Mütter- und Schwangerenforum

Die Gartenlobby

Gehe zu Seite:
MaWe
2004 Beiträge
20.05.2022 14:30
Zitat von Elsilein:

Ihr Lieben!
Was frisst da meine Radieschen und wie kann ich sie daran hindern, es zu tun?
Ich bin kein großer Spinnenfreund, aber diese hier leuchtet so schön. Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir sagen, mit welcher Gattung wir es zu tun haben.


Hallo, ich denke auch, das sind Kellerasseln. Zur "Bekämpfung" hab ich das gefunden:

Zur Spinne kann ich nichts sagen.

schnibbe
2228 Beiträge
20.05.2022 15:47
Kellerasseln fressen eigentlich lieber gammeliges Pflanzenmaterial. Wenn es das nicht gibt, dann muss was Zartes herhalten - wie junge Radieschen.
Das ist schon ärgerlich...

Mit Spinnen kenne ich mich nicht wirklich gut aus. Könnte es eine grüne Huschspinne sein? Aber die ist eigentlich länglicher und auch größer meine ich. Oder eine Krabbenspinne, die gibt es in verschiedenen Farben, sogar in rot, gelb oder gemustert
12Pfoten
1686 Beiträge
20.05.2022 17:16
Ich mulche meine Beete immer mit Grasschnitt. Da gehen die Asseln dann hin und fressen sich satt

War bei euch denn das Unwetter?
Wir hatten heut die Warnung drin, heut früh extra noch alle Gemüsepflanzen abgedeckt und jetzt ist hier strahlender Sonnenschein und blauer Himmel.
Lade
9697 Beiträge
20.05.2022 17:27
Hier war gestern die Warnung, es kamen aber nur 15 Minuten Schüttregen. Heute soll auch was kommen, aber es sieht momentan nicht danach aus.
Nach dem Hagel letztes Jahr darf es aber auch gerne wegbleiben...
schnibbe
2228 Beiträge
20.05.2022 17:31
Zitat von 12Pfoten:

Ich mulche meine Beete immer mit Grasschnitt. Da gehen die Asseln dann hin und fressen sich satt

War bei euch denn das Unwetter?
Wir hatten heut die Warnung drin, heut früh extra noch alle Gemüsepflanzen abgedeckt und jetzt ist hier strahlender Sonnenschein und blauer Himmel.


Ich schmeiß immer irgendwo Salatreste, welke Blätter etc. hin, da sind dann auch die Schnecken. Ich find das auch praktisch

Bei uns gewitterts, aber nichts dramatisches.
20.05.2022 18:04
Wegen der Asseln; meint ihr, es bringt was, wenn ich Salbei mit ins Beet pflanze? Ich wollte eigentlich demnächst meine Kürbisse und Zucchini dort hinein setzen, hab aber bisschen Angst, dass die dann auch angefressen werden.
Chrysopelea
14580 Beiträge
20.05.2022 18:08
Zitat von 12Pfoten:

Ich mulche meine Beete immer mit Grasschnitt. Da gehen die Asseln dann hin und fressen sich satt

War bei euch denn das Unwetter?
Wir hatten heut die Warnung drin, heut früh extra noch alle Gemüsepflanzen abgedeckt und jetzt ist hier strahlender Sonnenschein und blauer Himmel.


Ja, unsere Radieschen sehen ziemlich gerupft aus, aber sie berappeln sich bestimmt wieder. War hier kurz aber sehr heftig.
Ansonsten bewunder ich euer tolles Gartentalent ich bin ja eher Typ schwarzer Daumen
Chrissy0502
759 Beiträge
20.05.2022 20:32
Bei uns kam gut was an Regen runter, aber es hätte auch mehr sein dürfen. Die Natur braucht den Regen so dringend.

diehessin
3754 Beiträge
22.05.2022 08:41
Wow, Chrissy, da blüht es ja schon richtig. Ist das ein Jasminstrauch? Meiner blüht noch nicht.

Mal eine Frage / Klage: ich habe Blattläuse. Also mein Garten. Genauer der Holunder, das Geißblatt (ist dafür wohl anfällig, habe ich gelesen) und auch der Jasmin. Was tun? Ein Ohrschlitzhotel habe ich schon, das reicht wohl nicht. Spritzen mit so einem Sud finde ich umständlich, zumal ich sonst auch den Nachbarn erwische. Jetzt habe ich gesehen, dass es so Stäbchen für die Erde gibt, ähnlich so Düngestäbchen. Hat da jemand Erfahrung mit, oder eine bessere Idee? So wirklich stört es mich nicht, sieht aber auch nicht schön aus.
Mathelenlu
49368 Beiträge
22.05.2022 10:01
Zitat von Lade:

Zitat von Mathelenlu:

Zitat von YellowBird:

Hallo ihr Lieben,

wir waren ein bisschen faul und haben den Nistkasten unserer Zaunkönige vom letzten Jahr nicht gesäubert. Nun wollte ich das heute nachholen und siehe da: Eine Hummel ist eingezogen. Also habe ich natürlich alles so belassen wie es war. Ich nehme den Einzug der Hummel jetzt einfach mal als Öko-Kompliment

Muss ich da jetzt jedoch Sorgen haben, dass sich die Hummeln in der Nähe ihres Nestes bald angegriffen fühlen könnten? Unsere Terrasse ist nur klein und unser Terrassentisch steht fast unter dem Nistkasten.

Der Vierjährige spielt bisher auch gern auf der Terrasse.


Hummeln kommen auch nicht aus eigener Kraft durch unsere Haut. Nur, wenn man sie drückt, können sie uns stechen quasi - daher hätte ich da keine Bedenken.
Und bin etwas neidisch, ich hab extra ein Hummelhaus gekauft und hingestellt und keine wollte einziehen .

Ansonsten: Hallo, ich würde mich evtl ein bißchen einklinken, wenn man darf noch?

Man darf auf jeden Fall!

Und vielleicht kommt das noch mit dem Einziehen- unser Spatzenhaus musste auch 1,5 Jahre auslüften, bevor es jetzt bezogen wurde.


Das stimmt, unsere Nistkästen sind auch erst dieses Jahr - nach mehreren leeren Jahren - bezogen worden . Die ersten Meisenbabys sind schon flügge, im zweiten wird gebaut gerade und in einem Mauerloch sitzen fünf kleine Rotschwänzchen im Nest. So schön!
Mathelenlu
49368 Beiträge
22.05.2022 10:02
Zitat von diehessin:

Ich habe meine Tulpen fotografiert, ich war so verliebt!



Mega!!!
Mathelenlu
49368 Beiträge
22.05.2022 10:04
Zitat von diehessin:

Wow, Chrissy, da blüht es ja schon richtig. Ist das ein Jasminstrauch? Meiner blüht noch nicht.

Mal eine Frage / Klage: ich habe Blattläuse. Also mein Garten. Genauer der Holunder, das Geißblatt (ist dafür wohl anfällig, habe ich gelesen) und auch der Jasmin. Was tun? Ein Ohrschlitzhotel habe ich schon, das reicht wohl nicht. Spritzen mit so einem Sud finde ich umständlich, zumal ich sonst auch den Nachbarn erwische. Jetzt habe ich gesehen, dass es so Stäbchen für die Erde gibt, ähnlich so Düngestäbchen. Hat da jemand Erfahrung mit, oder eine bessere Idee? So wirklich stört es mich nicht, sieht aber auch nicht schön aus.
Marienkäferlarven sammeln und draufsetzen - kann man auch kaufen, glaub ich. Eine frisst bis zu 200 Blattläuse täglich. Zudem kannst Du auch manuell entfernen oder, wenn nix mehr geht, spritze ich Wasser mit etwas Orangentensid auf die Blattläuse direkt und danach mit Wasser wegspülen.
schnibbe
2228 Beiträge
22.05.2022 10:08
Zitat von diehessin:

Wow, Chrissy, da blüht es ja schon richtig. Ist das ein Jasminstrauch? Meiner blüht noch nicht.

Mal eine Frage / Klage: ich habe Blattläuse. Also mein Garten. Genauer der Holunder, das Geißblatt (ist dafür wohl anfällig, habe ich gelesen) und auch der Jasmin. Was tun? Ein Ohrschlitzhotel habe ich schon, das reicht wohl nicht. Spritzen mit so einem Sud finde ich umständlich, zumal ich sonst auch den Nachbarn erwische. Jetzt habe ich gesehen, dass es so Stäbchen für die Erde gibt, ähnlich so Düngestäbchen. Hat da jemand Erfahrung mit, oder eine bessere Idee? So wirklich stört es mich nicht, sieht aber auch nicht schön aus.


Wie lange besteht das Läuseproblem denn schon?

Ich habe am Holunder und am Bambus (und manchmal an den Rosen) jedes Jahr ab einer bestimmten Temperatur kurzzeitig sehr viele Läuse. Besonders, wenn es nicht zu trocken ist, explodiert das ja regelrecht.
Nach ca. 2 Wochen regelt sich das aber, Marienkäfer und Schwebefliegen und andere Nützlinge stellen sich dann ein und damit geht es dann vorüber.

Damit möchte ich sagen:
Fälle es erst seit kurzer Zeit so ist, erst mal abwarten. Das sieht zwar nicht schön aus, kann sich aber von alleine regeln

Hast du schon etwas länger mit den Blattläusen zu kämpfen und kommt dir kein Nützling zur Hilfe, musst du natürlich was machen.
Diese Stäbchen kenne ich zwar, habe sie aber noch nicht im Freiland angewendet. Ich habe da eine Ahnung, ob sie für andere Tiere gefährlich sind. Das steht aber bestimmt auf der Packung.

Falls du doch etwas sprühen könntest, kann ich dir Knoblauchtee empfehlen. Der ist super schnell zubereitet und hilft nebenbei noch gegen Pilzerkrankungen. Und er schadet den Pflanzen und anderen Tieren nicht. Ich nehme immer das Rezept von "Mein schöner Garten" (ich werde es gegen Pilzerkrankungen an), 40g Knoblauch auf 5L Wasser, Knobi mit kochendem Wasser übergießen, 3 Stunden stehen lassen. Dann absieben und mehrmals aufsprühen.
Mathelenlu
49368 Beiträge
22.05.2022 10:12


Mathelenlu
49368 Beiträge
22.05.2022 10:18
Gestern habe ich die abgeblühten Vergissmeinnicht rausgemacht und gleich mal alle Blütenstände abgezogen und fürs nächste Frühjahr verteilt. Das sah so schön aus, alles blau... Hoffe, die kommen ganz viel wieder, aber so viel, wie ich ausgesät habe, bestimmt.

Da sieht man auch das bisher verschmähte Hummelhaus.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 92 mal gemerkt