Mütter- und Schwangerenforum

Nähen, Basteln, Handarbeit und GEWERBE

Gehe zu Seite:
23.10.2013 13:51
okay..wie gesagt..ich bewege mich dank Ausgaben eh noch auf der Flatline..also noch kein Thema für mich!
Murmeli87
10220 Beiträge
23.10.2013 14:31
Ich würde mich auf jeden Fall befreien lassen von der RV! Ich hab mal spaßeshalber hochgerechnet was man quasi Beitrag zahlt und davon eventuell mal raus kriegt. Bei nem 450 Euro Job würde ich mich immer befreien lassen! (Ich hatte bis vor dem Nebengewerbe auch einen und hab mich sofort befreien lassen) Wirklich meiner Meinung nach lohnt sich das nicht! Und die Einkommensgrenze von der ihr es habt ist ja nur wegen der Familienversicherung, ansonsten wäre es ja egal.
Ich glaub nicht dass man was melden muss, bei dem 450 Euro Job wird man ja vom Arbeitgeber in der Minijobzentrale angemeldet und das Finanzamt kriegt da auch bescheid, du musst es halt bei deinen Einnahmen für die Einkommensteuererklärung angeben. Also so würde ich jetzt mal sagen
23.10.2013 14:58
So in etwa dachte ich auch. Dazu: die Nebeneinkünfte aus dem Minijob sind max . 250Euro/Monat. Dann halt noch was vom Kleingewerbe rein "trudelt" ich komme gesamt nicht über 450 Euro! Jedenfalls momentan nicht!
23.10.2013 16:00
Zitat von Dine87:

Ich würde mich auf jeden Fall befreien lassen von der RV! Ich hab mal spaßeshalber hochgerechnet was man quasi Beitrag zahlt und davon eventuell mal raus kriegt. Bei nem 450 Euro Job würde ich mich immer befreien lassen! (Ich hatte bis vor dem Nebengewerbe auch einen und hab mich sofort befreien lassen) Wirklich meiner Meinung nach lohnt sich das nicht! Und die Einkommensgrenze von der ihr es habt ist ja nur wegen der Familienversicherung, ansonsten wäre es ja egal.
Ich glaub nicht dass man was melden muss, bei dem 450 Euro Job wird man ja vom Arbeitgeber in der Minijobzentrale angemeldet und das Finanzamt kriegt da auch bescheid, du musst es halt bei deinen Einnahmen für die Einkommensteuererklärung angeben. Also so würde ich jetzt mal sagen
ok aber von der rv befreien lassen sdarum müsste sich nina kümmern?
Murmeli87
10220 Beiträge
23.10.2013 16:04
Zitat von neemasherz:

Zitat von Dine87:

ok aber von der rv befreien lassen sdarum müsste sich nina kümmern?

Ja den muss man beim Arbeitgeber abgeben und der meldet es dann entsprechend bei der Minijobzentrale an.. hier ist der Antrag
http://www.minijob-zentrale.de/DE/Service/03_servi ce_rechte_navigation/DownloadCenter/2_Formulare_un d_Antraege/1_gewerblich/Befreiungsantrag_RV_Pflich t.pdf?__blob=publicationFile&v=9
23.10.2013 17:02
Danke Dine..also auch wenn man nur 100 Euro verdient, ja?..na dann mach ich das..
Murmeli87
10220 Beiträge
23.10.2013 18:49
Zitat von rosa-rot:

Danke Dine..also auch wenn man nur 100 Euro verdient, ja?..na dann mach ich das..

Wenn du es nicht machst dann musst du halt quasi von den 100 Euro noch RV Beiträge bezahlen, dann bleibt dir weniger übrig. Und so wenig wie du da im Prinzip dann einzahlst, dann hast vielleicht nachher irgendwann mal 10 Euro Rente im Monat da draus, da würde ich das Geld jetzt lieber nehmen und lieber was privat anlegen fürs alter. Ich sag mal für Leute die jetzt nur auf 450 Euro Basis arbeiten und das sehr lange, für die ist es jetzt gut weil die dann halt wenigstens bisschen was einzahlen können. Aber ich würde es wie gesagt nicht machen! Klar ich hatte damals noch den Hauptjob und hab da RV Beiträge bezahlt, aber ich würde es auch so trotzdem nicht machen. Wer weiß was da draus für uns übrig bleibt und da kannst wenigstens noch wählen ob du willst oder nicht!
Murmeli87
10220 Beiträge
23.10.2013 18:49
Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich..
23.10.2013 20:50
Ja war es
Ich muss mich da erst reinfinden. Ich habe vor den Kinder 12 Jahre Vollzeit ganz normal gearbeitet. Mit Minijobs und so was kenne ich mich gar nicht aus.
Murmeli87
10220 Beiträge
23.10.2013 21:15
Kein Problem. Ich helfe gerne wenn ich kann
23.10.2013 21:16
Danke
Murmeli87
10220 Beiträge
23.10.2013 21:21
Aber wenn du echt 12 Jahre voll gearbeitet hast würde ich mich an deiner Stelle wirklich befreien lassen. ..
23.10.2013 22:43
Zitat von Dine87:

Aber wenn du echt 12 Jahre voll gearbeitet hast würde ich mich an deiner Stelle wirklich befreien lassen. ..
Ja habe ich und bin ja noch in Elternzeit eh bis Januar.
03.11.2013 13:12
Ich habe mal eine Frage an die,die ein Gewerbe angemeldet haben? Lohnt sich das und wie läuft das alles ab,wenn ich es z.B bei dawanda machen möchte?
03.11.2013 13:18
Zitat von Krümelmonster2011:

Ich habe mal eine Frage an die,die ein Gewerbe angemeldet haben? Lohnt sich das und wie läuft das alles ab,wenn ich es z.B bei dawanda machen möchte?
Bei manchen ja, bei manchen nein. Das liegt an jedem selber. Jedenfalls dauert es, man muss Geduld haben und auf ein paar Jahre planen. Bei Dawanda kannst du einfach einen Shop eröffnen, da wirst du gut durchgeleitet. Vorher musst (solltest) du dich mit dem ganzen Rechtskram befasst haben
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 78 mal gemerkt