Die Tragemamas
28.10.2014 22:18
Zitat von Aduja:
Zitat von Mama73:
Zitat von Aduja:
Zitat von Mama73:
guten abend!![]()
mich interessiert, ob es bereits erfahrungswerte über diese tücher und slings aus frankreich unter den versierten tragemamas hier gibt:
http://tragende-rolle.de/Babytragetuch/Je-Porte-Mo n-B-b-Tragetuch.html
was denkt ihr?![]()
Je porte mon bebe sollen deutlich fester als andere elastische Tücher sein. Ich hatte selbst aber noch keins in der Hand.
was gut ist, da es das kind besser/angemessen stützt, nicht?
danke, aduja.![]()
Ja, aber das ist sicher auch geschmackssache. Ich fürchte da bleibt auch nur ausprobieren.![]()
ich fürchte auch.

28.10.2014 22:22
Zitat von Mama73:
Zitat von Aduja:
Zitat von Mama73:
Zitat von Aduja:
...
was gut ist, da es das kind besser/angemessen stützt, nicht?
danke, aduja.![]()
Ja, aber das ist sicher auch geschmackssache. Ich fürchte da bleibt auch nur ausprobieren.![]()
ich fürchte auch.das wird noch ein weiter weg zum "richtigen" tuch.
na dann nimm doch ein richtiges tuch

ich persönlich suche da den vorteil eines elastischen tuches bis jetzt vergeblich
28.10.2014 22:27
Zitat von Fjura:
Hey hey, ich hab mal eine Frage an alle Tragemamas.
Ich trage meinen Kleinen von Anfang an im Tragetuch. Klappt auch super und ich komm super zurecht mit dem Binden.
Da aber mein Man 6-8 Stunden pro Woche den Kleinen hat und total überfordert mit dem Binden von meinem Tragetuch ist, suche ich etwas, was einfach ist, was auch Mann kann.![]()
Den MeiTai würde meine erste Wahl sein, diesen musser aber auch bindenIch weiss nicht ob er damit zurecht kommen würde.
Wir haben für den papa vom kleinen nen hop tye angeschafft weil ich es nicht so super fand, dass er nur in der manduca trug. Aber auch den hop tye verwendet er nicht sondern nur ich. Da er den zwerg aber selten trägt und als der kleine ganz klein war eh nicht da war, soll er halt die ein-zwei mal die woche die er ihn für ne halbe stunde trägt halt weiter in der manduca tragen

Wir hatten die manduca geschenkt bekommen. Hätten wir gekauft, hätten wir für ihn wohl nen anderen fb gekauft. Würden wir bei einem eventuellen nächsten kind dann auch.
Worauf ich raus will: lass deinen mann rumprobieren und ihn EHRLICH sagen ob es ihm taugt und er damit dann auch wirklich trägt. Meiner sagte ja das macht er taugt ihm auch. Und passiert ist das dann nicht und er nutzt weiter nur manduca

28.10.2014 22:37
Zitat von Niji:
Zitat von Mama73:
Zitat von Aduja:
Zitat von Mama73:
...
na dann nimm doch ein richtiges tuchalso elastische sind doch so begrenzt in den möglichkeiten. auch wenn diese nun fester sind kann man sie ja eventuell etwas länger nutzen, aber auf dne rücken gehts dann ja dennoch nciht. auf die seite auch nicht. es bleibt ja dabei, dass imemr 3 bahnen übers kind gehen müssen (im somemr viiiiel zu warm) und man muss ja genau wie beim gewebten strähnchenweise festziehen.
ich persönlich suche da den vorteil eines elastischen tuches bis jetzt vergeblich
danke für deine einschätzung, niji.

ich meine, zur seite gehts.

28.10.2014 23:18
Zitat von Masabuana:
Zitat von corinna1990:
Ich habe mir vor einer Woche das Winter deluxe Cover von mam gekauft. Ich finde es toll. Die kleine ist total warm da drunter. Aber nicht zu warm. Ich ziehe sie ganz normal an und noch dicke Schuhe und Mütze (eh klar). Aber Ansicht finde ich das Cover super. Eine tragejacke finde ich total hübsch aber der Preis ist einfach nicht zu rechtfertigen. Zumindest für mich nicht.
genau aus dem grund hab ich hier mal nach meinungen gefragt ich find die preise für die jacken teilweise utopisch....
Ich hab die Tragejacke von Liliputi und finde - auch, da ich selbst nähe

Die Jacke ist wirklich hochwertig gearbeitet, anständiges Material (außen Softshell, mit Fleece gefüttert), und keine Massenproduktion von armen Näherinnen in Südostasien, sondern in einer Manufaktur in Ungarn gefertigt.
Sie ist durchdacht, hat Reißverschlüsse unter den Armen, um das Ausziehen mit Rückentragling zu erleichtern, das muss alles genäht, getestet, ausgebessert werden... also, allein der Aufwand dahinter ist das Geld wert. Sie sieht gut aus, nicht sackartig, und ist keine Massenware. Schwangerschaftstauglich ist sie, und ohne Tragling sieht sie aus wie ne normale Jacke. Das ist mir die 200€ definitiv wert, die Jacke wird getragen, bis ich sie nicht mehr flicken kann.

29.10.2014 07:04
Zitat von Mama73:
Zitat von Niji:
Zitat von Mama73:
Zitat von Aduja:
...
na dann nimm doch ein richtiges tuchalso elastische sind doch so begrenzt in den möglichkeiten. auch wenn diese nun fester sind kann man sie ja eventuell etwas länger nutzen, aber auf dne rücken gehts dann ja dennoch nciht. auf die seite auch nicht. es bleibt ja dabei, dass imemr 3 bahnen übers kind gehen müssen (im somemr viiiiel zu warm) und man muss ja genau wie beim gewebten strähnchenweise festziehen.
danke für deine einschätzung, niji.![]()
ich meine, zur seite gehts.auf den rücken wohl auch. ich schaue mir gleich das video nochmal an. der elasthananteil beträgt 5 % prozent. die restlichen 95 % sind baumwolle. es ist kein vollwertiges elastisches tuch.
bei elastischen tüchern komtm es nicht auf den elasthananteil an sondern auf die art der flächenbildung. alo auch aus 100%baumwolle kann ein tuch elastisch sien weil es eben nicht gewebt sondenr gestrickt ist.
zB die elastischen von hoppediz bestehen aus 100%baumwolle.
und auf den rücken sollte man damit definitiv nicht tragen. da sollte aber vielleicht mal nochmal ne trageberaterin was dazu schreiben

29.10.2014 07:12
Ich kaufe mir halt auch ungern eine normale Winterjacke um den Preis. Und dann noch ne Jacke mit beschränktem Einsatzgebiet. Naja muss es einem halt Wert sein

29.10.2014 07:40
Zitat von corinna1990:
Ich kaufe mir halt auch ungern eine normale Winterjacke um den Preis. Und dann noch ne Jacke mit beschränktem Einsatzgebiet. Naja muss es einem halt Wert sein![]()
Die Jacke ist eigentlich unbeschränkt nutzbar. Ich trag sie auch gern ohne Tragling.

Mir ist es das wert. Allein das Wissen, dass diese Jacke nicht von jungen Mädchen aus Bangladesch für einen Lohn von ein paar Cent am Tag genäht wurde. Aber das macht ja jeder, wie er meint. Ich kauf auch aus Überzeugung nicht in den gängigen Kleidungsgeschäften.

29.10.2014 09:27
die jacken sind sicher toll und wie du sagst von der verarbeitung usw bestimmt top.. nur ich persönlich hab auch nicht das nötige "kleingeld" für ne solche...
ich guck mich mal weiter um und werd nachher mal mit den tragemamas hier vor ort reden wenn wir unseren tragespaziergang machen
ich guck mich mal weiter um und werd nachher mal mit den tragemamas hier vor ort reden wenn wir unseren tragespaziergang machen

29.10.2014 10:13
Im ersten Winter war die Eule etwa im gleichen Alter wie dein Kleiner, da hatte ich auch ein Cover und war völlig zufrieden. Man braucht nicht zwingend die Jacke.
Es ging mir nur drum, dass diese Preise schon gerechtfertigt sind...

Es ging mir nur drum, dass diese Preise schon gerechtfertigt sind...

29.10.2014 13:00
Ohne es böse zu meinen. Ich finde den Preis trotz allem nicht gerechtfertigt. Wo man einkauft und unter welchen moralischen Ansprüchen muss jeder für sich selbst wissen.
Und dazu braucht man dann auch das nötige Kleingeld.
Aber das ist jetzt schon sehr OT. Muss ja jeder selber wissen ob es einem Wert ist 200€ in ne Jacke zu investieren.

Aber das ist jetzt schon sehr OT. Muss ja jeder selber wissen ob es einem Wert ist 200€ in ne Jacke zu investieren.

29.10.2014 13:04
Meine Jacke ist endlich da
hoffentlich klappt es auch schnell mit unserem Nachwuchs, damit der Trageeinsatz mehr Verwendung findet
. Mit meiner großen muss ich die Jacke erstmal ausprobieren.

29.10.2014 13:08
Zitat von corinna1990:
Ohne es böse zu meinen. Ich finde den Preis trotz allem nicht gerechtfertigt. Wo man einkauft und unter welchen moralischen Ansprüchen muss jeder für sich selbst wissen.Und dazu braucht man dann auch das nötige Kleingeld.
Aber das ist jetzt schon sehr OT. Muss ja jeder selber wissen ob es einem Wert ist 200€ in ne Jacke zu investieren.![]()
Ich hab eine Jacke von Saleva, deren Neupreis bei 600€ lag..... Da komm ich dann auch ins Grübeln ob der Preis gerechtfertigt ist. Auch wenn sie eine herrausnehmbare Innenjacke hat. Aber 200€ sind doch echt nicht sooo viel. Vor allem weil es ja nicht "nur" eine normale Jacke ist.
29.10.2014 13:20
also ich find 200€ für ne jacke jetzt auch nicht viel.
man muss ja auch ma bedenken wieviele personen an einer jacke noch was verdienen müsen weil sie arbeit investiert haben (zwischenhändler nehm ich mal raus das is meist mist was da für zuschläge kommen). eine jacke ist nicht wie nen einfaches tshirt in 2min. am fließband zusammengenäht.
der materialwert ist hoch (meine selbstgenähte is im material bei 45€ und da is null arbeitszeit oder sonstwas mit drin). entwicklungskosten sind auhc nicht zu vernachlässigen.
aber ja das ist natürlich jedem selbst überlassen.
man muss ja auch ma bedenken wieviele personen an einer jacke noch was verdienen müsen weil sie arbeit investiert haben (zwischenhändler nehm ich mal raus das is meist mist was da für zuschläge kommen). eine jacke ist nicht wie nen einfaches tshirt in 2min. am fließband zusammengenäht.
der materialwert ist hoch (meine selbstgenähte is im material bei 45€ und da is null arbeitszeit oder sonstwas mit drin). entwicklungskosten sind auhc nicht zu vernachlässigen.
aber ja das ist natürlich jedem selbst überlassen.
29.10.2014 13:47
Ich finde 200€ für SO EINE Jacke schon viel. Denn ich persönlich würde diese Jacke nicht tragen wenn ich nicht mit Tragling unterwegs bin. Somit ist die für mich nur für dieses einen Zweck zu verwenden. Und das ist mir zu teuer. Und da ich auch nicht weiß wie lange ich überhaupt trage und ob Rücken oder Bauch usw usw möchte ich garnicht und so ne teure Jacke investieren. Da ist mir eine gute winterjacke viel lieber. Und um 200€ bekomme ich fast schon 2 Jacken für den Winter.
Aber wie gesagt. Jeder soll sich doch bitte eine tragejacke kaufen wenn es einem das wert ist
mir ist es das eben nicht wert
Aber wie gesagt. Jeder soll sich doch bitte eine tragejacke kaufen wenn es einem das wert ist

- Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt