Mütter- und Schwangerenforum

Endlich darf ich auch hibbeln - ab März 2012

Gehe zu Seite:
Becci82
672 Beiträge
07.06.2012 08:50
Hallöchen!
Muss ich auch sagen,ist in den letztenTagen ziemlich ruhig hier!
Also meine Wenigkeit......ich hab ordentlich gearbeitet die letzten anderthalb wochen!Naja und da in 5 Tagen Es bei mir ist sind wir gradwieder in ner "heißen" Phase schliesslich muss ja auch vorher geübt werden um im training zu bleiben
Ich nehme jetzt übrigens seit einigen Tagen Folsäure und da meinte mein Schatz "Ah ja das ist sehr gut hab ich schon drüber gelesen und für Männer soll das ja auch gut sein für die Spermienqualität und so"
Naja jetzt pfeifen wir uns jeden Morgen zusammen eine von den Pillen rein!Fand ich ganz schön niedlich von ihm!
Ansonsten gibt von mir nix neues zu berichten ausser das ich mit meinem Freund gestern darüber gesprochen hab ob er denn in unserer Hibbelzeit über alle seltsamen veränderungen informiert werden will z.B: ungewöhnlich Ulschmerzen und sowas und da sagte er "Klar,ich will da alles wissen und nicht erst wenn der Test mal positiv ist!Das ist doch so aufregend und da will ich vom kleinste Anzeichen an bescheid wissen!"Ach isser nicht niedlich????Ich glaub ich behalt ihn
Blümchen2012
887 Beiträge
07.06.2012 09:41
Hallo,

ohh Becci, das ist wirklich süß von deinem Schatz

Ich finde es auch relativ ruhig hier...morgens nur 5-8 neue Mitteilungen..hmmm Kleene was ist denn mit dir los???

Zur Hochzeitsfeier: wir werden wohl so 70 Gäste haben ca. Mel: 200 Gäste??? Wow!

Wir haben unseren Termin 3x umgelegt, weil immer jemand gemeckert hat (mein Bruder...sein Onkel etc.) nun haben wir uns auf einen Termin geeinigt und lassen ihn erst mitteilen, wenn alles gebucht ist

Stress wer eingeladen werden soll von der Famlilienseite gibt es bei uns auch...aber ich werde mich da durchsetzen, denn ist unsere Feier und nicht die der Schwiegereltern etc.

Mein Kleid wird meine Cousine nähen...aber dieses soll es werden:
http://www.lilly.de/Default.aspx?ID=138&GroupI D=GROUP133

Da habe ich mich am wohlsten drinnen gefühlt und es passt toll zu meinem Typ. Ist schon irgendwie ein komisches Gefühl so ein Kleidchen anzuziehen.

Wir wollten auch im Ausland heiraten....auch Las Vegas oder Kanada. Aber uns gefiel am Ende es nicht, weil es nicht wie eine Heirat ankommt...also ohne Family und Freunde. Deswegen haben wir uns dagegen entschieden. Die Planung war: im Ausland heiraten und 1 Jahr später die Feier. Aber da wir ein Kind planen habe ich keine Lust jetzt wieder zu verhüten....ich möchte keine Feier mit Kind haben. Nun machen wir es traditionell und können immer noch zum 1. Hochzeitstag ins Ausland fliegen und unsere Liebe dort besiegeln.

So...angeblich soll heute ja mein ES sein....gestern war der Ovu aber noch negativ.

Habe gestern mit einer Bekannten gesprochen, die in einer KiWu-Klinik arbeitet. Habe für den 19.06. einen Termin dort bekommen. Irgendwie ist es ein komisches Gefühl, da ich ja erst im 4 ÜZ bin, aber sie meinte...mehr als "Sie sind gesund, hibbeln Sie normal weiter" können die mir nicht sagen. Also werde ich es ausprobieren und bin gespannt was rauskommen wird. Dann hat man wenigstens Gewissheit und wird hoffentlich lockerer im Kopf, obwohl ich das wirklich bin. Deswegen sträubt sich auch mein Kopf gegen diesen Termin...aber ich dachte, warum nciht jetzt ...als wenn es bis Ende des Jahres nicht geklappt hat und man dann dahin rennt.
Becci82
672 Beiträge
07.06.2012 09:57
Zitat von Blümchen2012:

Hallo,

Ich finde es auch relativ ruhig hier...morgens nur 5-8 neue Mitteilungen..hmmm Kleene was ist denn mit dir los???

Zur Hochzeitsfeier: wir werden wohl so 70 Gäste haben ca. Mel: 200 Gäste??? Wow!

Wir haben unseren Termin 3x umgelegt, weil immer jemand gemeckert hat (mein Bruder...sein Onkel etc.) nun haben wir uns auf einen Termin geeinigt und lassen ihn erst mitteilen, wenn alles gebucht ist

Stress wer eingeladen werden soll von der Famlilienseite gibt es bei uns auch...aber ich werde mich da durchsetzen, denn ist unsere Feier und nicht die der Schwiegereltern etc.

Da habe ich mich am wohlsten drinnen gefühlt und es passt toll zu meinem Typ. Ist schon irgendwie ein komisches Gefühl so ein Kleidchen anzuziehen.

Wir wollten auch im Ausland heiraten....auch Las Vegas oder Kanada. Aber uns gefiel am Ende es nicht, weil es nicht wie eine Heirat ankommt...also ohne Family und Freunde. Deswegen haben wir uns dagegen entschieden. Die Planung war: im Ausland heiraten und 1 Jahr später die Feier. Aber da wir ein Kind planen habe ich keine Lust jetzt wieder zu verhüten....ich möchte keine Feier mit Kind haben. Nun machen wir es traditionell und können immer noch zum 1. Hochzeitstag ins Ausland fliegen und unsere Liebe dort besiegeln.

So...angeblich soll heute ja mein ES sein....gestern war der Ovu aber noch negativ.

Habe gestern mit einer Bekannten gesprochen, die in einer KiWu-Klinik arbeitet. Habe für den 19.06. einen Termin dort bekommen. Irgendwie ist es ein komisches Gefühl, da ich ja erst im 4 ÜZ bin, aber sie meinte...mehr als "Sie sind gesund, hibbeln Sie normal weiter" können die mir nicht sagen. Also werde ich es ausprobieren und bin gespannt was rauskommen wird. Dann hat man wenigstens Gewissheit und wird hoffentlich lockerer im Kopf, obwohl ich das wirklich bin. Deswegen sträubt sich auch mein Kopf gegen diesen Termin...aber ich dachte, warum nciht jetzt ...als wenn es bis Ende des Jahres nicht geklappt hat und man dann dahin rennt.

Wow tolles Kleid!!!Ich heirate ja erst nächstes Jahr und hab somit noch keins anprobiert,ich denke das wird echt seltsam!Und deine Cousine näht das??????Ist sie Schneiderin??Ich denke das ist n ganzes Stück arbeit,respekt!

Mit der KIWU Klinik find ich gut dann weisste sofort was los ist und probierst nicht noch weiter und evtl. ist einer (krass gesagt zeugungsunfähig,oderso) falls dann rauskommt das was nicht in Ordnung ist kann man sofort was machen und nicht noch n halbes Jahr rumherzeln für nüsse!
Also mach das mal ruhig die sagen dir sowieso das alles ok ist und ihr Gas geben könnt
07.06.2012 14:26
Zitat von Becci82:

Hallöchen!
Also meine Wenigkeit......ich hab ordentlich gearbeitet die letzten anderthalb wochen!Naja und da in 5 Tagen Es bei mir ist sind wir gradwieder in ner "heißen" Phase schliesslich muss ja auch vorher geübt werden um im training zu bleiben
Ich nehme jetzt übrigens seit einigen Tagen Folsäure und da meinte mein Schatz "Ah ja das ist sehr gut hab ich schon drüber gelesen und für Männer soll das ja auch gut sein für die Spermienqualität und so"
Naja jetzt pfeifen wir uns jeden Morgen zusammen eine von den Pillen rein!Fand ich ganz schön niedlich von ihm!
Ansonsten gibt von mir nix neues zu berichten ausser das ich mit meinem Freund gestern darüber gesprochen hab ob er denn in unserer Hibbelzeit über alle seltsamen veränderungen informiert werden will z.B: ungewöhnlich Ulschmerzen und sowas und da sagte er "Klar,ich will da alles wissen und nicht erst wenn der Test mal positiv ist!Das ist doch so aufregend und da will ich vom kleinste Anzeichen an bescheid wissen!"Ach isser nicht niedlich????Ich glaub ich behalt ihn

dann werden wir die Bude hier mal wieder zum laufen bringen Schließlich müsst ihr doch jetzt alle mit mir hibbeln

Dein Freund und du haben es richtig erkannt:

Übung macht den Meister!

und vielleicht ja auch noch mehr

Dein Freund scheint ja ein richtiges Goldstück zu sein! Ich finde es total schön, wie dein Freund mit dir hibbelt! Es ist ja auch eine besonders aufregende Zeit und diese sollte man zu zweit genießen und erleben! meinen Freund überfordert das leider etwas, er möchte auch nicht wissen wenn ich teste, er möchte es erst wissen wenn ich schwanger bin...Er weiß auch nicht wann ich meine Tage bekommen müsste. Über körperliche Befindlichkeiten sprechen wir garnicht...Irgendwie finde ich es schade aber kann ihn auch verstehen und finde es auch irgendwie gut! dadurch entsteht vielleicht keine Erwartungshaltung und ich steigere mich in keine "Symptome" rein...Momentan rede ich mir jeden Tag ein, dass ich nicht schwanger bin....Nur um nicht enttäuscht zu werden
07.06.2012 14:35
Zitat von Blümchen2012:

Hallo,

Das Kleid ist der absolute Hammer!!! Ein richtiges Traumkleid!!! das würde mir auch gefallen

70 Gäste finde ich ist doch auch schon eine Hausnummer. Und die Vorstellung am ersten Hochzeitstag eine wunderbare Auslandsreise zu machen , ist doch richtig schön!! Und eventuell kann man sich im Urlaub ja nochmal symbolisch das Eheversprechen geben!!

Das mit der KIWU-Klinik finde ich beneidenswert! Die Vorstellung, dass man über ein Jahr völlig vergebens hibbelt ist schrecklich!! das wäre meine absolute horrorvorstellung! die Möglichkeit, die durch deine Freundin bekommst ist genial! das würde mich sehr beruhigen!

Aber wenn ich das jetzt machen lassen wollen würde, dann würde die Krankenkassen das nicht bezahlen, oder?
Becci82
672 Beiträge
07.06.2012 17:27
Zitat von Schnecke26:

Zitat von Becci82:

Hallöchen!

dann werden wir die Bude hier mal wieder zum laufen bringen Schließlich müsst ihr doch jetzt alle mit mir hibbeln

Dein Freund und du haben es richtig erkannt:

Übung macht den Meister!

und vielleicht ja auch noch mehr

Dein Freund scheint ja ein richtiges Goldstück zu sein! Ich finde es total schön, wie dein Freund mit dir hibbelt! Es ist ja auch eine besonders aufregende Zeit und diese sollte man zu zweit genießen und erleben! meinen Freund überfordert das leider etwas, er möchte auch nicht wissen wenn ich teste, er möchte es erst wissen wenn ich schwanger bin...Er weiß auch nicht wann ich meine Tage bekommen müsste. Über körperliche Befindlichkeiten sprechen wir garnicht...Irgendwie finde ich es schade aber kann ihn auch verstehen und finde es auch irgendwie gut! dadurch entsteht vielleicht keine Erwartungshaltung und ich steigere mich in keine "Symptome" rein...Momentan rede ich mir jeden Tag ein, dass ich nicht schwanger bin....Nur um nicht enttäuscht zu werden

Ja ich muss wirklich sagen das ich mit meinem (zukünftigen )Mann echt Glück gehabt habe!Er ist wirklich sehr interessiert und liest ganz viel im Internet und wenn man sich mal überlegt das selbst wir nicht alles über die "Funktionen" in unserem eigenen Körper wissen wie kompliziert muss das dann erst für unsere Männer sein!Von daher kann ich deinen Freund ein wenig verstehen,ist halt nicht so einfach das ganze zu verstehen!Für nen Mann ist es wohl einfach so:"Ungeschützter Sex =Schwanger!"Wenn wir dann kommen und noch was von Eisprung an diesem und jenen Tag erzählen und von Temperatur und Zervixschleim........Ich glaub da kann man nicht mehr durchblicken!Füe die meisten reicht es da wohl einfach ihren Beitrag zur Sache zu leisten und gut is!
Da kann man ihnen nicht mal nen Vorwurf machen!Klar wäre ich auch ein bissl enttäuscht wenn er sich nicht so arg interessieren würde aber ich könnts doch verstehen,es ist für uns ja auch sauschwer unseren Männern zu erklären wie es uns grad geht und das DIESES zwicken grad so gar nicht in den Zyklus passt und so!
Ich glaub die sehen das einfach gelassener und meinen wir machen uns unnötig verrückt!
Naja was solls!Meiner meinte letztens noch mitnem dicken Grinsen das er gelesen hat das man alle 2 tage sex haben soll,weil sonst die Gefahr von unterentwickelten Spermien sehr hoch ist und regelmässiger Sex die Fruchtbarkeit fördert
Somit war die ganze Sache noch viiiiiiieeeeelllllllreizvoller für ihn und er wirds mir wohl aufs Brot schmieren wenn ich mal keine lust hab!
Cotton_Candy
2635 Beiträge
07.06.2012 18:10
wooow toles kleid ,..

ich finde hochzeitskleider soooo schöööön.
und eine braut ist immer so hübsch, genauso wie eine schwangere

mein freund wollte nicht das ich ohne ihn teste, er war echt sauer.
ich glaube am liebsten wär er mit mir auf die toilette und hätte den becher gehalten
auch jetzt ist er immer voll dabei.. echt süß!

heute haben wir unsere bude "aufgeräumt"
das zimer war ja unser abstellraum.. da konnte man wirklich keinen fuss mehr reinsetzen das war voll mit pappe

das war ne arbeit meine güte.. "so ein bisschen pappe"
bald kann unser kleiner kommen

wir wollen das zimmer jetzt doch vor september schon abholen und aufbauen.. oh man werde jetzt immer nervöser !!!!
Becci82
672 Beiträge
07.06.2012 18:15
Zitat von Cotton_Candy:

wooow toles kleid ,..

ich finde hochzeitskleider soooo schöööön.
und eine braut ist immer so hübsch, genauso wie eine schwangere

mein freund wollte nicht das ich ohne ihn teste, er war echt sauer.
ich glaube am liebsten wär er mit mir auf die toilette und hätte den becher gehalten
auch jetzt ist er immer voll dabei.. echt süß!

heute haben wir unsere bude "aufgeräumt"
das zimer war ja unser abstellraum.. da konnte man wirklich keinen fuss mehr reinsetzen das war voll mit pappe

das war ne arbeit meine güte.. "so ein bisschen pappe"
bald kann unser kleiner kommen

wir wollen das zimmer jetzt doch vor september schon abholen und aufbauen.. oh man werde jetzt immer nervöser !!!!

Na das glaub ich dir,ich denke die Zeit geht echt flott rum!
Oh gott das mit dem Kinderzimmer kenn ich auch,sind ja im Mai umgezogen und das zukünftige Kinderzimmer ist auch noch ne Rumpelkammer!Erstmal wirds ja n Kinderzimmer für meinen Freund,hoffen aber das ers ganz bald räumen muss!
Ich finds toll das dein Freund auch so mitfiebert,meiner ist genauso,ziemlich süss!
Cotton_Candy
2635 Beiträge
07.06.2012 18:31
ja, ich hatte immer pech mit männern....

daher war es bei uns am anfang echt schwierig, ich bin froh das er so viel geduld mit mir hatte.

wir haben ja über weihnachten "negativ" getestet, er war soooo traurig.
da haben wir ja dann beschlossen zu hibbeln.
ich habe ja einfach gehofft das es geklappt hab.
obwohl ich manchmal denke, ach du scheisse.... jetzt gibt es wirklich kein zurück mehr und mache mir gedanken ob wir nich doch noch hätten warten sollen

ich denke das ist aber die angst vor dem ungewissen...
genauso wie doe nacht vor der hochzeit
Becci82
672 Beiträge
07.06.2012 18:53
Zitat von Cotton_Candy:

ja, ich hatte immer pech mit männern....

daher war es bei uns am anfang echt schwierig, ich bin froh das er so viel geduld mit mir hatte.

wir haben ja über weihnachten "negativ" getestet, er war soooo traurig.
da haben wir ja dann beschlossen zu hibbeln.
ich habe ja einfach gehofft das es geklappt hab.
obwohl ich manchmal denke, ach du scheisse.... jetzt gibt es wirklich kein zurück mehr und mache mir gedanken ob wir nich doch noch hätten warten sollen

ich denke das ist aber die angst vor dem ungewissen...
genauso wie doe nacht vor der hochzeit

Ach klar,das ist doch normal!Ich überlege selbst jetzt ob das so richtig ist oder ob wir noch warten sollen und dabei bin ich nicht mal schwanger!Dann aber denke ich mir,ich bin 30 er ist 26 wir haben beide nen festen Job in dem wir gut verdienen,warum also nicht!?Undwann bitte ist denn der richtige Zeitpunkt?????
Klar hat man angst,ob nun während oder auch vor ner Schwangerschaft,das ist mit soviel Verantwortung und Sorgen verbunden und zwar ein Leben lang!Da iat es absolut verständlich das sich die Gedanken überschlagen
Cotton_Candy
2635 Beiträge
07.06.2012 19:11
ich finde auch das es keinen richtigen zeitpunkt gibt.. aber ich denke...
einen schulabschluss sollte man wirklich haben.

kenne zwei die keinen haben, haben ihre kinder frühbekommen..
ihr erinnert euch vllt, die mutter von dem sohn meines freundes..
oh man... die ist echt so ein härtefall... kann direkt ins mittagsfernseh.

sorry,.. aber mein freund redet nicht über sie.. ich muss mich immer wo anders über sie auskotzen
jetzt ist sie wieder schwanger.............. meine güte!
Becci82
672 Beiträge
07.06.2012 19:39
Zitat von Cotton_Candy:

ich finde auch das es keinen richtigen zeitpunkt gibt.. aber ich denke...
einen schulabschluss sollte man wirklich haben.

kenne zwei die keinen haben, haben ihre kinder frühbekommen..
ihr erinnert euch vllt, die mutter von dem sohn meines freundes..
oh man... die ist echt so ein härtefall... kann direkt ins mittagsfernseh.

sorry,.. aber mein freund redet nicht über sie.. ich muss mich immer wo anders über sie auskotzen
jetzt ist sie wieder schwanger.............. meine güte!

Unfälle können passieren aber wenn man einfach zu dämlich ist zu verhüten oder es in so nem jungen Alter einfach drauf anlegt....man da könt ich auch kotzen!Ich meine es gibt ausnahmen und die bekommen das dann klasse hin obwohl sie vielleicht erst 16,15 oder noch jünger sind!Wie auch immer!Schulabschluss ist ein MUSS,besser noch ne Ausbildung!Sonst denke ich immer das die Kinder ja nicht so ne mörder perspektive haben können!Ich stell mir da nur mal das Hausaufgaben machen vor mit ner Mutter die nur bis zur 6ten Klasse gekommen ist!Ich hab auch so n Mädel im Bekanntenkreis,war mal gut it ihr befreundet,mit 17 schwanger geworden,Sozialamt,Hilfsjobs,jetzt den letzten Assi aus unserer Stadt geheiratet und ihr werdet es schon vermuten.....wieder schwanger!Da fass ich mir an den Kopp,kein Abschluss,keine Ausbildung
Cotton_Candy
2635 Beiträge
08.06.2012 06:21
sie hat ihn mit 14 bekommen

sie wollte meinen freund damit bekommen, aber das war wohl nix.
ihr könnt euch nicht vorstellen wie überfordert sie ist (was ich vollkommen verstehe)
ich war am anfang echt nett, und ich wollte ihr helfen... aber die gute dreht ja volll ab

ihre neuste idee, hat mich und meinen freund bei fb gelöscht..
und mich sogar ignoriert.
auch in echt wenn wir sie sehen.

mir tut der junge einfach nur leid.... aber ich mische mich da nicht ein.
mein freund hat leider fast gar keine bindung zu ihm aufbauen können.
das ist für mich echt komisch zu sehen, vorallem das es SEIN sohn ist.
und irgendwie ja der bruder meines kindes....

aber ich kann das schon verstehen, mein freund war 15 und bekam ein brief vom jugendamt zur vaterschaftserkennung, dann wurde auch ein test gemacht.
der kleine war schon über ein halbes jahr alt
das man dann erstmal keine richtige bindung hat finde ich irgendwie nachvollziehbar.
und dann hat er sich bemüht und sie hat ihn immer unter druck gesetzt bis er gesagt hat er hat die schnauze voll.

ihr jetziger "vater vom kind" war auch nur ne bett geschichte... oh man
mein freund hat nur einmal mit ihr geschlafen,... mmmmmhhh
melamexx
2636 Beiträge
08.06.2012 06:44
tja, über das richtige Alter und Ausbildung sind wir uns wohl einig. Es gibt nie das richtige Alter oder den richtigen Zeitpunkt und ich finde es auch super wichtig zu wissen das man einen Abschluss hat.
Da meine Tante auf einer Neugeborenstation arbeitet, bekommt sie ja auch viel mit. Da ist es echt schon bald zur Tagesordnung gekommen das die Mädchen 14/15 sind und Kinder bekommen. Wenn Kinder Kinder bekommen

zur Hochzeit: nice Kleid. Ich fand es auch komisch ein Brautkleid anzuhaben bzw. zu probieren, da ich überhaupt keine Kleiderträgerin bin. Aber ich habe mich sauwohl in dem Kleid gefühlt und der Tag ging einfach viel zu schnell vorbei
Tja die 200 Leute kamen schnell bei uns zusammen, waren sogar noch mehr eingeladen aber wegen den Ferien konnten nicht alle dabei sein. Da jeder unserer Elternteile mindestens 3 Geschwister, Schwiegerpapa sogar 6, hat und die wiederum auch Kinder (also unsere Cousinen und Cousin) musste alles mit was wir an Verwandtschaft hatten. Und dann noch Nachbarn, Freunde,... Da ist man hier aufm Dorf eben echt schnell an der Grenze was der Saal an Platz hat. Wir lecken auch jeden Topf mit aus und konnten/wollten dann ja nicht im stillen heiraten.
Aber es haben alle super mit uns gefeiert, sagen sie uns heute noch das es mal nach Jahren wieder eine geniale grüne Hochzeit war und sie sich bedanken das sie dabei sein durften.
kleenelene
5849 Beiträge
08.06.2012 07:54
Hallo Mädels!

Ich habe in den letzten Tagen bei euch mitgelesen, doch hatte nicht die Laune dazu zu schreiben. Mir geht es zurzeit psychisch sehr beschissen! Meine Mutter zieht nun erstmal zu einer Freundin und ich stehe natürlich auf keiner Seite, will aber für beide da sein. Im Moment mache ich mir aber mehr Gedanken um meinen Vater.... meine Mutter ruft mich immer an und sagt mir, wie scheiße sie es doch zu Hause findet. Das ich mich auf keine Seite ziehen lassen will, sieht sie nicht.

Mein Partner hat sich schon bei mir beschwert, da ich kaum noch lache und sehr in mich gekehrt bin. Aber ich kann einfach nicht anders, denn darüber reden möchte ich auch nicht wirklich. Was soll ich auch sagen und was würde es bringen?
Und jetzt erklärt ihr mich bestimmt alle für bescheuert. Aufgrund der momentanen Situation, habe ich schon oft darüber nachgedacht, ob es wirklich der richtige Zeitpunkt für ein Kind war. Im Moment fühle ich mich einfach nur unglücklich, auch wenn ich mich eigentlich auf das Baby freue.

Ich war auch gestern wieder beim Frauenarzt und es ist alles ok. Man erkennt nun schon einen kleinen Menschen. Die Bilder stelle ich die nächsten Tage mal rein.

Das Kleid finde ich übrigens auch sehr toll. Aber selber nähen? - WOW!
Bis ich heiraten kann, müssen noch ein paar Jahre vergehen. Unter anderem auch, da ich viel Geld einplanen und somit noch sparen muss
Mit den Feiern auf dem Dorf, das kenne ich auch nur zu gut. Wir sind immer schon zu einem runden Geburtstag um die 70 Leute gewesen, also weiß ich noch nicht, wie es dann bei einer Hochzeit wird. Wobei ich glaube auch nicht mehr als 80 Leute haben möchte. Nachbarn würde ich dazu nicht einladen und von den Freunden nur die Beste/Besten. Für alle anderen ist ja der Polterabend da.

Was haltet ihr denn vom Junggesellenabschied? Ich bin da nicht so ein großer Fan von.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 15 mal gemerkt