Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
22.05.2015 21:37
Zitat von Ummi:

Hallo liebe Tragemamas.. Ich hab mal ein paar Fragen, weil ich mich null auskenne.. trage meinen Sohn (4 Monate alt, wiegt über 6 kg) zur Zeit im Storchenwiege Carrier.. würde gerne noch ein Tuch kaufen.. nun die Fragen: elastisch oder nicht und warum? Und was sagt ihr zu den Tüchern die auf ebay verkauft werden, aus gewebter 100% Baumwolle (neu unter 30€)? Und ist den Babys das Tragen im Urlaub bei über 40 nicht zu warm, wenn sie es nicht gewohnt sind?

LG Ummi


Ich persönlich würde immer zu einem gewebten Tuch raten. Ein elastisches wird nie so bequem sein und ab 7-8 Kilo zu sehr nachgeben als dass man es richtig fest bekommt.
Von so eBay Tüchern würde ich die Finger lassen.
Didymos Standard Modelle bekommt man schon sehr günstig und die sind um Welten besser !
Ich hab ein didymos Eva für 18€ über mamikreisel bekommen, das war ein Mega Schnäppchen. Generell würde ich schon so 50€ einplanen, allerdings hat du bei solchen Tüchern denselben wieder Verkaufs Wert

Temperaturen über 40 Grad sind schon eine Hausnummer!
Also ich hatte bisher nur 27 Grad und fand das schon sehr heiß mit Tuch !
Über 40 Grad finde ich für einen Säugling generell zu warm, aber Mia is da auch sehr empfindlich.
TiniBini
9970 Beiträge
22.05.2015 23:11
Ich hab die Buzzidil XL nun eine Woche Probe getragen und Niji hatte recht, der Hüftgurt ist echt nicht toll - wir werden also keine Freunde.

Bei welchen Tragen FB kann man noch das Rückenteil in der Länge verstellen? Ich hätte gerne eine flexible Trage für beide...
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.05.2015 23:20
Zitat von TiniBini:

Ich hab die Buzzidil XL nun eine Woche Probe getragen und Niji hatte recht, der Hüftgurt ist echt nicht toll - wir werden also keine Freunde.

Bei welchen Tragen FB kann man noch das Rückenteil in der Länge verstellen? Ich hätte gerne eine flexible Trage für beide...


Huckepack?
LIttleOne13
26290 Beiträge
22.05.2015 23:24
Zitat von Ciara20:

Zitat von Ummi:

Hallo liebe Tragemamas.. Ich hab mal ein paar Fragen, weil ich mich null auskenne.. trage meinen Sohn (4 Monate alt, wiegt über 6 kg) zur Zeit im Storchenwiege Carrier.. würde gerne noch ein Tuch kaufen.. nun die Fragen: elastisch oder nicht und warum? Und was sagt ihr zu den Tüchern die auf ebay verkauft werden, aus gewebter 100% Baumwolle (neu unter 30€)? Und ist den Babys das Tragen im Urlaub bei über 40 nicht zu warm, wenn sie es nicht gewohnt sind?

LG Ummi


Ich persönlich würde immer zu einem gewebten Tuch raten. Ein elastisches wird nie so bequem sein und ab 7-8 Kilo zu sehr nachgeben als dass man es richtig fest bekommt.
Von so eBay Tüchern würde ich die Finger lassen.
Didymos Standard Modelle bekommt man schon sehr günstig und die sind um Welten besser !
Ich hab ein didymos Eva für 18€ über mamikreisel bekommen, das war ein Mega Schnäppchen. Generell würde ich schon so 50€ einplanen, allerdings hat du bei solchen Tüchern denselben wieder Verkaufs Wert

Temperaturen über 40 Grad sind schon eine Hausnummer!
Also ich hatte bisher nur 27 Grad und fand das schon sehr heiß mit Tuch !
Über 40 Grad finde ich für einen Säugling generell zu warm, aber Mia is da auch sehr empfindlich.


Nimm ein gewebtes, elastische geben bei dem Gewicht schon zu schnell nach.
Die eBay-Tücher sind im Grund einfach nur Baumwolle - super Stoff für Gardinen oder zum Nähen, aber zum Tragen leider null geeignet. Ein gebrauchtes Standartmodell von Didymos oder Hoppediz bekommst du aber auch schon für 35€. Gewebte Tragetücher haben eine spezielle Webung, die sich dem Rücken des Babys anpasst - daher ist es nicht empfehlenswert, ein beliebiges Stück Stoff zu nehmen. Kann man zwar machen, wird aber schnell unbequem.

Bei 40° würde ich mit einem Säugling drinnen bleiben, egal ob getragen oder im Kinderwagen. Wenn man nicht grade in der Sahara lebt und die Kinder diese Temperaturen von Grund auf gewohnt sind, ist das zu heiß... da hätte ich ehrlich gesagt Angst, dass da was passiert. Wenn du das Baby trägst, kühlst du es durchs Schwitzen - im Kinderwagen müsste es sich selbst regulieren und das halte ich bei diesen Temperaturen für schwierig.
LiebeJMama
2832 Beiträge
23.05.2015 21:09
Zitat von Ciara20:

Also ich habe einen Sling und der liegt immer im Auto.
Zum einkaufen finde ich ihn super praktisch da nichts am Boden hängt, vom Komfort her, eher weniger gut.
Ich mag die Belastung auf einer Seite nicht, aber für 30 Minuten ist es in Ordnung. Wenn ich weiß, ich brauche mehr beim Einkauf dann nehm ich immer das Tuch
Zum stillen: im Sling hab ich bisher noch nicht gestillt, im Tuch schon, etwas lockern, andocken und danach wieder fest ziehen. Aber meistens hole ich sie komplett raus, weil ich es einfach bequemer finde


vielen Dank für deine Antwort =)

habe den sling nun ausprobiert und ich sehe das auch so wie du. praktisch und schnell angelegt, störend die einseitige belastung.
er passt super in die tasche =) aber zum schlafen ist es noch nichts... hüftsitz geht nicht zum schlafen. wiege bekomme ich nicht gebunden)=
ich mache es nach anleitung aber iwie... ich weiß nicht ob er so da drin wirklcih gut liegt oder ob es eine falsche haltung für ihn ist. iwie sieht daskomsich aus )=
stillen ist dadrin iwie nur umständlich statt hilfreich... und halten muss ich ihn dabei dann trz. ich kanns nicht )=

bin schon an überlege ihn wieder zruück zu schicken oder aber mal zur hebammenpraxis zu fahren und nachfragen ob sie mir behilfilch sein können...
Nuya
10447 Beiträge
23.05.2015 21:25
Hülfe, mein Kind mag nimmer getragen werden? Das geht nun schon ne Weile... Er motzt und wuselt bis ich ihn raus lass. Da aber immer jedes Steinchen ausgiebig begutachtet, und jeder Taube hinterher gerannt werden muss, kann ich ihn nicht die komplette Zeit raus lassen. Ironischerweise ist er plötzlich im Kinderwagen ein wenig erträglicher. Er quakt da auch die ganze Zeit und möchte jeden Minimist erklärt haben, aber er versucht nicht dauerhaft aus dem Wagen rauszukommen. Da bleibt er zumindest für ne Weile drin. Muss auch da regelmäßig raus, aber es ist besser machbar, als so nen Zappelmotzkind aufm Rücken kleben zu haben, was nur raus will und die Richtung bestimmen will, in die wir gehen, nämlich zu jedem Auto, jeder Laterne, jedem Baum, und alles erklärt haben will, und wenn ich ihm was erklär, wenn er mir aufm Rücken hängt, dann sieht er mich ja nicht und bei Straßenlärm versteht er mich vermutlich auch nicht? Nervt ihn das so? Im KiWa kann er mich ja ansehen und merkt, dass ich auf seine "Fragen" (Herumgedeute) eingehe... Ist das der Unterschied?

Haben die ganzen Leute doch recht, die sagten "nen Buggy brauchste aber schon, irgendwann will er nimmer getragen werden"? Ach menno, ich werd ganz sentimental...
Nuya
10447 Beiträge
23.05.2015 21:27
Zitat von K.B.:

Heute hatte ich die Trageberatung. Ich muss noch bisschen üben, alles richtig fest zu bekommen. Das Tuch ist auch noch ein bisschen steif. Hier mal unser erster Versuch.


Ich liebe dieses Tuch Tolle Fotos!
LIttleOne13
26290 Beiträge
23.05.2015 22:30
Zitat von LiebeJMama:

Zitat von Ciara20:

Also ich habe einen Sling und der liegt immer im Auto.
Zum einkaufen finde ich ihn super praktisch da nichts am Boden hängt, vom Komfort her, eher weniger gut.
Ich mag die Belastung auf einer Seite nicht, aber für 30 Minuten ist es in Ordnung. Wenn ich weiß, ich brauche mehr beim Einkauf dann nehm ich immer das Tuch
Zum stillen: im Sling hab ich bisher noch nicht gestillt, im Tuch schon, etwas lockern, andocken und danach wieder fest ziehen. Aber meistens hole ich sie komplett raus, weil ich es einfach bequemer finde


vielen Dank für deine Antwort =)

habe den sling nun ausprobiert und ich sehe das auch so wie du. praktisch und schnell angelegt, störend die einseitige belastung.
er passt super in die tasche =) aber zum schlafen ist es noch nichts... hüftsitz geht nicht zum schlafen. wiege bekomme ich nicht gebunden)=
ich mache es nach anleitung aber iwie... ich weiß nicht ob er so da drin wirklcih gut liegt oder ob es eine falsche haltung für ihn ist. iwie sieht daskomsich aus )=
stillen ist dadrin iwie nur umständlich statt hilfreich... und halten muss ich ihn dabei dann trz. ich kanns nicht )=

bin schon an überlege ihn wieder zruück zu schicken oder aber mal zur hebammenpraxis zu fahren und nachfragen ob sie mir behilfilch sein können...


Dein Gefühl zur Wiege ist schon richtig - von dieser Trageweise wird inzwischen abgeraten, weil die Hüften des Babys belastet werden und die Sauerstoffsättigung durch die gekrümmte Haltung gefährlich tief abfallen kann. Versuch doch mal, in einer tief gebundenen Wickelkreuztrage zu stillen, das klappt bei vielen.

Und schau doch einmal nach einer Trageberaterin in deiner Nähe. Die wissen viel mehr, ala Hebammen...
LIttleOne13
26290 Beiträge
23.05.2015 22:34
Zitat von Nuya:

Hülfe, mein Kind mag nimmer getragen werden? Das geht nun schon ne Weile... Er motzt und wuselt bis ich ihn raus lass. Da aber immer jedes Steinchen ausgiebig begutachtet, und jeder Taube hinterher gerannt werden muss, kann ich ihn nicht die komplette Zeit raus lassen. Ironischerweise ist er plötzlich im Kinderwagen ein wenig erträglicher. Er quakt da auch die ganze Zeit und möchte jeden Minimist erklärt haben, aber er versucht nicht dauerhaft aus dem Wagen rauszukommen. Da bleibt er zumindest für ne Weile drin. Muss auch da regelmäßig raus, aber es ist besser machbar, als so nen Zappelmotzkind aufm Rücken kleben zu haben, was nur raus will und die Richtung bestimmen will, in die wir gehen, nämlich zu jedem Auto, jeder Laterne, jedem Baum, und alles erklärt haben will, und wenn ich ihm was erklär, wenn er mir aufm Rücken hängt, dann sieht er mich ja nicht und bei Straßenlärm versteht er mich vermutlich auch nicht? Nervt ihn das so? Im KiWa kann er mich ja ansehen und merkt, dass ich auf seine "Fragen" (Herumgedeute) eingehe... Ist das der Unterschied?

Haben die ganzen Leute doch recht, die sagten "nen Buggy brauchste aber schon, irgendwann will er nimmer getragen werden"? Ach menno, ich werd ganz sentimental...


Die Eule hatte etwa in dem Alter auch eine Phase, wo sie lieber im Wagen saß als getragen zu werden - ging wieder vorbei. Aktuell tragen wir dennoch, von mir ausgehend, wenig, weil mein Beckenboden da auf Dauer rumzickt... sie würde sich freuen, mehr getragen zu werden. Die Verweigerung ging meist einher mit anderen Lernprozessen - krabbeln, laufen, Dinge entdecken, das war alles spannender als Mamas langweiliger Rücken.
josi821
1859 Beiträge
24.05.2015 10:20
Ixh habe eine Frage zum Bondolino:

Das Kreuz hinten am Rücken rutscht mir fast bis zum Nacken hoch und dadurch ist es unangenehm zu tragen. Es scheint als hänge das Kind vorne runter. Schnalle ich dann zu locker? Es erscheint mir aber relativ eng. Muss ich den Gurt höher/tiefer/enger schnallen?
Mein Baby ist 2Monate, 62cm, 5,3kg
LiviaRose
3929 Beiträge
24.05.2015 22:16
Boah heute hab ich das dümmste Argument gegen das Tragen gehört:

Es würde die NATÜRLICHE ABNABLUNG nach der Geburt verhindern.

Hahahhaha.

Die Frau (schwanger mit dem ersten) will "einfach" das Neugeborene!!! in den Stubenwagen legen, dann könnte sie ja alles machen...putzen etc. Hahahha

Kann bitte jemand mit mir lästern ?
Serafinchen
4535 Beiträge
24.05.2015 22:33
Zitat von LiviaRose:

Boah heute hab ich das dümmste Argument gegen das Tragen gehört:

Es würde die NATÜRLICHE ABNABLUNG nach der Geburt verhindern.

Hahahhaha.

Die Frau (schwanger mit dem ersten) will "einfach" das Neugeborene!!! in den Stubenwagen legen, dann könnte sie ja alles machen...putzen etc. Hahahha

Kann bitte jemand mit mir lästern ?

Mal Sehen was für ein Kind sie bekommt^^ bei unserer Maus ging das tatsächlich... Zumindest die ersten 3 Monate danach wollte sie fast den kompletten Tag getragen werden^^.
24.05.2015 22:40
K.b. wascistcdas für eib Tuch? Sieht so schön aus. Übrigens binde ich auch ohne monitor, nutzen ihn nur nachts, so nah wie die Mäuse sind bemerkt man ja alles. Ich merke jeden Atemzug
25.05.2015 06:35
Zitat von sonnenschein1009:

K.b. wascistcdas für eib Tuch? Sieht so schön aus. Übrigens binde ich auch ohne monitor, nutzen ihn nur nachts, so nah wie die Mäuse sind bemerkt man ja alles. Ich merke jeden Atemzug

Das ist ein kokadi erna im Wunderland glaube ich Also ganz sicher ein Wunderland, aber welches genau kann ich nicht zu 100% sagen
josi821
1859 Beiträge
25.05.2015 07:32
Zitat von LiviaRose:

Boah heute hab ich das dümmste Argument gegen das Tragen gehört:

Es würde die NATÜRLICHE ABNABLUNG nach der Geburt verhindern.

Hahahhaha.

Die Frau (schwanger mit dem ersten) will "einfach" das Neugeborene!!! in den Stubenwagen legen, dann könnte sie ja alles machen...putzen etc. Hahahha

Kann bitte jemand mit mir lästern ?


Ich dachte auch immer, ich bekomme so ein Kind. Aber ich hätte das nie laut gesagt! aber das Argument mit der Abnabelung.... Geht gar nicht
Ich dachte auch, ich werde keine Glucke und lasse das Baby jederzeit bei Papa, Oma oder so... Aber nunja alles kommt anders. Ich habe einen Tragling, den ich immer bei mir habe

Ich hasse es, wenn kinderlose Leute immer alles besser wissen! Und wahrscheinlich bekommt diese Frau sogar so ein Ablegebaby und sagt und denkt dann "siechste? So geht das!"
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt