nie so wirklich zufrieden wie Tom drin sitzt - ich finde der Kopf wird meistens zu wenig gestützt so wie ich es binde, oder aber die Wirbelsäule ist total krumm ... auch wenns Tom nix ausmacht
Und mit krumm meine ich nicht den Rundrücken sondern eben eher krumm halt


Bondolino sagt man so grob ab Gr 62 sitzt er wirklich gut aber so pauschal kann man das immer nicht sagen.

Da müsste man mal drüber gucken ( Foto? ).

Bindest du das Tuch dreilagig über seinem Rücken? Also das elatische?

http://www.youtube.com/watch?v=ZkuY5BjRk9w


hier ist jetzt mal ein Foto ... ich hab immernoch das Gefühl, dass der Kopf nicht optimal gestützt ist - es fühlt sich irgendwie ungewohnt an und ich spüre deutlich das Gewicht seines Kopfes auf meiner Brust, muss das so sein? So wirklich vorn über beugen würde ich mich nicht trauen, da kippt doch dann der Kopf direkt aus dem Tuch wenns ungünstig läuft, oder?

Durch deinen Link hab ichs jetzt fester gebunden als vorher und nun sitzt er zumindest nicht mehr so schief drin.

LIttleOne13
26290 Beiträge
15.10.2013 15:17
Zitat von Niji:

ich hab mal eine frage an die mysol besitzer unter euch.
das bändelchen zum abbingen der stegbreite in welchem abstand befindet sich das zum oberen hüftgurttunnel?
und wie breit sind eigentlich der hüftgurt und die schultergurte? (länge hab ich gefunden.)
ach und die länge des gepolsterten teils beim hüftgurt wäre noch toll

Ich mess gleich mal, wenn meine Maus so freundlich ist und mich lässt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt