Mütter- und Schwangerenforum

Frage - und Antwortthread der Novembermamis 2009

Gehe zu Seite:
01.05.2010 20:35
Zitat von Galadriel80:

das öl ist, damit die vitamine besser aufgenommen werden können

Aaaaah alles klar
chocodog
4036 Beiträge
01.05.2010 21:43
Zitat von Galadriel80:

das öl ist, damit die vitamine besser aufgenommen werden können

Ja genau so wars auch , warum ist mir das nur nicht mehr eingefallen. War wohl nichts das es besser wird mit dem Alzheimer
01.05.2010 21:51
Zitat von Erdbeermilchshake:

Mädels klärt mich mal auf - wofür ist das gut? Und ist das schlimm dass ichs bisher nicht mit reingemacht hab?

Miko hat grad zum ersten mal Abendbrei bekommen, hat ihm super geschmeckt. Mal sehen wie gut er schläft *g*

Hi Laura,
da Öl ist auch wichtig für die Kalorienzufuhr, da die Zwerge sonst ja auch zu wenig bekommen. In Gemüse sind ja nicht wirklich viele kalorien drinnen.

Guckst du das hier:

Öl zugeben bei Bedarf

1 TL = 4 g Öl 1 g Öl = 9 kcal macht bei 4 g = 36 kcal
In vielen Gläschen wird es notwendig 1 EL = 8 g Öl zu zugeben damit es kaloriengerecht wird.

Neben den Kalorien beinhalten genannte Öle auch wichtige Nährstoffe wie Linolsäure oder Linolensäure. Wichtig u. a. für Haut.

LG Bibi
01.05.2010 23:32
Zitat von Prinzessin_Mia-Maus:

Mädels klärt mich mal auf - wofür ist das gut? Und ist das schlimm dass ichs bisher nicht mit reingemacht hab?

Miko hat grad zum ersten mal Abendbrei bekommen, hat ihm super geschmeckt. Mal sehen wie gut er schläft *g*

Hi Laura,
da Öl ist auch wichtig für die Kalorienzufuhr, da die Zwerge sonst ja auch zu wenig bekommen. In Gemüse sind ja nicht wirklich viele kalorien drinnen.

Guckst du das hier:

Öl zugeben bei Bedarf

In vielen Gläschen wird es notwendig 1 EL = 8 g Öl zu zugeben damit es kaloriengerecht wird.

Neben den Kalorien beinhalten genannte Öle auch wichtige Nährstoffe wie Linolsäure oder Linolensäure. Wichtig u. a. für Haut.

LG Bibi

Bibi du bist ne olle Stalkerin
Aber danke für die Info! Werd mir dann wohl mal ne Flasche Rapsöl zulegen und mir das angewöhnen - ich mein, schaden kanns ja nich
Aber du hast dich oben verschrieben, einmal schreibst du 1 EL = 4g Öl und einmal 1 EL = 8g Öl. Soll nu ein oder zwei EL ins Gläschen?

Aber is echt krass, ich hör das zum ersten mal ^^

Da du dich ja so gut auskennst (die anderen können natürlich auch antworten)... wie oft sollte man denn Fleisch geben? Miko isst ja an einem Gläschen immer 2 Tage, ich guck dann aber immer, dass ich danach ne andere Sorte gebe.. er hat jetzt oft statt umfangreichen Menüs einfach Kürbis oder Karotte mit Kartoffel oder Gemüse-Allerlei bekommen. Weil ich davon so n großen Vorrat gekauft hatte ^^
Überhaupt hat er etwa vor ner Woche das erste mal Fleisch bekommen...

Die einen sagen, zwei mal die Woche Fleisch reicht, die anderen sagen, bei den geringen Mengen Fleisch die in den Gläschen drin sind, sollte man täglich Menüs mit Fleisch geben, wegen der Eisenzufuhr... wie is es denn nu???
01.05.2010 23:35
was gebt ihr euren kleinen zu trinken wenn es absolut keinen tee mag oder abgekochtes wasser???
02.05.2010 00:01

Zitat von Prinzessin_Mia-Maus:

Hi Laura,

Guckst du das hier:

Öl zugeben bei Bedarf

LG Bibi

Bibi du bist ne olle Stalkerin
Aber danke für die Info! Werd mir dann wohl mal ne Flasche Rapsöl zulegen und mir das angewöhnen - ich mein, schaden kanns ja nich
Aber du hast dich oben verschrieben, einmal schreibst du 1 EL = 4g Öl und einmal 1 EL = 8g Öl. Soll nu ein oder zwei EL ins Gläschen?

Aber is echt krass, ich hör das zum ersten mal ^^

Da du dich ja so gut auskennst (die anderen können natürlich auch antworten)... wie oft sollte man denn Fleisch geben? Miko isst ja an einem Gläschen immer 2 Tage, ich guck dann aber immer, dass ich danach ne andere Sorte gebe.. er hat jetzt oft statt umfangreichen Menüs einfach Kürbis oder Karotte mit Kartoffel oder Gemüse-Allerlei bekommen. Weil ich davon so n großen Vorrat gekauft hatte ^^
Überhaupt hat er etwa vor ner Woche das erste mal Fleisch bekommen...

Die einen sagen, zwei mal die Woche Fleisch reicht, die anderen sagen, bei den geringen Mengen Fleisch die in den Gläschen drin sind, sollte man täglich Menüs mit Fleisch geben, wegen der Eisenzufuhr... wie is es denn nu???

Jo, hab sonst nix zu tun *Spaß*
Bin halt bei vielen Threads stille Mitleserin ^^

So. Da steht aber das da:
1 TL = 4 g Öl 1 g Öl = 9 kcal
macht bei 4 g = 36 kcal
In vielen Gläschen wird es notwendig 1 EL = 8 g Öl zu zugeben damit es kaloriengerecht wird

Also, ich fütter höchstens 3x Fleisch die Woche. Da gehen die Meinungen aber sowieso auseinander. Manche sagen im 1.Jahr brauchen die Zwerge kein Fleisch wenn sie gestillt werden, andere sagen 3-4x die Woche und wieder andere meinen jeden Tag.
Zur besseren Eisenaufnahme kannst du auch etwas O-Saft untermischen.
Ich mache mir wegen dem Fleisch auch nicht so einen Kopp. Wenn Miechen schlapp und träge wirken würde, würde ich die Fleischzufuhr erhöhen. Vertrau auf dein Gefühl. Du wirst es schon richtig machen.

So, und nu schleich ich mich
02.05.2010 08:17
Huhu, ich mach auch Öl rein, aber ich koch ja alles selber!

Melina trinkt selten bissi Tee aber sonst nix außer Milch leider
Laskaja
19135 Beiträge
02.05.2010 10:27
Lia trinkt verdünnten Saft und Tee ..
Auf Wasser steht sie nicht so.

Aber heute hat sie ihr Obst gemocht
Apfel, Banana Zwieback..
02.05.2010 12:58
@Bibi:
Jaja, wer lesen kann is klar im Vorteil
Sry!!
Naja werd wohl mal meine neue Kinderärztin fragen wo wir ab Donnerstag hingehen, was die so meint zum Thema Fleisch...
Man man man, das is auch echt alles nich so einfach ^^
saskia1984
13103 Beiträge
02.05.2010 14:12
Hab da nochmal ne Frage. Also Niklas bekommt seit Donnerstag Mittags Karotte. Er mag danach schon keine Flasche mehr. Wie lang habt ihr gewartet bis ihr Kartoffel dazugegeben habt?
02.05.2010 14:25
Zitat von saskia1984:

Hab da nochmal ne Frage. Also Niklas bekommt seit Donnerstag Mittags Karotte. Er mag danach schon keine Flasche mehr. Wie lang habt ihr gewartet bis ihr Kartoffel dazugegeben habt?

Weiß ich jetz zwar nich mehr so genau, wie lang ich gewartet hab (ich glaub ich hab nach Karotte erstmal Kürbis probiert ), aber meiner Meinung nach, kannst du ihm das ruhig geben, wenn er Karotte gut verträgt
Geht ja nur drum, die Sorten erstmal einzeln zu geben, damit man weiß, wenn sie was nich vertragen.
Also wenn du mit Gemüse-Allerlei anfangen würdest und er würde Ausschlag kriegen, wär es schwer, rauszufinden, woran es lag, weißt du?

Wenn er Karotte mag, kannst du ruhig Karotte mit Kartoffel geben
saskia1984
13103 Beiträge
02.05.2010 14:38
Danke für deine Antwort Laura
02.05.2010 14:43
Also ich gebe in jedes 190 g Glas 2 Teelöffel Öl mit rein.
02.05.2010 14:46
Florian mag irgendwie den Obstbrei nicht Aber den Mittags und Abendbrei mag er total - ist ja warm. Also kann es sein, dass er den KALTEN Obstbrei am Vormittag einfach nicht mag, weil der KALT ist??? Kommt mir zumindest so vor.
Wie ist das bei Euch?
Und noch was... er trinkt total wenig. Am Anfang hat er richtig gut Tee getrunken aber mittlerweile trinkt er am Tag max. 30 ml Tee. Ich halte ihm immer wieder die Flasche hin und steck sie sogar einfach mal in seinen Mund - natürlich nicht, wenn er den Mund zu hat - also nicht unter zwang - aber er trinkt einfach kaum was. Soll ich mal Saft probieren? Natürlich mit Wasser verdünt aber ist ja bissel süßer, vielleicht mag er das
.
Sagt mal, wie ist das bei Euch?
02.05.2010 14:58
Zitat von misskathi:

Florian mag irgendwie den Obstbrei nicht Aber den Mittags und Abendbrei mag er total - ist ja warm. Also kann es sein, dass er den KALTEN Obstbrei am Vormittag einfach nicht mag, weil der KALT ist??? Kommt mir zumindest so vor.
Wie ist das bei Euch?
Und noch was... er trinkt total wenig. Am Anfang hat er richtig gut Tee getrunken aber mittlerweile trinkt er am Tag max. 30 ml Tee. Ich halte ihm immer wieder die Flasche hin und steck sie sogar einfach mal in seinen Mund - natürlich nicht, wenn er den Mund zu hat - also nicht unter zwang - aber er trinkt einfach kaum was. Soll ich mal Saft probieren? Natürlich mit Wasser verdünt aber ist ja bissel süßer, vielleicht mag er das
.
Sagt mal, wie ist das bei Euch?

Zum kalten Obstbrei kann ich nix sagen, da sind wir noch nicht angelangt. Wenn er aber mal trödelt, ist sein Mittagsbrei auch kalt, wenn wir bei den letzten paar Löffeln angelangt sind, und er isst es trotzdem

Miko trinkt auch nur ganz wenig. So 20-40ml. Aber wir gewöhnen ihn ja auch grade erst an seinen Trinklernbecher, sowas kannte er ja vorher gar nicht. Aber verdünnter Saft is bei ihm definitiv beliebter als Wasser *g*
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 19 mal gemerkt