Mütter- und Schwangerenforum

Die Gartenlobby

Gehe zu Seite:
16.05.2022 13:09
Zitat von Blaumeise:

Vielleicht könnt ihr mir mal helfen.

Ich habe zwar keinen richtigen Garten, aber einen Balkongarten.
Unter anderem habe ich einen Säulen-Apfelbaum und einen Säulen-Kirschbaum.

Letzterer ist jetzt im 5. Jahr und trug das erste mal Blüten und trägt tatsächlich schon grüne Kirschen.

Leider (Ich habe ihn seit seinem 3. Zyklus) hatte er von Anfang an diese Schwarzen Läuse, welche die Blätter einrollen lässt.
Was ich nicht verstehe ist, im Winter ist er komplett frei. Im Sommer habe ich nun mit der Chemiekeule (letztes Jahr ) eingegriffen weil echt nix half.

Und jetzt hat er wieder, jedes Jahr geht der Zinober von vorne los. Am Apfelbaum, der daneben ist, ist garnichts.

Ich weis nicht ob jetzt, wo er Früchte trägt das Sinn macht mit der Chemiekeule. Aber andere Mittel halfen nichts. Der Befalls ist echt massiv.


Hast du schon Urgesteinsmehl probiert? Alles fein einstauben. Ober- und Unterseite. Es gibt spezielle Puderflaschen dafür. Aber das Zeug ist hier das Allheilmittel gegen alles. Bisher hat es auch immer geholfen.
16.05.2022 13:09
Tatsächlich noch nicht.
Bekomm ich das im Netz irgendwie zu kaufen?
schnibbe
2228 Beiträge
16.05.2022 14:02
Zitat von 12Pfoten:

Wir haben am Wochenende die letzten Gemüsepflanzen in die Beete gesetzt, jetzt siehts richtig schön aus!

Sagt mal, hat jemand Erfahrungen mit Einkochautomaten? Ich koche derzeit mit einem Schnellkochtopf ein, aber der ist recht begrenzt was die Anzahl der Gläser angeht.
Ich dachte ich kauf einen von weck, aber die scheinen wohl die Temperatur kaum zu erreichen und zu halten.
Habt ihr Empfehlungen?


Ich hab den von Weck und hatte bisher keine Probleme, ich koche Gemüse/Obst damit ein oder mache Säfte haltbar. Seit 8 Jahren klappt das damit prima
12Pfoten
1686 Beiträge
16.05.2022 14:10
Zitat von schnibbe:

Zitat von 12Pfoten:

Wir haben am Wochenende die letzten Gemüsepflanzen in die Beete gesetzt, jetzt siehts richtig schön aus!

Sagt mal, hat jemand Erfahrungen mit Einkochautomaten? Ich koche derzeit mit einem Schnellkochtopf ein, aber der ist recht begrenzt was die Anzahl der Gläser angeht.
Ich dachte ich kauf einen von weck, aber die scheinen wohl die Temperatur kaum zu erreichen und zu halten.
Habt ihr Empfehlungen?


Ich hab den von Weck und hatte bisher keine Probleme, ich koche Gemüse/Obst damit ein oder mache Säfte haltbar. Seit 8 Jahren klappt das damit prima


Genau das Entsaften find ich nämlich auch super
Vielleicht ist es so wie überall: sparen an den Materialkosten und die neuen Modelle taugen nichts mehr..
16.05.2022 15:38
Zitat von Blaumeise:

Tatsächlich noch nicht.
Bekomm ich das im Netz irgendwie zu kaufen?


Ja und eigentlich in jedem Baumarkt.
Lade
9698 Beiträge
16.05.2022 15:57
Zitat von Mathelenlu:

Zitat von YellowBird:

Hallo ihr Lieben,

wir waren ein bisschen faul und haben den Nistkasten unserer Zaunkönige vom letzten Jahr nicht gesäubert. Nun wollte ich das heute nachholen und siehe da: Eine Hummel ist eingezogen. Also habe ich natürlich alles so belassen wie es war. Ich nehme den Einzug der Hummel jetzt einfach mal als Öko-Kompliment

Muss ich da jetzt jedoch Sorgen haben, dass sich die Hummeln in der Nähe ihres Nestes bald angegriffen fühlen könnten? Unsere Terrasse ist nur klein und unser Terrassentisch steht fast unter dem Nistkasten.

Der Vierjährige spielt bisher auch gern auf der Terrasse.


Hummeln kommen auch nicht aus eigener Kraft durch unsere Haut. Nur, wenn man sie drückt, können sie uns stechen quasi - daher hätte ich da keine Bedenken.
Und bin etwas neidisch, ich hab extra ein Hummelhaus gekauft und hingestellt und keine wollte einziehen .

Ansonsten: Hallo, ich würde mich evtl ein bißchen einklinken, wenn man darf noch?

Man darf auf jeden Fall!

Und vielleicht kommt das noch mit dem Einziehen- unser Spatzenhaus musste auch 1,5 Jahre auslüften, bevor es jetzt bezogen wurde.
Lade
9698 Beiträge
16.05.2022 18:48
Ich habe Rose Nr. 44 gekauft...

https://www.rosen-tantau.com/rose-nostalgie/
schnibbe
2228 Beiträge
16.05.2022 19:13
Zitat von Lade:

Ich habe Rose Nr. 44 gekauft...

https://www.rosen-tantau.com/rose-nostalgie/


Die sieht ja traumhaft schön aus!
Lade
9698 Beiträge
17.05.2022 15:58
Ich mache Fotos, wenn sie blüht.
Momentan habe ich auch gar keine Bilder zum Teilen- die Tulpen sind zum Großteil abgeblüht (leider habe ich keine Bilder gemacht weder für euch, noch für mich, um zu wissen, wo ich im Herbst noch stecken kann...)und die Rosen etc. blühen noch nicht...
diehessin
3754 Beiträge
18.05.2022 20:21
Ich habe meine Tulpen fotografiert, ich war so verliebt!

diehessin
3754 Beiträge
18.05.2022 20:21
Mehr Fotos demnächst.
Wisu
4951 Beiträge
18.05.2022 20:25
Wunderschön
schnibbe
2228 Beiträge
18.05.2022 20:32
Sehr schön, deine Tulpen

Ich hab heute bei mir das hier entdeckt:

Der erste Balkenschröter dieses Jahr, der steht bei uns in BW mittlerweile leider auf der roten Liste. Da freuts mich natürlich besonders, dass er sich bei uns im Garten wohl fühlt
Lade
9698 Beiträge
19.05.2022 06:36
Cool! Und wunderschöne Tulpen.
Bei euch sieht das alles so ordentlich aus bei mir ist das alles ein wildes Durcheinander
19.05.2022 12:11
Ihr Lieben!
Was frisst da meine Radieschen und wie kann ich sie daran hindern, es zu tun?
Ich bin kein großer Spinnenfreund, aber diese hier leuchtet so schön. Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir sagen, mit welcher Gattung wir es zu tun haben.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 91 mal gemerkt