Mütter- und Schwangerenforum

Schulanfänger 2015 - Der Countdown läuft

Gehe zu Seite:
Jazz92
11468 Beiträge
18.03.2015 19:06
Zitat von Curleysue:

Zitat von Jazz92:

ist echt mega krass, wie unterschiedlich das is.

hier haben wir schon lange alles durch. die schuluntersuchung + schulanmeldung war alles letztes jahr um die zeit .....

den ersten elternabend hatten wir im november....

der nächste ist jetzt im juni

hortanmeldung war jetzt im januar, dazu der elternabend ist auch im juni

also wir sind egtl durch mit allem
bei uns hier in nrw gehen alle kinder mit 5,5 zur untersuchung. da meiner erst jetzt 5,5 ist, muss er auch jetzt erst zur untersuchung. lt. deinem ticker ist deiner ja schon über 6, deshalb hattet ihr die untersuchung auch schon letztes jahr.
so hat mir dies, das ja mitgeteilt und die amtsärztin auch nochmal.

das muss ich dir wiedersprechen.
bei uns ist immer märz/april die untersuchung jedes jahr aufs neue.... und da war mein sohn, wie auch viele andere aus seiner kita gruppe noch keine 5,5 jahre alt

und dieses jahr ist es wieder so für die kids die nächstes jahr eingeschult werden
soev
7331 Beiträge
18.03.2015 19:35
Zitat von Cappotella:

bei uns ist jetzt am 15.4. schulanmeldung. und es gibt noch ein verpflichtendes schulspiel dazu. sagt das jemandem von euch was?


Das Schulspiel gabs bei uns bis vor ein paar Jahren. Da sind immer ca 6 Kinder mit zwei Lehrkräften in ein Klassenzimmer und haben Schungübungen gemacht und kleine Spiele, die den Lehrkräften viel verrraten haben (Mengenverständnis bspw.)
soev
7331 Beiträge
18.03.2015 19:38
Wir konnten auch Wünsche äußern. Also wir konnten zwei Namen nennen, mit denen sie in eine Klasse möchte.
Curleysue
10272 Beiträge
18.03.2015 21:00
Zitat von Jazz92:

Zitat von Curleysue:

Zitat von Jazz92:

ist echt mega krass, wie unterschiedlich das is.

hier haben wir schon lange alles durch. die schuluntersuchung + schulanmeldung war alles letztes jahr um die zeit .....

den ersten elternabend hatten wir im november....

der nächste ist jetzt im juni

hortanmeldung war jetzt im januar, dazu der elternabend ist auch im juni

also wir sind egtl durch mit allem
bei uns hier in nrw gehen alle kinder mit 5,5 zur untersuchung. da meiner erst jetzt 5,5 ist, muss er auch jetzt erst zur untersuchung. lt. deinem ticker ist deiner ja schon über 6, deshalb hattet ihr die untersuchung auch schon letztes jahr.
so hat mir dies, das ja mitgeteilt und die amtsärztin auch nochmal.

das muss ich dir wiedersprechen.
bei uns ist immer märz/april die untersuchung jedes jahr aufs neue.... und da war mein sohn, wie auch viele andere aus seiner kita gruppe noch keine 5,5 jahre alt

und dieses jahr ist es wieder so für die kids die nächstes jahr eingeschult werden
ok dann beschränke ich es auf unseren kreis und die umliegenden großen städte.
bei uns sagen sie es ist unfair, wenn man einen 5 jährigen mit einem 6 jährigen vergleicht.
Blubbels
12298 Beiträge
18.03.2015 21:54
Zitat von Palo:

HI,

wir haben inzwischen den Ranzen für Keno gekauft.ich hatte das Abschlußgespräch im Kindergarten und am Dienstag geht es dann zur Schuluntersuchung .Bevor ich da mit Keno hingehe muß ich noch bestimmt 10 Seiten Fragebogen ausfüllen den die schule haben möchte .Warum wollen die meinen schulabschluß wissen ? Bzw den von mir und meinem Mann.......Naja was solls.....füll ich den Kram eben aus.

Leider ist Kenos Vorfreude auf die Schule momentan etwas gedämpft...Sein bester Freund wurde letzes Jahr eingeschult ( aber auf einer anderen Schule )) und dort gibt es so extreme Schwierigkeiten mit einer Lehrerin so das sein Freund in den paar Monaten wirklich ein seelisches Wrack geworden ist( klingt vielleicht etwas überdramatisiert aber es ist leider wirklich so .Aus einem ehemals fröhlichen Jungen ist ein stiller verschlossener Junge geworden.Mit der Lehrerin haben aber mehr eltern Probleme.Leider haben Gespräche mit der Lehrerin und dem Direx nichts gebracht so das die Mutter jetzt wirklich über einen schulwechsel nachdenkt.

Keno hat da inzwischen bischen was mitbekommen......jetzt rede ich mit engelszungen das die Schule auf die er kommt ganz toll ist.Und vielleicht kommt sein bester Freund nun auch auf diese Schule..zumindest ist das der große wunsch der Mutter.

Ich hoffe das mein sohn sich bald wieder auf die Schule freut .

lg
kati


Diesem Fragebogen mussten wir auch ausfüllen und genau das gleiche hab ich mich auch gefragt
Das mit dem Freund deines Sohnes köingtvja schlimm. Ich finde es so schade wenn ihnen gleich am Anfang schon der Spaß an der Schule genommen wird . Hoffentlich kann er wechseln
Palo
3635 Beiträge
19.03.2015 06:03
Zitat von Blubbels:

Zitat von Palo:

HI,

wir haben inzwischen den Ranzen für Keno gekauft.ich hatte das Abschlußgespräch im Kindergarten und am Dienstag geht es dann zur Schuluntersuchung .Bevor ich da mit Keno hingehe muß ich noch bestimmt 10 Seiten Fragebogen ausfüllen den die schule haben möchte .Warum wollen die meinen schulabschluß wissen ? Bzw den von mir und meinem Mann.......Naja was solls.....füll ich den Kram eben aus.

Leider ist Kenos Vorfreude auf die Schule momentan etwas gedämpft...Sein bester Freund wurde letzes Jahr eingeschult ( aber auf einer anderen Schule )) und dort gibt es so extreme Schwierigkeiten mit einer Lehrerin so das sein Freund in den paar Monaten wirklich ein seelisches Wrack geworden ist( klingt vielleicht etwas überdramatisiert aber es ist leider wirklich so .Aus einem ehemals fröhlichen Jungen ist ein stiller verschlossener Junge geworden.Mit der Lehrerin haben aber mehr eltern Probleme.Leider haben Gespräche mit der Lehrerin und dem Direx nichts gebracht so das die Mutter jetzt wirklich über einen schulwechsel nachdenkt.

Keno hat da inzwischen bischen was mitbekommen......jetzt rede ich mit engelszungen das die Schule auf die er kommt ganz toll ist.Und vielleicht kommt sein bester Freund nun auch auf diese Schule..zumindest ist das der große wunsch der Mutter.

Ich hoffe das mein sohn sich bald wieder auf die Schule freut .

lg
kati


Diesem Fragebogen mussten wir auch ausfüllen und genau das gleiche hab ich mich auch gefragt
Das mit dem Freund deines Sohnes köingtvja schlimm. Ich finde es so schade wenn ihnen gleich am Anfang schon der Spaß an der Schule genommen wird . Hoffentlich kann er wechseln
#

ja der kleine tut mir echt leid.....und der hat sich sooooooooooo sehr auf die Schule gefreut......Davon ist nix mehr über.Die Mutter hat nachher ein Gespräch in der Schule und ich hoffe sehr das eine Lösung gefunden wird.Wie sagte die mama gestern zu mir : " Mein Sohn hat sein Lachen verloren " und es ist wirklich so.

lg
kati
Jazz92
11468 Beiträge
21.05.2015 08:51
Nur noch 10 Wochen, dann ist die Kita beendet
Palo
3635 Beiträge
24.05.2015 10:16
Zitat von Jazz92:

Nur noch 10 Wochen, dann ist die Kita beendet


ja...irgendwie ein komischer gedanke oder ?Langsam glaube ich das ich den Kindergarten mehr vermissen werde als mein Sohn .Die sind bei uns wirklich soooooooooooooooo toll......

Machen die bei euch in den Kindergärten eigentlich auch ein "rausrutschen"?Bei uns rutschen die Kinder mittags raus.Da wird das Fenster im Büro aufgemacht, eine rutsche dran gehängt und dann rutschen die raus.Und alle anderen Kindergartenkinder stehen draussen und machen kräftig lärm mit Instrumenten etc pp .

Mitte Juni haben wir schnuppertag in der Schule....da muß keno an einem nachmittag für 2 stunden in die schule und bekommt eine schnupperschulstunde....Bin ja mal gespannt ob er danach noch zur schule möchte.....

lg
kati
Käfermama87
2726 Beiträge
24.05.2015 10:17
huhu darf man sich noch dazu gesellen?

Mein Großer geht nun auch im August in die Schule, kann es kaum glauben....
Palo
3635 Beiträge
24.05.2015 10:20
Zitat von Käfermama87:

huhu darf man sich noch dazu gesellen?

Mein Großer geht nun auch im August in die Schule, kann es kaum glauben....
Käfermama87
2726 Beiträge
24.05.2015 10:22
Zitat von Palo:

Zitat von Käfermama87:

huhu darf man sich noch dazu gesellen?

Mein Großer geht nun auch im August in die Schule, kann es kaum glauben....

danke
waren freitag nen Ranzen kaufen, hat keine 20min gedauert da war die Entscheidung gefallen...
In 3,5 Wochen is Schnuppertag in der Schule... Irgendwie alles noch so unwriklich
NaddiSchatz22
3992 Beiträge
24.05.2015 11:46
Ja, es ist doch echt der Wahnsinn....die Kita fährt nächsten Monat mit den Kids in den Zoo und im Juli schlafen die "Wackelzähne" (Schulkinder) in der Kita. Die Kids haben jetzt auch schon ein paar mal die Schule besucht. Tja und dann am 23.7 beginnen schon die Ferien. Im September ist bei uns die Einschulung.
Käfermama87
2726 Beiträge
24.05.2015 12:02
Zitat von NaddiSchatz22:

Ja, es ist doch echt der Wahnsinn....die Kita fährt nächsten Monat mit den Kids in den Zoo und im Juli schlafen die "Wackelzähne" (Schulkinder) in der Kita. Die Kids haben jetzt auch schon ein paar mal die Schule besucht. Tja und dann am 23.7 beginnen schon die Ferien. Im September ist bei uns die Einschulung.
Nächste woche haben wir schon abschlussfeier vom kiga wo die maxis da schlafen... bin gespannt ob meiner das mitmacht
Blubbels
12298 Beiträge
24.05.2015 12:13
Nun geht alles ganz schnell. Hier werden die Schulkinder rausgeschmissen, weiß nicht genau wie das abläuft.
Ich weiß auch nicht ob wir nen schnuppertag in der Schule bekommen, Svea ist nicht in dem Kiga der neben der Schule ist und sie haben uns schonmal vergessen, weil das ja hier oben so furchtbar außergewöhnlich ist

@käfermama: Moin Moin
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 35 mal gemerkt