CLOMIFEN - HIBBEL - THREAD
05.11.2010 21:32
Zitat von Mimi24:
Zitat von Lyra:
Ich kann mich Isaly nur anschließen. In allen stimulierten Zyklen, ob nun mit Clomi oder nachher mit Hormonspritzen musste ich zum Folikeltv. Ich habe auch schon von FA's gelesen, die darauf verzichten, weil dadurch in gewisser Weise auch etwas Stress verursacht wird und sie der Sache lieber ihren Lauf lassen wollen.
Ich finde den US zur Kontrolle aber enorm wichtig und würde auch immer darauf bestehen. Zum einen wegen des erhöhten Mehrlingsrisikos und der Gefahr einer Überstimulation (war ich auch mal kurz davor und ohne US hätten wir das nicht gemerkt) und auch um einfach zu sehen, wann der Zeitpunkt für den ES ist und zu sehen, wie die Folis unter Clomi reifen. Bei mir wurde zum Bepsiel festgestellt, dass Clomi gar nicht wirkt. Bei mir sind keine Leitfolis mit Clomi herangereift. Ohne US hätten wir das nicht gewusst und ich hätte 6 Monate einfach Tabletten genommen ohne das es überhaupt etwas gebracht hat. Nein, dass geht meiner Meinung nach nicht.
Meine FA hat zusätzlich auch immer Blut abgenommen nach dem US; um zu sehen wie der Körper sich in der zweiten Zyklushälfte verhält.
Also ich finde ein stimulierter Zyklus ohne genaue Kontrolle und Überwachung des FA geht nicht.
Aber vielleicht hat er auch einfach nur vergessen Dir zu sagen, dass Du nochmal kommen sollst!
Hallo...
Oh das ist mir jetzt zwar voll peinlich aber ich steig da einfach net durch...
Also mein Doc meinte das Ich mit Clomy am 5 tag meiner regel anfangen soll und die bis zum 9 tag nehmen muss, ich habe aber ca ab den 6-7 tag meine regel net mehr und da ich meine regel immer ehr bekomme als den monat davor habe ich meinen Es zwischen dem 10-11 tag..
Oh man das ist verwirrend...![]()
er meinte dann könnten wir sofort..gv haben...
Ist das dann nicht richtig???
Hi Mimi,
bei mir ist es so dass ich Clomi vom 3-7 Zyklustag nehmen muss und es ist unabhängig davon, ob man die Regel zu den Tagen an denen man Clomi einnimmt noch hat oder nicht.
Da du Clomi in der Zeit vom 5-9 Tag einnehmen sollst, kann es sein dass du an einem anderen Zykluszeitraum zum Folikel-TV musst als ich.
Warum mal 3-7 oder 5-9, weis ich gar nicht sogenau. Vermute jedoch das es mit der durchnittlichen Zyklusdauer und der Eizellenreifung ohne Clomi zusammenhängt.
LG
05.11.2010 21:35
Achja, bezüglich GV sagt mein Doc beim Folikel-TV wann wir auf jeden Fall GV haben sollten. Da er beim TV sieht wann der Eisprung ungefähr sein wird.
Und GV schadet ja auch davor und danach nicht, falls sich dochmal was verschiebt

05.11.2010 21:37
Zitat von Catangel:
Zitat von Mimi24:
Zitat von Lyra:
Ich kann mich Isaly nur anschließen. In allen stimulierten Zyklen, ob nun mit Clomi oder nachher mit Hormonspritzen musste ich zum Folikeltv. Ich habe auch schon von FA's gelesen, die darauf verzichten, weil dadurch in gewisser Weise auch etwas Stress verursacht wird und sie der Sache lieber ihren Lauf lassen wollen.
Ich finde den US zur Kontrolle aber enorm wichtig und würde auch immer darauf bestehen. Zum einen wegen des erhöhten Mehrlingsrisikos und der Gefahr einer Überstimulation (war ich auch mal kurz davor und ohne US hätten wir das nicht gemerkt) und auch um einfach zu sehen, wann der Zeitpunkt für den ES ist und zu sehen, wie die Folis unter Clomi reifen. Bei mir wurde zum Bepsiel festgestellt, dass Clomi gar nicht wirkt. Bei mir sind keine Leitfolis mit Clomi herangereift. Ohne US hätten wir das nicht gewusst und ich hätte 6 Monate einfach Tabletten genommen ohne das es überhaupt etwas gebracht hat. Nein, dass geht meiner Meinung nach nicht.
Meine FA hat zusätzlich auch immer Blut abgenommen nach dem US; um zu sehen wie der Körper sich in der zweiten Zyklushälfte verhält.
Also ich finde ein stimulierter Zyklus ohne genaue Kontrolle und Überwachung des FA geht nicht.
Aber vielleicht hat er auch einfach nur vergessen Dir zu sagen, dass Du nochmal kommen sollst!
Hallo...
Oh das ist mir jetzt zwar voll peinlich aber ich steig da einfach net durch...
Also mein Doc meinte das Ich mit Clomy am 5 tag meiner regel anfangen soll und die bis zum 9 tag nehmen muss, ich habe aber ca ab den 6-7 tag meine regel net mehr und da ich meine regel immer ehr bekomme als den monat davor habe ich meinen Es zwischen dem 10-11 tag..
Oh man das ist verwirrend...![]()
er meinte dann könnten wir sofort..gv haben...
Ist das dann nicht richtig???
Hi Mimi,
bei mir ist es so dass ich Clomi vom 3-7 Zyklustag nehmen muss und es ist unabhängig davon, ob man die Regel zu den Tagen an denen man Clomi einnimmt noch hat oder nicht.
Da du Clomi in der Zeit vom 5-9 Tag einnehmen sollst, kann es sein dass du an einem anderen Zykluszeitraum zum Folikel-TV musst als ich.
Warum mal 3-7 oder 5-9, weis ich gar nicht sogenau. Vermute jedoch das es mit der durchnittlichen Zyklusdauer und der Eizellenreifung ohne Clomi zusammenhängt.
LG
Ich sollte mal aufhören mich so verrückt zu machen...ich kläre das am Montag mit meinem Doc...wird schon alles...
vielen dank..
lg
05.11.2010 23:57
Zitat von Mimi24:
Zitat von Poca:
Hallo Mimi, ich habe auch diesen Monat mit Clomi angefangen. Habe jetzt die ersten fünf Tabletten schon hinter mir und muss sagen, dass ich quasi gar keine Nebenwirkungen habe. Nur die erste drei Nächte habe ich ziemlich geschwitzt.
Guten Morgen!
Na das geht ja noch...normalerweise reagiere ich auch nie so auf Tabletten was alle möglichen Nebenwirkungen betrifft, aber da denkt man ja schon mal drüber nach...
Ich habe da aber noch eine Frage![]()
Also:Mein Arzt hat mir die Tabletten nach der Blutuntersuchung verschrieben,aber er meinte nur das ich die nehmen soll und erst wieder kommen soll wenn ich nächsten Monat meine Regel bekomme,oder auch nicht...also da gibt es keine zwischenuntersuchung wegen den Follikeln...ist das normal?
Habe jetzt schon von zwei anderen Fraue gehört das man normalerweise zum Follikel tv muss...mhh...wollte dann heute noch mal bei meinem doc anrufen..um mal nachzufragen ob das alles seine richtigkeit hat.
Musst du da hin?
lieben gruß![]()
also ich war heute zum Follikel-US... ich hatte vier Stück, davon eins bereit zum Auslösen. Habe dann die auslösende Spritze bekommen. Hätte ich die nicht bekommen und später normal geherzelt wäre die Wahrscheinlichkeit einer Mehrlings-SS hoch. Daher sollte man zur US-Kontrolle.
06.11.2010 12:14
Zitat von Lyra:
Ja genauso war es bei mir. Meine FÄ meinte, das würde sie nicht gern machen, weil es mich noch mehr stressen würde. Zu dem Zeitpunkt fand ich das ok, aber später dann nicht mehr. Ich fands einfach nur ätzend, nich zu wissen, was da läuft.......
06.11.2010 20:56
Juhu....
So ich habe mir jetzt so viele Gedanken dazu gemacht und mich wirklich ein paar Tage echt kirre gemacht.Nu geh ich das ganze etwas anders an...ich bin froh so viele Meinungen dazu gelesen zu haben und bin euch echt dankbar....ich weiss auch nicht die ganze anspannung wegen den Tabletten hat nu zum Glück nachgelassen...ich freue mich einfach nur darauf damit anzufangen und naja dann auch bald zu erfahren ob es geklappt hat..ist zwar noch gut 1 monat hin aber egal!
Ich spreche das ganze noch mal in ruhe mit meinem Doc durch ob ich nu zu den Untersuchungen gehen kann und gut ist.
Stress bringt in solchen Situationen ja eh nichts.
lg
So ich habe mir jetzt so viele Gedanken dazu gemacht und mich wirklich ein paar Tage echt kirre gemacht.Nu geh ich das ganze etwas anders an...ich bin froh so viele Meinungen dazu gelesen zu haben und bin euch echt dankbar....ich weiss auch nicht die ganze anspannung wegen den Tabletten hat nu zum Glück nachgelassen...ich freue mich einfach nur darauf damit anzufangen und naja dann auch bald zu erfahren ob es geklappt hat..ist zwar noch gut 1 monat hin aber egal!
Ich spreche das ganze noch mal in ruhe mit meinem Doc durch ob ich nu zu den Untersuchungen gehen kann und gut ist.
Stress bringt in solchen Situationen ja eh nichts.
lg

07.11.2010 11:11
@Mimi24: Ohje, lass Dich nicht verrückt machen. Natürlich ist es besser, wenn Deine FA US etc. macht, aber vertrau ihm ruhig. Du kannst ihm ja sagen, dass Du diese Kontrolle haben möchtest, weil Dich das sonst verunsichert. Aber ansonsten macht er das sicher nicht zum ersten Mal. Das wird schon alles werden! Und Du hast recht, stressen bringt in dem Fall wirklich nichts. Vor meinem ersten CLomizyklus hatte ich auch so Angst. Ich habe mir Gedanken über die Nebenwirkungen über Mehrlingsschwangerschaft und was weiß ich nicht alles gemacht. Aber irgendwann, habe ich darüber gar nicht mehr nachgedacht und das hingenommen. Man darf sich das alles einfach nicht so ausmalen und zu genau darüber nachdenken. Es ist gut, wenn Du ihm das mit der Kontrolle sagst, aber ansonsten lass es auf Dich zukommen! Denn der Zeitpunkt der Tabletten einnahme, der Zeitpunkt für den US, die Blutabnahme etc. das hängt sicher auch von anderen Faktoren ab und deswegen variert das auch.
Ich drück Dich mal!
@Urmel: Ja, genau. An Dich habe ich auch gedacht, als ich das geschrieben habe. Ich weiß ja, dass Dein FA das auch nicht macht. Wenn Du nochmal einen Zyklus Clomi testen willst, dann würde ich auch darauf bestehen, dass der Kontroll-US etc. durchgeführt werden.
Ich drück Dich mal!

@Urmel: Ja, genau. An Dich habe ich auch gedacht, als ich das geschrieben habe. Ich weiß ja, dass Dein FA das auch nicht macht. Wenn Du nochmal einen Zyklus Clomi testen willst, dann würde ich auch darauf bestehen, dass der Kontroll-US etc. durchgeführt werden.
07.11.2010 12:10
DAs auf jeden fall.... Nu werde ich aber erstmal den Clearblue Ferilitätsmonitor testen.....
08.11.2010 18:56
Zitat von Lyra:
Hi, also sind bei dir unter der Clomi-Therapie keine Follikel gereift? Und was nimmst du jetzt für Medikamente? Sorry dass ich so neugierig bin, aber ich hab Angst dass ich das Clomi auch umsonst nehme...
08.11.2010 20:51
Nein leider hat Clomi bei mir überhaupt nicht gewirkt. Ich habe beim ersten Zyklus immer eine Tablette genommen und dann hat sich leider nichts getan. Beim nächsten Clomizyklus haben wir die Clomidosierung auf zwei Tabletten am Tag erhöht, auch da hat sich leider nichts getan. Du kannst Dir vorstellen, wie frustrierend das war..
Wir haben es dann mit Hormonspritzen versucht und damit hat sich dann auch etwas getan.
Ich denke es ist eher ungewöhnlich, dass sich unter CLomi keine Leitfolis bilden. Ich habe PCO und dadurch immer viele kleine Eibläschen und keine Leitfoli, die sprungfähig wären.
CLomi wirkt aber auch anders, als die Hormonspritzen, die ich nachher genommen habe. Ich meine meine FA hatte es mir so erklärt, dass Clomi quasi die "leichtere" Variante ist. Hier soll der Körper nur etwas angestupst werden, um dann selbst die entsprechenden Hormone zur Folikelreifung zu produzieren. Bei den Hormonspritzen wird eben das entsprechende Hormon gespritzt. Auf die Hormonspritzen habe ich dann auch sehr gut angesprochen und wir haben zweimal auch den ES ausgelöst. Beim dritten mal hat mein Körper allerdings zu viel getan und gleich mehrere Leitfolis gehabt und wir mussten den Versuch abbrechen, weil das Risiko einer Überstimulation zu hoch war. Deswegen hatte ich nun eine Bauchspiegelung und mir wurden die kleinen für PCO typischen Zysten entfernt. Meine FA hofft nun, dass sich von selbst ein regelmäßiger Zyklus einstellt. Sollte dies nicht der Fall sein, könnten wir aber besser stimulieren und das Risiko einer Überstimu wäre nicht so hoch.
Also kurz gesagt, ich denke ich war da eher die Ausnahme, mach Dir deswegen also nicht so viele Gedanken.

Wir haben es dann mit Hormonspritzen versucht und damit hat sich dann auch etwas getan.
Ich denke es ist eher ungewöhnlich, dass sich unter CLomi keine Leitfolis bilden. Ich habe PCO und dadurch immer viele kleine Eibläschen und keine Leitfoli, die sprungfähig wären.
CLomi wirkt aber auch anders, als die Hormonspritzen, die ich nachher genommen habe. Ich meine meine FA hatte es mir so erklärt, dass Clomi quasi die "leichtere" Variante ist. Hier soll der Körper nur etwas angestupst werden, um dann selbst die entsprechenden Hormone zur Folikelreifung zu produzieren. Bei den Hormonspritzen wird eben das entsprechende Hormon gespritzt. Auf die Hormonspritzen habe ich dann auch sehr gut angesprochen und wir haben zweimal auch den ES ausgelöst. Beim dritten mal hat mein Körper allerdings zu viel getan und gleich mehrere Leitfolis gehabt und wir mussten den Versuch abbrechen, weil das Risiko einer Überstimulation zu hoch war. Deswegen hatte ich nun eine Bauchspiegelung und mir wurden die kleinen für PCO typischen Zysten entfernt. Meine FA hofft nun, dass sich von selbst ein regelmäßiger Zyklus einstellt. Sollte dies nicht der Fall sein, könnten wir aber besser stimulieren und das Risiko einer Überstimu wäre nicht so hoch.
Also kurz gesagt, ich denke ich war da eher die Ausnahme, mach Dir deswegen also nicht so viele Gedanken.

08.11.2010 20:53
Zitat von urmelausdemeis:
DAs auf jeden fall.... Nu werde ich aber erstmal den Clearblue Ferilitätsmonitor testen.....
Ich bin gespannt, dann musst Du berichten!

ABER erstmal hoffe, dass Du ihn gar nicht mehr brauchst!
09.11.2010 14:21
Juhu ihr lieben...
Also ich habe mit meine Doc gesprochen...soll die Woche noch mal zu einem Gespräch kommen da erklärt er mir wie wir jetzt weiter vorgehen...naja mehr hat er erst einmal nicht gesagt, aber es war auch nicht schlimm das ich ihn auf die Untersuchungen angesprochen habe-er ist wirklich super nett!!
Ich nehm die Sachen jetzt hin wie sie ist...und wenn er mir sagt das er die net macht dann ist es so...was soll ich sonst machen...möchte den Arzt deswegen net wechseln..
Ich danke euch für die ganzen Beiträge...und ich werde euch mal auf dem Laufenden halten wie die ganze Sache ausgeht...wissen wir dann ja spätestens mitte nächsten Monat.
Wünsche euch noch einen schönen Tag
Lg
Also ich habe mit meine Doc gesprochen...soll die Woche noch mal zu einem Gespräch kommen da erklärt er mir wie wir jetzt weiter vorgehen...naja mehr hat er erst einmal nicht gesagt, aber es war auch nicht schlimm das ich ihn auf die Untersuchungen angesprochen habe-er ist wirklich super nett!!
Ich nehm die Sachen jetzt hin wie sie ist...und wenn er mir sagt das er die net macht dann ist es so...was soll ich sonst machen...möchte den Arzt deswegen net wechseln..
Ich danke euch für die ganzen Beiträge...und ich werde euch mal auf dem Laufenden halten wie die ganze Sache ausgeht...wissen wir dann ja spätestens mitte nächsten Monat.

Wünsche euch noch einen schönen Tag
Lg
09.11.2010 18:41
Zitat von Lyra:
Nein leider hat Clomi bei mir überhaupt nicht gewirkt. Ich habe beim ersten Zyklus immer eine Tablette genommen und dann hat sich leider nichts getan. Beim nächsten Clomizyklus haben wir die Clomidosierung auf zwei Tabletten am Tag erhöht, auch da hat sich leider nichts getan. Du kannst Dir vorstellen, wie frustrierend das war..![]()
Also kurz gesagt, ich denke ich war da eher die Ausnahme, mach Dir deswegen also nicht so viele Gedanken.![]()
Hm..o.k.
Also bei mir klappt das mit den Follis ganz gut und auslösende Spritze habe ich nun auch schon 1x bekommen, nächste in einer Woche. Bin mal gespannt wie lange das mit dem Schwanger werden dauert. So alles nach Plan, schon komisch dass das trorzdem nicht gleich klappt...

11.11.2010 19:39
Hallo Mädels wie geht es Euch?!
Nur noch morgen und es ist schon wieder Wochenende!
Wünsche Euch einen gemütlichen Abend bei dem fiesen Wetter draußen, kann man ja froh sein, wenn man im warmen und trockenen ist.
Liebe Grüße
Lyra
Nur noch morgen und es ist schon wieder Wochenende!
Wünsche Euch einen gemütlichen Abend bei dem fiesen Wetter draußen, kann man ja froh sein, wenn man im warmen und trockenen ist.

Liebe Grüße
Lyra
- Dieses Thema wurde 87 mal gemerkt