Oktoberbaby 2020, wer ist dabei
12.03.2020 11:44
Zitat von 12Pfoten:
Zitat von Yoshi2020:
Zitat von 12Pfoten:
![]()
Bibi, das wird mein zweites Kind. Und ich hab am 7.4. einen Termin bei der Hebamme.
Yoshi, manche Träume sind schon echt kurios![]()
Geht es noch jemandem so, dass die Schwangerschaft so unwirklich ist? Ich hab es irgendwie immer noch nicht ganz realisiert. Und trau mich auch nicht, mich richtig zu freuen oder mich mit dem Thema Geburt und Geburtshaus auseinanderzusetzen aus Angst, dass dieses Kind auch nicht gesund ist und ich wieder ins Krankenhaus muss. Die Fragen vom Geburtshaus zur letzten Geburt haben mich irgendwie mega runtergezogen *seufz *
Ja klar, ich bin noch sehr verhalten, weil ich mir natürlich trotzdem Gedanken um die kleine Größe mache. Für mich ist die Schwangerschaft mehr als unwirklich noch![]()
Ich habe es heute meinem Chef gesagt, damit er weiß was los ist falls ich wegen Fehlgeburt ausfalle. Er hat sich sehr gefreut und drückt mir alle Daumen. Wir sind halt sehr vertraut. Er sagt es den anderen beiden Chefs noch nicht.
Hebamme und Krankenhaus, darüber mache ich mir erst nach den 12 Wochen Gedanken![]()
Das ist hier definitiv zu spät, da hab ich letztes Mal keine Hebamme mehr bekommen. Dass wir eine hatten, lag dann nur am kranken Kind.
Ja das kann dann gut sein, aber vorher möchte ich nicht, vielleicht wenn in 4 Wochen alles okay ist, aber das ist das früheste
12.03.2020 11:53
Zitat von Yoshi2020:
Zitat von 12Pfoten:
Zitat von Yoshi2020:
Zitat von 12Pfoten:
![]()
Bibi, das wird mein zweites Kind. Und ich hab am 7.4. einen Termin bei der Hebamme.
Geht es noch jemandem so, dass die Schwangerschaft so unwirklich ist? Ich hab es irgendwie immer noch nicht ganz realisiert. Und trau mich auch nicht, mich richtig zu freuen oder mich mit dem Thema Geburt und Geburtshaus auseinanderzusetzen aus Angst, dass dieses Kind auch nicht gesund ist und ich wieder ins Krankenhaus muss. Die Fragen vom Geburtshaus zur letzten Geburt haben mich irgendwie mega runtergezogen *seufz *
Ja klar, ich bin noch sehr verhalten, weil ich mir natürlich trotzdem Gedanken um die kleine Größe mache. Für mich ist die Schwangerschaft mehr als unwirklich noch![]()
Ich habe es heute meinem Chef gesagt, damit er weiß was los ist falls ich wegen Fehlgeburt ausfalle. Er hat sich sehr gefreut und drückt mir alle Daumen. Wir sind halt sehr vertraut. Er sagt es den anderen beiden Chefs noch nicht.
Hebamme und Krankenhaus, darüber mache ich mir erst nach den 12 Wochen Gedanken![]()
Das ist hier definitiv zu spät, da hab ich letztes Mal keine Hebamme mehr bekommen. Dass wir eine hatten, lag dann nur am kranken Kind.
Ja das kann dann gut sein, aber vorher möchte ich nicht, vielleicht wenn in 4 Wochen alles okay ist, aber das ist das früheste![]()
Ich drück dir die Daumen dass die Hebammenlage bei euch entspannter ist. Hier ist es ne Katastrophe. Selbst im Geburtshaus sollte man sich bis zur 8. Woche anmelden.
Meine Freundin kommt aus Leipzig, weiß leider nicht mehr wie es bei ihr und der Hebamme war
12.03.2020 11:55
Zitat von 12Pfoten:
Zitat von Yoshi2020:
Zitat von 12Pfoten:
Zitat von Yoshi2020:
...
Ja das kann dann gut sein, aber vorher möchte ich nicht, vielleicht wenn in 4 Wochen alles okay ist, aber das ist das früheste![]()
Ich drück dir die Daumen dass die Hebammenlage bei euch entspannter ist. Hier ist es ne Katastrophe. Selbst im Geburtshaus sollte man sich bis zur 8. Woche anmelden.
Meine Freundin kommt aus Leipzig, weiß leider nicht mehr wie es bei ihr und der Hebamme war![]()
meine Gyn meinte dass sie über Ihre Praxis Hebammen vermitteln, daher bin ich da ziemlich entspannt und meine Freundin hat spät auch noch eine bekommen. Mal schauen
Darüber mache ich mir wie gesagt noch überhaupt keine Gedanken, erstmal muss das Würmchen ordentlich wachsen.
12.03.2020 11:59
Zitat von Yoshi2020:
Zitat von 12Pfoten:
![]()
Um eine Nachsorgehebamme würde ich mir gegebenenfalls sofort Gedanken machen, ansonsten kann es je nach Region passieren, das du gar keine bekommst.
Ich finde es beruhigend das sie am Anfang relativ oft kommt und das Gewicht kontrolliert und schaut ob die Gebärmutter sich richtig zurück bildet.
Theoretisch bräuchte ich eher keine mehr, praktisch ist es hilfreich wenn man ambulant entbinden möchte.
12.03.2020 12:00
Zitat von Yoshi2020:
Zitat von 12Pfoten:
Zitat von Yoshi2020:
Zitat von 12Pfoten:
...
Meine Freundin kommt aus Leipzig, weiß leider nicht mehr wie es bei ihr und der Hebamme war![]()
meine Gyn meinte dass sie über Ihre Praxis Hebammen vermitteln, daher bin ich da ziemlich entspannt und meine Freundin hat spät auch noch eine bekommen. Mal schauen![]()
Darüber mache ich mir wie gesagt noch überhaupt keine Gedanken, erstmal muss das Würmchen ordentlich wachsen.
Na dann geht das ja.
Siehste, so unterschiedlich ist das. Um das Baby mach ich mir absolut keine Sorgen, dem gehts gut.
Ich hab nur Angst dass mein Traum von einer schönen, interventionslosen Geburt flöten geht. Die letzte Geburt will ich unter keinen Umständen wiederholt haben, die hab ich heut noch nich verarbeitet.
12.03.2020 12:02
Zitat von Yoshi2020:
Zitat von 12Pfoten:
Zitat von Yoshi2020:
Zitat von 12Pfoten:
...
meine Gyn meinte dass sie über Ihre Praxis Hebammen vermitteln, daher bin ich da ziemlich entspannt und meine Freundin hat spät auch noch eine bekommen. Mal schauen![]()
Da musst du aber halt nehmen was da ist, ob die Chemie stimmt oder nicht.
Ich habe meine Hebamme eine Woche nach positivem Test schon mal angesprochen.
Wenn nächste Woche alles in Ordnung ist, und ich sie dann mal wieder sehe, frage ich sie noch mal.
12.03.2020 12:11
Genau so habe ich es auch gemacht, Hebamme direkt nach positivem Test kontaktiert, sollte etwas schief gehen, kann man ihr ja einfach absagen. Besser rechtzeitig eine haben als zu spät dann keine mehr finden, anders funktioniert es hier auch gar nicht.
Wir haben auch ausgemacht, dass wir um die 12.SSW rum einen ersten Termin machen.
Für mich ist es momentan auch einfach nur wegen der elenden Übelkeit ziemlich real, aber ansonsten ging die SS die letzten Wochen einfach nur total unter und nebenher, ich hab schon ein total schlechtes Gewissen irgendwie.
Wir haben auch ausgemacht, dass wir um die 12.SSW rum einen ersten Termin machen.
Für mich ist es momentan auch einfach nur wegen der elenden Übelkeit ziemlich real, aber ansonsten ging die SS die letzten Wochen einfach nur total unter und nebenher, ich hab schon ein total schlechtes Gewissen irgendwie.
12.03.2020 12:19
12Pfoten, positiv denken, das wird bestimmt eine tolle Geburt dieses Mal
Evtl. wäre eine Aufarbeitung der letzen Geburt nicht schlecht? Habe schon mehrfach davon gehört, dass das gut sein soll. Ich schätze mal, dass die Hebamme da der Ansprechpartner wäre. Ich kann dich aber gut verstehen, dass dich das nicht so einfach loslässt und beschäftigt, ich kenne leider sehr viele Mamas, denen es ähnlich ging.
Ich muss leider sagen, dass ich einige der ganz ganz wenigen in meinem Umfeld bin, die eine "gute" Geburt hatte. Und dennoch mache auch ich mir Gedanken bzw Vorwürfe, dass ich mich von der Hebamme in die Rückenlage hab drängen lassen in den Presswehen.
Ich kann dir das Buch "instinctive birth" empfehlen, das ist zwar stellenweise (für mich) etwas arg "schräg" gewesen, aber ich habe auch viele tolle Infos und Tipps für mich mitgenommen. Und mir hat der Satz meiner Ärztin unheimlich geholfen: Dein Körper ist genau dafür gemacht und er weiß, was zu tun ist, du musst nur vertrauen, auf dein Bauchgefühl hören und mitarbeiten, keine Angst.
Evtl. wäre eine Aufarbeitung der letzen Geburt nicht schlecht? Habe schon mehrfach davon gehört, dass das gut sein soll. Ich schätze mal, dass die Hebamme da der Ansprechpartner wäre. Ich kann dich aber gut verstehen, dass dich das nicht so einfach loslässt und beschäftigt, ich kenne leider sehr viele Mamas, denen es ähnlich ging.
Ich muss leider sagen, dass ich einige der ganz ganz wenigen in meinem Umfeld bin, die eine "gute" Geburt hatte. Und dennoch mache auch ich mir Gedanken bzw Vorwürfe, dass ich mich von der Hebamme in die Rückenlage hab drängen lassen in den Presswehen. Ich kann dir das Buch "instinctive birth" empfehlen, das ist zwar stellenweise (für mich) etwas arg "schräg" gewesen, aber ich habe auch viele tolle Infos und Tipps für mich mitgenommen. Und mir hat der Satz meiner Ärztin unheimlich geholfen: Dein Körper ist genau dafür gemacht und er weiß, was zu tun ist, du musst nur vertrauen, auf dein Bauchgefühl hören und mitarbeiten, keine Angst.
12.03.2020 12:26
Ich selber hatte auch keine gute Geburt. An sich habe ich sie verarbeitet. Aber für mich steht fest das ich im Krankenhaus entbinden werde. Damit wenn was ist auch gleich gehandelt werden kann. Da die Kinderklinik etc auch gleich da ist. Ich hoffe das dass diesmal mein Baby gesund ist. Aber die Angst ist denn noch im hinter Kopf. Bei meinen Sohn war die Schwangerschaft unauffällig. Die Probleme kamen erst ab der Geburt. Aber am Ende muss das jeder für sich selber entscheiden wie und wo er entbindet.
12.03.2020 12:29
Zitat von Kätzchen777:
12Pfoten, positiv denken, das wird bestimmt eine tolle Geburt dieses MalEvtl. wäre eine Aufarbeitung der letzen Geburt nicht schlecht? Habe schon mehrfach davon gehört, dass das gut sein soll. Ich schätze mal, dass die Hebamme da der Ansprechpartner wäre. Ich kann dich aber gut verstehen, dass dich das nicht so einfach loslässt und beschäftigt, ich kenne leider sehr viele Mamas, denen es ähnlich ging.
Ich muss leider sagen, dass ich einige der ganz ganz wenigen in meinem Umfeld bin, die eine "gute" Geburt hatte. Und dennoch mache auch ich mir Gedanken bzw Vorwürfe, dass ich mich von der Hebamme in die Rückenlage hab drängen lassen in den Presswehen.
Ich kann dir das Buch "instinctive birth" empfehlen, das ist zwar stellenweise (für mich) etwas arg "schräg" gewesen, aber ich habe auch viele tolle Infos und Tipps für mich mitgenommen. Und mir hat der Satz meiner Ärztin unheimlich geholfen: Dein Körper ist genau dafür gemacht und er weiß, was zu tun ist, du musst nur vertrauen, auf dein Bauchgefühl hören und mitarbeiten, keine Angst.![]()
Danke für deine Worte!
Ich muss leider gestehen, dass ich mich damals mit dem Thema Geburt überhaupt nicht beschäftigt habe. Wir haben uns vertrauensvoll in die Hände der Ärzte begeben, die machen das ja täglich... das war jetzt, im Nachhinein, echt naiv.
Aber bitte, sich für eine gute Geburt zu entschuldigen muss wirklich nicht sein. Ich freu mich für dich, dass es bei dir der Fall war. Wirklich!
Das Buch schau ich mir mal an, danke! Ich hab keine Angst vor der Geburt an sich, dafür ist der Körper ja da, das Vertrauen habe ich. Bei unsrer Kleinen wurden aufgrund ihres Herzfehlers Massen an Interventionen durchgeführt, die den Verlauf der Geburt nur verschlimmert statt verbessert haben. Immer mit dem Spruch im Nacken: Wenn das jetzt nicht klappt, gehts zum Kaiserschnitt.
Diese Hilflosigkeit, das ausgeliefert sein war der Horror. Und jedes Mal ging es dem Baby schlechter. Dann war sie draußen, sofort weg und wir lagen ahnungslos 40min allein da und haben auf ihren ersten Schrei gewartet.
Ich hab mir den Film "Die sichere Geburt" angeschaut. Als ob er von unsrer Geburt erzählen würde. Das erschreckende ist vor allem, dass die Folgen von diversen Interventionen schon soo lange bekannt sind. Aber es gibt a) keine Aufklärung und b) wird es trotzdem weiterhin so gehandhabt.
Ja, aufarbeiten muss ich das mal. Aber ich bin eher so der Typ "wegschließen und hoffen dass es ganz lange da drin bleibt". Auch nicht sehr schlau
12.03.2020 12:31
Ich habe eine gigantische Liste an Hebammen für Leipzig, wonach gehe ich denn da? einfach nacheinander anschreiben und hoffen dass es passt?
12.03.2020 12:35
Zitat von Yoshi2020:
Ich habe eine gigantische Liste an Hebammen für Leipzig, wonach gehe ich denn da? einfach nacheinander anschreiben und hoffen dass es passt?
Haben die ne homepage oder sowas, wo man sich über die informieren kann?
Ich würd wohl erstmal schauen welche in der Nähe wohnen. Hier agieren die Hebammen nur in bestimmten Postleitzahlgebieten.
Und dann anschreiben und schauen wer Platz hat und wo die Chemie stimmt.
12.03.2020 12:47
Zitat von 12Pfoten:
Zitat von Yoshi2020:
Ich würd wohl erstmal schauen welche in der Nähe wohnen. Hier agieren die Hebammen nur in bestimmten Postleitzahlgebieten.
Bin dabei, habe eine in meiner Ecke gefunden die sehr positiv aussieht. Habe ihr eine Nachricht geschickt. mal weiterschauen.
Hoffentlich bringt das kein Pech
12.03.2020 12:49
Zitat von Yoshi2020:
Zitat von 12Pfoten:
Zitat von Yoshi2020:
Bin dabei, habe eine in meiner Ecke gefunden die sehr positiv aussieht. Habe ihr eine Nachricht geschickt. mal weiterschauen.
Hoffentlich bringt das kein Pech![]()
Nein, bringt es nicht.
Es ist vernünftig, sich jetzt schon zu kümmern. Dann weißt du, dass du dich im Wochenbett auf jemanden verlassen kannst, der dir bei allen Fragen und Problemen hilft. Und wenn du sie schon in der Schwangerschaft kennen lernen kannst, ist das noch besser.
12.03.2020 12:49
Zitat von Yoshi2020:
Ich würde auch schauen, ob sie Homepages haben, und dann nach Sympathie gehen.
Ansonsten ein paar anschreiben und kennenlernen, wenn sie überhaupt noch Termine haben und dann entscheiden.
Vielleicht sind auch nicht mehr alle als Hebamme tätig, sind evtl. in Rente gegangen oder übernehmen nur bestimmte Dinge.
Weiß ja nicht wie aktuell die Liste ist.
- Dieses Thema wurde 44 mal gemerkt