Die Gartenlobby
17.04.2022 10:51
Wir haben auch noch einiges vor. Ich wünsche mir ein einfaches Hochbeet aus Paletten und ein Metallbett mit Umrandung für Grünschnitt/Kompost/Zucchini/Kürbisse. Ob wir das hinkriegen, wird sich zeigen. Das Grundstück ist abschüssig durch Hanglage und wir nicht sonderlich begabt. Wir haben sowas halt auch noch nie gemacht.
Heute wollen wir schon mal Himbeeren einpflanzen. Bisher waren sie im Kübel, jetzt haben wir aber endlich mal Platz, um sie in die Erde zu bringen.
Meine Gemüsepflanzenbabys sind bisher nicht wirklich was geworden.
Ich hoffe, es sind einfach Spätzünder, ansonsten hab ich es dieses Jahr wohl verkackt.
17.04.2022 12:26
Unser Garten ist auch am Hang. Ich würd für die Hochbeete eine ebene Fläche abtragen, sodass ihr das dann gerade draufstellen könnt. Wird ne Menge Arbeit, aber Hochbeete sind toll. Die sind bei uns so viel ertragreicher als die normalen Bodenbeete.
Dieses Jahr ist tatsächlich das erste Mal dass mein Gemüsekindergarten echt super ist. Ich hab zwei Pflanzenlampen gekauft und jetzt kommt er tagsüber immer schon auf den Balkon.
Aber trotzdem sind einige Samen nicht aufgegangen. Echt schade, hatte mich wieder so auf Physalis ausm Garten gefreut.
Dieses Jahr ist tatsächlich das erste Mal dass mein Gemüsekindergarten echt super ist. Ich hab zwei Pflanzenlampen gekauft und jetzt kommt er tagsüber immer schon auf den Balkon.
Aber trotzdem sind einige Samen nicht aufgegangen. Echt schade, hatte mich wieder so auf Physalis ausm Garten gefreut.
17.04.2022 16:52
Zitat von 12Pfoten:
Zitat von Lade:
2/3 meiner Rosen sind geschnitten, morgen kommt der Rest dran![]()
Du scheinst viele zu haben, oder täuscht das?
...
Frohe Ostern!
37 unterschiedlichster Art, also von der Kleinststrauchrose bis zur großen Kletterrose, plus 4 Wildrosen in/ an der Hecke
Sie ziehen sich einal ums ganze Haus, und irgendwie begegnet uns immer nochmal was, das gepflanzt werden will. Mein Mann lässt mich im Herbst schon nicht mehr im Baumarkt an diese Reste-reduziert-Tische
23.04.2022 17:11
Hallo ihr Lieben,
wir waren ein bisschen faul und haben den Nistkasten unserer Zaunkönige vom letzten Jahr nicht gesäubert. Nun wollte ich das heute nachholen und siehe da: Eine Hummel ist eingezogen. Also habe ich natürlich alles so belassen wie es war. Ich nehme den Einzug der Hummel jetzt einfach mal als Öko-Kompliment
Muss ich da jetzt jedoch Sorgen haben, dass sich die Hummeln in der Nähe ihres Nestes bald angegriffen fühlen könnten? Unsere Terrasse ist nur klein und unser Terrassentisch steht fast unter dem Nistkasten.
Der Vierjährige spielt bisher auch gern auf der Terrasse.
wir waren ein bisschen faul und haben den Nistkasten unserer Zaunkönige vom letzten Jahr nicht gesäubert. Nun wollte ich das heute nachholen und siehe da: Eine Hummel ist eingezogen. Also habe ich natürlich alles so belassen wie es war. Ich nehme den Einzug der Hummel jetzt einfach mal als Öko-Kompliment
Muss ich da jetzt jedoch Sorgen haben, dass sich die Hummeln in der Nähe ihres Nestes bald angegriffen fühlen könnten? Unsere Terrasse ist nur klein und unser Terrassentisch steht fast unter dem Nistkasten.
23.04.2022 17:52
Bei uns sind auch in einem Nistkasten Hummeln. Bislang hat es sie nie gestört, wenn man in der Nähe des Kastens gewerkelt hat. Bei uns hängt der am Schuppen, mein Mann hat letztes Jahr das ganze Holz aus- und wieder eingeräumt, das Dach neu gedeckt... war denen alles egal.
27.04.2022 12:21
Kann mir jemand sagen, was das ist? An der Stelle standen mal Bäume, die vor unserem Einzug entfernt wurden. Tendenziell ist unter dem Rindenmulch ein Stumpf, der immer wieder ausschlägt. Wir haben das "Zeug" schon ein paar Mal entfernt, aber naja, es war ja vor uns da, also hat es wohl Hausrecht.
Ich hab nur ein bisschen Angst, dass es uns buchstäblich über den Kopf wächst, wenn wir es lassen.
Ich hab nur ein bisschen Angst, dass es uns buchstäblich über den Kopf wächst, wenn wir es lassen.
27.04.2022 12:25
Zitat von Elsilein:
Kann mir jemand sagen, was das ist? An der Stelle standen mal Bäume, die vor unserem Einzug entfernt wurden. Tendenziell ist unter dem Rindenmulch ein Stumpf, der immer wieder ausschlägt. Wir haben das "Zeug" schon ein paar Mal entfernt, aber naja, es war ja vor uns da, also hat es wohl Hausrecht.![]()
Ich hab nur ein bisschen Angst, dass es uns buchstäblich über den Kopf wächst, wenn wir es lassen.![]()
Sieht aus wie Giersch. Google mal. Giersch wuchert wie verrückt. Man kann es aber essen. Bevor du es isst, lass bitte nochmal jemand vor Ort drauf blicken. In Echtzeit sieht's vielleicht anders aus und ist was anderes und ihre esst dann vielleicht etwas nicht Essbares.
27.04.2022 12:52
Zitat von Elsilein:
Kann mir jemand sagen, was das ist? An der Stelle standen mal Bäume, die vor unserem Einzug entfernt wurden. Tendenziell ist unter dem Rindenmulch ein Stumpf, der immer wieder ausschlägt. Wir haben das "Zeug" schon ein paar Mal entfernt, aber naja, es war ja vor uns da, also hat es wohl Hausrecht.![]()
Ich hab nur ein bisschen Angst, dass es uns buchstäblich über den Kopf wächst, wenn wir es lassen.![]()
Es könnte auch Holunder sein. Wenn du die Blätter zwischen den Finger reibst, riecht es dann "Holunderig" herb?
Giersch kann man gut erkennen, wenn er dann blüht. Dass es Giersch ist, könnte ich mir aber auch gut vorstellen, da schließ ich mich an.
27.04.2022 13:57
Danke euch. Könnte interessant werden. Ich glaub, ich lass es mal stehen.
Wenn es Giersch ist, würde es aber nicht aus einem Stamm heraus wachsen, oder?
Ich hab jetzt nicht nochmal nach gebuddelt, aber mein Mann meinte letztes Jahr, da sei ein abgeschnittener Stumpf unter dem Rindenmulch, der immer wieder ausschlägt.
Wenn es Giersch ist, würde es aber nicht aus einem Stamm heraus wachsen, oder?
Ich hab jetzt nicht nochmal nach gebuddelt, aber mein Mann meinte letztes Jahr, da sei ein abgeschnittener Stumpf unter dem Rindenmulch, der immer wieder ausschlägt.
27.04.2022 14:17
Ich hätte jetzt spontan auch Holunder gesagt- der ist auch nicht totzukriegen. Ich würde es mal etwas wachsen lassen- wenn es blüht, lässt es sich besser bestimmen
14.05.2022 21:44
Ich mag mal wieder ein paar Bilder teilen. Vielleicht mag ja auch jemand anders mal wieder Bilder aus seinem Garten teilen. Ich freue mich über Inspiration
15.05.2022 20:38
Zitat von YellowBird:
Hallo ihr Lieben,
wir waren ein bisschen faul und haben den Nistkasten unserer Zaunkönige vom letzten Jahr nicht gesäubert. Nun wollte ich das heute nachholen und siehe da: Eine Hummel ist eingezogen. Also habe ich natürlich alles so belassen wie es war. Ich nehme den Einzug der Hummel jetzt einfach mal als Öko-Kompliment![]()
Hummeln kommen auch nicht aus eigener Kraft durch unsere Haut. Nur, wenn man sie drückt, können sie uns stechen quasi - daher hätte ich da keine Bedenken.
Und bin etwas neidisch, ich hab extra ein Hummelhaus gekauft und hingestellt und keine wollte einziehen
. Ansonsten: Hallo, ich würde mich evtl ein bißchen einklinken, wenn man darf noch?
16.05.2022 11:21
Wir haben am Wochenende die letzten Gemüsepflanzen in die Beete gesetzt, jetzt siehts richtig schön aus!
Sagt mal, hat jemand Erfahrungen mit Einkochautomaten? Ich koche derzeit mit einem Schnellkochtopf ein, aber der ist recht begrenzt was die Anzahl der Gläser angeht.
Ich dachte ich kauf einen von weck, aber die scheinen wohl die Temperatur kaum zu erreichen und zu halten.
Habt ihr Empfehlungen?
Sagt mal, hat jemand Erfahrungen mit Einkochautomaten? Ich koche derzeit mit einem Schnellkochtopf ein, aber der ist recht begrenzt was die Anzahl der Gläser angeht.
Ich dachte ich kauf einen von weck, aber die scheinen wohl die Temperatur kaum zu erreichen und zu halten.
Habt ihr Empfehlungen?
16.05.2022 11:25
Vielleicht könnt ihr mir mal helfen.
Ich habe zwar keinen richtigen Garten, aber einen Balkongarten.
Unter anderem habe ich einen Säulen-Apfelbaum und einen Säulen-Kirschbaum.
Letzterer ist jetzt im 5. Jahr und trug das erste mal Blüten und trägt tatsächlich schon grüne Kirschen.
Leider (Ich habe ihn seit seinem 3. Zyklus) hatte er von Anfang an diese Schwarzen Läuse, welche die Blätter einrollen lässt.
Was ich nicht verstehe ist, im Winter ist er komplett frei. Im Sommer habe ich nun mit der Chemiekeule (letztes Jahr ) eingegriffen weil echt nix half.
Und jetzt hat er wieder, jedes Jahr geht der Zinober von vorne los. Am Apfelbaum, der daneben ist, ist garnichts.
Ich weis nicht ob jetzt, wo er Früchte trägt das Sinn macht mit der Chemiekeule. Aber andere Mittel halfen nichts. Der Befalls ist echt massiv.
Ich habe zwar keinen richtigen Garten, aber einen Balkongarten.
Unter anderem habe ich einen Säulen-Apfelbaum und einen Säulen-Kirschbaum.
Letzterer ist jetzt im 5. Jahr und trug das erste mal Blüten und trägt tatsächlich schon grüne Kirschen.
Leider (Ich habe ihn seit seinem 3. Zyklus) hatte er von Anfang an diese Schwarzen Läuse, welche die Blätter einrollen lässt.
Was ich nicht verstehe ist, im Winter ist er komplett frei. Im Sommer habe ich nun mit der Chemiekeule (letztes Jahr ) eingegriffen weil echt nix half.
Und jetzt hat er wieder, jedes Jahr geht der Zinober von vorne los. Am Apfelbaum, der daneben ist, ist garnichts.
Ich weis nicht ob jetzt, wo er Früchte trägt das Sinn macht mit der Chemiekeule. Aber andere Mittel halfen nichts. Der Befalls ist echt massiv.
16.05.2022 13:03
Zitat von 12Pfoten:
Wir haben am Wochenende die letzten Gemüsepflanzen in die Beete gesetzt, jetzt siehts richtig schön aus!
Habt ihr Empfehlungen?
Ich habe zwei von Klarstein. Einen wirklich sehr großen und einen für den normalen Hausgebrauch.
- Dieses Thema wurde 92 mal gemerkt