Mütter- und Schwangerenforum

Neulinge, Üben fürs 1.Kind!

Gehe zu Seite:
Melili
654 Beiträge
23.02.2014 20:05
Zitat von brina15:

ich bin31 und es ist mein erstes kind wenn es mal wieder klappt. weil habe im november leider ein sternchen hinter mir. komme aus sachsen anhalt

Hallo Brina!

23.02.2014 20:05
Zitat von brina15:

mit tempi habe ich noch nie versucht weil ich nicht weiss wie.

Das ist mein Einsatz!

Erstmal... Beileid für dein Sternchen. Ich wünsche dir, dass es bald wieder klappt.

Tempi messen ist eigentlich gaaaanz einfach. Es klingt nur erstmal kompliziert.

Wichtig sind die folgenden Punkte:
- Das Thermometer: Es muss UNBEDINGT 2 Stellen hinterm Komma haben und nach dem Piep weiter messen. Schön ist eine flexible Spitze - ist angenehmer. Ich empfehle das Domotherm Rapid. Das Piept zwar nach 10 Sekunden, misst danach aber weiter und speichert den letzten gemessenen Wert.
- Die Messzeit: Es sollte jeden Tag zur gleichen Zeit gemessen werden. Manche Frauen reagieren sehr empfindlich auf unterschiedliche Zeiten, andere gar nicht. Würde jedoch versuchen wirklich immer die gleiche Zeit zu haben. Gemessen wird direkt nach dem Aufwachen OHNE vorher aufzustehen.
- Der Messort: Es geht Oral, Vaginal oder Rektal. Oral würde ich abraten, da es sehr ungenau sein kann. Stell dir vor du schläfst mit offenem Mund. Schon ist das verfälscht. Ich empfehle vaginal. Ist genau und nicht so unangenehm wie rektal.

Die Messungen trägst du dann in eine Kurve ein. Es gibt verschiedene Anbieter, bei denen du deine Daten eintragen kannst. Zum Beispiel Urbia oder mynfp. Schau einfach, was dir am besten gefällt. mynfp ist etwas genauer, kostet aber eine kleine Gebühr nach 1 Probemonat.
Ausgewertet wird automatisch.

Hier mal im Vergleich der gleiche Zyklus einmal bei urbia
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/ 1038033/755107?1393182440

und einmal bei mynfp
https://www.mynfp.de/display/view/wnfgmwstdmjt

Das war es eigentlich schon Wenn man es 1 oder 2 Zyklen gemacht hat, ist es so drin, dass man es schon quasi automatisch macht.
brina15
2479 Beiträge
23.02.2014 20:09
Zitat von Manveri:

Zitat von brina15:

mit tempi habe ich noch nie versucht weil ich nicht weiss wie.

Das ist mein Einsatz!

Erstmal... Beileid für dein Sternchen. Ich wünsche dir, dass es bald wieder klappt.

Tempi messen ist eigentlich gaaaanz einfach. Es klingt nur erstmal kompliziert.

Wichtig sind die folgenden Punkte:
- Das Thermometer: Es muss UNBEDINGT 2 Stellen hinterm Komma haben und nach dem Piep weiter messen. Schön ist eine flexible Spitze - ist angenehmer. Ich empfehle das Domotherm Rapid. Das Piept zwar nach 10 Sekunden, misst danach aber weiter und speichert den letzten gemessenen Wert.
- Die Messzeit: Es sollte jeden Tag zur gleichen Zeit gemessen werden. Manche Frauen reagieren sehr empfindlich auf unterschiedliche Zeiten, andere gar nicht. Würde jedoch versuchen wirklich immer die gleiche Zeit zu haben. Gemessen wird direkt nach dem Aufwachen OHNE vorher aufzustehen.
- Der Messort: Es geht Oral, Vaginal oder Rektal. Oral würde ich abraten, da es sehr ungenau sein kann. Stell dir vor du schläfst mit offenem Mund. Schon ist das verfälscht. Ich empfehle vaginal. Ist genau und nicht so unangenehm wie rektal.

Die Messungen trägst du dann in eine Kurve ein. Es gibt verschiedene Anbieter, bei denen du deine Daten eintragen kannst. Zum Beispiel Urbia oder mynfp. Schau einfach, was dir am besten gefällt. mynfp ist etwas genauer, kostet aber eine kleine Gebühr nach 1 Probemonat.
Ausgewertet wird automatisch.

Hier mal im Vergleich der gleiche Zyklus einmal bei urbia
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/ 1038033/755107?1393182440

und einmal bei mynfp

Das war es eigentlich schon Wenn man es 1 oder 2 Zyklen gemacht hat, ist es so drin, dass man es schon quasi automatisch macht.

da muss ich bei der nächsten mens anfangen oder
23.02.2014 20:12
Kommt drauf an... an welchem Zyklustag bist du denn? Noch vor ES? Wenn du noch ca. 1 Woche bis zum ES hast, kannst du noch diesen Zyklus anfangen. Man braucht mindestens 6 tiefe Werte (vor ES) und dann 3 hohe Werte (nach ES) um einen Zyklus auszuwerten.
brina15
2479 Beiträge
23.02.2014 20:15
Zitat von Manveri:

Kommt drauf an... an welchem Zyklustag bist du denn? Noch vor ES? Wenn du noch ca. 1 Woche bis zum ES hast, kannst du noch diesen Zyklus anfangen. Man braucht mindestens 6 tiefe Werte (vor ES) und dann 3 hohe Werte (nach ES) um einen Zyklus auszuwerten.

laut ovus bin ich da nach. am dienstag war smily drauf mittwoch auch und donnerstag nichts mehr
23.02.2014 20:16
Zitat von brina15:

Zitat von Manveri:

laut ovus bin ich da nach. am dienstag war smily drauf mittwoch auch und donnerstag nichts mehr

Dann bringt es leider für diesen Zyklus nichts mehr. Aber du kannst dann nach der Mens anfangen... falls die kommt
23.02.2014 20:18
Was is denn ein hoher und niedriger Wert von der Tempi? klärt mich ma auf...
brina15
2479 Beiträge
23.02.2014 20:19
Zitat von Manveri:

Zitat von brina15:

Zitat von Manveri:

Dann bringt es leider für diesen Zyklus nichts mehr. Aber du kannst dann nach der Mens anfangen... falls die kommt

hoffe natürlich das sie bleibt weil mansagt jawenn man 1 mal schwanger war wird man das nächste mal schneller
23.02.2014 20:20
Zitat von Luftkuss:

Schau dir mal das an
Dieser dunkelgelbe Balken zeigt die 1. höhere Messung an. Alles davor sind niedrige Werte (Tieflage) und alles danach hohe (Auch Hochlage genannt).

Die Temperatur steigt durch das vom Gelbkörper freigesetzte Progesteron nach dem Eisprung an. Daher kann man daran feststellen ob und in etwa wann der Eisprung war.
23.02.2014 20:22
Zitat von brina15:

Zitat von Manveri:

Zitat von brina15:

Zitat von Manveri:

hoffe natürlich das sie bleibt weil mansagt jawenn man 1 mal schwanger war wird man das nächste mal schneller

Das stimmt. Und man sagt auch, dass man nach einer FG wohl eine Zeit lang fruchtbarer ist.
Katharina02.88
667 Beiträge
23.02.2014 20:23
Zitat von Luftkuss:

Na du hast vor ES zb einen wert von um 36,00 grad und vor ES fällt der meist noch etwas ab nach dem ES geht deine Tempi hoch bis zur Mens auf ZB 36,53 bist du Schwanger bleibt deine Temperatur oben

Das sind nur bsp werte und die variieren auch Tsg zu Tag aben anhand der 6 vorwerte wird deine Coverline bestimmt slso deine durchschnittstemperatur und nach ES sollte die Tempi über CL bleiben
brina15
2479 Beiträge
23.02.2014 20:24
Zitat von Manveri:

Zitat von brina15:

Zitat von Manveri:

Zitat von brina15:

...

Das stimmt. Und man sagt auch, dass man nach einer FG wohl eine Zeit lang fruchtbarer ist.

FG hatte ich ja nicht
23.02.2014 20:25
also war 36,50 °c die höhere tempi... hm...

Hab zwar noch ne angefangen damit... ich wart nun mit der Mens und dann mach ich das auch noch mit neben den Ovus.
brina15
2479 Beiträge
23.02.2014 20:28
Zitat von Luftkuss:

Hab zwar noch ne angefangen damit... ich wart nun mit der Mens und dann mach ich das auch noch mit neben den Ovus.

hattest du schon mal sstest gemacht
23.02.2014 20:30
Zitat von brina15:

Zitat von Luftkuss:

hattest du schon mal sstest gemacht

ja ich hatte jetzt erst einen gemacht warum? der fiel nich positiv aus
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 38 mal gemerkt