Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
juja1986
3068 Beiträge
09.04.2014 09:56
Zitat von Krümel714:

Bin sicher nicht die Erste die dumm nachfragt. Aber hier sind schon sooo viele Beiträge...
Ich suche eine Trage, die ich von Anfang an nutzen kann. Mit einem Tuch komme ich nicht klar. Habe das bei meiner Freundin ausprobiert. Da wir in der Nähe kein Geschäft haben, wo ich testen kann würde ich mir welche zum Testen bestellen. Aber die Auswahl ist ja echt groß.
Was könnt ihr empfehlen?


Vllt ist ja eine Trageberaterin bei dir in der Nähe, bei der du Tragehilfen testen kannst. Die könnte dir auch zeigen wie man das Tuch richtig bindet (ist gar nicht so schwer!)
Eine Trageberaterin findest du zum Beispiel hier:
http://www.trageschule-hamburg.de/de/beraterinnen
http://www.tragenetzwerk.de
http://www.richtigtragen.de
lenimausi
1117 Beiträge
09.04.2014 11:35
Kann mir mal jemand nen Tipp geben
Der einfache Rucksack hat bisher ganz gut geklappt. Seit ein paar Tagen werkelt mein Keks immer den rechten Arm beim einbinden raus und ich bekomme ihn nicht mehr ordentlich gebeutelt. Mir rutscht manchmal schon beim festziehen der Beutel hoch ich hab keine Ahnung warum das jetzt nicht mehr funtioniert
Niji
32890 Beiträge
09.04.2014 12:28
wegen des unetrschieds zwischen hoptye/didytai und mysol.
die beiden ersten sind wrapcons, also die träger sind breiter, ungepolstert und werden wie ein tragetuch strähnchenweise festgezogen dabei verteilen sie sich und somit die last über dsa schultergelenk.
beide sind abgeburt, aber der neue didytai ist wohl da noch etwas wabbelig im rückenteil und daher eher für etwas größere babys.
den hoptye hatten wir bei unserer großen ab geburt und waren ganz zufrieden. aber so ab 7-8kg war der hüftgurt so wabbelig, dass er sich immer weggedreht hat. das war blöde und wir haben ihn verkauft.

mysol ist ein meitai mit hüftgurt und trägern zum binden, aber eben beides gepolstert.
wir targen jetzt neben tuch und sling mit einer selbstgenähten trage, die dem mysol ähnelt, aber am hüftgurt eine schnalle hat (find ich praktischer)
xXSchnütchenXx
2855 Beiträge
09.04.2014 13:22
Zitat von Alica:

Zitat von xXSchnütchenXx:

Zitat von xXSchnütchenXx:

Zitat von suppengrün:

...


Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Gibt es bei irgendeiner trage noch Vorteile oder Nachteile?
Lassen sich die drei Tragen gleichermaßen gut anlegen?



Also ich meinte zwischen

Fr.hübsch

Mysql

Emeibaby

Buzzidil



Ich versuche es mal auf die Reihe zu kriegen (bin selbst kein Profi)

Also:

Die Hübsche ist ein HB (nur der Gurt ist zum Schnallen, die Träger werden gebunden), da gibt es Babysize und Toddler. Babysize passt wohl bis 68/74, der Toddler bis ca. 104.
Lässt sich sehr einfach anlegen, ich musste nur etwas rumtüfteln bis ich den Steg gescheit eingestellt hatte und auch das richtige Rückenteil hinbekommen habe (ich war etwas durch den Wind^^). Logisch aus TT Stoff.

Mysol ist eine MeiTai - also komplett zum binden. Wenn ich mich richtig erinnere passt er bis ca. 86/92 und ist komplett aus TT Stoff.

Emeibaby ist ab Geburt (wobei ich da jetzt auch schon 1,2 mal gelesen habe das sie auch erst ab Sitzalter wirklich geeignet ist, da können dir die TB bestimmt besser Auskunft drüber geben) und ein FB - also nur zum schnallen. Hier auch TT Stoff und anscheinend wird er mit Slingringen festgezogen.

Buzzidil, auch ein FB, freilig auch TT Stoff, hat (wie die Hübsche) verschiedene "Stufen" Babysize, Standart und XL. Da weiß ich gerade aber leider nicht ab welcher Größe die jeweiligen Stufen zu verwenden sind.

Ich hatte bisher nur eine Hübsche hier, wie sich die 3 also anlegen lassen, kann ich dir nicht sagen

Berichtigen bitte wenn irgendwas falsch ist ^^


Ok ich danke für die Infos.

Habe hier meinen Zettel liegen und versuche zu vergleichen.
Auf einen grünen Zweig komme ich nicht. Den bondolino finde ich persönlich am tollsten aber er ist halt nicht 100 tig geeignet

Emeibaby scheidet aus. Habe nun auch schon öfter gelesen das er nicht geeignet ist direkt nach der Geburt.
09.04.2014 13:44
Zitat von DonSkorleone:

So, mein neues Tuch ist da. Ich etwas enttäuscht, aber auch total begeistert. Enttäuscht bin ich leider von dem Design bzw. den Farben. Sie kommen bei weitem nicht so raus wie auf den Bildern. Allerdings die Trage- bzw. Bindeeigenschaften.... H.E.R.R.L.I.C.H.! Es lässt sich so gut binden und ich merke Tristan kaum auf meinem Rücken. Zum Kokadi Tosba ist der Unterschied echt ziemlich groß, wobei ich auch finde, dass sich das gut binden lässt und wenn ich mich an das Hoppe zurück erinnere...
Aber das muss dann ja am Material liegen, oder? Die Hersteller können doch nicht so gravierende Unterschiede im Herstellungsprozess haben oder täusche ich mich da?

Hat einer von euch Erfahrung mit Merino-Tüchern im Sommer? Tristan hat ein Buff aus Merino, das habe ich im letzten Sommer als Mütze für ihn genutzt und darunter war es im Sommer im schön kühl. Allerdings sind die Tücher ja nun dicker als ein Buff un dich habe ein bisschen die Befürchtung, dass die Dicke des Materials die kühlende Wirkung schluckt. Für Erfahrungen wäre ich total dankbar

Ich schiebe den nochmal
Niji
32890 Beiträge
09.04.2014 13:47
ich war heut im trageladen die slingringe kaufen und bin mit 2 freikarten für die örtliche babymesse wieder raus. die hab ich ebkommen, weil ich zugesagt hab bei der "tragemodenschau" nen sling vorzuführen
jetzt muss ich nur noch wen finden, der mitkommt und mir was ausdenken wie ich mit sling über den mittagsschlaf der großen dennoch tandemtragen kann
Poca
43525 Beiträge
09.04.2014 15:18
Zitat von DonSkorleone:

Zitat von DonSkorleone:

So, mein neues Tuch ist da. Ich etwas enttäuscht, aber auch total begeistert. Enttäuscht bin ich leider von dem Design bzw. den Farben. Sie kommen bei weitem nicht so raus wie auf den Bildern. Allerdings die Trage- bzw. Bindeeigenschaften.... H.E.R.R.L.I.C.H.! Es lässt sich so gut binden und ich merke Tristan kaum auf meinem Rücken. Zum Kokadi Tosba ist der Unterschied echt ziemlich groß, wobei ich auch finde, dass sich das gut binden lässt und wenn ich mich an das Hoppe zurück erinnere...
Aber das muss dann ja am Material liegen, oder? Die Hersteller können doch nicht so gravierende Unterschiede im Herstellungsprozess haben oder täusche ich mich da?

Hat einer von euch Erfahrung mit Merino-Tüchern im Sommer? Tristan hat ein Buff aus Merino, das habe ich im letzten Sommer als Mütze für ihn genutzt und darunter war es im Sommer im schön kühl. Allerdings sind die Tücher ja nun dicker als ein Buff un dich habe ein bisschen die Befürchtung, dass die Dicke des Materials die kühlende Wirkung schluckt. Für Erfahrungen wäre ich total dankbar

Ich schiebe den nochmal

keine Ahnung
Aber welches Tuch hast du dir denn jetzt gekauft?
Milchmaus
5178 Beiträge
09.04.2014 16:28
Zitat von Niji:

ich war heut im trageladen die slingringe kaufen und bin mit 2 freikarten für die örtliche babymesse wieder raus. die hab ich ebkommen, weil ich zugesagt hab bei der "tragemodenschau" nen sling vorzuführen
jetzt muss ich nur noch wen finden, der mitkommt und mir was ausdenken wie ich mit sling über den mittagsschlaf der großen dennoch tandemtragen kann

Vergessen dir zu schreiben...

Uiih! Iris wird Model! Cool!
Niji
32890 Beiträge
09.04.2014 17:04
Zitat von Milchmaus:

Zitat von Niji:

ich war heut im trageladen die slingringe kaufen und bin mit 2 freikarten für die örtliche babymesse wieder raus. die hab ich ebkommen, weil ich zugesagt hab bei der "tragemodenschau" nen sling vorzuführen
jetzt muss ich nur noch wen finden, der mitkommt und mir was ausdenken wie ich mit sling über den mittagsschlaf der großen dennoch tandemtragen kann

Vergessen dir zu schreiben...

Uiih! Iris wird Model! Cool!

naja nee. das sind einfach trageeltern mit verschiedenen systemen tuch/tragen/slings vorne hinten usw. um eben dem publikum, was ja schwangere und junge eltern sind, das tragen schmackhaft zu machen.

was wolltst denn schreiben? silberne hatten sie immernoch nicht geliefetr bekommen die warten auf die bestellung. also hab ich lila für meinen lollipop sling mitgebracht und würd dir dnan die silbernen von dem geben.
09.04.2014 17:59
Zitat von Poca:

Zitat von DonSkorleone:

Zitat von DonSkorleone:

So, mein neues Tuch ist da. Ich etwas enttäuscht, aber auch total begeistert. Enttäuscht bin ich leider von dem Design bzw. den Farben. Sie kommen bei weitem nicht so raus wie auf den Bildern. Allerdings die Trage- bzw. Bindeeigenschaften.... H.E.R.R.L.I.C.H.! Es lässt sich so gut binden und ich merke Tristan kaum auf meinem Rücken. Zum Kokadi Tosba ist der Unterschied echt ziemlich groß, wobei ich auch finde, dass sich das gut binden lässt und wenn ich mich an das Hoppe zurück erinnere...
Aber das muss dann ja am Material liegen, oder? Die Hersteller können doch nicht so gravierende Unterschiede im Herstellungsprozess haben oder täusche ich mich da?

Hat einer von euch Erfahrung mit Merino-Tüchern im Sommer? Tristan hat ein Buff aus Merino, das habe ich im letzten Sommer als Mütze für ihn genutzt und darunter war es im Sommer im schön kühl. Allerdings sind die Tücher ja nun dicker als ein Buff un dich habe ein bisschen die Befürchtung, dass die Dicke des Materials die kühlende Wirkung schluckt. Für Erfahrungen wäre ich total dankbar

Ich schiebe den nochmal

keine Ahnung
Aber welches Tuch hast du dir denn jetzt gekauft?

Von Natibaby das EISTIR LAMNE mit Merino Wolle.
lenimausi
1117 Beiträge
09.04.2014 19:08
Zitat von lenimausi:

Kann mir mal jemand nen Tipp geben
Der einfache Rucksack hat bisher ganz gut geklappt. Seit ein paar Tagen werkelt mein Keks immer den rechten Arm beim einbinden raus und ich bekomme ihn nic
ht mehr ordentlich gebeutelt. Mir rutscht manchmal schon beim festziehen der Beutel hoch ich hab keine Ahnung warum das jetzt nicht mehr funtioniert

schieb
LoveSoul
415 Beiträge
09.04.2014 19:15
Hallo liebe Tragemamas,

ich bin mir etwas unsicher. Ich habe einen Hop-Tye und komm damit super zurecht, nur in letzter Zeit meckert mein kleiner öfters mal beim Tragen.
Ich hab mal ein Bild gemacht, sieht das für euch überspreizt aus?

Öhmm....den Müll bitte nicht beachten,den hab ich beim gehen mit zur Tonne genommen

Niji
32890 Beiträge
09.04.2014 19:19
bitte binde die träger unter den beinchen. das auffächern drückt zu platt.
ansonsten siehts nicht überspreizt aus vielleicht einfahc müde oder sonstwas? wbei uns gibts so tage immerwieder
09.04.2014 20:07
Zitat von xXSchnütchenXx:

Zitat von Alica:

Zitat von xXSchnütchenXx:

Zitat von xXSchnütchenXx:

...


Also ich meinte zwischen

Fr.hübsch

Mysql

Emeibaby

Buzzidil



Ich versuche es mal auf die Reihe zu kriegen (bin selbst kein Profi)

Also:

Die Hübsche ist ein HB (nur der Gurt ist zum Schnallen, die Träger werden gebunden), da gibt es Babysize und Toddler. Babysize passt wohl bis 68/74, der Toddler bis ca. 104.
Lässt sich sehr einfach anlegen, ich musste nur etwas rumtüfteln bis ich den Steg gescheit eingestellt hatte und auch das richtige Rückenteil hinbekommen habe (ich war etwas durch den Wind^^). Logisch aus TT Stoff.

Mysol ist eine MeiTai - also komplett zum binden. Wenn ich mich richtig erinnere passt er bis ca. 86/92 und ist komplett aus TT Stoff.

Emeibaby ist ab Geburt (wobei ich da jetzt auch schon 1,2 mal gelesen habe das sie auch erst ab Sitzalter wirklich geeignet ist, da können dir die TB bestimmt besser Auskunft drüber geben) und ein FB - also nur zum schnallen. Hier auch TT Stoff und anscheinend wird er mit Slingringen festgezogen.

Buzzidil, auch ein FB, freilig auch TT Stoff, hat (wie die Hübsche) verschiedene "Stufen" Babysize, Standart und XL. Da weiß ich gerade aber leider nicht ab welcher Größe die jeweiligen Stufen zu verwenden sind.

Ich hatte bisher nur eine Hübsche hier, wie sich die 3 also anlegen lassen, kann ich dir nicht sagen

Berichtigen bitte wenn irgendwas falsch ist ^^


Ok ich danke für die Infos.

Habe hier meinen Zettel liegen und versuche zu vergleichen.
Auf einen grünen Zweig komme ich nicht. Den bondolino finde ich persönlich am tollsten aber er ist halt nicht 100 tig geeignet

Emeibaby scheidet aus. Habe nun auch schon öfter gelesen das er nicht geeignet ist direkt nach der Geburt.


Bondo passt auch erst ab 62 richtig, aber ich habe keine Ahnung wie lange.
Aber sonst, macht ihn doch nichts wirklich ungeeignet
Er ist aus TT Stoff, Steg ist verstellbar usw. - aber ich hatte auch noch nie einen in der Hand und kann eigentlich nur das wiedergeben was ich gelesen habe^^
09.04.2014 20:08
Zitat von Niji:

ich war heut im trageladen die slingringe kaufen und bin mit 2 freikarten für die örtliche babymesse wieder raus. die hab ich ebkommen, weil ich zugesagt hab bei der "tragemodenschau" nen sling vorzuführen
jetzt muss ich nur noch wen finden, der mitkommt und mir was ausdenken wie ich mit sling über den mittagsschlaf der großen dennoch tandemtragen kann


Sehr cool
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt