Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
jessy1985
636 Beiträge
09.04.2014 20:10
Zitat von Niji:

wegen des unetrschieds zwischen hoptye/didytai und mysol.
die beiden ersten sind wrapcons, also die träger sind breiter, ungepolstert und werden wie ein tragetuch strähnchenweise festgezogen dabei verteilen sie sich und somit die last über dsa schultergelenk.
beide sind abgeburt, aber der neue didytai ist wohl da noch etwas wabbelig im rückenteil und daher eher für etwas größere babys.
den hoptye hatten wir bei unserer großen ab geburt und waren ganz zufrieden. aber so ab 7-8kg war der hüftgurt so wabbelig, dass er sich immer weggedreht hat. das war blöde und wir haben ihn verkauft.

mysol ist ein meitai mit hüftgurt und trägern zum binden, aber eben beides gepolstert.
wir targen jetzt neben tuch und sling mit einer selbstgenähten trage, die dem mysol ähnelt, aber am hüftgurt eine schnalle hat (find ich praktischer)

Danke für die genaue Erklärung der Unterschiede, das hilft mir jetzt schonmal ein bisschen weiter mein großer war auch kein kleines Baby und ist danach sehr schnell gewachsen, deshalb rechne ich damit dass es beim zweiten ähnlich ist. dann wäre der hoptay denke ich eine gute lösung die auch vom preis her super ist. der diditai ist mir dann fast zu teuer, da er ja keine vorteile dem hoptay gegenüber hat und fast das doppelte kostet. der mysol gefällt mir immer noch gut. mal sehen was es dann wird
eine frage hab ich noch: ist das binden beim hoptay aufwendiger bzw. dauert länger als beim mysol? weil man ja das tuch festziehen muss meine ich oder ist da kein großer unterschied?
09.04.2014 20:11
Zitat von lenimausi:

Zitat von lenimausi:

Kann mir mal jemand nen Tipp geben
Der einfache Rucksack hat bisher ganz gut geklappt. Seit ein paar Tagen werkelt mein Keks immer den rechten Arm beim einbinden raus und ich bekomme ihn nic
ht mehr ordentlich gebeutelt. Mir rutscht manchmal schon beim festziehen der Beutel hoch ich hab keine Ahnung warum das jetzt nicht mehr funtioniert

schieb


Vielleicht hat dein Keks einfach ein paar schlechte Tage
Meine wehrt sich manchmal sogar bei der WKT extremst und mag auf Teufel komm raus nicht ins Tuch. Muss ich dann auch akzeptieren und pack sie stattdessen in den KiWa. Das hält aber nie lange an 2,3 Tage und wir sind mit dem Tuch wieder best Friend
xXSchnütchenXx
2855 Beiträge
09.04.2014 20:12
Zitat von Alica:

Zitat von xXSchnütchenXx:

Zitat von Alica:

Zitat von xXSchnütchenXx:

...


Ich versuche es mal auf die Reihe zu kriegen (bin selbst kein Profi)

Also:

Die Hübsche ist ein HB (nur der Gurt ist zum Schnallen, die Träger werden gebunden), da gibt es Babysize und Toddler. Babysize passt wohl bis 68/74, der Toddler bis ca. 104.
Lässt sich sehr einfach anlegen, ich musste nur etwas rumtüfteln bis ich den Steg gescheit eingestellt hatte und auch das richtige Rückenteil hinbekommen habe (ich war etwas durch den Wind^^). Logisch aus TT Stoff.

Mysol ist eine MeiTai - also komplett zum binden. Wenn ich mich richtig erinnere passt er bis ca. 86/92 und ist komplett aus TT Stoff.

Emeibaby ist ab Geburt (wobei ich da jetzt auch schon 1,2 mal gelesen habe das sie auch erst ab Sitzalter wirklich geeignet ist, da können dir die TB bestimmt besser Auskunft drüber geben) und ein FB - also nur zum schnallen. Hier auch TT Stoff und anscheinend wird er mit Slingringen festgezogen.

Buzzidil, auch ein FB, freilig auch TT Stoff, hat (wie die Hübsche) verschiedene "Stufen" Babysize, Standart und XL. Da weiß ich gerade aber leider nicht ab welcher Größe die jeweiligen Stufen zu verwenden sind.

Ich hatte bisher nur eine Hübsche hier, wie sich die 3 also anlegen lassen, kann ich dir nicht sagen

Berichtigen bitte wenn irgendwas falsch ist ^^


Ok ich danke für die Infos.

Habe hier meinen Zettel liegen und versuche zu vergleichen.
Auf einen grünen Zweig komme ich nicht. Den bondolino finde ich persönlich am tollsten aber er ist halt nicht 100 tig geeignet

Emeibaby scheidet aus. Habe nun auch schon öfter gelesen das er nicht geeignet ist direkt nach der Geburt.


Bondo passt auch erst ab 62 richtig, aber ich habe keine Ahnung wie lange.
Aber sonst, macht ihn doch nichts wirklich ungeeignet
Er ist aus TT Stoff, Steg ist verstellbar usw. - aber ich hatte auch noch nie einen in der Hand und kann eigentlich nur das wiedergeben was ich gelesen habe^^


Leider brauche ich aber eine trage direkt nach der Geburt. Muss eine Woche nach der Geburt die Größe mit hund in Kindergarten bringen, da wäre eine Trage angenehmer wie Kiwa zu schieben
Niji
32890 Beiträge
09.04.2014 20:15
Zitat von jessy1985:

Zitat von Niji:

wegen des unetrschieds zwischen hoptye/didytai und mysol.
die beiden ersten sind wrapcons, also die träger sind breiter, ungepolstert und werden wie ein tragetuch strähnchenweise festgezogen dabei verteilen sie sich und somit die last über dsa schultergelenk.
beide sind abgeburt, aber der neue didytai ist wohl da noch etwas wabbelig im rückenteil und daher eher für etwas größere babys.
den hoptye hatten wir bei unserer großen ab geburt und waren ganz zufrieden. aber so ab 7-8kg war der hüftgurt so wabbelig, dass er sich immer weggedreht hat. das war blöde und wir haben ihn verkauft.

mysol ist ein meitai mit hüftgurt und trägern zum binden, aber eben beides gepolstert.
wir targen jetzt neben tuch und sling mit einer selbstgenähten trage, die dem mysol ähnelt, aber am hüftgurt eine schnalle hat (find ich praktischer)

Danke für die genaue Erklärung der Unterschiede, das hilft mir jetzt schonmal ein bisschen weiter mein großer war auch kein kleines Baby und ist danach sehr schnell gewachsen, deshalb rechne ich damit dass es beim zweiten ähnlich ist. dann wäre der hoptay denke ich eine gute lösung die auch vom preis her super ist. der diditai ist mir dann fast zu teuer, da er ja keine vorteile dem hoptay gegenüber hat und fast das doppelte kostet. der mysol gefällt mir immer noch gut. mal sehen was es dann wird
eine frage hab ich noch: ist das binden beim hoptay aufwendiger bzw. dauert länger als beim mysol? weil man ja das tuch festziehen muss meine ich oder ist da kein großer unterschied?

dauert minimal länger, aber man muss beides ordentlich festziehen
09.04.2014 20:15
Zitat von xXSchnütchenXx:

Zitat von Alica:

Zitat von xXSchnütchenXx:

Zitat von Alica:

...


Ok ich danke für die Infos.

Habe hier meinen Zettel liegen und versuche zu vergleichen.
Auf einen grünen Zweig komme ich nicht. Den bondolino finde ich persönlich am tollsten aber er ist halt nicht 100 tig geeignet

Emeibaby scheidet aus. Habe nun auch schon öfter gelesen das er nicht geeignet ist direkt nach der Geburt.


Bondo passt auch erst ab 62 richtig, aber ich habe keine Ahnung wie lange.
Aber sonst, macht ihn doch nichts wirklich ungeeignet
Er ist aus TT Stoff, Steg ist verstellbar usw. - aber ich hatte auch noch nie einen in der Hand und kann eigentlich nur das wiedergeben was ich gelesen habe^^


Leider brauche ich aber eine trage direkt nach der Geburt. Muss eine Woche nach der Geburt die Größe mit hund in Kindergarten bringen, da wäre eine Trage angenehmer wie Kiwa zu schieben


Ja, das macht natürlich Sinn^^
Für ab Geburt ist er nichts... ich würde vermutlich zur Mysol greifen habe schon öfter gelesen das die für Neugeborene am besten geeignet ist (von allen die so zur Auswahl stehen). Und wenn sie dann irgendwann nicht mehr passt, kann man sich eine Toddler ja auch von einem anderen Hersteller angucken
Niji
32890 Beiträge
09.04.2014 20:15
dann versuchs mit ner mysol die ist nicht so sehre teuer und direkt nahc geburt zu benutzen. sind auch gebraucht ganz gut zu bekommen mittlerweile
lenimausi
1117 Beiträge
09.04.2014 20:22
Hm, hab eigentlich nicht das Gefühl das er nicht möchte. Er ist quitsch vetgnügt auf meinem Rücken. Auch beim einbinden. Er motzt erst wenn ich ihn ein paar mal neu gebunden hab. Dann höre ich immer auf weiter zu probieren.
Bin echt ratlos. Gibt es einen Trick den TT Stoff noch besser zwischen mich und das Baby zu bekommen? Was mir wohl auch nix hilft wenn der Beutel schon vorher hoch rutscht.
jessy1985
636 Beiträge
09.04.2014 20:25
Zitat von Niji:

Zitat von jessy1985:

Zitat von Niji:

wegen des unetrschieds zwischen hoptye/didytai und mysol.
die beiden ersten sind wrapcons, also die träger sind breiter, ungepolstert und werden wie ein tragetuch strähnchenweise festgezogen dabei verteilen sie sich und somit die last über dsa schultergelenk.
beide sind abgeburt, aber der neue didytai ist wohl da noch etwas wabbelig im rückenteil und daher eher für etwas größere babys.
den hoptye hatten wir bei unserer großen ab geburt und waren ganz zufrieden. aber so ab 7-8kg war der hüftgurt so wabbelig, dass er sich immer weggedreht hat. das war blöde und wir haben ihn verkauft.

mysol ist ein meitai mit hüftgurt und trägern zum binden, aber eben beides gepolstert.
wir targen jetzt neben tuch und sling mit einer selbstgenähten trage, die dem mysol ähnelt, aber am hüftgurt eine schnalle hat (find ich praktischer)

Danke für die genaue Erklärung der Unterschiede, das hilft mir jetzt schonmal ein bisschen weiter mein großer war auch kein kleines Baby und ist danach sehr schnell gewachsen, deshalb rechne ich damit dass es beim zweiten ähnlich ist. dann wäre der hoptay denke ich eine gute lösung die auch vom preis her super ist. der diditai ist mir dann fast zu teuer, da er ja keine vorteile dem hoptay gegenüber hat und fast das doppelte kostet. der mysol gefällt mir immer noch gut. mal sehen was es dann wird
eine frage hab ich noch: ist das binden beim hoptay aufwendiger bzw. dauert länger als beim mysol? weil man ja das tuch festziehen muss meine ich oder ist da kein großer unterschied?

dauert minimal länger, aber man muss beides ordentlich festziehen

ok, danke
Niji
32890 Beiträge
09.04.2014 20:26
Zitat von lenimausi:

Hm, hab eigentlich nicht das Gefühl das er nicht möchte. Er ist quitsch vetgnügt auf meinem Rücken. Auch beim einbinden. Er motzt erst wenn ich ihn ein paar mal neu gebunden hab. Dann höre ich immer auf weiter zu probieren.
Bin echt ratlos. Gibt es einen Trick den TT Stoff noch besser zwischen mich und das Baby zu bekommen? Was mir wohl auch nix hilft wenn der Beutel schon vorher hoch rutscht.

ich hatte mit de rgroßen auch mal sone phase...mit matschhose binden ist da der horror.
ne freundin meinte dann aus jux, dass ich in die tuchmitte nen kam snap machen soll und einen vorn an den hosenbund. wenns tuch dann ruasrutsch verliert das kidn auch die hose

fazit...ich hab kein tipp sorry
lenimausi
1117 Beiträge
09.04.2014 20:31
Zitat von Niji:

Zitat von lenimausi:

Hm, hab eigentlich nicht das Gefühl das er nicht möchte. Er ist quitsch vetgnügt auf meinem Rücken. Auch beim einbinden. Er motzt erst wenn ich ihn ein paar mal neu gebunden hab. Dann höre ich immer auf weiter zu probieren.
Bin echt ratlos. Gibt es einen Trick den TT Stoff noch besser zwischen mich und das Baby zu bekommen? Was mir wohl auch nix hilft wenn der Beutel schon vorher hoch rutscht.

ich hatte mit de rgroßen auch mal sone phase...mit matschhose binden ist da der horror.
ne freundin meinte dann aus jux, dass ich in die tuchmitte nen kam snap machen soll und einen vorn an den hosenbund. wenns tuch dann ruasrutsch verliert das kidn auch die hose

fazit...ich hab kein tipp sorry


Mal sehen wie es weiter geht. Wir bleiben dran. trotzdem danke
Rotti88
175 Beiträge
09.04.2014 22:21
Huhu..

ich will auch unbedingt eine tragemami werden...
hatte mich nie so richtig damit auseinandergesetzt aber finde das unglaublich toll.. also die vorstellung meinen sohn so dicht bei mir zu haben, einfach schön..

hatte anfangs an eine trage gedacht, aber lese immer mehr über die tücher und es zieht mich immer mehr dahin.. habe nur bedenken, wenn man unterwegs ist, dass es einfach zu lange dauert bis man es neu gewickelt hat...

ich muss leider noch warten bis mein zwerg ende juli kommt, aber bis dahin lese ich hier fleißig dir beiträge..

Aduja
28754 Beiträge
09.04.2014 22:28
Zitat von Rotti88:

Huhu..

ich will auch unbedingt eine tragemami werden...
hatte mich nie so richtig damit auseinandergesetzt aber finde das unglaublich toll.. also die vorstellung meinen sohn so dicht bei mir zu haben, einfach schön..

hatte anfangs an eine trage gedacht, aber lese immer mehr über die tücher und es zieht mich immer mehr dahin.. habe nur bedenken, wenn man unterwegs ist, dass es einfach zu lange dauert bis man es neu gewickelt hat...

ich muss leider noch warten bis mein zwerg ende juli kommt, aber bis dahin lese ich hier fleißig dir beiträge..



Ich kann da einen Ring Sling sehr empfehlen. Das ist ne tolle zwischenlösung zwischen Tuch und Tragehilfe.
Rotti88
175 Beiträge
09.04.2014 22:29
das gucke ich mir gleich mal an =)
LoveSoul
415 Beiträge
09.04.2014 22:34
Zitat von Niji:

bitte binde die träger unter den beinchen. das auffächern drückt zu platt.
ansonsten siehts nicht überspreizt aus vielleicht einfahc müde oder sonstwas? wbei uns gibts so tage immerwieder


Danke für deine Antwort
Die Träger sind unter den Beinen gebunden, ich hab einfach nur die Variante "mit Hose" gebunden
Vielleicht sollte ich es etwas lockerer binden, wenn es zu platt drückt.
Könnte wirklich sein, dass es einfach nur sonstwas war, kommt nur leider momentan häufiger vor
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.04.2014 23:01
Zitat von LoveSoul:

Zitat von Niji:

bitte binde die träger unter den beinchen. das auffächern drückt zu platt.
ansonsten siehts nicht überspreizt aus vielleicht einfahc müde oder sonstwas? wbei uns gibts so tage immerwieder


Danke für deine Antwort
Die Träger sind unter den Beinen gebunden, ich hab einfach nur die Variante "mit Hose" gebunden
Vielleicht sollte ich es etwas lockerer binden, wenn es zu platt drückt.
Könnte wirklich sein, dass es einfach nur sonstwas war, kommt nur leider momentan häufiger vor

Nein, nicht lockerer binden, dann hat er keinen Halt und dir wirds unbequem. Fest ist schon richtig. Lass das auffächern über Rücken/Po sein, dann drückt es auch nicht platt.

Das meckern beim binden/tragen hatten wir auch schon in allen Variationen... vielleicht sieht er zu wenig, hast du ihn mal auf der Hüfte getragen?
Zu müde, zu wach, Hunger, Windel voll... such dir was aus.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt