Augustmamis 2013- wir freuen uns so
09.10.2013 10:28
Ist der Kleine goldig
Also, der Hebammenbesuch war echt gut. Wir haben noch Bilder mit ihr und FInja gemacht, die kommen dann mit ins Babyalbum. Ich selber hab in meinem Babyalbum auch ein Bild mit meiner Hebamme und fand die Idee eigentlich ganz nett. Wir haben nur noch ein paar kleine Fragen geklärt und ansonsten Kaffeeklatsch gemacht
Ich kann sie ja jederzeit anrufen und auch wenn wir auf Beikost umstellen kommt sie wieder vorbei und hilft.
Veertje, lass sie ruhig in eurem Bett schlafen. Wahrscheinlich braucht sie diese Nähe gerade. Und wenn sie nachts eh im eigenen Bettchen schläft, find ich das echt nicht schlimm. Vor allem sind Babys die eine Zeit lang bei den Eltern mitgeschlafen haben, später viel selbstsicherer. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass diese Kinder später weniger Selbstzweifel haben.
Calie, ich würde darauf nichts geben. Finja hat für abends eine andere Spieluhr mit einer anderen Melodie. Sie kann das gut auseinander halten.
Für den Laufstall gibt es wieder eine andere. Sie weiß mittlerweile, wenn der Affe spielt geht's in den Laufstall zum spielen
Also, der Hebammenbesuch war echt gut. Wir haben noch Bilder mit ihr und FInja gemacht, die kommen dann mit ins Babyalbum. Ich selber hab in meinem Babyalbum auch ein Bild mit meiner Hebamme und fand die Idee eigentlich ganz nett. Wir haben nur noch ein paar kleine Fragen geklärt und ansonsten Kaffeeklatsch gemacht
Ich kann sie ja jederzeit anrufen und auch wenn wir auf Beikost umstellen kommt sie wieder vorbei und hilft. Veertje, lass sie ruhig in eurem Bett schlafen. Wahrscheinlich braucht sie diese Nähe gerade. Und wenn sie nachts eh im eigenen Bettchen schläft, find ich das echt nicht schlimm. Vor allem sind Babys die eine Zeit lang bei den Eltern mitgeschlafen haben, später viel selbstsicherer. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass diese Kinder später weniger Selbstzweifel haben.
Calie, ich würde darauf nichts geben. Finja hat für abends eine andere Spieluhr mit einer anderen Melodie. Sie kann das gut auseinander halten.
Für den Laufstall gibt es wieder eine andere. Sie weiß mittlerweile, wenn der Affe spielt geht's in den Laufstall zum spielen
09.10.2013 12:30
Der ist ja echt süß!!!
Danke für eure Ratschläge. Ich fühle mich jetzt schon viel besser. Heute Morgen habe ich sie auch in unserem Bett gelegt. Das war gegen 08.30. Jetzt schläft oder schlummert sie immer noch!
Und falls es später Probleme geben würde mit dem Schlafen im eigenen Bett...dann setze ich mich zu dem Zeitpunkt damit auseinander!
Heute Nacht kam sie alle 4 Std...das ist ja schon ein Fortschritt. Ansonsten ist uns aufgefallen, dass sie abends öfters ihre Heulstunden hat, wenn sie übertags mit mir unterwegs war: Besuch, Arzt, Einkaufen etc. Habt ihr bei euch sowas auch beobachtet? Wie oft geht ihr denn mit den Kleinen "auf Reisen"?.
Raus mit dem Kinderwagen versuche ich täglich. Aber wenn ich länger als ca. einer Stunde unterwegs war (sie schläft immer wenn wir draußen sind), dann sieht es so aus, ob es für sie zu viel war....
Irgendwie befinde ich mich in einer Phase der Unsicherheit...
Danke für eure Ratschläge. Ich fühle mich jetzt schon viel besser. Heute Morgen habe ich sie auch in unserem Bett gelegt. Das war gegen 08.30. Jetzt schläft oder schlummert sie immer noch!
Und falls es später Probleme geben würde mit dem Schlafen im eigenen Bett...dann setze ich mich zu dem Zeitpunkt damit auseinander!
Heute Nacht kam sie alle 4 Std...das ist ja schon ein Fortschritt. Ansonsten ist uns aufgefallen, dass sie abends öfters ihre Heulstunden hat, wenn sie übertags mit mir unterwegs war: Besuch, Arzt, Einkaufen etc. Habt ihr bei euch sowas auch beobachtet? Wie oft geht ihr denn mit den Kleinen "auf Reisen"?.
Raus mit dem Kinderwagen versuche ich täglich. Aber wenn ich länger als ca. einer Stunde unterwegs war (sie schläft immer wenn wir draußen sind), dann sieht es so aus, ob es für sie zu viel war....
Irgendwie befinde ich mich in einer Phase der Unsicherheit...
09.10.2013 15:31
So ne richtige Regelmäßigkeit mit dem Rausgehen haben wir noch nicht entwickelt. Bei schönem Wetter versuch ich aber täglich rauszugehen, ansonsten kommt er mal raus, wenn wir zu meiner Oma fahren, einkaufen gehen oder wie letztens nach Stuttgart fahren und dort bissl bummeln.
Kann mir aber schon vorstellen, dass manche Babys mit all zu viel Trubel überfordert sind, schließlich ist da einiges an Geräuschen, Gerüchen und zum Sehen, was neu ist.
Ich denke auch, man soll sich nicht verrückt machen lassen, wenn manche sagen, das Baby darf nicht im Elternbett mit schlafen oder ähnliches. Die Kleinen brauchen einfach Zeit und wollen halt oft nicht so wie wir wollen. Und schließlich ist es ja egal, wo die Kleinen schlafen, Hauptsache sie schlafen überhaupt, wenn sie müde sind.
Ich hab übrigens festgestellt, dass Isaiah ruhiger schläft, wenn er im Wohnzimmer liegt und dort auch Geräusche sind oder sogar Stimmen, wenn Besuch da ist. Wenn er im ruhigen Schlafzimmer liegt, wird er schneller mal wach, vielleicht weil er sichergehen möchte, dass noch jemand da ist, obwohl er nichts hört oder weil es im Mamabauch auch nicht komplett still war als er geschlafen hat.
Kann mir aber schon vorstellen, dass manche Babys mit all zu viel Trubel überfordert sind, schließlich ist da einiges an Geräuschen, Gerüchen und zum Sehen, was neu ist.
Ich denke auch, man soll sich nicht verrückt machen lassen, wenn manche sagen, das Baby darf nicht im Elternbett mit schlafen oder ähnliches. Die Kleinen brauchen einfach Zeit und wollen halt oft nicht so wie wir wollen. Und schließlich ist es ja egal, wo die Kleinen schlafen, Hauptsache sie schlafen überhaupt, wenn sie müde sind.
Ich hab übrigens festgestellt, dass Isaiah ruhiger schläft, wenn er im Wohnzimmer liegt und dort auch Geräusche sind oder sogar Stimmen, wenn Besuch da ist. Wenn er im ruhigen Schlafzimmer liegt, wird er schneller mal wach, vielleicht weil er sichergehen möchte, dass noch jemand da ist, obwohl er nichts hört oder weil es im Mamabauch auch nicht komplett still war als er geschlafen hat.
09.10.2013 15:32
ich meld mich auch mal wieder... leider immer noch aus dem KH
der Ausschlag ist zwar besser geworden, aber leider immer noch nicht weg.. heute waren wir bei nem Hautspezialist- jetzt bekommt Marcel ein anderes Antibiotikum und noch Salben... aber es kann sein, dass wir dann noch ne Woche hier drin bleiben müssen
ich bekomm so langsam nen Koller hier- darf ja nicht mal raus zum spazieren laufen, weil es ansteckend sein könnte... also heißt es den ganzen Tag aufm Zimmer rumhocken
wegen dem schlafen- Marcel schläft immer nachts bei mir im Bett- sogar hier... ich musste unterschreiben, dass ich die Verantwortung dafür übernehme, aber das mach ich ja... er braucht einfach die Nähe und ich habe gehört, dass Babys, die als kleine Babys bei den Eltern schlafen dürfen und viel Nähe haben später viel besser im eigenen Bettchen schlafen, weil das das Urvertrauen stärkt... und das solche Babys auch später mehr Nähe geben können... mittags versuche ich jetzt langsam, ihn in sein Bettchen zu legen, dass er sich dran gewöhnt- klappt aber nicht immer...
bei Wachstumsschüben ist er auch manchmal abends heulerisch und mittags trinkt und schläft er viel- daran merke ich immer, dass er wieder nen Schub hat
jetzt kann er so richtig schön lächeln- das ist sooooo süß... muss mal ein Bildchen hochladen, wenn wir wieder daheim sind, hier geht das nicht, weil ich nur mit dem Handy ins Internet kann...
der Ausschlag ist zwar besser geworden, aber leider immer noch nicht weg.. heute waren wir bei nem Hautspezialist- jetzt bekommt Marcel ein anderes Antibiotikum und noch Salben... aber es kann sein, dass wir dann noch ne Woche hier drin bleiben müssen
ich bekomm so langsam nen Koller hier- darf ja nicht mal raus zum spazieren laufen, weil es ansteckend sein könnte... also heißt es den ganzen Tag aufm Zimmer rumhocken
wegen dem schlafen- Marcel schläft immer nachts bei mir im Bett- sogar hier... ich musste unterschreiben, dass ich die Verantwortung dafür übernehme, aber das mach ich ja... er braucht einfach die Nähe und ich habe gehört, dass Babys, die als kleine Babys bei den Eltern schlafen dürfen und viel Nähe haben später viel besser im eigenen Bettchen schlafen, weil das das Urvertrauen stärkt... und das solche Babys auch später mehr Nähe geben können... mittags versuche ich jetzt langsam, ihn in sein Bettchen zu legen, dass er sich dran gewöhnt- klappt aber nicht immer...
bei Wachstumsschüben ist er auch manchmal abends heulerisch und mittags trinkt und schläft er viel- daran merke ich immer, dass er wieder nen Schub hat
jetzt kann er so richtig schön lächeln- das ist sooooo süß... muss mal ein Bildchen hochladen, wenn wir wieder daheim sind, hier geht das nicht, weil ich nur mit dem Handy ins Internet kann...
09.10.2013 15:37
Zitat von Calie:
So ne richtige Regelmäßigkeit mit dem Rausgehen haben wir noch nicht entwickelt. Bei schönem Wetter versuch ich aber täglich rauszugehen, ansonsten kommt er mal raus, wenn wir zu meiner Oma fahren, einkaufen gehen oder wie letztens nach Stuttgart fahren und dort bissl bummeln.
wo wohnst du denn, wenn du öfter nach Stuttgart gehst? Ich wohne nämlich direkt in Stuttgart- da könnten wir uns ja sogar mal treffen
hab ich letzens schon gedacht, als du geschrieben hast, du warst in Stuttgart
ich war mit Marcel auch schon oft in der Stadt- lässt sich ja nicht vermeiden, wenn man dort wohnt
aber er ist oft auch unruhig, wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind- dann hat er seinen Trink-und Schlafrhythmus nicht und ich denke auch, dass es einfach viele Eindrücke sind... ich hab auch gelesen, dass Babys tagsüber eher an Orten schlafen sollen, wo sie Hintergrundgeräusche haben, weil sie dann meren, dass sie nicht allein sind...
11.10.2013 13:48
Zitat von Minchen2310:
wo wohnst du denn, wenn du öfter nach Stuttgart gehst? Ich wohne nämlich direkt in Stuttgart- da könnten wir uns ja sogar mal treffen![]()
hab ich letzens schon gedacht, als du geschrieben hast, du warst in Stuttgart![]()
ich war mit Marcel auch schon oft in der Stadt- lässt sich ja nicht vermeiden, wenn man dort wohntaber er ist oft auch unruhig, wenn wir den ganzen Tag unterwegs sind- dann hat er seinen Trink-und Schlafrhythmus nicht und ich denke auch, dass es einfach viele Eindrücke sind...
ich hab auch gelesen, dass Babys tagsüber eher an Orten schlafen sollen, wo sie Hintergrundgeräusche haben, weil sie dann meren, dass sie nicht allein sind...
Ach, na sieh an, wie klein die Welt doch ist!
Ich wohn nicht direkt in Stuttgart, sondern in Gerlingen, also eher außerhalb, aber da könnte man sich wirklich mal treffen... Wisst ihr, was auch cool wäre? So ein Treffen von uns allen Mamis mit den Kleinen. Aber logistisch wohl eher unwahrscheinlich zu managen.
11.10.2013 13:49
Wie ist das eigentlich bei euch allen so mit Besuch bekommen? Bei uns ist bisher jedes Wochenende jemand da gewesen und wir sind schon bis Anfang November wieder ausgebucht. Meine Familie (Mutti, Vati, Bruder) wohnt ja in Thüringen und war erst 2x da, aber die hab ich auch gern um mich und hab keinen Stress. Die Familie meines Mannes ist dagegen riesig und daher tröpfelt irgendwie jeder einzeln ein. Für mich ist das teilweise schon wie ein Termin und ich frag mich, wann das endlich ein Ende hat. Aber man kann ja auch nicht sagen, die bisher nicht da waren, haben halt Pech gehabt und können den Kleinen erstmal nicht sehen.
Wie handhabt ihr das so?
Wie handhabt ihr das so?
13.10.2013 11:21
Am Anfang war das bei uns auch so...andauernd Besuch weil meine Familie im Umkreis von 2 km wohnt. Außerdem waren noch Sommerferien und jeder hatte Zeit. Furchtbar! Jeder dachte, er kann ruhig einmal wöchentlich kommen. Dabei hatten wir dann täglich Besucher. Nach den Sommerferien wurde es besser.
Ich würde einfach sagen wenn es zuviel ist. Denn es geht um die Kleine und um euch. Besucher von weiter weg (Schwiegerfamilie) schlafen seit Mia da ist, auch nicht mehr bei uns sondern müssen sich einen Hotel bzw FeWo nehmen. Damit man nicht 24 Std Besuch hat.
Eine Frage: Mia hatte letzten Dienstag ihren letzten Stuhlgang. Hattet ihr sowas auch schon? Ich höre immer das es bei Stillkinder normal ist. Trotzdem würde ich mich auf eine volle Windel freuen
Ich würde einfach sagen wenn es zuviel ist. Denn es geht um die Kleine und um euch. Besucher von weiter weg (Schwiegerfamilie) schlafen seit Mia da ist, auch nicht mehr bei uns sondern müssen sich einen Hotel bzw FeWo nehmen. Damit man nicht 24 Std Besuch hat.
Eine Frage: Mia hatte letzten Dienstag ihren letzten Stuhlgang. Hattet ihr sowas auch schon? Ich höre immer das es bei Stillkinder normal ist. Trotzdem würde ich mich auf eine volle Windel freuen
13.10.2013 14:22
Zum Thema Stuhlproblem: Versuch mal mit einem Fiebertermometer zu stimulieren, bei madlen hilft das..
13.10.2013 14:44
Na, Verstopfung hat sie nicht. Bei Stillkinder ist der Stuhlgang ja immer eher flüssig....
Sie hat auch keine Probleme damit...so scheint es. Es kommt einfach nichts
Sie hat auch keine Probleme damit...so scheint es. Es kommt einfach nichts
13.10.2013 17:57
Zitat von Veertje:
Na, Verstopfung hat sie nicht. Bei Stillkinder ist der Stuhlgang ja immer eher flüssig....
Sie hat auch keine Probleme damit...so scheint es. Es kommt einfach nichts![]()
Zwischen mehrmals täglich bis alle zehn Tage bei still Kindern ist ganz normal. Also keine Sorge
Und wenn die ein Wachstumsschub haben dann kommt meistens eh weniger kaka weil die mehr verwerten
13.10.2013 21:14
Bis zehn Tage kein Stuhlgang?? Oha, ich würd mir ja bei 2 Tagen schon schlimme Sorgen machen.
13.10.2013 21:28
Zitat von Calie:
Bis zehn Tage kein Stuhlgang?? Oha, ich würd mir ja bei 2 Tagen schon schlimme Sorgen machen.![]()
Ja langsam ist es nicht mehr lustig. Aber wie gesagt...sie ist drauf wie immer....
14.10.2013 10:21
Zitat von Veertje:
Zitat von Calie:
Bis zehn Tage kein Stuhlgang?? Oha, ich würd mir ja bei 2 Tagen schon schlimme Sorgen machen.![]()
Ja langsam ist es nicht mehr lustig. Aber wie gesagt...sie ist drauf wie immer....![]()
Ich kann verstehen das du beunruhigt bist. Aber ich hatte selber bis vor kurzem ein still kind. Frag deine hebamme oder kinderarzt der wird dir das bestätigen
14.10.2013 10:54
Zitat von Yvonnevz:
Zitat von Veertje:
Zitat von Calie:
Ja langsam ist es nicht mehr lustig. Aber wie gesagt...sie ist drauf wie immer....![]()
Ich kann verstehen das du beunruhigt bist. Aber ich hatte selber bis vor kurzem ein still kind. Frag deine hebamme oder kinderarzt der wird dir das bestätigen![]()
Ja haben sie! Hatte bereits angerufen.
Wie Littlewonder bereits geschrieben hat, soll ich rektal Fieber messen. Ich dachte dass dies nur bei Verstopfung hilft und nicht wenn ihr Stuhlgang eh weich ist...
Also werde ich das jetzt tun
- Dieses Thema wurde 27 mal gemerkt