Mütter- und Schwangerenforum

Frühchen um 1900 g

Gehe zu Seite:
06.07.2011 09:34
Was ne süße Maus
lottilotta
656 Beiträge
06.07.2011 16:14
oh wie süß,da hat sich aber eine geärgert auf den zweiten viedeo
lottilotta
656 Beiträge
06.07.2011 16:18
hallo ihr lieben ,
ich wollte euch mal schenll erzählen das hannah heute wieder bei der frühchenuntersuchung im spz war,sie waren sehr zufrieden und fanden es toll das sie sich so gut entwickelt hat,sie muß jetzt nur noch zum schwimmkurs und braucht keine kg mehr .
das gewicht war auf 6570g und die größe war 68 cm,
naja sie sagte wie immerl eigentlicht,das sie immer klein und zart bleiben wird.
kennt ihr das zufällig von euren kleinen das sie immer nur in action sind ,ich hbae das gefühl hannah kann nicht lange ruhig sitzten auch das essen langweilt sie total,
sie meinte ich müßte sie öfters mit der manduka tragen damit sie mal zur ruhe kommt
Kerry87
150 Beiträge
06.07.2011 17:33
Hallo liebe Frühchenmamis!

Ich bin auch eine. Meine kleine Maus kam am 24.5. in der 33 SSW spontan zur Welt. Eigentlicher Termin wäre der 17.7.11 gewesen. Sie hatte ein Gewicht von 1670g und eine Größe von 42cm. Heute waren wir beim Kinderarzt und sie ist 50cm groß und hat 3 Kilo.
Die Ärztin fragte mich dann wie viel sie trinkt und ich meinte zu ihr zwischen 450 und 500ml und sie sagte mir das das zu wenig ist. Wie viel trinken eure Zwer so? Sie sagte mir auch sie sollte um die 200ml mehr trinken, nur wenn sie es nicht tut? Ich denke mir mal sie holt sich das was sie braucht. Bin echt unzufrieden mit der Ärztin und sie meinte dann auch ich solle sie jede Stunde füttern. Was ist denn das für eine Aussage? Im Spital haben sie mir gesagt, ich solle nicht unter die 4 Stunden kommen... Und in 16 Tagen hat sie 530g zugenommen, kann mir nicht vorstellen, dass das zu wenig ist.

Entwicklungstechnisch: Wie sieht das bei euch aus? Sind sie mit allem später dran? Meine Kleine schaut schon recht viel, wenn sie mal munter ist *gg* schnalzt so komisch mit der Zunge, aber von fixieren oder bewusst Lächeln is noch keine Spur.
06.07.2011 19:05
Zitat von lottilotta:

hallo ihr lieben ,
ich wollte euch mal schenll erzählen das hannah heute wieder bei der frühchenuntersuchung im spz war,sie waren sehr zufrieden und fanden es toll das sie sich so gut entwickelt hat,sie muß jetzt nur noch zum schwimmkurs und braucht keine kg mehr .
das gewicht war auf 6570g und die größe war 68 cm,
naja sie sagte wie immerl eigentlicht,das sie immer klein und zart bleiben wird.
kennt ihr das zufällig von euren kleinen das sie immer nur in action sind ,ich hbae das gefühl hannah kann nicht lange ruhig sitzten auch das essen langweilt sie total,
sie meinte ich müßte sie öfters mit der manduka tragen damit sie mal zur ruhe kommt

Ja, Merle ist auch immer in Action und zum Essen hat sie im Moment auch keine Lust mehr, darum isst sie auch recht wenig zur Zeit, aber naja
06.07.2011 19:11
Zitat von Kerry87:

Hallo liebe Frühchenmamis!

Ich bin auch eine. Meine kleine Maus kam am 24.5. in der 33 SSW spontan zur Welt. Eigentlicher Termin wäre der 17.7.11 gewesen. Sie hatte ein Gewicht von 1670g und eine Größe von 42cm. Heute waren wir beim Kinderarzt und sie ist 50cm groß und hat 3 Kilo.
Die Ärztin fragte mich dann wie viel sie trinkt und ich meinte zu ihr zwischen 450 und 500ml und sie sagte mir das das zu wenig ist. Wie viel trinken eure Zwer so? Sie sagte mir auch sie sollte um die 200ml mehr trinken, nur wenn sie es nicht tut? Ich denke mir mal sie holt sich das was sie braucht. Bin echt unzufrieden mit der Ärztin und sie meinte dann auch ich solle sie jede Stunde füttern. Was ist denn das für eine Aussage? Im Spital haben sie mir gesagt, ich solle nicht unter die 4 Stunden kommen... Und in 16 Tagen hat sie 530g zugenommen, kann mir nicht vorstellen, dass das zu wenig ist.

Entwicklungstechnisch: Wie sieht das bei euch aus? Sind sie mit allem später dran? Meine Kleine schaut schon recht viel, wenn sie mal munter ist *gg* schnalzt so komisch mit der Zunge, aber von fixieren oder bewusst Lächeln is noch keine Spur.

Herzlich Willkommen bei uns und Glückwunsch zum Baby

Dein Mäuschen hat doch das perfekte Gewicht und die perfekte Größe für das Alter, sie sollte bis zum Errechneten Termin ungefähr normale Babymaße haben und das hat sie doch ist doch prima, Stillst Du oder gibst Du die Flasche? 200 ml pro Mahlzeit? Was hast Du denn für einen Kinderarzt, Merle ist jetzt ein gutes Jahr alt und trinkt jetzt gerade erst 200 ml Milch. Also in dem Alter hat sie so 120 oder 140 ml getrunken und das ist völlig normal. 530 g in 16 Tagen ist hervorragend, man sagt, das "normal" geborene Kinder in den ersten Wochen so 100 -200 g pro Woche zunehmen.

Du solltest eventuell darüber nachdenken Deinen Kinderarzt zu wechseln

Also Merle war motorisch ne Zeitlang hinterher, das ist aber inzwischen völlig weg, sie ist jetzt zum Teil schon weiter als einige "normal" geborene in ihrer Krabbelgruppe. Also mach Dir keine Sorgen, wenn Dir da irgendwas auffallen sollte, das holt sie alles auf
Kerry87
150 Beiträge
06.07.2011 20:22
Hallo!

Ich denke mir auch, dass sie gut unterwegs ist vom Gewicht her. Durschschnittlich hat sie in den letzten 16 Tagen 27g zugenommen, hab wo gelesen es sollten um die 20 sein. Weiß auch nicht was mit dieser Ärztin los ist. Das ist ein ganzes Team dort und die war halt heute da. Die letzte meinte, so lange sie zu nimmt ist alles ok und auch wenn sie einmal eine Woche steht, macht das nichts.
Nein, sie meinte 200ml mehr pro Tag, nicht pro Mahlzeit aber nicht mal das würde sie schaffen, denn ich muss sie schon manchmal zu ihren 100-110ml zwingen (5x am Tag) und auch dann trinkt sie manchmal nicht alles . Hast du deiner kleinen Merle auch Eisen Tropfen geben müssen? Und wann hast du mir zufüttern und Beikost begonnen?
Ja, sie bekommt Muttermilch, aber ich pumpe ab, damit ich das besser kontrollieren kann und außerdem war sie doch 3 Wochen lang im Spital und wurde eigentlich ans Flaschal gewöhnt, schätze mal die Brust würde sie gar nicht mehr nehmen und anstrengender is es auch...
Aber muss man jetzt am Anfang bei der Entwicklung von ~ 8 Wochen Rückstand ausgehen oder wie kann das denn so ablaufen?
Hast du mal ein Foto von deiner Kleinen? Bin ja immer so neugierig wie andere aussehen
Ich hab auch gelesen dass Frühgeburten häufig Probleme bekommen mit den Augen. Hast du davon auch schon was gehört ?
06.07.2011 20:42
Zitat von Kerry87:

Hallo!

Ich denke mir auch, dass sie gut unterwegs ist vom Gewicht her. Durschschnittlich hat sie in den letzten 16 Tagen 27g zugenommen, hab wo gelesen es sollten um die 20 sein. Weiß auch nicht was mit dieser Ärztin los ist. Das ist ein ganzes Team dort und die war halt heute da. Die letzte meinte, so lange sie zu nimmt ist alles ok und auch wenn sie einmal eine Woche steht, macht das nichts.
Nein, sie meinte 200ml mehr pro Tag, nicht pro Mahlzeit aber nicht mal das würde sie schaffen, denn ich muss sie schon manchmal zu ihren 100-110ml zwingen (5x am Tag) und auch dann trinkt sie manchmal nicht alles . Hast du deiner kleinen Merle auch Eisen Tropfen geben müssen? Und wann hast du mir zufüttern und Beikost begonnen?
Ja, sie bekommt Muttermilch, aber ich pumpe ab, damit ich das besser kontrollieren kann und außerdem war sie doch 3 Wochen lang im Spital und wurde eigentlich ans Flaschal gewöhnt, schätze mal die Brust würde sie gar nicht mehr nehmen und anstrengender is es auch...
Aber muss man jetzt am Anfang bei der Entwicklung von ~ 8 Wochen Rückstand ausgehen oder wie kann das denn so ablaufen?
Hast du mal ein Foto von deiner Kleinen? Bin ja immer so neugierig wie andere aussehen
Ich hab auch gelesen dass Frühgeburten häufig Probleme bekommen mit den Augen. Hast du davon auch schon was gehört ?

Nein, ich musste Merle keine Eisentropfen geben. Also mit Zufüttern habe ich nach 5 Monaten angefangen, ich hatte es schon eher mal versucht, aber da hatte Merle kein Interesse. Meine Maus musste 12 Tage im KH bleiben, sie wurde geboren mit 1980 g und als sie 2150 g hatte durfte sie mit nach Hause, ich habe von Anfang an gestillt, ich bin immer ins KH gefahren, wenn die Kleinen Hunger hatte (ich wurde dann angerufen) das war sehr anstrengend, aber nachher war es super und es ist mit dem Stillen viel Praktischer als mit Fläschchen zu füttern. Ich kann also nicht genau sagen wieviel sie getrunken hat, aber sie hat gut zugenommen und das war das wichtigste
Ja, Du musst immer von den 8 Wochen rückstand ausgehen, aber es kann wirklich schnell sein, das sie alles aufgeholt hat. Merle wurde bei 36+1 geholt wegen einer SS-Vergiftung, sie wurde nicht mehr versorget, aber schon seit der 33. Woche wohl nicht da sie die Größe und das Gewicht eines 33. Wochen Babsy hatte. Jetzt ist Merle genauso groß wies sie in dem Alter sein soll. Fotos kannst Du in meiner Galerie finden
06.07.2011 20:43
Zitat von Kerry87:

Hallo!

Ach ja und wegen der Augen, das stimmt, ich musste deswegen auch ziemlich schnell mit Ihr zum Augenarzt zum Untersuchen lassen, nun soll ich einmal im Jahr zur Kontrolle kommen, aber es ist zum Glück nichts auffällig gewesen
Kerry87
150 Beiträge
06.07.2011 22:54
Leider kann ich in deiner Galerie nichts sehen...

Probleme mit den Augen bedeutet auch, dass sie dann irgendwann mal schlecht sehen oder gehts es da "nur" um das mit dem Sauerstoff und den Gefäßen?

Wie genau sehen denn diese Augenuntersuchungen aus? Ist das sehr viel Stress für die Kleinen? Ich werde morgen mal im Spital anrufen und fragen wann Sophie für diese Untersuchung dran wäre.

Meine Maus hatte ein Geburtsgewicht von 1670 und nach 3 Wochen durfte sie nach Hause und da hatte sie 2170.
Laut Kinderarzt soll ich ihr diese Eisentropfen so lang geben bis sie Fleisch isst. Das blöde an dem ist ja nur, dass die knall rot/orange sind und dann meistens auch im Gewand landen...
miaa
15612 Beiträge
06.07.2011 23:58
Hallo

bei mir ist das schon alles etwas länger her, deshalb kann ich dir nicht mehr genau sagen was mein Kleiner in dem Alter getrunken hat. Ich weiß nur das er immer sehr lange für die Flasche gebraucht hat.
Mein Kleiner kam bei 33+0 mit 2160 Gramm und 46cm.

Also das mit den Augen betrifft wohl meistens nur extreme Frühchen. Es heißt Frühchen mit einem Geburtsgewecht von mehr als 1500 Gramm und der SSW 33+0 haben kein erhöhtes Augenrisiko. Wir sind zwar auch in die Augenklinik zur Kontrolle aber der Arzt meinte es wäre nicht nötig gewesen und es wurde auch nichts festgestellt. Ich war dann nochmal vor 6 Monaten aber wieder alles ohne Befund.

Mein Kleiner hatte mit 6 Monaten alles aufgeholt und ist mit 12 Monaten als ersten in der Krabbelgruppe gelaufen. Am Anfang hab ich mir auch viel zu viele Sorgen gemacht.
NochOhne32
17976 Beiträge
07.07.2011 15:01
Hallo Kerry... Herzlich Willkommen... Und Glückwunsch zu deinem Sonnenschein...
.
bin auch ne Frühchenmama... unsere Maja kam am 08.04.2011 bei 32+1 SSW mit 2040 g und 45 cm zur Welt...
.
Unsere Maus trinkt auch nicht wirklich viel... Im KH haben wir mit 8 x 35 ml / Mahlzeit angefangen und uns dann gesteigert... als sie die 55 ml je Mahlzeit geschafft hat, sind wir umgestiegen auf 6 x 75 ml / Mahlzeit... im 1. Monat hat unsere Maus insgesamt 600 g zugenommen im 2. und 3. Monat je 800 g... bis zur ca. 12. Woche sollten die Kinder ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben, so sagte man uns..
.
In den letzten Tagen hatten wir ja auch so einiges an Diskussionen mit den verschiedensten Ärzten, weil Maja in den letzten 2 Wochen "nur" 150 g / Woche zugenommen hatte... Mussten deshalb auch ein paar Tage zur Überwachung in die Klinik.... wir wurden dann mit der Auflage nach Hause entlassen, dass sie zu jeder Mahlzeit mind. 100 ml trinken muss und das 6 mal am Tag... Naja, haben wir natürlich versucht einzuhalten.... Und das Ende vom Lied... die Maus hat sich gequält und alles wieder im hohen Bogen ausgebrochen... Nachdem sie dies auch ein 2. Mal gemacht hat und wir dann im KH angerufen haben, mussten wir wieder rein.... GsD war am nächsten Tag aber die Chefärztin bei der Visite dabei und hat uns wieder heim geschickt... (schon blöde, wenn sich die Ärzte untereinander nicht einig sind) Chefärztin meinte, die Kleine solle soviel trinken wie sie möchte... sie kommt von ganz alleine wenn sie Hunger hat... Und alle 2 1/2 - 4 Stunden sind völlig ok, man sollte sich nur dann mal Gedanken machen, wenn sie alle Stunde kommen würde...
.
Ach ja, und nachts sollen wir sie auch gar net wecken, sondern schlafen lassen bis sie von selbst kommt... Und Tadaaaa.. seitdem wir sie trinken lassen, schafft sie auch ihre 100 ml...
.
@Augen.... uns hat man gesagt, nur die Kinder die zusätzlich Sauerstoff bekommen haben, müssen Augenärztlich untersucht werden, da der Sauerstoff die Gefässe der Augen schädigen kann...
.
@Eisen... wir müssen auch Eisentropfen geben und haben uns schon so manches Shirt damit versaut... Und wir sollen es auf alle Fälle bis zur Breigabe geben... Dann kontrolliert Fr.Dr. die Werte und wenn die gut sind, dann dürfen wir die Tropfen weglassen.... Ansonsten bekommt Maja die Tropfen auch bis zu ihrem 1. Geburtstag...
.
Ach ja... unsere Maus wiegt jetzt 4255 g und ist 57 cm groß..
.
..und hier mal ein Vergleichsbildchen....
.

07.07.2011 20:15
Zitat von Kerry87:

Leider kann ich in deiner Galerie nichts sehen...

Probleme mit den Augen bedeutet auch, dass sie dann irgendwann mal schlecht sehen oder gehts es da "nur" um das mit dem Sauerstoff und den Gefäßen?

Wie genau sehen denn diese Augenuntersuchungen aus? Ist das sehr viel Stress für die Kleinen? Ich werde morgen mal im Spital anrufen und fragen wann Sophie für diese Untersuchung dran wäre.

Meine Maus hatte ein Geburtsgewicht von 1670 und nach 3 Wochen durfte sie nach Hause und da hatte sie 2170.
Laut Kinderarzt soll ich ihr diese Eisentropfen so lang geben bis sie Fleisch isst. Das blöde an dem ist ja nur, dass die knall rot/orange sind und dann meistens auch im Gewand landen...

Na dann stelle ich mal ein paar Bilder rein, mal gucken, was mein mann so auf seinemLappi hat

23.06.2010 1 Tag nach der Geburt

23.06.2010 1 Tag nach der Geburt

07.11.10 Taufe

Dezember 10

07.07.11

07.07.11

07.07.11

07.07.11

Also die Augenuntersuchung war gar nicht schlimm, der Doc hat einfach in die Augen geguckt, wegen der Netzthaut, also Merle saß auf meinem Schoß vor diesem Gerät, das war für sie gar kein Problem, er hat mit der Lampe reingeläuchtet und so, also alles nichts schlimmes
Also Merle hat keine Eisentropfen gehabt, sie hat nur diese Vigantoletten bekommen. Aber das bekommen die Kleinen ja alle
lottilotta
656 Beiträge
07.07.2011 21:33
oh wiesüß die merle ist,
sie sieht jetzt schon ganz anders aus.

wir ahtten auch große probleme mit den trinken geben,sie konnte auch nie viel trinken und hat dann alles wieder erbrochen,
ich habe dann früh angefangen ihr brei zu geben ,schon im 3 monat,dashat sie besser gegessen und hat auch nicht mehr erbrochen,
unsere maus hat von anfang an nicht viel zugenommen,bis heute dauert es 2-3 monate das sie mal 800g zunimmt.
miaa
15612 Beiträge
07.07.2011 21:33
Deine Maus ist sooooooo süß
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 13 mal gemerkt