Schaffen wirs einmal ohne streit? thema abtreibung...
31.10.2012 19:23
Zitat von Vreni85:
Zitat von Littleme091012:
Zitat von Vreni85:vreni was hab ich viel gelesen und geweint in sternchen foren und auch hier.... aber nur weil eine frau abtreibt bringt das einem andren paar nicht das kind zurück oder sie werden schwanger.... die welt ist nicht gerecht.... egal wo man hinschaut....
Ich bin grad total traurig
Hab grad ein bisschen in dem Sternchen Thread gelesen
Und ich bin wahrlich kein emotionaler Mensch aber grad bin ich echt niedergeschlagen
Da gibt es Paare die ihr liebstes verlieren und andere könnten es haben und es landet in der Mülltonne
Und machen kann man nichts
Alle Worte sind Perlen vor die Säue
Und wenn man sagt man würde versuchen eine Mutter zum nicht abtreiben zu überzeugen wird man noch beschimpft
Schon alles scheiße![]()
![]()
![]()
![]()
die welt ist nicht nur schwarz und weiss meine liebe....
und wie anja schon sagte ws bringt es dem kind wenn es nicht geliebt und gewollt ist? meineste eine frau würde die ss über alls so mache wie sie soll? die wird sich auch denken ach ich gebs eh weg warum verzichten??? denn hauptsache es lebt egal wie ....
Aber es kann doch auch sein,das sie das Kind nach der Geburt doch liebt..Oder schon in der Schwangerschaft,wenn der Bauch wächst,wenn sie vielleicht doch Menschen trifft,die ihr Helfen.Es haben ja auch schon viele schwangere Frauen noch während der Schwangerschaft einen Neuen Partner kennengelernt,der das Kind sogar als seins genommen hat.Oder die Eltern,die am Anfang völlig geschockt und sauer waren,bieten dann doch ihre Hilfe an und freuen sich ein wenig aufs Enkelkind.Oder die Frau findet eine Freundin,die in der selben Situation ist und wo man sich gegenseitig unterstützen kann...
Es muss nicht immer alles in Katastrophe enden...
Du sprichst also diesen Frauen ab, daß sie ihre eigene Situation (lebensumstände, Psychische Konstitution, Einstellung zu dem Kind etc) nicht einschätzen kann und nicht weiß, was sie tut ... Aber Du weißt das ...
Meine Mutter findet zum Beispiel Enkelkinder total scheiße ... was denkst Du, was man da an Unterstützung bekomen würde (von der Entfernung mal ganz zu schweigen) ...
31.10.2012 19:25
Zitat von Vreni85:
Zitat von Sternenzauber23:
Zitat von Anja_MTK:
Zitat von Vreni85:
...
Das ist keine Antwort auf die Frage. Die Frage lautet, ob Du diese Frau - wie alle anderen auch - verurteilen würdest ... wenn sie z.B. das hat auch bei unterschiedlichen Ärzten abklären lassen. Das ist die Frage, nichts anderes.
Richtig! Und ich stelle noch eine frage! deine beste Freundin treibt ab, trotz deiner Überzeugungskraft! Würdest du trotzdem mit ihr befreundet sein können?
Ich würde weiterhin mit ihr befreundet bleiben,aber ich würde sie nicht bedauern wenn sie wegen ihrer Abtreibung traurig ist oder ähnliches.Ich würde auch über dieses Thema nicht mit ihr sprechen wollen und sie eindringlich bitten,sich jemand anderes zu suchen wenn sie Bedarf hat darüber zu sprechen.
MOment ... Du mußt sie verurteilen ... Sonst wäre Deine Argumentation grad nicht stimmig
31.10.2012 19:28
Zitat von Vreni85:
Zitat von Sternenzauber23:
Zitat von Anja_MTK:
Zitat von Vreni85:
...
Das ist keine Antwort auf die Frage. Die Frage lautet, ob Du diese Frau - wie alle anderen auch - verurteilen würdest ... wenn sie z.B. das hat auch bei unterschiedlichen Ärzten abklären lassen. Das ist die Frage, nichts anderes.
Richtig! Und ich stelle noch eine frage! deine beste Freundin treibt ab, trotz deiner Überzeugungskraft! Würdest du trotzdem mit ihr befreundet sein können?
Ich würde weiterhin mit ihr befreundet bleiben,aber ich würde sie nicht bedauern wenn sie wegen ihrer Abtreibung traurig ist oder ähnliches.Ich würde auch über dieses Thema nicht mit ihr sprechen wollen und sie eindringlich bitten,sich jemand anderes zu suchen wenn sie Bedarf hat darüber zu sprechen.
Und stell Dir vor, man kann für sich eine richtige Entscheidung treffen und trotzdem traurig sein ... Auch das gehört zum Leben ... ich habe schon viele Entscheidungen getroffen, die richtig war und über die ich viel geweint habe, nicht weil es die falschen Entscheidungen waren, sondern weil es nicht leicht war, diese Entscheidung zu treffen, weil es auch darum ging, etwas zu betrauern ...
Ich denke, Frauen gehen damit lax um. Wenn Du annimmst, daß sie dann traurig ist, dann ist vielleicht einfach nicht leichtfertig damit umgegangen. es ist ihr vielleicht sogar schwer gefallen ... trotzdem war es die richtige Entscheidung für sie
31.10.2012 19:30
Zitat von Anja_MTK:
Zitat von Vreni85:
Zitat von Vreni85:vreni was hab ich viel gelesen und geweint in sternchen foren und auch hier.... aber nur weil eine frau abtreibt bringt das einem andren paar nicht das kind zurück oder sie werden schwanger.... die welt ist nicht gerecht.... egal wo man hinschaut....
Ich bin grad total traurig
Hab grad ein bisschen in dem Sternchen Thread gelesen
Und ich bin wahrlich kein emotionaler Mensch aber grad bin ich echt niedergeschlagen
Da gibt es Paare die ihr liebstes verlieren und andere könnten es haben und es landet in der Mülltonne
Und machen kann man nichts
Alle Worte sind Perlen vor die Säue
Und wenn man sagt man würde versuchen eine Mutter zum nicht abtreiben zu überzeugen wird man noch beschimpft
Schon alles scheiße![]()
![]()
![]()
![]()
die welt ist nicht nur schwarz und weiss meine liebe....
und wie anja schon sagte ws bringt es dem kind wenn es nicht geliebt und gewollt ist? meineste eine frau würde die ss über alls so mache wie sie soll? die wird sich auch denken ach ich gebs eh weg warum verzichten??? denn hauptsache es lebt egal wie ....
Aber es kann doch auch sein,das sie das Kind nach der Geburt doch liebt..Oder schon in der Schwangerschaft,wenn der Bauch wächst,wenn sie vielleicht doch Menschen trifft,die ihr Helfen.Es haben ja auch schon viele schwangere Frauen noch während der Schwangerschaft einen Neuen Partner kennengelernt,der das Kind sogar als seins genommen hat.Oder die Eltern,die am Anfang völlig geschockt und sauer waren,bieten dann doch ihre Hilfe an und freuen sich ein wenig aufs Enkelkind.Oder die Frau findet eine Freundin,die in der selben Situation ist und wo man sich gegenseitig unterstützen kann...
Du sprichst also diesen Frauen ab, daß sie ihre eigene Situation (lebensumstände, Psychische Konstitution, Einstellung zu dem Kind etc) nicht einschätzen kann und nicht weiß, was sie tut ... Aber Du weißt das ...
Meine Mutter findet zum Beispiel Enkelkinder total scheiße ... was denkst Du, was man da an Unterstützung bekomen würde (von der Entfernung mal ganz zu schweigen) ...
Zuallererst einmal weiß man oft selbst garnicht,was in einem Steckt...Und stellt sich Situationen oft schlimmer vor,als sie sind....Ich hätte mich in meiner Schwangerschaft beinahe in die Psychatrie gebracht,weil ich plötzlich so Angst vor der Geburt hatte,hatte Alpträume und weiß der Teufel....Und was soll ich sagen,es ging alles so schnell rum das ich kaum schauen konnte und die Schmerzen waren zwar nicht angenehm,aber ertragbar.....
Ich hatte auch Angst davor,wie es sein wird wenn der Kleine immer nachts so viel schreit und ich aufstehen muss....Auch da bin ich reingewachsen..Die ersten Tage waren hart,aber dann hab ich mich da total dran gewöhnt....
Und irgendwoher bekommt man immer ein wenig Hilfe,und wenn es nur ein ganz klein wenig ist
31.10.2012 19:33
Zitat von Vreni85:
Zitat von Anja_MTK:
Zitat von Vreni85:
...
Zuallererst einmal weiß man oft selbst garnicht,was in einem Steckt...Und stellt sich Situationen oft schlimmer vor,als sie sind....Ich hätte mich in meiner Schwangerschaft beinahe in die Psychatrie gebracht,weil ich plötzlich so Angst vor der Geburt hatte,hatte Alpträume und weiß der Teufel....Und was soll ich sagen,es ging alles so schnell rum das ich kaum schauen konnte und die Schmerzen waren zwar nicht angenehm,aber ertragbar.....
Ich hatte auch Angst davor,wie es sein wird wenn der Kleine immer nachts so viel schreit und ich aufstehen muss....Auch da bin ich reingewachsen..Die ersten Tage waren hart,aber dann hab ich mich da total dran gewöhnt....
Und irgendwoher bekommt man immer ein wenig Hilfe,und wenn es nur ein ganz klein wenig ist![]()
Das bist aber wieder mal Du ... Schon mal auf die Idee gekommen, daß andere Frauen ihre Lebenssituation besser einschätzen können?
31.10.2012 19:37
Zitat von Vreni85:das ist doch naiv.... ich weiss das mit 3 kindern bei mir das limit ist nr 3 ist schon hart am limit, würd da noch nr 4 kommen weiss ich da kannste mich einweisen.... ich weiss doch wie ich belastbar bin, wo meine grenzen liegen....ich zweifel jetzt manchmal daran das ich 3 kinder schaffe, das ich 3 kindern gerecht werden kann aber ich habe mich entschieden... 4? never, könnte ich nicht allein nervlich .... ich kenne meine jungs und kenne ihre phasen die mich manchmal zur weissglut treiben.... seine grenzen kennen und einschätzen können und wissen bis hier und nicht weiter und nicht och versuchen wir das ganze noch ein wenig zu dehnen und hoffen mal das beste....
Zitat von Anja_MTK:
Zitat von Vreni85:
...
Und irgendwoher bekommt man immer ein wenig Hilfe,und wenn es nur ein ganz klein wenig ist![]()
31.10.2012 19:39
Zitat von Vreni85:das ist doch naiv.... ich weiss das mit 3 kindern bei mir das limit ist nr 3 ist schon hart am limit, würd da noch nr 4 kommen weiss ich da kannste mich einweisen.... ich weiss doch wie ich belastbar bin, wo meine grenzen liegen....ich zweifel jetzt manchmal daran das ich 3 kinder schaffe, das ich 3 kindern gerecht werden kann aber ich habe mich entschieden... 4? never, könnte ich nicht allein nervlich .... ich kenne meine jungs und kenne ihre phasen die mich manchmal zur weissglut treiben.... seine grenzen kennen und einschätzen können und wissen bis hier und nicht weiter und nicht och versuchen wir das ganze noch ein wenig zu dehnen und hoffen mal das beste....
Zitat von Anja_MTK:
Zitat von Vreni85:
...
Womit wir eben auch bei dem Thema Verantwortung sind? Weil in so einem Fall zu sagen ... her mit nem vierten Kind und he, es sind vielleciht Zwillinge ... na, wie wäre es mit fünf ... wird schon irgendwie gehen ... Das wäre verantwortungslos, das wäre respektlos, das wäre leichtfertig
31.10.2012 20:04
Ich finde das überhaupt nicht verantwortungslos....3 Kinder sind anstrengend,keine frage,aber wenn man nun noch ein Viertes dazu geschenkt bekommt,sollte man auch dies annehmen....
Es wird immer soviel von Werten geredet,die man seinen Kindern beibringen will,was ja auch bitter nötig ist und immer nötiger wird.Dann sollte man auch solche Geschenke auch wenn man sie sich vielleicht nicht gewünscht hat,in Dankbarkeit und Demut annehmen!!!!
Es wird immer soviel von Werten geredet,die man seinen Kindern beibringen will,was ja auch bitter nötig ist und immer nötiger wird.Dann sollte man auch solche Geschenke auch wenn man sie sich vielleicht nicht gewünscht hat,in Dankbarkeit und Demut annehmen!!!!
31.10.2012 20:06
Zitat von Vreni85:
Zitat von Vreni85:und sowas erwartest du von allen das alle trotz elend irgendwie glücklich sind... so ist es aber nunmal nicht.... und genauso ist ein kind nicht für jede frau der traum des lebens oder überhaupt eine option.... nich jeder muss auf biegen und brechen etwas tun was er nicht will wozu er nicht bereit ist weil es einfach ein zu großes opfer verlangen würde....
...
Ich lebe durchhaus nicht in einer Idealvorstellung
So bin ich auch überhaupt nicht erzogen worden,mein Verstorbener Opa der hat mir von Kind an auch Geschichten erzählt,wo viel Elend eine Rolle gespielt hat.Aber in diesen Geschichten spielten oft auch Leute eine Rolle,die Trotz ihres Elends das sie zum Beispiel Kaum Geld hatten,alles in allem Glückliche Menschen waren.
Ich kann das aber einfach nicht begreifen das Leben ausgelöscht werden!!!Weil es gibt heute echt soviele Möglichkeiten,ich hab sie alle schon hundertmal aufgezählt!Und es wird mit diesem Thema zu leichtfertig und lax umgegangen!Und das macht mich rasend vor Wut!
Ja, es gibt viele Möglichkeiten, aber dazu muss man das Kind auch wollen. Verstehst du das nicht? Manche wollen einfach kein Kind, keine Geburt, keine Schwangerschaft. Sie wollen diesen ganzen Kugelbauch-Rumkotz-Rückenschmerzen-Scheiß nicht. Da sind die tollen Hilfsangebote auch keine Hilfe. Und manche wollen sich auch nicht zwischen Spontangeburt oder Kaiserschnitt entscheiden - sie wollen einfach GAR NICHTS davon. Und manche wollen sich auch nicht überlegen müssen, welche finanziellen Hilfen es gibt, wo sie ihr Kind abgeben können, weil sie einfach von der Einstellung her nichts für ein Kind übrig haben. Sie wollen das einfach nicht.
Vreni, andere Frage, wenn du so von Leben auslöschen sprichst, dann bist du sicher auch Veganerin, oder?
31.10.2012 20:07
Zitat von Vreni85:
Ich finde das überhaupt nicht verantwortungslos....3 Kinder sind anstrengend,keine frage,aber wenn man nun noch ein Viertes dazu geschenkt bekommt,sollte man auch dies annehmen....
Amen! Du bist sehr christlich, oder?
31.10.2012 20:08
Zitat von Vreni85:für manche frauen ist es aber kein geschenk...was meinste wie ich hier gesessen und geweint habe als ich den positiven test in der hand hatte.... und sicher nicht vor freude.... und dankbar kann man sein dafür das man die wahl hat.... keine frau mit x kindern muss zusehen wie sie mit noch einem klar kommt.... nicht jede frau sieht etwas positives in noch einem kind.... hab mal 2-3 anstrengende kinder wo du schon manchmal tieeeeeeef durchatmen musst, die nerven oft blank liegen usw und dann steh davor nun noch eins? noch eine ss? noah lag oft so kacke das ich nichma von sofa hochkam wenn die jungs hier halli galli gemacht haben....
31.10.2012 20:13
Zitat von Vreni85:
Ach ... und es ist ein toller Wert, den man vermittelt, wenn man ein Kind hat, das man nicht liebt, das ungewollt auf die WElt kam und das ungewollt bestehen blieb ... Das ist ja super erstrebenswert.
Und von Demut spürt man bei Dir nichts ... dann würdest Du nicht alle verurteilen ... aber ach verurteilen ... Wie war das noch mal der Freundin? Die dürfte sich ja nicht bei Dir ausheulen, aber die mußt Du doch dann auch verurteilen ...
Für welche Werte stehst Du? Welche Werte lebst Du?
31.10.2012 20:29
Aber auch Frauen, die abgetrieben haben dürfen traurig sein.
Davon gehen immer soviele aus: Die hat ja jetzt bekommen, was sie will, sie hat ihr Kind abgetrieben, da soll sie doch jetzt glücklich sein.
Aber so ist es eben nicht. Und warum?
Weil diese Frauen nicht über ihre Probleme sprechen können, ohne verurteilt zu werden. Warum nicht eine Frau bemitleiden, die ihr Kind abgetrieben hat?
Keine Frau fällt diese Entscheidung leichtfertig!
Davon gehen immer soviele aus: Die hat ja jetzt bekommen, was sie will, sie hat ihr Kind abgetrieben, da soll sie doch jetzt glücklich sein.
Weil diese Frauen nicht über ihre Probleme sprechen können, ohne verurteilt zu werden. Warum nicht eine Frau bemitleiden, die ihr Kind abgetrieben hat?
Keine Frau fällt diese Entscheidung leichtfertig!
31.10.2012 20:34
Zitat von Funkentanz:
Aber auch Frauen, die abgetrieben haben dürfen traurig sein.
Keine Frau fällt siese Entscheidung leichtfertig!
Ich finde das normal, daß man da auch traurig ist. Ich glaube, daß den meisten die Entscheidung nicht leicht fällt, aber daß sie trotzdem so treffen und ich finde es normal, daß man dann auch traurig ist. Zum Beispiel bei einer Frau, die ein Kind aufgrund einer schweren Behinderung abtreibt. Wieso sollte man erwarten, daß diese Frau nicht traurig ist? Für mich ist das Teil des Prozesses.
31.10.2012 20:38
Zitat von Anja_MTK:
Zitat von Vreni85:
Ach ... und es ist ein toller Wert, den man vermittelt, wenn man ein Kind hat, das man nicht liebt, das ungewollt auf die WElt kam und das ungewollt bestehen blieb ... Das ist ja super erstrebenswert.
Und von Demut spürt man bei Dir nichts ... dann würdest Du nicht alle verurteilen ... aber ach verurteilen ... Wie war das noch mal der Freundin? Die dürfte sich ja nicht bei Dir ausheulen, aber die mußt Du doch dann auch verurteilen ...
Für welche Werte stehst Du? Welche Werte lebst Du?
Ich leb als aller erstes Den Wert,der Sparsamkeit,nichts zu verschwenden...Ich Flicke auch Hosen oder Kleider,anstatt sie gleich wegzuwerfen...Ich werfe auch kein Essen weg,sondern wärme mir übrig gebliebenes vom Mittag immer Abends auf und Schneide an einer etwas zu reifen Banane die Dunklen Stücke ab,Anstatt gleich die Ganze Banane wegzuwerfen....Schmiere mir Brote und Koche Tee für die Thermoskanne,wenn ich in den Zoo oder Freizeitpark fahre,anstatt das Überteuerte Zeug an den Buden dort zu kaufen.....
Liebe zur Familie....Für mich ist das ganz selbstverständlich,das ich meine Oma,die auf einem Kaff lebt und Kein Auto hat,rumfahre wann immer es zeitlich geht,und das Mein Bruder sich hier nächtelang ausheulen konnte nach der Trennung von seiner Verlobten,auch wenn ich morgens Milan versorgen musste.
Liebe zur Heimat,zur Natur....Nicht immer Nach Sonstwo fahren,sondern auch einfach mal Spazieren gehen im Wald,den Kindern zeigen was ein Eichhörnchen ist und mit ihm Kastanien sammeln oder am See die Enten füttern und ihm so zeigen,was das Wirklich Schöne und Wichtige im Leben ist....
- Dieses Thema wurde 22 mal gemerkt