Frage - und Antwortthread der Novembermamis 2009
19.11.2009 21:06
Zitat von JungeMama1984:
Zitat von saskia1984:
Zitat von Ina78:
So, nun werd ich auch mal meinen Senf dazu geben....
@Nachts stillen... Lena wird in meinem Bett gestillt- ich still sie im Liegen, da pennt sie meist direkt wieder ein. Ab und zu gibts noch Gequengel, entweder drückt der Bauch, oder sie hat nicht genug getrunken...
Martin stört es nicht- er schläft tief und fest...
Ich hab auch nicht die Nerven, sie nach dem Trinken noch großartig zu bewgen, weil sie da garantiert wieder wach wird. Mir kommts so vor, als wär sie schon komplett verwöhnt, wenn ich sie in ihr Bett legen, ist sie total unruhig und meckert rum...
@Bauchweh- Mann, ich wünschte, ich würde ne Lösung finden, die hilft. Lena hat oft Bauchweh- ich hab Saab Tropfen, die überhaupt nix helfen und Kümmelzäpfchen, die nur bedingt helfen....Und Bäuchlein-Öl von Weleda, das auch nur hilft, solange man massiert! Tee mag sie überhaupt nicht! Also für Tips bin ich jederzeit dankbar!
@Schweinegrippe- Saskia, Du musst eher auf Dich aufpassen, dass Dich niemand ansteckt! Ich besteh darauf, dass sich jeder die Hände wäscht- und Fremde dürfen eh nicht tatschen!![]()
So machen wir das auch! Find ich total wichtig!
Wickelt ihr in der Nacht gar nicht?? Niiklas hat immer die Hose voll![]()
also bei meinem Pupsi isses unterschiedlich, mal hat sie hosen voll und mal nich.. also ich fass direkt vorm stillen immer an ob die windel dick is oder noch dünn ^^ aber meist hat sie die hosen nicht voll ^^
Ich wickel immer nach dem stillen bzw. nach der Flasche, denn wenn er trinkt hauts das alles gleich wieder in die Hose hab ich das Gefühl
19.11.2009 21:07
Meine haut auch oft nach der 1. Brust was direkt in die Windel....braucht den Platz für die "Frischmilch"
19.11.2009 21:10
ja das macht meine auch, ab in die hose nachm trinken... aber nich viel.. nur, wenn ich sie nachm stillen wickel, dann kotzt sie und das muss ich ja nich provozieren ^^ also mach ich es vorm stillen und wickel sie dann das nächste mal erst wenn sie wieder wach is ^^
19.11.2009 21:12
Zitat von JungeMama1984:
Zitat von Mama25:
Zitat von JungeMama1984:
Zitat von Mama25:
So habe heute von meiner Hebamme Espumisan Emulsion Tropfen bekommen. Hilft ganz gut bei den Bauchschmerzen die mein Spatz immer hat.
Habe da mal noch eine Frage.
Ist eine Nachsorgehebamme eigentlich Pflicht oder freiwillig?
bei mir in berlin isses freiwillig und ich habe keine ^^
Heute war ja die Hebamme da, die im Krankenhaus bei der Geburt dabei war. Ich habe dann zu ihr gesagt das ich eigentlich keine brauche, ist ja schon mein drittes Kind. Sie meinte aber das es von der Krankenkasse Pflicht ist das sie kommt bis der kleine 10 Tage alt ist.
ne das is keine pflicht!!!! lass dir nichts erzählen, ich denke das wird in deutschland überall gleich sein
So habe jetzt auch mal gegoggelt. Habe fast überall gelesen, das es keine Pflicht ist.
Frage mich jetzt bloß was ich machen soll, das sie nicht mehr kommt.
19.11.2009 21:26
Zitat von Mama25:
Zitat von JungeMama1984:
Zitat von Mama25:
Zitat von JungeMama1984:
Zitat von Mama25:
So habe heute von meiner Hebamme Espumisan Emulsion Tropfen bekommen. Hilft ganz gut bei den Bauchschmerzen die mein Spatz immer hat.
Habe da mal noch eine Frage.
Ist eine Nachsorgehebamme eigentlich Pflicht oder freiwillig?
bei mir in berlin isses freiwillig und ich habe keine ^^
Heute war ja die Hebamme da, die im Krankenhaus bei der Geburt dabei war. Ich habe dann zu ihr gesagt das ich eigentlich keine brauche, ist ja schon mein drittes Kind. Sie meinte aber das es von der Krankenkasse Pflicht ist das sie kommt bis der kleine 10 Tage alt ist.
ne das is keine pflicht!!!! lass dir nichts erzählen, ich denke das wird in deutschland überall gleich sein
So habe jetzt auch mal gegoggelt. Habe fast überall gelesen, das es keine Pflicht ist.
Frage mich jetzt bloß was ich machen soll, das sie nicht mehr kommt.
na absagen XD
19.11.2009 21:58
Na ich habe ja heute schon zu ihr gesagt das sie nicht mehr kommen braucht. Und sie eben meinte sie kommt bis der kleine 10 Tage alt ist, weil sie ja verpflichtet ist dazu. Jetzt kommt sie morgen früh eben schon wieder und das jeden Tag bis Dienstag.
19.11.2009 22:11
Zitat von Mama25:
Na ich habe ja heute schon zu ihr gesagt das sie nicht mehr kommen braucht. Und sie eben meinte sie kommt bis der kleine 10 Tage alt ist, weil sie ja verpflichtet ist dazu. Jetzt kommt sie morgen früh eben schon wieder und das jeden Tag bis Dienstag.
Bei mir kommt die Hebi nur alle paar Tage..so alle 2-4 Tage! Weil mit der Zeit gibts immer mehr Fragen und die Kleene wird immer gewogen und dann hab ich nen längeren Zeitraum zur Gewichtskontrolle.
Haben nämlich keine Waage daheim!
19.11.2009 22:22
Zitat von Lunalein:
Zitat von Mama25:
Bei mir kommt die Hebi nur alle paar Tage..so alle 2-4 Tage! Weil mit der Zeit gibts immer mehr Fragen und die Kleene wird immer gewogen und dann hab ich nen längeren Zeitraum zur Gewichtskontrolle.
Haben nämlich keine Waage daheim!
ich hab meine heut erst angerufen,hatte ja ambulant entbunden... die musst du nicht nehmen... ist freiwillig... hauptsache du machst alle untersuchungen.... also ich hab die mir jetzt auch nur mal eingeladen auch erst zum 10. tag....,falls die paar gute ideen hat,die ich nicht hab.... ansonsten kann die auch wieder weg bleiben... und jeden tag??? niemals....
die können 10 mal auf kassengeld kommen-.... ich glaub die hat nur keine aufträge und braucht kohle
20.11.2009 12:07
Sagt mal macht ihr auch schon Rückbildungsgymnastik? Im KH kam so eine Tante die einem 4 Übungen gezeigt hat, die man dann 2 mal am Tag machen soll. Bisher halte ich tapfer durch
Cremt ihr eure Hasen eigentlich ein? Im Gesicht oder Po? Im KH wurde ja gesagt man braucht nicht cremen. Auch nicht im Windelbereich. Aber er hatte einen Pilz am Po und da hab ich von meiner Hebi Wund- u. Heilsalbe bekommen. Die heißt glaub ich Miluflan oder so. Hat super geholfen und seit dem mach ich die bei fast jedem Wickelgang drauf.
Das Gesicht und den Kopf waschen wir 1 mal am Tag. Aber Creme tu ich eigentlich nicht drauf
Cremt ihr eure Hasen eigentlich ein? Im Gesicht oder Po? Im KH wurde ja gesagt man braucht nicht cremen. Auch nicht im Windelbereich. Aber er hatte einen Pilz am Po und da hab ich von meiner Hebi Wund- u. Heilsalbe bekommen. Die heißt glaub ich Miluflan oder so. Hat super geholfen und seit dem mach ich die bei fast jedem Wickelgang drauf.
Das Gesicht und den Kopf waschen wir 1 mal am Tag. Aber Creme tu ich eigentlich nicht drauf
20.11.2009 12:27
Rückbildungsgymnastik mache ich keine. Habe ich auch bei den anderen zweien auch nicht gemacht.
Heute war ja wieder meine Hebamme hier. Sie hat gesagt das ich das Olivenöl vom Aldi kaufen soll. Damit will sie Lucas morgen eincremen. Bekommt angeblich dadurch eine schönere Haut!
Heute war ja wieder meine Hebamme hier. Sie hat gesagt das ich das Olivenöl vom Aldi kaufen soll. Damit will sie Lucas morgen eincremen. Bekommt angeblich dadurch eine schönere Haut!
20.11.2009 13:24
Zitat von Mama25:
Rückbildungsgymnastik mache ich keine. Habe ich auch bei den anderen zweien auch nicht gemacht.
Heute war ja wieder meine Hebamme hier. Sie hat gesagt das ich das Olivenöl vom Aldi kaufen soll. Damit will sie Lucas morgen eincremen. Bekommt angeblich dadurch eine schönere Haut!![]()
![]()
Ich mach einen Kurs in 5-6 Wochen!
Ich tu beim Baden Muttermilch ins Wasser. Und Gesicht putz ich auch meist mit nem sanften Tuch mit etwas Muttermilch.
Ich öl nur manchmal nach dem Wickeln die Füße, weil das wärmt..hab Calendula-Öl. Sonst nehm ich nix an Creme.
20.11.2009 13:38
also ich mach keine rückbildungsgymnastik, hab ich bei saskia auch nich gemacht und die ärztin meinte hat sich alles super zurückgebildet....
20.11.2009 14:33
Zitat von saskia1984:
Sagt mal macht ihr auch schon Rückbildungsgymnastik? Im KH kam so eine Tante die einem 4 Übungen gezeigt hat, die man dann 2 mal am Tag machen soll. Bisher halte ich tapfer durch![]()
Das Gesicht und den Kopf waschen wir 1 mal am Tag. Aber Creme tu ich eigentlich nicht drauf![]()
Bisher mach ich keine Rückbildungsübungen. Wegen nem Kurs muss ich mich mal erkundigen, ich meine die Hebi hat gesagt, ich darf das 8 Wochen nach dem KS machen...
Bin mir noch nicht sicher ob ich das mache!
*
Die Miluflansalbe hab ich auch im KH mitbekommen, ist auch ne super Salbe sagt meine Hebamme. Miko hatte zwischen den Beinen aufgescheuerte Stellen, da hab ich das Zeug draufgeschmiert
Jetzt benutz ich die aber nicht mehr.
Bei Mikos wundem Po hab ich immer mit schwarzem Tee die Stellen abgetupft und dann Zinksalbe (also Penatencreme
) dick draufgeschmiert, damit der Bereich schön geschützt is vor der neuen kacka
Die wunden Stellen sind zwar nun so gut wie weg, aber ich creme nach wie vor, denn meiner Meinung nach schadet das nicht, und so ist die Gefahr nicht so groß, dass es wieder wund wird, auch wenn ich mal was "falsches" esse/trinke (ich glaub nämlich der wunde Po kam von zu viel Fruchtsäure im Apfelsaft).
Das Gesicht wasch ich täglich mit purem Wasser und die Füße und Hände öl ich ab und zu mit Calendula-Öl ein, wenn sich die Haut da schält
20.11.2009 16:14
ich brauch nochmal eure hilfe *nerv ^^
wieder das leidige thema stillen.... ich habe ihr vor zwei tagen lefax gekauft weil sie neuerdings so krass dolle bauchschmerzen hat dass sie manchmal stundenlang weint und meckert und schreit... das erste mal ging das echt super mit dem lefax, sie hatte auch sofort keine bauchschmerzen mehr und war total zufrieden ^^ aber beim zeiten mal gings nich mehr, sie hat das lefax sofort wieder ausgespuckt
und so gehts nun malzeit für malzeit, sie spuckt das lefax immer wieder aus und hat immer wieder bauchschmerzen
was mach ich jetzt damit sie das lefax nicht ausspuckt??? meine letzte möglichkeit wäre, abstillen (warum gleich...) und ihr das lefax in die flasche mit reintun... was ich aber eigentlich nicht möchte, ich möchte noch weiter stillen... so jetzt warum ich dann abstillen müsste... ich könnte ja theoretisch auch abpumpen und das in die flasche machen und dann lefax mit rein... geht nich
ich mein, sie is meine zweite tochter, ich habe also schonmal abgepumpt falls jetzt jemand denkt ich hab das noch nie gemacht... ich habe vor vier wochen ja schonmal abgepumpt und es funktionierte super... nur jetzt kommt garnichts raus... also klar, paar tropfen... das tut höllisch weh wenn ich abpumpe und habe damit aufgehört, ich habe nur so wenig tropfen zusammenbekommen dass es nichtmal anzeigt wieviel.. wie gesagt, nur ein paar tropfen und das war auf beiden seiten so.. aber ich weiß dass ich noch milch habe, sie trinkt ja normalerweise von der brust und da hör ich ja wie sie schluckt.... ja auf jeden fall is jetzt das problem dass ich beim abpumpen nichts rausbekomme, nur einfach so weiterstillen möcht ich auch nicht weil ich kann das schon nicht mehr hören wenn sie weint das tut mir so leid, ich will nich dass sie aua hat.... aber abstillen möcht ich eigentlich auch nich, doch wenn ich sehe jetzt, wie sie hier friedlich liegt und schläft (habe ihr gerade ne pre flasche gegeben) dann überlege ich echt abzustillen damit sie keine schmerzen mehr hat, oder dass die schmerzen gelindert werden... sie konnte ja nichtmal richtig schlafen vor aua, is eingeschlafen und nach kurzer zeit wieder wachgeworden und fing an zu schreien und immer so weiter....
es gäbe ja noch die möglichkeit ihr tee zu geben ^^ jaaahaaa das habe ich auch gedacht, hatte ja letzte woche diesen tee gekauft für bauchschmerzen da is kümmel fenchel und anis drin.. naja, sie mag kein tee mehr.. sie trinkt zwar, aber das spuckt sie auch sofort wieder aus und weigert sich dann die flasche in mund zu nehmen oder sie spuckt das wieder aus wenn ich ihr den tee erneut gebe.... also die möglichkeit kann ich schonmal ausschließen ihr so lefax zu geben... habt ihr ne möglichkeit wie ich das machen könnte???? mit dem stillen, ich verzweifel noch, immer gibts neue sachen die nich passen
und jetzt musst ich ihr erstmal eine flasche pre nahrung geben, ich habe einfach keine milch mit der pumpe rausbekommen, fragt mich nicht wieso, hab schon probiert und probiert, aber egal was ich mache, das tut weh und es kommen nur ein paar tropfen, sonst is das da immer so rausgespritzt - wisst ja wie ich meine....
wieder das leidige thema stillen.... ich habe ihr vor zwei tagen lefax gekauft weil sie neuerdings so krass dolle bauchschmerzen hat dass sie manchmal stundenlang weint und meckert und schreit... das erste mal ging das echt super mit dem lefax, sie hatte auch sofort keine bauchschmerzen mehr und war total zufrieden ^^ aber beim zeiten mal gings nich mehr, sie hat das lefax sofort wieder ausgespuckt
und so gehts nun malzeit für malzeit, sie spuckt das lefax immer wieder aus und hat immer wieder bauchschmerzen
was mach ich jetzt damit sie das lefax nicht ausspuckt??? meine letzte möglichkeit wäre, abstillen (warum gleich...) und ihr das lefax in die flasche mit reintun... was ich aber eigentlich nicht möchte, ich möchte noch weiter stillen... so jetzt warum ich dann abstillen müsste... ich könnte ja theoretisch auch abpumpen und das in die flasche machen und dann lefax mit rein... geht nich
ich mein, sie is meine zweite tochter, ich habe also schonmal abgepumpt falls jetzt jemand denkt ich hab das noch nie gemacht... ich habe vor vier wochen ja schonmal abgepumpt und es funktionierte super... nur jetzt kommt garnichts raus... also klar, paar tropfen... das tut höllisch weh wenn ich abpumpe und habe damit aufgehört, ich habe nur so wenig tropfen zusammenbekommen dass es nichtmal anzeigt wieviel.. wie gesagt, nur ein paar tropfen und das war auf beiden seiten so.. aber ich weiß dass ich noch milch habe, sie trinkt ja normalerweise von der brust und da hör ich ja wie sie schluckt.... ja auf jeden fall is jetzt das problem dass ich beim abpumpen nichts rausbekomme, nur einfach so weiterstillen möcht ich auch nicht weil ich kann das schon nicht mehr hören wenn sie weint das tut mir so leid, ich will nich dass sie aua hat.... aber abstillen möcht ich eigentlich auch nich, doch wenn ich sehe jetzt, wie sie hier friedlich liegt und schläft (habe ihr gerade ne pre flasche gegeben) dann überlege ich echt abzustillen damit sie keine schmerzen mehr hat, oder dass die schmerzen gelindert werden... sie konnte ja nichtmal richtig schlafen vor aua, is eingeschlafen und nach kurzer zeit wieder wachgeworden und fing an zu schreien und immer so weiter.... es gäbe ja noch die möglichkeit ihr tee zu geben ^^ jaaahaaa das habe ich auch gedacht, hatte ja letzte woche diesen tee gekauft für bauchschmerzen da is kümmel fenchel und anis drin.. naja, sie mag kein tee mehr.. sie trinkt zwar, aber das spuckt sie auch sofort wieder aus und weigert sich dann die flasche in mund zu nehmen oder sie spuckt das wieder aus wenn ich ihr den tee erneut gebe.... also die möglichkeit kann ich schonmal ausschließen ihr so lefax zu geben... habt ihr ne möglichkeit wie ich das machen könnte???? mit dem stillen, ich verzweifel noch, immer gibts neue sachen die nich passen
und jetzt musst ich ihr erstmal eine flasche pre nahrung geben, ich habe einfach keine milch mit der pumpe rausbekommen, fragt mich nicht wieso, hab schon probiert und probiert, aber egal was ich mache, das tut weh und es kommen nur ein paar tropfen, sonst is das da immer so rausgespritzt - wisst ja wie ich meine....
20.11.2009 16:47
Hey du Arme!
Und rausstreichen geht auch net?
Und wenn du ein bißchen Pre gibst mit dem Zeugs und dann an der Brust stillst? So im Wechsel?
Weißt du woher das Bauchaua kommt? Gibst du Vitamin D Tabletten?
Und rausstreichen geht auch net?
Und wenn du ein bißchen Pre gibst mit dem Zeugs und dann an der Brust stillst? So im Wechsel?
Weißt du woher das Bauchaua kommt? Gibst du Vitamin D Tabletten?
- Dieses Thema wurde 19 mal gemerkt