Mütter- und Schwangerenforum

--Juni 2014 Wunder--

Gehe zu Seite:
Augustkugerl
6639 Beiträge
13.01.2014 15:24
Zitat von nölke:

Wo steht das zwecks Termin legen außerhalb der Arbeitszeiten?
Kenn ich so nicht. Wenn ich nen Termin hab darf ich gehen, fertig

gibs einfach z.B. im google ein da kommts haufenweise....
die Arzttermine sind außerhalb zu legen .... außer wenns halt z.B. früh sein muss wegen nüchtern sein z.B..... oder eben akute Sachen.....
ansonsten nimmt man entweder Überstunden, Urlaub, oder eben ein AU
susannenaumann1
1050 Beiträge
13.01.2014 15:24
he mädels

bin auch zurück vom baby tv dem krümel geht es gut es wächst und gedeit
und ein 100% outing gab es nicht aber die tendenz zum jungen ist da,wird haben beide was zwischen den beinen gesehen sah schon sehr eindeutig aus bin schon echt entäuscht wir hatten uns so sehr ein mädel gewünscht da wir ja schon zwei jungs haben

Augustkugerl
6639 Beiträge
13.01.2014 15:28
Zitat von susannenaumann1:

he mädels

und ein 100% outing gab es nicht aber die tendenz zum jungen ist da,wird haben beide was zwischen den beinen gesehen sah schon sehr eindeutig aus bin schon echt entäuscht wir hatten uns so sehr ein mädel gewünscht da wir ja schon zwei jungs haben

erstmal supi das alles supi ist!!
wer hat da was gesehn, du und dein Mann oder der FA auch?? vielleicht wars die Nabelschnur.....
Murkel78
1740 Beiträge
13.01.2014 15:38
Glückwunsch zu den Jungs Outings!!!

Nele Gute Besserung du arme

Bin wieder zurück vom Wellness-We und es läuft der normale Alltag.
Es war super entspannend die kurze Auszeit aber man freut sich dann doch wieder auf seine Rasselbande

Heute in einer Woche hab ich großen Ultraschall mal sehen was da rauskommt
Murkel78
1740 Beiträge
13.01.2014 15:40

he mädels

das kommt mir soo bekannt vor.hatte bei meinem 3. auch immer gehofft das das zwischen den Beinen doch die Nabelschnur war-sie war es definitiv nicht
susannenaumann1
1050 Beiträge
13.01.2014 16:10
Zitat von Augustkugerl:

he mädels

erstmal supi das alles supi ist!!
wer hat da was gesehn, du und dein Mann oder der FA auch?? vielleicht wars die Nabelschnur.....

Der fa und ich mein man konnte nicht mit haben es entdeckt ne die nabel schnur war es nicht die hat das Krümel in der hand gehalten
nölke
12399 Beiträge
13.01.2014 16:52
Zitat von Augustkugerl:

Zitat von nölke:

die Arzttermine sind außerhalb zu legen .... außer wenns halt z.B. früh sein muss wegen nüchtern sein z.B..... oder eben akute Sachen.....

Nicht in der Schwangerschaft
13.01.2014 16:57

he mädels

ich lese hier immer still und heimlich mit hehe dann gib uns den jungen und ihr bekommt ein Mädchen wir haben schon 2 Mädchen
aber die hauptsache ist doch Gesund hoffe ich darf hier mitschreiben als Mai Mami 2014 aber wenn ich übertrage dann wird es ein Juni Baby mal schauen
nölke
12399 Beiträge
13.01.2014 17:04
Augustkugerl:
Die Freistellung für Untersuchungen, die bei Schwangerschaft und Mutterschaft erforderlich ist, wird in §16 MuSchG geregelt. Der zeitliche Abstand und der Umfang von Untersuchungen ist in den Richtlinien des Bundesausschusses der Ärzte und Krankenkassen festgelegt.

Für diese Untersuchungen muss der Arbeitgeber einer werdenden Mutter grundsätzlich bezahlte Freizeit gewähren. Für andere krankheitsbedingte Untersuchungen und Behandlungen greift § 16 MuSchG nicht.

Durch diese Freistellung dürfen der werdenden Mutter jedoch auch keine Nachteile entstehen.

Urteile sind mir nicht bekannt und konnten auch nicht recherchiert werden. Gleichwohl ist die Terminologie des Problems meines Erachtens auch eindeutig.

Die werdende Mutter ist für die Vorsorgeuntersuchungen von der Arbeit freizustellen (einschließlich zusätzlich anfallender Wegezeiten).

Vorsorgeuntersuchungen können daher während der Arbeitszeit durchgeführt werden – auch wenn die Frauenarztpraxis Abendsprechstunden anbietet oder ein Teilzeitarbeitsverhältnis vereinbart ist. Dies gilt grundsätzlich für feste Arbeitszeiten.

Bei einer Gleitzeitregelung darf der werdenden Mutter aber auch kein Nachteil entstehen, sodass Sie faktisch einer Schwangeren mit festen Arbeitszeiten gleich zu stellen ist. Da diese sich auf die Freistellung berufen kann und auch freigestellt werden muss, ist im Umkehrschluss bei Gleitzeit die Dauer des Arztbesuchs auch rechtlich betrachtet faktisch Arbeitszeit und kann dem Gleitzeitsaldo hinzugerechnet bzw. muss nicht abgezogen werden

Demzufolge entstehen der werdenden Mutter auch bei Gleitzeit keine rechtlichen Nachteile.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Ausführungen helfen konnte, einen ersten Eindruck in dieser Rechtsangelegenheit gewinnen zu können. Sie können sich auch gerne bei Fragen zur Antwort über die entsprechende Nachfrageoption des Portals mit mir in Verbindung setzen.
Lotteli
796 Beiträge
13.01.2014 17:06
Zitat von Augustkugerl:

Zitat von nölke:

alles klar, hab gerade nochmal im mutterschutzgestz geschaut. da steht beim §16 dass der Arbeitgeber zu allen erforderlichen Untersuchungen im Rahmen der Leistungen der kranken Versicherung bei SS freizustellen hat.

hier steht aber nicht,dass man seine Termine außerhalb der Arbeitszeit legen muss. mein FA beispielsweise bietet immer mittwochs vormitag die großen Untersuchungen an.
bei bambino könnte es jedoch doch der Fall sein,dass sie Urlaub beantragen muss, da diese Untersuchung nicht zu den <erforderlichen Untersuchung im Rahmen der Leistung der KV> gehört, sondern darüber hinaus geht.
susannenaumann1
1050 Beiträge
13.01.2014 17:29
Zitat von Supermaus32:

he mädels

ich lese hier immer still und heimlich mit hehe dann gib uns den jungen und ihr bekommt ein Mädchen wir haben schon 2 Mädchen
aber die hauptsache ist doch Gesund hoffe ich darf hier mitschreiben als Mai Mami 2014 aber wenn ich übertrage dann wird es ein Juni Baby mal schauen

das seh ich auch so hauptsache gesund und an den schniepi werd ich mich schon gewöhnen
13.01.2014 17:32

Zitat von Supermaus32:

he mädels

das seh ich auch so hauptsache gesund und an den schniepi werd ich mich schon gewöhnen

Auki
2566 Beiträge
13.01.2014 18:06
Ist das denn nicht egal ob Junge oder Mädchen?
Auch wenn ich schon mehrere Kinder hätte würde ich mich über das freuen was es wird.
Ich bin manchmal erschrocken wie einige auf ihr outing reagieren.
brini88
7786 Beiträge
13.01.2014 18:10
Klar ist es egal, Hauptsache gesund, aber man hat halt nen wunsch und ich kann schon verstehen, wenn man in der ersten Sekunde sich nicht soooooo freut, d.h. ja nicht gleich, dass man das Kind jetzt nicht will oder nicht liebt oder so.
nölke
12399 Beiträge
13.01.2014 18:18
Ich kann es auch voll und ganz verstehen.
Vor allem wenn man es das dritte gleichgeschlechtliche kind wird
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 97 mal gemerkt