Mütter- und Schwangerenforum

Augustmamis 2013- wir freuen uns so

Gehe zu Seite:
Calie
281 Beiträge
10.09.2013 10:10
Ich muss Svenja zustimmen: man kommt zu rein gar nichts, wenn man ein Baby hat. Wollte mich auch schon immer mal wieder melden, aber es war wie verhext: sobald ich den Laptop angeschmissen hab, um online zu gehen, hat Isaiah entweder gequengelt oder ist aus seinem Schlaf aufgewacht.
Jetzt hab ich ihn mir vorhin mit dem Tragetuch umgeschnallt, weil er da relativ schnell einschläft. Und so kann ich nebenbei wenigstens noch paar Sachen machen, wie frühstücken, Küche aufräumen, Babyfläschchen auskochen, Milch abpumpen etc.

Haben eure Babys eigentlich auch so arge Verdauungsbeschwerden? Isaiah hat das irgendwie ständig. Er krampft sich zusammen und entweder der Bauch tut weh oder man hat das Gefühl er hat Verstopfung. Leider kann er uns ja nicht sagen, was ihn genau plagt. Wir haben schon Kirschkernkissen ständig im Einsatz, die Pre-Nahrung wird statt mit Wasser mit Fencheltee angerührt, Bauchmassage mit Anis-Kümmelsalbe mehrmals am Tag, rumtragen, trösten etc. Aber nichts hilft so richtig... Hat jemand noch einen Tipp? Und kann das schon so ne typische 3-Monats-Kolik sein?

Ach so, nochwas: Wie lang hat es bei euren Kleinen gedauert bis der Nabelrest abfiel? Isaiah ist fast 3 Wochen alt, aber den Nabel will er nicht hergeben. Unsere Hebamme hat uns jetzt Nabelpuder gegeben. Geföhnt haben wir schon seit Tagen, damit er besser trocknet. Es wird doch langsam Zeit zum Baden!
Yvonnevz
1460 Beiträge
10.09.2013 12:00
Bei unserem felipe war der nabel auch lange dran. Wir haben immer puder drauf gemacht. Aber die Hebamme hatte damals zu uns gesagt wenn er nicht ab will dann baden wir ihn dann fällt et meist am nächsten tag ab. Natürlich hätte man ihn danach wieder pudern müssen.
Calie versuch es doch mal mit Kümmel zäpfchen. Die sind pflanzlich und wenn er Blähungen hat danb kommen sie dann raus.
Bei uns ist auch der wurm drin. Am Anfang klappte das stillen super. Irgendwann hatte ich rechts fann eine arg entzündete brustwarte die ziemlich weh tat und immer noch tut. Dadurch hatte ich dann noch einen Milch Stau und ab dem tag ging fir milch weg. Natürlich hab ich das nicht gemerkt. Er hat viel geschrien und wir dachten er hätte Blähungen aber als die Hebamme ihn gewogen hat und er Gewicht verloren hat war klar das er nicht genug milch bekam und hungrig war. Füttern seit dem pre Nahrung zu. Seitdem gehts wieder. Naja und die Vermutung haben wir nun das die milch weg ging wegen dem Schmerz den ich immer beim stillen hatte. Jedesmal wenn er hunger hatte war ich ja schon so ängstlich und verkrampft ihn anzulegen das es wahrscheinlich die Ursache war und ist. Tja und da die brustwarze immer noch sehr entzündet ist und alle Hilfsmittel der Hebamme nix geholfen haben sagte sie mir ich solle mal zum fa gehen und ein Abstrich von der brustwarze nehmen lassen. Gestern hab ich das Ergebnis bekommen. Ich habe auf der Warze einen staphylokokkus bakterium der die Entzündung verursacht. Und nun muss ich Antibiotika nehmen. Ich sag euch seit der kleine auf der welt ist bin ich immer wieder überrascht was es alles gibt. Und nun hoffe ich das die milch wieder mehr wird das ich die pre Nahrung weg lassen kann.
10.09.2013 13:38
Der Nabel war bei Mia am 5. Tag ab.
Die Verdauungsbeschwerden hatten wir auch...sie hat nur geschrien. Jetzt ist es deutlich besser geworden. Doch Heulstunde ist immer noch zwischen 17 und 19 Uhr

Heute haben wir einen Ausweis beantragt und das Passfoto beim Fotografen klappte auf Anhieb. Man war ich erleichtert!
Schön ist es nicht gerade...aber wer sieht auf seinem Ausweisfoto schon gut aus?

Minchen2310
3919 Beiträge
10.09.2013 16:14
hihi.. Mia schaut irgendwie kritisch

also Bauchweh und Blähungen hatten wir auch ganz heftig am Anfang... ich hab dann so nen Fenchel-Anis-Kümmel-Tee getrunken bzw mach ich immer noch... ca 2 Kannen am Tag... ich hab das Gefühl, es hilft... und auch seit ich voll stille ist es viel besser geworden mit dem Bauchweh...

aber ich habe immer noch das Problem, dass Marcel oft abends den ganzen Abend trinken will... gestern wars wiederv so
und nachts kommt er trotzdem noch und will trinken... wie ist das bei euch so- habt ihr schon nen Rhythmus gefunden??

Ich hab uns jetzt zur Babymassage angemeldet- das geht schon am Freitag los... freu mich schon voll drauf

ich fänds übrigens auch schade, wenn wir nichts mehr voneinander lesen... aber stimmt schon- man kommt einfach nicht so oft zum schreiben- die Kleinen halten uns ganz schön auf Trab
Calie
281 Beiträge
10.09.2013 16:41
@Yvonne: An diese Kümmel-Zäpfchen hatte ich auch schon gedacht, allerdings hatte mir die Hebamme davon abgeraten, weil die Zäpfchen wohl entsprechend groß sind und ihm das nur weh tun würde. Sie meinte, wenn er paar Wochen mehr auf dem Buckel hat, dann könnten wir es damit mal versuchen...

@Minchen: Diesen Fenchel-Anis-Kümmel-Tee trink ich auch literweise. Aber schon seit seiner Geburt, hab da aber nicht das Gefühl, dass es was bringt. Aber wahrscheinlich erwarte ich irgendwelche Wunder, dabei sind all die Sachen ja nur sanfte Hilfsmittel. Bin da wohl etwas ungeduldig, aber wenn man immer mit ansehen muss, wie er sich quält, kommen halt als Mutter irgendwie die Helferinstinkte durch.

Svenja85
316 Beiträge
10.09.2013 17:38
Also, da ich ja viel zu wenig Milch habe und auch das pumpen nichts gebracht hat, stille ich nur noch nachts und danach gibt's dann das Fläschchen. Interessanterweise haben wir nachts schon einen gewissen Ablauf:
22 Uhr: es gibt Flasche und dann ab ins Bett
1 Uhr: es wird gewickelt und dann Flasche
5 Uhr: wie um 1 Uhr
zwischen 7 und 9 Uhr stehen wir dann auf

Bis 1 Uhr liegt sie im eigenen Bettchen, danach will sie irgendwie nicht mehr und liegt daher bei mir. Die Zeiten sind natürlich circa-Angaben; manchmal weicht sie ein wenig ab

Wir haben auch die Probleme mit dem Stuhlgang. Blähungen lässt sie gut ab. Einen Spitznamen hat sie deshalb auch schon: Knatter-Else
Hast du schon "radfahren" ausprobiert? Hat meine Hebamme mir geraten und nach ein paar Bein-Bewegungen geht's los...

So, jetzt muss ich mal wieder an die Baby-Front. Werde morgen weiterschreiben...
Strawberry0913
9075 Beiträge
10.09.2013 20:08
Na wenn ihr mit einem Kind kaum zum schreiben kommt, dann wisst ihr ja wie es mir mit zweien geht! Den Kleinen kann ich eh kaum ablegen, sonst schreit er wie am spieß und wenn er dann mal schläft muss ich mich ja mal um den Großen kümmern! Stillen klappt aber super.
Von Sonntag auf Montag waren wir im KH weil sein Atemgeräusch so stark wurde und er sehr aufgeregt war! Befund ist der selbe gewesen, durchs Geräusch ist er aufgeregt, dadurch wirds lauter! Und das kann sogar 1Jahr dauern bis es weg ist! Aber wenigstens wurde mir endlich ganz einfach und ohne Fremdwörter erklärt wo es eigentlich her kommt. Die Klappe die die Luftröhre schließt ist nicht fertig gefestigt.

Svenja85
316 Beiträge
11.09.2013 08:57
Ja, ich könnt mir grad nicht vorstellen wie anstrengend es mit zwei Kindern sein muss. Beneiden tue ich dich darum grad nicht. Das wird aber bestimmt noch besser, irgendwann werden wir schon so etwas wie Routine haben

@Calie: Hab noch vergessen: Fieber messen im Popo hilft auch. Dadurch wird die Ausscheidungsaktivität angeregt. Es kommt natürlich sofort geschossen sondern dauert ein oder zwei Stunden. Aber das ist von Baby zu Baby unterschiedlich...
Der Nabelrest ist übrigens nach 11 Tagen abgefallen.

Heute kommt die Vertretungshebamme zur Kontrolle, vor allem wegen der Verstopfung; vielleicht hat sie noch andere Lösungen...
GsD hat sich die Verstopfung von unserer Maus heute Nacht gelöst, war aber nicht einfach für sie.

Jetzt liegt sie grad glücklich in ihrem Laufstall und gluckst vor sich hin und hört der Spieluhr zu
Calie
281 Beiträge
11.09.2013 11:14
@Strawberry: Ich hab mir das auch schon überlegt, wie es wohl mit 2 kleinen Kindern sein würde. Und ich kam zu dem Schluss, dass ich unglaublich viel Respekt vor den Mamis habe, die dies meistern können. Hast du denn das Gefühl, dass beim 2. Kind irgendwas leichter fällt oder so?

@Svenja: Klein Finja hat schon solch geregelte Schlafzeiten nachts?? Bin beeindruckt! Bei uns ist das echt noch ein Problem. Während Isaiah tagsüber manchmal bis zu 3 Stunden oder mehr schlafen könnte, kriegt er nachts nur 1-2 Stunden auf die Reihe. Am frühen Abend versuchen wir ihn jetzt immer wach zu halten, sodass er dann auch schön müde ist, wenn er ins Bett soll. Auf dem Arm oder im Tragetuch schläft er dann super ein, aber sobald man ihn in sein BabyBay legt, zappelt er sich wieder wach und weint. Wenn er nachts irgendwann aufwacht und ich ihn stille, lass ich ihn dann meist an meiner Seite einschlafen und leg ihn nihct wieder ins BabyBay, weil er dann wieder wach werden würde und Schreiattacken bekäme. Nur möchte ich das schon irgendwie trainieren, dass er in seinem Reich auch einschlafen kann, weiß nur noch nicht wie...
Die Radfahr-Methode probieren wir ab und zu aus, geht halt nur, wenn er relativ entspannt ist, sonst strampelt er wie irre mit seinen Beinchen. Seit Tagen versucht er sich schon auf meinem Bauch mit seinen Beinen abzustützen, wenn ich ihn hochhebe. Da steht er dann ne Weile und dabei sieht er noch nicht mal angestrengt aus.

Heute Morgen lag der Nabel endlich im Body!! Juchhuu! Worüber man sich als Mami freuen kann - unglaublich! Würd ihn heute am liebsten baden, aber eigentlich wollte ich das mit der Hebamme zusammen machen, dass sie mir paar Handgriffe zeigt oder sonst paar Tipps gibt. Aber die kommt erst am Freitag wieder... Wie habt ihr das gemacht beim 1. Bad? Allein oder mit Hebamme?
11.09.2013 12:37
Das 1. Bad haben wir mit Hebamme gemacht, bzw. mein Mann. Ich habe Mia Sonntag zum ersten mal alleine gebadet . Ich war mir mit dem festhalten so unsicher aber es hat super geklappt. Vorher hat mein Mann sie gehalten und ich sie mit dem Lappen gewaschen.

Das Problem dass die Kleinen aufwachen wenn man sie ins Bettchen legt, hatten wir auch. Die Hebamme meinte, dass es an dem Wechsel warm/kalt liegen könnte. Im Tuch und auf dem Arm liegen sie schön warm und das Bettchen ist dann oft kälter. Daher wärmen wir das Bettchen mit Wärmflaschen (den Schlafsack auch) bzw. mit einer Heizdecke leicht vor. Bei uns klappt das gut. Wenn Mia nachdem stillen in ihrem Bettchen kommt, schläft sie ein. Bei uns im Bett schläft sie gar nicht da ich Angst habe dass ich es nicht mehr abgewöhnen kann...

Nachts sind wir weiterhin bei alle 2,5 bis 3 Std stillen. Manchmal hatte sie einen guten Moment und schaffte 4, 5 oder einmal sogar 6 Std. Aber das sind Ausnahmen. Leider.... aber wie älter sie wird, wie länger die Abstände werden...irgendwann.

Mit dem Stillen läuft's. Leider produziere ich zu viel Milch. Es läuft an einem Strahl raus bevor Mia überhaupt trinkt. Auch das ist ein Problem. Jetzt soll ich 3 Tage hintereinander eine Tasse Pfefferminztee trinken weil das die Milchproduktion verringert. Bin gespannt...
Calie
281 Beiträge
11.09.2013 13:21
@Veertje: Das mit dem Vorwärmen des Bettchens ist ne super Idee, das probieren wir mal aus - vielleicht hilft es. Manchmal hab ich halt auch den Eindruck, dass Isaiah nicht gern auf dem Rücken schläft - er fuchtelt dann so wild mit den Armen, dass er sich stets selbst wieder weckt. Aber auf dem Bauch schlafen soll man ja nur tagsüber machen, wenn man das Kind im Blick hat...
Und was die einen zu wenige Milch haben, haben die anderen zu viel. Veertje, du kannst mir gern was abgeben Ich stille ja nur mit einer Brust wegen der Verhärtung an der anderen Brust durch das Abpumpen, aber selbst die eine Seite bringt nur ca. 30ml in 10 Minuten beim Abpumpen.
pamax
299 Beiträge
11.09.2013 15:08
Nur ganz kurz, da auf dem Sprung!

Wenn sich die Kinder durch die Armbewegungen wach machen, probiert es mal mit pucken. Bei uns klappt das sehr gut und Julius schläft fast nur gepuckt.
Die richtige Technik hat mir die Hebamme gezeigt.
Svenja85
316 Beiträge
11.09.2013 16:02
So, die Hebamme war grad da und wir haben viel geredet. GsD hat Finja grad geschlafen.
Sie bekommt die Pre-Nahrung nun stark verdünnt, damit der Stuhl nicht so fest wird und sie es leichter hat. Und wir sollen sie viel auf dem Arm in Hock-Stellung halten. Das drückt gegen den Bauch und hilft ihr auch bei Blähungen.
Sie kommt am Samstag wieder und bringt Tragehilfen zum probieren mit, da wir bisher nichts haben und ich auch keine Ahnung habe, welche Trage für uns in Frage kommen würde.

Zum Thema Schlafen: meine Hebamme hat mir geraten ein verschwitztes T-Shirt von mir an den inneren Rand des Bettchens zu legen, damit sie glaubt, Mama liege ganz dicht neben ihr. Hab das Shirt zu einer Art Rolle gedreht und verschnürt, damit sie sich das Teil nicht drüber ziehen kann. Funktioniert eigentlich ganz gut, bis auf wenn sie Bauchweh hat. Da merkt sie irgendwie den Unterschied

Vor dem Baden hatte ich auch Angst, aber es hat alles wunderbar funktioniert. Sie hatte mir nur den Handgriff gezeigt, das baden an sich hab ich komplett alleine gemacht. Das ist auch eigentlich gar nicht so schwer, wie ich zu Anfang gedacht hatte, da unsere Maus ne echte Wasserratte zu sein scheint Nur Mut, Calie, ihr schafft das. Und sonst ist die Hebamme dabei als Hilfe...
Svenja85
316 Beiträge
11.09.2013 16:13
Pucken hatten wir auch versucht, aber Finja ist ein Fuchtel-Baby. Sie braucht ihre Ärmchen und wird wütend wenn man die festwickelt oder -hält. Daher wickeln wir sie obenrum recht lose ins Pucktuch und wickeln nur die Beinchen etwas fester, so fühlt sie sich wohl...
Yvonnevz
1460 Beiträge
11.09.2013 17:05
Da hB ich ja in einer sache echt nen vorteil. Unser schatz schläft seit beginn abends durch. Zwei drei tage war es mal nicht so aber ansonsten schläft er abends ca. Um 21 ein. Wird gegen 23 uhr nochmal gewickelt. Aber das stört ihn nicht. Da schläft er weiter.Und um 6 mmorgens wird er wach bekommt essen und schläft dann nochmal bis 9.30
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 27 mal gemerkt