Mütter- und Schwangerenforum

Augustmamis 2013- wir freuen uns so

Gehe zu Seite:
Minchen2310
3919 Beiträge
01.12.2013 11:27
Zitat von Yvonnevz:

Da habt ihr aber echt die Ruhe weg was den Kindergarten platz angeht. Unser ist schon in zwei angemeldet und bei beiden wurde uns gesagt das sie schon mehr Anmeldungen haben als freie Plätze. Jetzt wird er noch in zwei weiteren angemeldet. Alles in dem Ort wo wir nächstes jahr in unser Haus ziehen. Es besteht zwar ein gesetzlicher Anspruch auf eonen kg Platz aber in der gesamten Stadt. Das heißt wenn man iin einer relativ großen Stadt wohnt kann es ein ganzes Stück von zu Hause entfernt sein.

ab wann soll er denn in Kiga? Bzw wo wohnt ihr- ist die Stadt so groß? Das Problem bei uns ist, dass wir noch gar nicht wissen, wo wir in zwei bzw drei Jahren wohnen... da könnte ich ihn selbst wenn ich will noch gar nicht anmelden sobald ich das dann weiß muss ich mich wohl drum kümmern...
Yvonnevz
1460 Beiträge
01.12.2013 12:13
Er ist für Sommer 2015 angemeldet. Also wenn er 2 ist. Die Stadt wo wir hinziehen ist mittel. Aldo wenn ich kein kg platz in unserem ort bekomme wird das auch immer fahrerei
Calie
281 Beiträge
01.12.2013 20:29
Mein Mann arbeitet in Stuttgart in einer Beratungsstelle vom Jugendamt und da kommen auch ständig Mütter, die sich Sorgen um einen Kindergartenplatz machen. Er hat mal erzählt, dass einem wohl bis zu 45 Min Fahrtzeit zugemutet werden können bis zum Kindergarten, der also auch am Ende der Stadt oder in der Nachbarstadt sein kann. Und durch den rechtlichen Anspruch kann man auch beantragen, dass einem zeitweise eine Tagesmutter bezahlt wird, wenn man keinen Platz trotz Anmeldung bekommen hat.
Ich bleib ja bis August 2014 zu Hause, danach geht mein Mann bis August 2015 in Elternzeit und ab September 2015 soll Isaiah dann noch 1 Jahr in die Krippe gehen und danach in den Kindergarten wechseln.

Veertje, wieso ist der Kindergarten in den Niederlanden nicht jeden Tag geöffnet? Und wohin gibt man dann sein Kind, wenn er geschlossen hat?

Den Weihnachtsmarkt werden wird wohl auch mal unter der Woche besuchen, vlt. Spätnachmittag - da ist noch weniger los. Vielleicht gibt's auch alkoholfreien Glühwein für die Stillmama
01.12.2013 21:25
Zitat von Calie:

Veertje, wieso ist der Kindergarten in den Niederlanden nicht jeden Tag geöffnet? Und wohin gibt man dann sein Kind, wenn er geschlossen hat?

Der Kindergarten ist schon täglich geöffnet aber da die Mütter in den NL bereits nach 4 Monaten wieder arbeiten gehen (sonst ist der Job weg), haben sie ihre Kinder in KiTas, bei Tagesmütter oder Familie untergebracht. Sprich: die Kinder sind bereits versorgt ab dem 4. Monat. Man kann sie wohl die ganze Woche in den KiGa bringen, aber das kostet natürlich mehr.
Ab 4 geht's dann in die Schule.
Ich bleibe voraussichtlich bis September 2015 zu Hause. Ob ich in den alten Job zurück kehre ist noch die Frage. Wahrscheinlich muss ich nur was anderes suchen, denn 200 km täglich zu fahren ist ja nicht realistisch wenn man ein Kind hat...
smiley86
1239 Beiträge
01.12.2013 22:47
Hallo meine lieben,

Ich muss mich auch mal wieder einklinken und.mir ehrlich gesagt.den.kummer von.der seele.schreiben!

Denn mein freund und.ich sind.nun getrennt! Er ist einfach abgehauen, gut bei.uns.war schon.vor der geburt der wurm.drin man.dachte es würde besser werden, doch pustekuchen! Er sagt er sieht keinen sinn mehr in.unserer beziehung, er ist ein sehr nähe bezogener mensch die ich ihm leider nicht mehr gegeben habe....gleichzeitig vermisst er seine freiheit, aber nicht mehr uns er hat soviel.gelogen die letzte zeit, sagte er würde sich nicht als papa fühlen.usw. ich.bin echt verzweifelt, einerseits fehlt er mir so, andrerseits frage ich mich natürlich auch.ob es noch.einen sinn hat, ich.meine der kleine bekommt die spannungen ja auch mit! Ich weiß nich mehr was ich tun soll, kämpfen.oder es lassen.... vll ist es auch die angst allein mit dem kleinen zu sein, wobei ich sagen muss, dass war ich von anfang an, ich hab an mich selbst natürlich sehr hohe ansprüche als mutter und vergesse.oft das ich auch noch mensch bin und ab.und an auf mich schauen muss, dass erwarte.ich halt auch von ihm und dem wirs er nicht gerecht....herje mädels ich bin am ende meiner kräfte!
Yvonnevz
1460 Beiträge
02.12.2013 07:51
Ohje smiley das tut mir echt leid. Ich kann mir vorstellen das du total schiss hast alleine mut dem kind da zu stehen. Das hätte uch auch. Und dir zu raten ob du kampfen oder los lassen sollst lann dir leider azch keiner den richtigen tipp geben. Daa musst du für dich und dein kind entscheiden. Was für euch beide das richtige ist.
Ihr seid noch relativ frisch zusammen gewesen als du schwanger wurdest oder? 4 Monate? Versteh mich nicht falsch daa soll nicht böse gemeint sein. Aber vielleicht ging ihm das aucb alles zu schnell sodass er durcheinander und überrumpelt ist von allden dingen die passiert sind. MMänner dind einfach anders wie wir frauen. Die brauchen einfach meist länger bis sie wirklich wissen was sie wollen.
Aber egal was aus der Sache wird vergiss bitte nicht das ein kind dabei iat und er soll von all dem Krach nichts mitbekommen. Ich hoffe aber das alles so wird wie du es dir erhoffst...
Minchen2310
3919 Beiträge
02.12.2013 13:33
das hab ich auch schon gehört, dass es in Stuttgart schwer ist, nen KiGa-Platz zu bekommen... wir wohnen ja direkt in der Stadt... aber wir wollen ja nächstes spätestens übernächstes Jahr aufs Land ziehen, wissen aber noch gar nicht genau in welchen Ort... da bleibt mir wohl nix anderes übrig, also zu warten und zu hoffen, dass wir dann dort nen Platz bekommen

Smiley, das tut mir sehr leid für dich... ich kann mir vorstellen, wie schwer es ist, plötzlich allein da zu stehen mit Baby... ob du kämpfen sollst oder es lieber lassen- da kann ich dir leider nicht wirklich helfen, ich kenne ja weder dich persönlich noch deinen Freund... hör auf dein Bauchgefühl... du wirst das richtige tun... und selbst wenn ihr euch trennen müsst, denkt an den kleinen Mann- er braucht euch trotzdem als Eltern und sollte nicht drunter leiden... dass dein Mann sich nicht als Papa fühlt- ich denke, das ist bei vielen Männern so- am Anfang ist halt für ein Baby die wichtigste Bezugsperson die Mama (sie stillt, ist den ganzen Tag beim Baby)- da kann sich der Papa schon mal ausgeschlossen fühlen... da braucht es wirklich sehr viel Verständniss vom Mann... also meiner muss grad auch zurückstecken- Marcel fordert einfach viel Aufmerksamkeit und die muss ich ihm geben... und Männer wissen mit so ganz kleinen Babys auch oft nicht so viel anzufangen... das kommt später, wenn sie mit ihnen spielen können du wirst das richtige tun und dich richtig Entscheiden, ob es sich zu kämpfen lohnt... ich drücke die Daumen, dass alles gut wird und du trotzdem die Zeit mit deinem kleinen Mann genießen kannst

nun zu uns... Marcel muss nachher nochmal zum KiArzt- Kontrolle... der Soor ist noch nicht ganz weg, aber fast... und hab heute noch ein paar WEihnachtsgeschenke bestellt... jetzt fehlt nicht mehr viel... nur für meinen Mann ist mir immer noch nicht DAS Geschenk eingefallen... ich will ihm gern was schenken für uns zwei, das wir zusammen machen können- wie schon geschreiben, die Zeit zu zweit kommt grade viel zu kurz...
Calie
281 Beiträge
02.12.2013 14:09
Smiley, für mich hört sich das ehrlich gesagt so an, als ob sich ein Kämpfen um die Beziehung nicht mehr lohnen würde... Dein Freund scheint euch schon längst aufgegeben zu haben, wenn es nur noch Stress gab, er dich angelogen hat usw. Vielleicht sieht er dich auch nicht mehr vordergründig als Frau, sondern nur als Mutter. Kommt bei Männern ja auch hin und wieder mal vor. Das wichtigste ist, dass er zu seinem Kind steht und lernt Vater zu sein, denn es ist sein Sohn und das wird der Kleine auch bleiben, selbst wenn ihr getrennt bleibt. Ich wünsch dir ganz viel Kraft!

In Frankreich ist das wohl noch schlimmer als in den Niederlanden, wenn die Frau mehrere Wochen nach der Geburt zu Hause bleibt. Der Job ist dann auch definitiv weg. Veertje, arbeitest du denn auch dort oder hier in Deutschland?

Minchen, was sind denn die Kriterien bei der Auswahl des Ortes, wo es euch hinverschlagen soll?

Wichtelgeschenk grad fertig verpackt und morgen geht's zur Post.
Minchen2310
3919 Beiträge
02.12.2013 17:51
also wir wissen schon die Richtung... es soll Richtung Nagold gehen- mein Mann kommt von dort... aber direkt Nagold gibt's keine bezahlbaren Neubaugebiete, also wird's wohl ein Örtchen drum rum... welches entscheidet sich dann, wenn wir nen schönen und bezahlbaren Bauplatz gefunden haben... wollen nächstes Jahr mal mit der Suche beginnen... da kann ich also noch gar keinen KiGa-Platz reservieren... sicher ist, dass wir nicht in Stuttgart bleiben, weil wir wollen, dass unsere Kinder auf dem Land aufwachsen außerdem könnten wir uns in Stuttgart nicht mal nen Bauplatz leisten

ich hab heute auch alle Geschenke voll besorgt... jetzt fehlt nur noch was, was ich bestellt habe- dann kann ich mein Wichtelgeschenk verpacken und verschicken
02.12.2013 21:43
@smiley: wie die anderen schon gesagt haben, kann ich dir auch keinen Ratschlag geben was du machen sollst. Ich würde sagen auf deinem Bauchgefühl hören und natürlich an den kleinen Mann denken.

@calie: ich arbeite in Deutschland, also 2 Jahre Elternzeit

Heute war ich mit Mia in Gelsenkirchen bei Primark einkaufen. Aber im
Moment hatten sie mehr an Größe 86. Aber 2 Schlafanzüge haben wir noch mitgenommen. Und 2 Mützen, Strumpfhosen und ein Langarmshirt bei T.K.Maxx. Da war ich noch nie und habe immer die TV-Werbung gesehen .

Calie
281 Beiträge
03.12.2013 12:49
Wusste gar nicht, dass es in Stuttgart überhaupt noch Bauplätze gibt

Gestern war die U4 dran: Isaiah, der Wonneproppen, wiegt jetzt mit etwas mehr als 3 Monaten 7kg und ist 66cm groß. Zum Glück verhalten sich Gewicht und Größe proportional

Wie zieht ihr eure Kleinen denn momentan im Kinderwagen an - ist ja so kalt draußen? Und was zieht ihr an, wenn ihr mit dem Tragetuch draußen seid? Ich hab jedes Mal Bedenke, ob er zu kalt oder zu warm angezogen ist...

Ich soll euch übrigens noch von Svenja grüßen Finja beansprucht ihre Mama nahezu den ganzen Tag, sodass Svenja kaum Zeit für sich hat und somit auch keine zum Schreiben.
Minchen2310
3919 Beiträge
04.12.2013 16:19
hihi.... ich glaub, es gibt auch keine Bauplätze in Stuttgart und wenn, dann müsste man schon sehr betucht sein

zu der Anzieh-Frage... also ich bin da auch immer unsicher... im Kinderwagen hab ich jetzt ein Schaaffell liegen und ne warme Decke... anziehen tu ich Marcel son Schneeanzügle (aber nur nen Body und Strumpfhose drunter (wenn wir nur spazieren gehen) sonst ne leichte Hose... also schon sehr warm eigepackt- aber er hat immer gern kalte Füße, deshalb braucht ers warm...
beim Manduca bin ich auch immer unsicher... das Schneeanzügle hat keine Füße (ist son Fußsack), also den kann ich fürs Manduca nicht verwenden... ich hab schon Flauschanzug, der warm ist und auch Füße hat, den zieh ich ihm dann an und tu meine Jacke noch bisle über ihn drüber... ich denke, da bekommt er ja auch noch Körperwärme...
ich finds auch schwer, die Kleinen anzuziehen im Winter...

wie siehts eigentlich bei euch mit Geschwisterchen aus? Hat jemand schon Pläne?? Bin neugierig

juhuuuuuu- mein Wichtelgeschenk ist heute gekommen jetzt muss ich noch sooooo lange drum rum schleichen
04.12.2013 20:18
Wenn ich mit Mia im Kinderwagen rausgehe trägt sie Body, Langarmshirt, Strumpfhose und darüber einen Fleeceanzug und eine Mütze. Dann decke ich sie noch zu. Im maxicosi trägt sie den Fleeceanzug nicht, weil sie dann in der maxicosi fest stecken würde . Da trägt sie normale Kleidung mit etwas mehr Decke.

Zu der Geschwisterfrage: ich möchte (im Moment) keine weitere Kinder. Mein Mann redet aber sehr viel darüber so dass ich ihm klar sagen musste, dass ein 2. in den nächsten 3 Jahre erst mal kein Thema ist.

Oh Minchen, jetzt musst du noch 3 Wochen um deinem bzw. Marcels Paket rumschleichen
Yvonnevz
1460 Beiträge
04.12.2013 21:37
Hatten wir eigentlich gesagt Wichteln fürs kind oder für Mutter und Kind? ? Wollte morgen mal gucken gehen und einkaufen
04.12.2013 21:41
Ich dachte fürs Kind... Bei mir sind 99% der Geschenke fürs Kind.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 27 mal gemerkt