Frühchen um 1900 g
28.06.2011 11:48
hallo,
ich hoffe euch geht es allen gut,was macht ihr denn so mit euren kleinen bei der hitze?
ich hoffe euch geht es allen gut,was macht ihr denn so mit euren kleinen bei der hitze?
28.06.2011 13:23
Huhu,
ich geselle mich mal dazu - wenn ich darf
Unser kleiner Ben ist am 15.04. geboren, 8 Wochen zu früh. Hatte einen vorzeitigen Blasensprung. Er wog bei der Geburt 1880g und war 41cm groß. ET wäre der 09.06. gewesen! JEtzt wiegt er schon über 4.500g und ist 56 groß!
So, das erstmal zu den wichtigsten "Eckdaten"
Ich glaube die Hitze macht den Kleinen echt zu schaffen. Ben hat zumindest immer eine leicht feuchte Stirn, obwohl er nicht viel an hat. Ich hab ihm einen kurzarmbody angezogen und eine dünne kurze Stoffhose und ein paar Söckchen...
Ben hat im Moment aber wohl auch die Koliken... zumindest schreit er fast jeden Abend stundenlang und wir bekommen ihn garnicht beruhigt... das ist soooo heftig
der arme Kerl... vorhin hab ich Windsalbe in der Apotheke geholt, mal sehen, ob die hilft... alles andere hat leider nicht so viel gebracht
ich geselle mich mal dazu - wenn ich darf

Unser kleiner Ben ist am 15.04. geboren, 8 Wochen zu früh. Hatte einen vorzeitigen Blasensprung. Er wog bei der Geburt 1880g und war 41cm groß. ET wäre der 09.06. gewesen! JEtzt wiegt er schon über 4.500g und ist 56 groß!

So, das erstmal zu den wichtigsten "Eckdaten"

Ich glaube die Hitze macht den Kleinen echt zu schaffen. Ben hat zumindest immer eine leicht feuchte Stirn, obwohl er nicht viel an hat. Ich hab ihm einen kurzarmbody angezogen und eine dünne kurze Stoffhose und ein paar Söckchen...
Ben hat im Moment aber wohl auch die Koliken... zumindest schreit er fast jeden Abend stundenlang und wir bekommen ihn garnicht beruhigt... das ist soooo heftig

28.06.2011 13:28
Zitat von Knödel:
Huhu,
ich geselle mich mal dazu - wenn ich darf![]()
Unser kleiner Ben ist am 15.04. geboren, 8 Wochen zu früh. Hatte einen vorzeitigen Blasensprung. Er wog bei der Geburt 1880g und war 41cm groß. ET wäre der 09.06. gewesen! JEtzt wiegt er schon über 4.500g und ist 56 groß!![]()
So, das erstmal zu den wichtigsten "Eckdaten"![]()
Ben hat im Moment aber wohl auch die Koliken... zumindest schreit er fast jeden Abend stundenlang und wir bekommen ihn garnicht beruhigt... das ist soooo heftigder arme Kerl... vorhin hab ich Windsalbe in der Apotheke geholt, mal sehen, ob die hilft... alles andere hat leider nicht so viel gebracht
![]()
.
Herzlich Willkommen....

.
Wow, da hat der kleine mann aber ordentlich aufgeholt.... Wie hast du das denn geschafft???
.
Meine Maus kam am 08.04. - auch 8 wochen zu früh... eigentlicher ET wäre der 02.06.11 gewesen... Sie hatte 2040 g und war 45 cm groß... aktuelles Gewicht von heute 4050 g und 55 cm...
.
Sag mal, schaut dich dein Kleiner schon bewusst an und lächelt er schon? Meine Maus schaut nur ab und an mal und dann gleich wieder weg und gestern hat sie mich das 1. Mal ganz bewusst angelächelt...

.
28.06.2011 13:32
Ach ja noch was...
.
@Ben und Koliken.... wir nehmen seit knapp 2 Wochen BiGaia und ich möchte mal behaupten, dass es damit echt besser geworden ist... Unsere Maja hat zwar immer noch die Pupserei wie verrückt, aber die Schreistunden sind viel, viel weniger geworden... Nur noch, wenn ich beim Essen mal etwas erwischt habe, von dem wir noch nicht wussten, dass die Maus davon Blähungen bekommt...
.
.
.
@Maja.... wir hatten ja heute unseren 1. Impftermin, aber leider musste der einer Blutentnahme weichen....
Maja ist auffallend blass und das wollte die KiÄ lieber erst abgeklärt haben.... Und dann muss auch nochmal ein bestimmter Wert (für Niere) überprüft werden... sollte dieser Wert immer noch zu niedrig sein, dann müssen wir ins KH...
Mannomann, nun habsch richtig Schiss, dass es etwas Schlimmes ist.....
.
@Ben und Koliken.... wir nehmen seit knapp 2 Wochen BiGaia und ich möchte mal behaupten, dass es damit echt besser geworden ist... Unsere Maja hat zwar immer noch die Pupserei wie verrückt, aber die Schreistunden sind viel, viel weniger geworden... Nur noch, wenn ich beim Essen mal etwas erwischt habe, von dem wir noch nicht wussten, dass die Maus davon Blähungen bekommt...

.
.
.
@Maja.... wir hatten ja heute unseren 1. Impftermin, aber leider musste der einer Blutentnahme weichen....

28.06.2011 13:43
Zitat von NochOhne32:
Zitat von Knödel:
Huhu,
Unser kleiner Ben ist am 15.04. geboren, 8 Wochen zu früh. Hatte einen vorzeitigen Blasensprung. Er wog bei der Geburt 1880g und war 41cm groß. ET wäre der 09.06. gewesen! JEtzt wiegt er schon über 4.500g und ist 56 groß!![]()
Ben hat im Moment aber wohl auch die Koliken... zumindest schreit er fast jeden Abend stundenlang und wir bekommen ihn garnicht beruhigt... das ist soooo heftigder arme Kerl... vorhin hab ich Windsalbe in der Apotheke geholt, mal sehen, ob die hilft... alles andere hat leider nicht so viel gebracht
![]()
.
Herzlich Willkommen....![]()
.
Wow, da hat der kleine mann aber ordentlich aufgeholt.... Wie hast du das denn geschafft???
.
Meine Maus kam am 08.04. - auch 8 wochen zu früh... eigentlicher ET wäre der 02.06.11 gewesen... Sie hatte 2040 g und war 45 cm groß... aktuelles Gewicht von heute 4050 g und 55 cm...
.
Sag mal, schaut dich dein Kleiner schon bewusst an und lächelt er schon? Meine Maus schaut nur ab und an mal und dann gleich wieder weg und gestern hat sie mich das 1. Mal ganz bewusst angelächelt...Aber seitdem auch nicht mehr...
![]()
.
Gute Frage, wie wir das geschafft haben

Wenn Ben schreit, dann guckt er mich nie an... ich find das total komisch! Erst so ungefähr seit einer Woche schaut er mich an, wenn ich ihm die Flasche gebe (darf nicht stillen, weil ich ein Medikament nehmen muss, was dafür nicht gut wäre)... Zwischendurch lacht er immer mal, aber nicht bewusst auf mich bezogen... heute morgen war es zum allerersten mal so, dass er gelacht hat, als ich zu ihm ans Bettchen gekommen bin. Ich weiß natürlich nicht, ob das Zufall war...

Ben hat auch letzte Nacht wieder stundenlange "gedrückt"... kennt ihr das? Der macht dann meeeega drück-Geräusche, aber quengelt nicht rum oder so.... ich konnte dann mal wieder garnicht schlafen... :-/
Die Tropfen kenn ich noch nicht... bisher haben wir Sab Simplex und Lefax ausprobiert... hat aber beides nicht so wirklich geholfen

28.06.2011 19:50
Hallihallo und willkomen all denen, die ich hier noch nicht so oft gelesen habe, ich bin heute echt platt von der Hitze, mit der Kleinen war auch nicht viel los, sie war viel Müde, morgen früh müssen wir zur U6, da bin ich ja mal gespannt, wie groß und schwer sie da ist, bei mir war sie zuletzt 73 cm und 8500g, aber sie hält ja nie so richtig still, also kann das auch falsch sein
Heute konnten wir gar nicht richtig rausgehen, das war blöde, den ganzen Tag nur zu Hause sitzen ist ja gar nicht unser Ding, aber was solls, was habt Ihr bei der Hitze so gemacht?

Heute konnten wir gar nicht richtig rausgehen, das war blöde, den ganzen Tag nur zu Hause sitzen ist ja gar nicht unser Ding, aber was solls, was habt Ihr bei der Hitze so gemacht?
28.06.2011 20:49
Hey.
Ich bin auch Mama eines Frühchens.
Maya Feline kam in der 29. Ssw nach einem plötzlichen Blasensprung auf die Welt.
Sie hat 1340 Gramm gewogen, war 40 cm groß und hatte einen KU von 27 cm.
Mittlerweile ist sie über 1 Jahr und trägt noch Kleidergröße 68/74..
Ansonsten ist sie aber Fit und altersgerecht entwickelt (nach einem langen Kampf)
LG
Maya Feline kam in der 29. Ssw nach einem plötzlichen Blasensprung auf die Welt.
Ansonsten ist sie aber Fit und altersgerecht entwickelt (nach einem langen Kampf)

LG
28.06.2011 20:58
Zitat von MayaFeline:
Hey.
Ansonsten ist sie aber Fit und altersgerecht entwickelt (nach einem langen Kampf)![]()
LG
Willkommen bei uns

28.06.2011 22:29
Zitat von merlesmum:
Zitat von MayaFeline:
Hey.
Ansonsten ist sie aber Fit und altersgerecht entwickelt (nach einem langen Kampf)![]()
LG
Willkommen bei unsIch freue ich,d as hier inzwischen schon so viele Mamis mitschreiben
Toll, das DEine Maus sich gut entwickelt hatte, weißt Du, ab wann sie aufgeholt hatte? Merle hing etwa bis zum 9. Monat noch deutlich hinterher, inzwischen ist sie sogar schon weiter als einige in Ihrem Alter
![]()
schön das man hier so lieb aufgenommen wird.
wir haben ja alle das gleiche schicksal.
also mit 5 1/2 monaten hatte sie dann das meiste aufgeholt. mit kleinigkeiten wie durchschlafen, kopf länger halten hatte sie aber auch bis zum 8. monat probleme. greifen, lachen, blappern hat da alles geklappt. drehen ging auch schon bis auf die bauchlage.
also das meiste hatte sie mit 5 1/2 monaten drauf.

finds halt schöner zu sagen das sie es mit 5 monaten aufgeholt hat was ja auch FAST stimmt hihi.
toll das deine maus den anderen vorraus ist! da sieht man wieder wie schön sie sich machen.
28.06.2011 23:02
Zitat von Knödel:halli hallo,
Zitat von NochOhne32:
Zitat von Knödel:
Huhu,
![]()
.
Herzlich Willkommen....![]()
.
.
.
Sag mal, schaut dich dein Kleiner schon bewusst an und lächelt er schon? Meine Maus schaut nur ab und an mal und dann gleich wieder weg und gestern hat sie mich das 1. Mal ganz bewusst angelächelt...Aber seitdem auch nicht mehr...
![]()
.
Gute Frage, wie wir das geschafft habenUnd dabei hat er sogar noch ne Woche "Rückstand", da er 1 Woche nüchtern bleiben musste. Als er 1 Woche alt war, hatte er plötzlich Blut im Stuhl. Er wurde dann in die Uniklinik verlegt und dort war über ne Woche nüchtern... aber jetzt trinkt er ordentlich und die Hebamme meinte, er sei noch keinesfalls dick oder so, eher groß und ganz normal
![]()
Wenn Ben schreit, dann guckt er mich nie an... ich find das total komisch! Erst so ungefähr seit einer Woche schaut er mich an, wenn ich ihm die Flasche gebe (darf nicht stillen, weil ich ein Medikament nehmen muss, was dafür nicht gut wäre)... Zwischendurch lacht er immer mal, aber nicht bewusst auf mich bezogen... heute morgen war es zum allerersten mal so, dass er gelacht hat, als ich zu ihm ans Bettchen gekommen bin. Ich weiß natürlich nicht, ob das Zufall war...![]()
Ben hat auch letzte Nacht wieder stundenlange "gedrückt"... kennt ihr das? Der macht dann meeeega drück-Geräusche, aber quengelt nicht rum oder so.... ich konnte dann mal wieder garnicht schlafen... :-/
Die Tropfen kenn ich noch nicht... bisher haben wir Sab Simplex und Lefax ausprobiert... hat aber beides nicht so wirklich geholfen![]()
wollte mal was zu den drückgeräuschen sagen ,das hatte meine maus auch ,die ärzte meinten das s typisch ist für frühchen dieses drücken ,aber irgentwann hat das aufgehört.
28.06.2011 23:07
Zitat von MayaFeline:hey ,meine maus kam auch in der 29ssw,sie wog aber nur 930g und war 35cm groß,heute ist sie auch ein jahr und trägt noch immer die kleidergröße 68/74,
Hey.
LG
wie schwer ist denn deine maus jetzt?
wann ist sie denn genau geboren ?sehe auch wie bei mir auf den ticker 1 jahr und 1 monat?
29.06.2011 09:45
Zitat von lottilotta:
Zitat von MayaFeline:hey ,meine maus kam auch in der 29ssw,sie wog aber nur 930g und war 35cm groß,heute ist sie auch ein jahr und trägt noch immer die kleidergröße 68/74,
Hey.
LG
wann ist sie denn genau geboren ?sehe auch wie bei mir auf den ticker 1 jahr und 1 monat?
oh wieso war sie denn so klein und leicht? wurde sie nicht mehr versorgt?
Und wieso kam sie denn so früh?
Ich dachte immer meine Maus sei besonders klein und dünn.
Ich dachte im KH damals das ich das ärmste und kränkste (schreibt man das so?) Kind von allen auf Station habe. Vorallem hatte sie so lange Anpassungsschwierigkeiten und hatte echt lange gebraucht bis sie selbstständig atmen konnte.
Geboren ist sie am 07.05.2010 und deine?
Ja hab auch gesehen das bei dir das gleiche im Ticker stand. Ich kam mit dem Dingen auch erst garnicht zurecht

Ja Kleidergröße 68/74 hat meine ja auch noch.
Sie wiegt auch nur 8 Kg. Die Kinder in unserer Krabbelgruppe die 8 Monate alt sind, sehen teilweise älter oder zumindest gleich alt aus. Die sind zum Teil genauso groß wie sie.^^
Sie hat auch diesen länglichen Kopf nach hinten. Zum Glück nicht so extrem ausgeprägt, aber man sieht es.
Ich muss demnächst mal Bilder hier hochladen.
29.06.2011 13:15
Wir waren heute zur U6 und alles ist super, Merle ist 75 cm groß, wiegt 8900 g und hat eine KU von 44 cm
Alles bestens, sie ist inzwischen wirklich schon genauso weit wie andere in Ihrem Alter, sie kann auch alles was man bei der U6 können sollte, nur mit dem Durchschlafen hat sie immer noch hin und wieder Probleme, obwohl ich sagen kann seit ca. 1 Woche klappt es, außer gestern, aber das schiebe ich mal auf diese Hitze, da konnte das ja niemand wirklich

Alles bestens, sie ist inzwischen wirklich schon genauso weit wie andere in Ihrem Alter, sie kann auch alles was man bei der U6 können sollte, nur mit dem Durchschlafen hat sie immer noch hin und wieder Probleme, obwohl ich sagen kann seit ca. 1 Woche klappt es, außer gestern, aber das schiebe ich mal auf diese Hitze, da konnte das ja niemand wirklich

29.06.2011 19:54
Zitat von MayaFeline:ja sie war leider unterversorgt und durch meine schwangerschaftsvergiftung und platzentaablösung mußte sie raus.
Zitat von lottilotta:
Hey.
LG
oh wieso war sie denn so klein und leicht? wurde sie nicht mehr versorgt?
Und wieso kam sie denn so früh?
Ich dachte immer meine Maus sei besonders klein und dünn.
Ich dachte im KH damals das ich das ärmste und kränkste (schreibt man das so?) Kind von allen auf Station habe. Vorallem hatte sie so lange Anpassungsschwierigkeiten und hatte echt lange gebraucht bis sie selbstständig atmen konnte.
Geboren ist sie am 07.05.2010 und deine?
Ja hab auch gesehen das bei dir das gleiche im Ticker stand. Ich kam mit dem Dingen auch erst garnicht zurecht![]()
Ja Kleidergröße 68/74 hat meine ja auch noch.
Sie wiegt auch nur 8 Kg. Die Kinder in unserer Krabbelgruppe die 8 Monate alt sind, sehen teilweise älter oder zumindest gleich alt aus. Die sind zum Teil genauso groß wie sie.^^
Sie hat auch diesen länglichen Kopf nach hinten. Zum Glück nicht so extrem ausgeprägt, aber man sieht es.
Ich muss demnächst mal Bilder hier hochladen.
8 kilo das ist doch super ,meine maus wiegt gerade mal 6500g das ist mal ein fliegengewicht,
ich habe freundin mit 4monate alten kind das mehr wie hannah wiegt,
aber sie ist top fit ,sie krabbelt seid heute durch die wohnung,bin einfach stolz ,
wie groß ist deine maus denn ,hannah müßte so 66-67cm sein.
- Dieses Thema wurde 13 mal gemerkt