Mütter- und Schwangerenforum

Augustmamis 2013- wir freuen uns so

Gehe zu Seite:
Minchen2310
3919 Beiträge
27.09.2013 14:25
... ich muss jetzt auch mal mein Leid klagen... wie schafft ihr es, dass eure Kleinen in ihren Bettchen schlafen- zumindest tagsüber... also Marcel will immer Körpernähe haben, sonst heult er... ich trage ihn ja viel im Manduca, will aber ja auch, dass er mal in seinem Bettchen oder Stubenwagen schläft, weil es ja gut für den Rücken ist... und ich muss ja auch mal Dinge machen, bei denen ich ihn nicht tragen kann- z.B. Kochen oder Bad putzen... Schnuller mag er nicht- hab schon alle möglichen Formen probiert- manchmal nimmt er kurz einen, aber dann schreit er gleich wieder... trinken will er sehr oft- ein richtig kleiner Nimmersatt- er braucht zwar nimmer soooo lang wie am Anfang, aber dafür halt ständig...
und das Schlimmste ist nachts- er war ja schon soweit, dass er im Liegen im Bett getrunken hat, aber seit zwei Nächten brüllt er abends und nachts beim Trinken wie am Spieß auch wenn ich mich dann hinsetze- ich weiß nicht, was er damit sagen will... jemand ne Ahnung bzw nen Tipp?
Hätte auch gerne ein bischen nen Rhythmus... ich kuschel gern mit dem kleinen Mann, aber es kann ja nicht sein, dass ich den ganzen Tag auf dem Sofa sitze und stille oder ihn im Arm halten muss, weil er nur so schläft... meine Wohnung sieht inzwischen dementsprechend aus und mein Mann meckert auch schon vor allem abends will Marcel immer noch 2-4 Std am Stück trinken... mein Mann hat ihn gar nimmer, weil er nur schreit und zu mir an die Brust will... da muss sich echt was ändern...
Yvonnevz
1460 Beiträge
27.09.2013 15:28
Zitat von smiley86:

Zitat von Yvonnevz:

Zitat von Veertje:

Hat jemand noch was von Little Wonder und der kleinen Madlen gehört?
Ich hoffe, dass es beiden gut geht....

Ja das hatte ich mich bereits auch schon gefragt.

Ja mit dem schnuller das ist so ne sache. Ich war auch fest davon überzeugt ihm keinen geben zu wollen. Ich als Zahnarzt Helferin hab schon so viel gesehen. Kinder hatten davon nen richtig unschönen kreuzbiss. Außerdem find ich es schlimm wenn sie anfangen zu laufen und sprechen und so ein ding im Mund haben ubd man sie nichtversteht.
Tja gute Vorsätze sind schön. Aber die Realität ist doch wieder anders.
Jetzt bekomnt er ihn doch ab und zu. Aber ich hoffe das ich ihn schnell genug abgewöhnt bekomme. Denn er ist nicht nur für die zahnstellung schlecht sondern auch für die sprachbildung...

Zum schnuller.muss.ich sagen, kinder haben einen.saugzwang, dann nehmen sie irgendwann den daumen - problem.hierbei, den abzugewöhnen dürfte schwer werden, dee is angewachsen!
An der speachbildung sind meines erachtens.nach viele.eltern schuld. Wir unterhalten.uns sehe viel.mit raphael "duzi duzi sprache" ist tabu....! Das ist wichtig für die sprachförderung! Ich hatte vis.ich 5 war neb dizi und keine probleme.mit der sprache oder den zähnen! Er wirft ihn sehr oft raus, will ihn nur wenn er schlafen will und nicht kann da nuckelt er sich quasi in den schlaf! Das braucht er und es ist mir lieber als der dau4mb! Tagsüber oder kurz vorm schlafen muss r ja viel erzählen

Sry wg dee schreibfehler, die tasten am handy sind für meine wurstfinger einfach zu klein!

Dann hast du Glück gehabt mit deinen Zähnen. Wie gesagt ich have viele Kinder behandelt die den typischen kreuzbiss hatten aufgrund des langen Gebrauch des nuckis. Ich habe bei insgesamt drei praxen gearbeitet wo mir jeder Zahnarzt dies bestätigt hat. Der Daumen ist jedoch schlimmer da hast du recht. Nicht nur zum abgewöhnen sondern auch für den Kiefer. Der ist nicht so geformt wie es für gaunen und Kiefer angebracht ist. Selbst Nägel kauen ist für den unterkiefer schlecht.
Aver ich mach mir keiben stress er nimnt den nucki nur zum einschlafen.
Yvonnevz
1460 Beiträge
27.09.2013 15:37
Zitat von Minchen2310:

... ich muss jetzt auch mal mein Leid klagen... wie schafft ihr es, dass eure Kleinen in ihren Bettchen schlafen- zumindest tagsüber... also Marcel will immer Körpernähe haben, sonst heult er... ich trage ihn ja viel im Manduca, will aber ja auch, dass er mal in seinem Bettchen oder Stubenwagen schläft, weil es ja gut für den Rücken ist... und ich muss ja auch mal Dinge machen, bei denen ich ihn nicht tragen kann- z.B. Kochen oder Bad putzen... Schnuller mag er nicht- hab schon alle möglichen Formen probiert- manchmal nimmt er kurz einen, aber dann schreit er gleich wieder... trinken will er sehr oft- ein richtig kleiner Nimmersatt- er braucht zwar nimmer soooo lang wie am Anfang, aber dafür halt ständig...
und das Schlimmste ist nachts- er war ja schon soweit, dass er im Liegen im Bett getrunken hat, aber seit zwei Nächten brüllt er abends und nachts beim Trinken wie am Spieß auch wenn ich mich dann hinsetze- ich weiß nicht, was er damit sagen will... jemand ne Ahnung bzw nen Tipp?
Hätte auch gerne ein bischen nen Rhythmus... ich kuschel gern mit dem kleinen Mann, aber es kann ja nicht sein, dass ich den ganzen Tag auf dem Sofa sitze und stille oder ihn im Arm halten muss, weil er nur so schläft... meine Wohnung sieht inzwischen dementsprechend aus und mein Mann meckert auch schon vor allem abends will Marcel immer noch 2-4 Std am Stück trinken... mein Mann hat ihn gar nimmer, weil er nur schreit und zu mir an die Brust will... da muss sich echt was ändern...

Also erstmal würde ich deinem Mann mal ganz klar sagen das er nicht böse sein soll. Er kann mit anpacken. Auch wenn du die ganze zeit zu hause bist heißt es ja nicht das du nicht arbeitest.
Mein kleiner schläft nur nachts alleine. Tagsüber will er auch nur bei mir schlafen. Mich stört es auch das Haushalt liegen bleibt aber so ist das halt. Wenn ich ihn im tragetuch habe mach ich das was geht und bei dem rest hilft mein mann mir wenn er von der arbeit kommt. Sieht er am wochenende denn nicht das es dir nicht möglich ist gewisse sachen zu tun?
Mich ärgert so ein verhalten bei Männern die nicht wissen was man als mutter leisten muss.
Minchen2310
3919 Beiträge
27.09.2013 18:00
mein Mann ist nicht so, dass er wirklich böse ist, er sieht schon, dass Marcel viel Aufmerksamkeit braucht... es ist glaub eher so, dass das Problem bei mir liegt... ich bin sehr streng mit mir selber und ein Perfektionist und es macht mir schon zu schaffen, dass alles liegen bleibt
wir machen den Haushalt meistens am WE zusammen, aber ich bin unzufrieden mit mir, dass ichs nicht alleine schaffe... da bin ich schon so eingestellt, dass es meine Aufgabe ist, sauber zu machen, wenn ich schon zu Hause bin... ausserdem komm ich grad gar nicht damit klar, manchmal abends zu denken, was ich eigentlich den ganzen Tag gemacht habe...

und dann kommt jetzt halt noch dazu, dass Marcel abends immer so schreit- auch beim trinken an der Brust... der Arzt meint, das ist normal und geht wieder weg... aber es macht meine Situation nicht besser da lass ich den ganzen Haushalt liegen und setz micht zu ihm mittags, dass er schlafen kann oder trage ihn durch die Wohnung (auf dem Arm- Manduca mag er grad auch nicht) und dann brüllt er nur und ich denke, dass ich auch noch als Mama total versage

sorry für auskotzen, aber es musste einfach mal raus...
27.09.2013 20:59
Bis mittwoch schlief Mia wie und wo es IHR passte: im Laufgitter oder bei mir auf dem Arm oder im Tragetuch wenn nichts mehr ging. Habe ja schon geschrieben, dass ich mit diesem Rhythmus seit gestern "arbeite".
Sie hat (nachts sowieso schon) Übertags sofort in ihrem Bettchen geschlafen. Von 4 mal hat sie gestern 2x etwas geweint. Als ich dann aber eine Decke über ihrem Körper fest Gespannen habe, schlief sie schnell ein. Wir machen das mit Ritual, sprich Schlaflied, gleicher Ablauf, Spieluhr. Die Uhr geht auch nur oben an wenn sie schlafen geht.
Vielleicht klappt es auch nur im Moment gut. Das es nicht immer reibungslos läuft ist mir klar. Und wie lange das funktioniert weiß ich nicht.

Wenn es noch eine Woche gut läuft, möchte ich danach versuchen sie Übertags in ihrem Bettchen in ihrem Zimmer zu packen.
Ich habe allerdings in den letzten beiden Tagen mehr Ruhe gehabt als in den letzten 2 Wochen!

Irgendwann muss er ja auch mal alleine schlafen.... Ich verstehe dass man so zu nichts kommt
Vielleicht versuchst du es auch mit dem eigenen Bettchen und Rituale...wenn du das nicht schon probiert hast. Anfangs war z.B. Mias Bettchen zu groß und deshalb hat sie sich so verloren gefühlt und nicht geschlafen. Vielleicht ist es sowas auch...?
28.09.2013 00:43
Übrigens ist mit Mias Hüfte alles in Ordnung.
Und sie hat die 5000 Gramm Marke geknackt und wiegt 5075 Gramm !
Svenja85
316 Beiträge
28.09.2013 10:25
Minchen, ich kann dich echt verstehen mit dem Haushalt und der Perfektion an einen selber. Genau das liegt auch bei mir im Argen, der eigene zu hohe Anspruch. Mein Freund sagt immer, dass würde doch nichts machen und ich soll das machen was geht und den Rest erledigt er. Wobei ich da allerdings schon mal zwei Augen zu machen muss aufgrund seiner Technik (z.B. Wäsche aufhängen) bzw. des Ergebnisses

Finja schläft tagsüber entweder auf dem Sofa oder im Laufstall oder bei mir auf dem Arm. Sofern sie gedenkt zu schlafen, natürlich
Gestern hatte sie ihren Schreitag und je mehr sie geschrien hat, um so mehr hab ich geweint, weil meine Nerven dann echt runter waren. Immerhin hat sie dafür heute Nacht gut geschlafen und mich nur zweimal wegen Flasche geweckt und sie hat wieder im eigenen Beistell-Bettchen geschlafen.
Allerdings hab ich gemerkt, dass sie nicht "frei" liegen will, sondern sich mittlerweile ans Bettende runter robbt und sich dann leicht schief legt. So hat sie dann am Kopf und an den Füßen eine Begrenzung. Es sieht zwar merkwürdig aus, aber ihr scheint es zu gefallen und sie schläft so echt besser In eine Decke wickeln wir sie schon länger, weil ihr die Beinfreiheit im Schlafsack bisher nicht gefallen hat.
Minchen2310
3919 Beiträge
29.09.2013 13:40
@Veertje- freut mich echt,dass es bei euch so schön klappt hast du eigentlich auch nen festen Tagesablaug? Also dass sie feste Schlafzeiten am Tag hat oder legst du sie hin, wenn sie will? Eine Frendin hat gemeint, ich soll mir nen festen Tagesablauf zurecht legen, dass er jeden Tag den gleichen Rhythmus hat, aber das fällt mir sehr schwer... auch mit dem Rhythmus trinken, kuscheln, schlafen usw ists schwer, weil Marcel oft beim Trinken einschläft, wenn ich ihn aber ins Bettchen leg (ich hab nen Stubenwagen, der für die Tagesschläfchen gedacht war) wacht er wieder auf und will wieder trinken... ich hol ihn wieder raus, leg ihn an und er schläft wieder... und so geht's weiter, bis ich ihn bei mir schlafen lasse... oder halt mal kurz auf dem Sofa ablege, wenn ich auf Toilette muss oder so (aber zu lange darf ich das nicht, weil dann wacht er wieder auf)...
heute früh hat er tatsächlich mal 1,5 std in seinem Stubenwagen geschlafen da konnte ich dann endlich mal wieder meine Wäsche machen... den restlichen Haushalt haben mein Mann und ich dann zusammen gemacht...
allerdings habe ich die Hoffnung, dass es mit Marcel besser wird, wenn er wieder ganz fit ist... er hat grad Ausschläge im Gesicht, Nacken, an den Beinen und im Windelbereich... wir waren letzte Woche Do u Fr beim Arzt deswegen und haben eine Salbe bekommen... gestern waren wir sogar im KH, weil er morgends heißer war und er hat immer total gebrüllt beim stillen (als ob ihm das Schlucken weh tut) und so war es wohl auch- der Hals ist gerötet... haben von der Ärztin im KH ben-u-Ron-Zäpfchen verschrieben bekommen gegen die schmerzen, dass er wieder richtig trinken kann (hilft auch ganz gut)... gegen den roten Hals ist MuMi wohl die beste Medizin... ich hoffe, er hat es bald überstanden- er weint und heult grad viel- das tut mir ja auch leid

Minchen2310
3919 Beiträge
29.09.2013 13:41
Zitat von Svenja85:

Minchen, ich kann dich echt verstehen mit dem Haushalt und der Perfektion an einen selber. Genau das liegt auch bei mir im Argen, der eigene zu hohe Anspruch. Mein Freund sagt immer, dass würde doch nichts machen und ich soll das machen was geht und den Rest erledigt er. Wobei ich da allerdings schon mal zwei Augen zu machen muss aufgrund seiner Technik (z.B. Wäsche aufhängen) bzw. des Ergebnisses

oh ja, das kenn ich... vor allem beim Wäsche aufhängen muss ich immer alle zwei Augen zu machen aber ich sag lieber nix, bin ja froh, wenn er mir hilft
Svenja85
316 Beiträge
29.09.2013 13:46
Ja, irgendwie ist es ihm völlig wurscht wie die Wäsche hängt, hauptsache sie trocknet

Ich hab grad ein tolles Bild vor Augen:
Finja liegt ins Stillkissen gekuschelt auf dem Sofa und schläft. Mein Freund sitzt daneben, eine Hand auf ihrem Bauch und ebenfalls am schlafen
Svenja85
316 Beiträge
29.09.2013 13:55
Das ist ja nicht schön mit dem Ausschlag und den Halsschmerzen. Und das Gejammer kann ich mir lebhaft vorstellen, vor allem geht das ja an die eigene nervliche Substanz irgendwann, auch wenn man weiß, dass die Kleinen gar nicht anders können.

Einen Rhythmus haben wir auch noch nicht. Ich weiß auch noch nicht, wie ich den gestalten soll/will. Momentan tanzt alles nach Finjas Pfeife

Ich war vorhin duschen, weil sie so schön geschlafen hat und ich dachte das merkt sie nicht, wenn ich kurz verschwinde. Pustekuchen, es hat keine 5 Minuten gedauert und sie hat sofort gemerkt: Mama ist nicht da, nur der olle Papa und von dem wollte sie sich nicht wirklich trösten lassen.
Somit kam mein Freund wirklich auf die tolle Idee, mir das Kind doch kurz in die Dusche zu reichen Sie war dann auch ruhig, aber wahrscheinlich eher vor Erstaunen Auf jeden Fall hat sie nach der kurzen Kuschelei friedlich auf Papas Arm geschlummert
Minchen2310
3919 Beiträge
29.09.2013 14:07
Zitat von Svenja85:

Das ist ja nicht schön mit dem Ausschlag und den Halsschmerzen. Und das Gejammer kann ich mir lebhaft vorstellen, vor allem geht das ja an die eigene nervliche Substanz irgendwann, auch wenn man weiß, dass die Kleinen gar nicht anders können.

Einen Rhythmus haben wir auch noch nicht. Ich weiß auch noch nicht, wie ich den gestalten soll/will. Momentan tanzt alles nach Finjas Pfeife

Ich war vorhin duschen, weil sie so schön geschlafen hat und ich dachte das merkt sie nicht, wenn ich kurz verschwinde. Pustekuchen, es hat keine 5 Minuten gedauert und sie hat sofort gemerkt: Mama ist nicht da, nur der olle Papa und von dem wollte sie sich nicht wirklich trösten lassen.
Somit kam mein Freund wirklich auf die tolle Idee, mir das Kind doch kurz in die Dusche zu reichen Sie war dann auch ruhig, aber wahrscheinlich eher vor Erstaunen Auf jeden Fall hat sie nach der kurzen Kuschelei friedlich auf Papas Arm geschlummert

oh ja, das geht echt an die Substanz also seit Mi ca letzter Woche war ich ein absolutes Nervenbündel... ich hab ständig nur geheult... auch wenn Marcel dann wieder mal nen Schrei und Heulanfall bekommen hat musste ich echt mitheulen mein Mann war auch schon ganz am Ende... vor allem war Marcel halt auch nachts so unruhig und hat beim stillen gebrüllt... das macht einen fertig... seit er jetzt seit gestern die Schmerzzäpfchen bekommt, geht's ihm besser und uns auch... er kann wieder schmerzfrei trinken und bekommt deshalb auch wieder mehr ab und er schläft jetzt auch mehr heute... hoffentlich schläft er sich gesund...
aber die Ausschläge werden noch nicht wirklich besser... am Di haben wir nochmal nen Termin beim Arzt- mal schauen, was der dann sagt... ich muss den kleinen SChatz halt immer quälen und eincremen- das mag er gar nicht, da brüllt er total...
und er ist auch ein richtiges Mama-Kind... will immer zu mir... das ist manchmal ganz schön anstrengend...

dass wir so gar keinen Rhythmus rein bekommen schafft mich auch grade- bin normal ein strukturierter mensch und das ist jetzt irgendwie alles aus der Bahn geraten... ich hab echt Hoffnung und will es anpacken, nen Rhythmus zu finden, sobald Marcel wieder fit ist... aber dann geht's ja bald mit den Zähnchen los... das wird sicher auch wieder anstrengend... wann fängt das denn an? Jemand schon Erfahrungen vom ersten Kind??
29.09.2013 15:41
Oooh das tut mir leid! Sooo klein und schon Halsweh. Wenn sie lange weinen, da hören bei mir auch die Nerven auf! Wenn mein Mann dann von der Arbeit kommt, drücke ich ihn sofort seine schreiende Tochter in den Armen. Aber die Kleinen merken ja wenn wir unruhig oder genervtvsibd und dann wird es mit dem Weinen nicht besser. Dirk ist dann noch ruhig und bekommt sie dann meistens still.... Zum Glück!

Die ersten 2 Tage mit neuem Rhythm waren leichter als gestern und heute. Und ich glaube, dass der Papa da ne Rolle spielt... Ihm fällt dieser Rhythmus schwer weil er am liebsten Mia den ganzen Tag auf den Arm hat. In der Woche ist ja nur wenig zeit...
Jetzt schläft sie gerade, war auch über zwei Stunden wach.

Nein, wir haben keine feste Zeiten. Ich lege sie schlafen wenn ich bei ihr Mudigkeitsanzeichen sehe, stille sie wenn sie ihre Hände in den Mund steckt und dran saugt und nach dem Stillen (danach ist sie oft schon müde) lege ich sie im LG. Manchmal schafft sie es 30 min, ein anderes mal nur 10. ich hoffe dass die feste Zeiten noch kommen
Minchen2310
3919 Beiträge
30.09.2013 15:04
Hey hey

wiegehts euch denn? Ist ruhig geworden hier...

Marcel geht es besser- die Heiserkeit ist wieder weg und er weint und schreit nicht mehr so viel nur seine Ausschläge sind leider noch nicht wirklich besser geworden morgen mittag haben wir nochmal nen Termin beim Arzt- mal sehen, was der sagt...

ich habe es heute sogar zweimal geschafft, dass ich Marcel nach dem stillen in sein Bettchen legen konnte und er dort geschlafen hat da konnte ich vorher endlich mal wieder kochen...
Calie
281 Beiträge
30.09.2013 15:17
Was Minchen da von ihrem Marcel berichtet, könnte auch glatt Isaiah sein. Er will auch den ganzen Tag nur bei Mama sein, am liebsten auf dem Arm herumgetragen werden. Wenn er dann mal müde ist und die Augen zufallen, und ich leg ihn hin (egal ob auf sein Lager auf dem Sofa oder in sein Baby-Bay), wird er sofort wieder wach, egal wie sanft und vorsichtig ich vorgehe. Dann weint er und lässt sich nur beruhigen, wenn er wieder auf Mamas Arm ist. Weiß auch nicht, wie man das angehen kann, dass er auch mal allein da liegt oder sogar einschläft im Bett. Saß mal ne Weile bei ihm, hab ihn beruhigt, ihm vorgesungen usw. aber sobald ich wegging, fing er wieder an zu weinen.
Wir haben zwar eine Art Rhythmus, aber nur für den Abend und die Nacht. Irgendwann abends schläft Isaiah bei mir oder meinem Mann ein. Aber nie zu einer festen Zeit. Gegen 22 Uhr machen wir uns dann bettfertig, Isaiah wird geweckt, weil er noch die Nachtwindel verpasst bekommt und danach noch gestillt wird und sein Fläschchen bekommt. Dann schläft er relativ schnell wieder ein, meist gegen 23 Uhr. Ja und dann wird er meist gegen halb 1 wach, stillen + Fläschchen, ca 2 Uhr bis 4 Uhr schlafen, dann wieder stillen, wickeln + Fläschchen. In dieser Phase hat er dann meist schlimmes Bauchweh, sodass sich das Einschlafen schon mal bis 6 oder halb 7 hinzieht. Dann leg ich ihn meist auf meinen Bauch, weil er da besser einschlafen kann und wir beide schlafen noch bis 8 Uhr. Und ab da ist dann keine Regelmäßigkeit mehr da. Manchmal schläft er tagsüber mal 2 STunden, aber oft nur so Powernapping von 20 Min.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 27 mal gemerkt