Mütter- und Schwangerenforum

Augustmamis 2013- wir freuen uns so

Gehe zu Seite:
04.10.2013 18:44
Das ist echt total ärgerlich und besch...eiden, Svenja!
Das einzige was hilft, ist wahrscheinlich mit deinem Mann zu sprechen. Auch wenn mein Mann sich mit um Mia kümmert, sucht er sich schon "die leichtesten" Aufgaben raus (aus meiner Sicht dann ). Ins Bett bringen, nachts aufstehen usw bleiben für mich... Er sagt dann immer so was wie: dass kann ich nicht oder das kannst du besser. Aber er muss es auch lernen

War die letzte Nacht denn besser?
Svenja85
316 Beiträge
05.10.2013 06:54
Ja, die letzte Nacht war echt gut. Finja hat 5 Stunden am Stück geschlafen, leider nicht in ihrem Bett sondern auf meinem Bauch, aber immerhin
Nach der Flasche hat sie dann noch mal 3,5 Stunden geschlafen, natürlich auch nur neben mir. Momentan ist sie sehr anhänglich...

Wir waren am Donnerstag auf einem Kindersachenflohmarkt und Finja war ganz artig und hat in der Manduca gepennt Wir haben ein schönes Spieletrapez aus Holz für sie gefunden. Das haben wir jetzt mit in den Laufstall gestellt und Finja ist ganz begeistert und beobachtet die wackelnden Teile. Sie kann einige auch selber anschubsen, natürlich kommt sie mit ihren Fuchtelbewegungen nur aus Versehen an die Teile, aber immerhin
So können wir endlich wieder gemeinsam essen, weil sie beschäftigt ist
Svenja85
316 Beiträge
05.10.2013 14:41
Ich hatte mit ihm gesprochen und da sagt er mir, dass er einfach nicht weiß was er mit FInja machen soll, weil er Angst hat ihr weh zu tun etc.
Er traut sich momentan nicht mehr zu als hin und wieder mit ihr zu spielen wenn ich duschen geh etc. Dafür macht er ja viel Haushalt, auch wenn mir das bei Schlafmangel nicht viel bringt...
Erst wenn sie älter ist und sie nicht mehr so zerbrechlich will er sich mehr drum kümmern.
Ich finde das zwar sehr schade, aber ich werde das so akzeptieren müssen.

So, nun aber mal wieder gute Laune : bei uns scheint die Sonne und wir werden gleich noch einen Spaziergang machen. Wie schauts bei euch so aus??
pamax
299 Beiträge
06.10.2013 10:14
Melde mich auch mal wieder! Habe alles nachgelesen. Aber die Hälfte schon wieder vergessen - Stilldemenz!

Manche Männer haben mit so kleinen Wesen Probleme, aber es wird besser! Das kann man nur so akzeptieren und ihn dann immer mal einbeziehen in die Babypflege usw.

Wir waren bis gestern seit Montag für einen Kurzurlaub in Nürnberg! Wr hatten dem Großen einen Besuch im Playmobile Funpark zur Einschulung geschenkt! Mir hat diese kleine Auszeit sehr gut getan. Auch Julius hat Super mitgemacht. Das Wetter war auch sehr schön.

Ich merke aber immer mal wieder, dass ich die Depression noch nicht überstanden habe und es immer mal wieder Phasenngibt, wo es mir nicht gut geht. Morgen habe ich wieder einen Termin in der emotionalen Ambulanze.

Meine Hebamme kommt weiterhin zu uns, da ich auf Geund der Frühgeburt, der Stillproblemen und der postnatalen Depri erweiterte Hebammenhilfe bekommen habe. Da gab es ein Rezept vom Kinderarzt und gut war!

Julius schläft immer noch ganz viel, so dass ich wieder angefangen habe zu nähen! Habe für den kleinen Mann schon zwei Pumphosen und einen Strampler genäht. Morgen will ich dann Stoff kaufen für ein Stillshirt für mich! Merke, dass mich das total entspannt und wieder richtig Spass macht!

Hier das habe ich noch vor dem Urlaub genäht:

Minchen2310
3919 Beiträge
06.10.2013 17:59
wow, pamax, das kannst du ja echt gut ich habe ja schon vor Marcels Geburt angefangen zu stricken, bin aber nicht mehr wirklich dazu gekommen, mein Werk fertig zu machen...

nun zu uns- wir sind leider seit Freitag im Krankenhaus Marcels Ausschlag ist einfach nicht besser geworden und der Kinderarzt war am Ende mit seinem Latein- als wir dann am Fr nochmal dort waren (wir hatten ja alles probiert, antiseptische Salbe, Antibiotikagabe oral)... nix hat geholfen dann mussten wir am Fr gleich in die Klinik und jetzt müssen wir erst mal so ca 5-7 Tage hier bleiben, weil er 3 Mal am Tag Antibiotika übers Blut bekommt- er hat nen Zugang gelegt bekommen am Kopf... aber außer den Ausschlägen geht's ihm gut, das ist die Hauptsache- weil er noch so klein ist muss man halt aufpassen, dass die Bakterien sich nicht im Körper ausbreiten... und es wird auch schon besser durch die Antibiotika...
ich darf hier bei ihm bleiben (wäre eh nicht gegangen )... jetzt harren wir der Dinge und hoffen, dass wir bald wieder heim dürfen- drückt mall die Däumchen...

was schön ist, seit ein paar Tagen lacht Marcel einen richtig an... sooo toll jeden, den er sieht strahlt er an das entschädigt echt für alle schlaflosen Nächte
und seit wir hier sind arbeite ich daran, die Stillabstände zu verlängern- bisher klappt es ganz gut, sind jetzt schon bei 3 Stunden (funktioniert nicht immer, aber immer öfter)... das ist ja das gute am Krankenhaus- hier gibt es Stillberaterinnen, die einem auch Tipps geben können und helfen können...
jetzt schläft der kleine Racker grade und ich kann Abendessen

zu den Männern- meiner hilft mir ja schon und ist manchmal neidisch, weil ich stillen kann und er nicht... aber ich habe oft das Gefühl, dass er sich noch nicht so richtig nach Marcels Rhythmus richten kann... er will immer dann mit ihm spielen oder sich mit ihm beschäftigen, wenn er grade Lust hat und nicht, wenn Marcel grade will... und dann soll der Kleine ruhig sein, wenn Papa fern sehen oder essen oder so will und das geht halt nicht- ich sag dann immer, ein Baby ist kein Spielzeug, das man an und aus schalten kann, wies einem passt... das muss er noch lernen- aber er ist dabei
littlewonder2013
339 Beiträge
06.10.2013 21:38
Hi ihr lieben,

Nachdem mir einige von euch geschrieben haben, dachte ich mir ich melde mich mal. Ich hoffe ihr seit nicht böse, aber ich wollte einfach nicht das euer Glück überschattet wird...

Also der kleinen geht es gut, sie wächst und nimmt zu und sonst ist sie auch wie ein normales Kind, eben nur mit dem schlimmsten herzfehler den es gibt;(
Im Dezember steht die zweite op an und unsere nerven beginnen wieder zu flattern, aber wir sind uns sicher das sie kämpfen wird.

Ansonsten haben wir uns an das Medikamentieren, sondieren und den Monitor gewöhnt...

Ich selber habe mir Hilfe in jeglicher Hinsicht gesucht.. Somit habe ich eine therapeutin, Ärzte die hinter mir stehen, einen Pflegedienst der die Sonde wechselt Und eine sehr nette Hebamme..
Und natürlich meine Familie

Nun werde ich mal versuchen ein Bild mit hochzuladen..

Euch allen alles erdenklich gute
Calie
281 Beiträge
07.10.2013 13:32
Seit letztem Donnerstag war meine Familie zu Besuch, da kam ich leider nicht dazu mich hier zu melden. Zum Glück konnten alle bei meiner Oma im Nachbarort schlafen, sodass wir nicht alle dauerhaft zu Besuch hatten. Am Freitag waren wir das erste Mal alle zusammen in Stuttgart - Isaiah hat den halben Ausflug im Kinderwagen verschlafen, daher war es richtig entspannt für uns. Wir waren Kaffee trinken und shoppen. Leider haben alle was gefunden außer mir Aber der Ausflug an sich war trotzdem sehr schön, weil ich mal wieder unter Leute kam.

Minchen und Littlewonder: eure Kleinen sind doch sehr tapfer, die schaffen auch die schwersten Umstände und stehen sie gemeinsam mit euch durch. Und schöpft einfach Kraft aus ihnen, ihrem Lächeln und ihrer Willensstärke.

Zur Hebammenfrage: bei mir kam die Hebamme ja sehr oft vorbei, wegen der Stillprobleme und weil Isaiah fast 3 Wochen seinen Nabelrest behalten wollte. Am 20. September war die aber das letzte Mal da, aber falls ich noch Fragen hätte oder so, würde sie trotzdem zur Verfügung stehen. Ich war eigentlich ganz froh, dass dann erstmal Schluss war mit Besuch, weil es doch ne Art Termin für mich war und ich innerlich da etwas unter Druck stand. Aber man merkt ja selbst, wie man immer sicherer mit dem Nachwuchs wird.

Ich bin froh, dass mein Mann auch die weniger angenehmen Dinge wie Wickeln und dergleichen macht. Vielleicht müsstet ihr eure Männer dazu animieren, indem ihr zusammen wickelt oder füttert - so werden sie bestimmt sicherer im Umgang mit ihnen.
Svenja85
316 Beiträge
07.10.2013 13:51
Ich finds schön, dass es mittlerweile richtig gut bei euch läuft, Calie
Bei uns ist das eher durchwachsen, mal schläft sie super Nachts im eigenen Bettchen und dann wieder nur auf meinem Bauch und will alle 2 Stunden eine Flasche. Wirklich ungenießbar ist sie meist Vormittags und Abends.
Nur beim Spaziergang gibt sie Ruhe. Irgendwie kann man nur so schlecht beim laufen schlafen
Die letzten Tage hat sie tagsüber nur oberflächlich geschlafen, sodass ich auch zu nichts gekommen bin.
Am Samstag kommen meine Schwiegereltern zu Besuch und bleiben eine Woche. Ich bin gespannt wie das wird...
Calie
281 Beiträge
07.10.2013 17:13
Zitat von Svenja85:

Ich finds schön, dass es mittlerweile richtig gut bei euch läuft, Calie
Bei uns ist das eher durchwachsen, mal schläft sie super Nachts im eigenen Bettchen und dann wieder nur auf meinem Bauch und will alle 2 Stunden eine Flasche. Wirklich ungenießbar ist sie meist Vormittags und Abends.
Nur beim Spaziergang gibt sie Ruhe. Irgendwie kann man nur so schlecht beim laufen schlafen
Die letzten Tage hat sie tagsüber nur oberflächlich geschlafen, sodass ich auch zu nichts gekommen bin.
Am Samstag kommen meine Schwiegereltern zu Besuch und bleiben eine Woche. Ich bin gespannt wie das wird...

Oha, die Schwiegereltern eine ganze Woche um sich haben?? Hoffentlich verstehst du dich gut mit ihnen

Isaiah weiß noch nicht so ganz, ob er spazieren gehen doof oder toll findet. Mal ist er ganz entspannt und guckt sich im Kinderwagen um. Aber ich hatte es auch schon oft, dass er gebrüllt hat und ihn nichts beruhigen konnte - egal wie schön der Wagen geschaukelt hat.
Svenja85
316 Beiträge
08.10.2013 13:08
Meine Schwiegermutter ist in Ordnung, seinem Vater hat er bereits gesagt, dass er sich mit Kommentaren zurück halten soll, da ich immer noch hin und wieder Heulattacken habe.

Hast du eine Spieluhr im Kinderwagen?
Finja findet den Spaziergang auch nicht immer lustig, aber meist schläft sie schnell ein. Wenn sie wirklich weint und brüllt, zieh ich ihre Spieluhr auf. Wir haben einen Marienkäfer mit Mozarts Wiegenlied und der wird überall mit hin geschleppt - vom Kiwa zum Wickeltisch und Autositz im ständigen Kreislauf- wehe das Ding ist nicht dabei

Brüllt Isaiah grad auch so viel? Finja will auch noch alle 1,5 bis 2 Stunden eine Flasche haben und die zieht sie dann auch komplett weg.
Gestern war ich einfach fertig mit den Nerven, weil sie gar nicht mehr aufgehört hat zu schreien und nur so 5-Minuten-Schlaf-Phasen hatte.
Meine Mama sagt, das ist jetzt der erste richtige Wachstumsschub. Zeitlich passt es auf jeden Fall - aber ich mach drei Kreuze wenn der Schub rum ist
Svenja85
316 Beiträge
08.10.2013 13:28
@pamax: Die Sachen sind richtig schön geworden. Ich könnte nicht so nähen, immerhin reicht es noch für Kissenbezüge, Bettwäsche und das kürzen von Arbeitshosen (auf der Baustelle guckt da GsD keiner so genau hin)

@littlewonder: Schön, dass du dich mal wieder gemeldet hast. Die Hauptsache ist, dass es für den Moment der Kleinen und euch gut geht und die nächste OP steht sie garantiert super durch. Ich drück euch die Daumen und wünsche euch weiterhin viel Kraft!

So, jetzt kommt gleich die Hebamme zum letzten Besuch. Irgendwie werd ich sie und die Besuche doch vermissen...
Calie
281 Beiträge
08.10.2013 15:46
Zitat von Svenja85:

Hast du eine Spieluhr im Kinderwagen?
Finja findet den Spaziergang auch nicht immer lustig, aber meist schläft sie schnell ein. Wenn sie wirklich weint und brüllt, zieh ich ihre Spieluhr auf. Wir haben einen Marienkäfer mit Mozarts Wiegenlied und der wird überall mit hin geschleppt - vom Kiwa zum Wickeltisch und Autositz im ständigen Kreislauf- wehe das Ding ist nicht dabei

Brüllt Isaiah grad auch so viel? Finja will auch noch alle 1,5 bis 2 Stunden eine Flasche haben und die zieht sie dann auch komplett weg.
Gestern war ich einfach fertig mit den Nerven, weil sie gar nicht mehr aufgehört hat zu schreien und nur so 5-Minuten-Schlaf-Phasen hatte.
Meine Mama sagt, das ist jetzt der erste richtige Wachstumsschub. Zeitlich passt es auf jeden Fall - aber ich mach drei Kreuze wenn der Schub rum ist

Isaiah hat auch eine Spieluhr - der süße Frosch von Sigiskid. Und wir haben zwei Melodien dafür gekauft, die wir immer mal auswechseln. Anfangs hab ich ihm die Spieluhr oft aufgezogen, aber dann hab ich irgendwo gelesen, dass man das eigentlich nur abends als Einschlafritual machen sollte, sonst kommt er durcheinander. Seitdem bin ich etwas verunsichert...

Die letzten 2 (oder waren es sogar schon 3?) Nächte war Isaiah sehr schlecht drauf, hat viel gekrampft und war oft wach. Heute ist es das erste Mal seit Langem, dass er auch tagsüber mies drauf ist. Ich nehm auch an, dass es ein Wachstumsschub ist. Er weint sehr viel und selbst rumtragen oder singen können ihn nur kurzzeitig beruhigen. Seit halb zehn ist er jetzt dauerwach, nur 2x mal hat er 10 Minuten lang geschlafen. Das zehrt heute wirklich sehr an den Nerven

Svenja, wie war der Hebammenbesuch?

Pamax, wir haben auch selbstgenähte Sachen für den Kleinen, u.a. auch solche Hosen wie auf deinem Foto. Ich find die klasse, passen wunderbar und sehen goldig aus.
09.10.2013 09:04
@Littlewonder: schön das du dich gemeldet hast. Madlen hat ihre Stärke und Kraft ja bereits gezeigt. Und bei der nächsten OP ist sie älter und nur stärker geworden. Ich drücke euch die Daumen und würde mich freuen, wenn du dich nochmal melden würdest. Und....kommt da noch ein Bild von der kleinen Maus nach?

@Pamax: sowas kannst du selber machen?!? Wahnsinn! Ich wünschte, ich hätte die Geduld dafür! Ich find es echt schön!

Jetzt brauche ich mal wieder euer Rat...
Wenn Mia Übertags müde ist, sollte sie oben in ihrem Bettchen schlafen. Seit 1 Woche geht das mehr schlecht als recht und nur mit Theater.
Mein Mann meint, sie braucht Nähe und ich soll mich mit ihr in unserem Bett legen bis sie schläft. Meine Eltern/Familie sagen, wenn ich das tue, schläft sie nachher gar nicht mehr alleine ein. Ich solle sie in ihrem Bettchen packen und mal 10 min weinen lassen.
Ich habe alles schon probiert: weinen lassen , mich neben dem Bettchen setzen, singen, reden etc. Der einzige Weg dass sie schläft ist in unserem Bett und ich solange nebenan bis sie schläft. Ich befürchte nun dass wir später Probleme bekommen beim Mittagsschlaf. Nachts schläft sie ganz brav in ihrem Bettchen.
Ach so...sie schläft oben damit sie Ruhe hat. Unten sind viele Gerausche und ich meine dass sie oben weniger gestört wird.

Was würdet machen bzw wie macht ihr das?
Ich bin sooo gespannt und hoffe auf DIE Lösung
smiley86
1239 Beiträge
09.10.2013 09:28
Veertje; Diese Aussagen von wegen "die/den bekommst du dann nie wieder aus dem Bett!" Kenne ich zu genüge...allerdings sagte ich anfangs auch immer, der kommt mir nicht in mein Bett!
Tja, seit dem ersten Wachstumsschub ist das der Fall, er braucht einfach die Nähe, habe von ner Freundin ein Minibett für´s große Bett geschenkt bekommen und da schläft er seit 5 Wochen! Co-sleeping scheint total angesagt zu sein, hab auch letztens erst gelesen das jedes 4. Kind bei den Eltern im Bett schläft!
Ich will es mal so sagen, ich glaube, dass manche Kinder einfach noch die Nähe brauchen, ich meine sie waren ja 40 Wochen an uns gebunden! Ich lasse Raphael bei uns schlafen und hoffe, dass ich ihn wieder aus dem Bett bekomme Was spricht denn dagegen sie mittags in eurem Bett schlafen zu lassen!? Wenn sie Nachts in ihrem eigenem liegt...lass dich nicht von "Ratschlägen" von Freunden und Verwandten verunsichern....IHR macht das genau richtig! Meine schwima meinte auch ich soll ihn halt mal schreien lassen NEIN das mache ich nicht warum auch!? Er is ein Baby und hat bedürfnisse ich hab mich für ihn entschieden und dann auch dafür, ihm diese zu erfüllen und wenn ich ihm halt dann eben ne Stunde den Kopf streicheln muss das er einschläft...es scheint ihn ja zu beruhgien

Im übrigen haben wir gerade die Phase "NEIN ich will nicht schlafen!" liegt vermutlich am Wachstumsschub, denn er schläft unter tags gar nicht bzw recht wenig wenn man es zusammen rechnet vll 2 Stunden maximal....dafür aber nachts komplett durch heute Nacht zum Beispiel, letzte flasche 9 Uhr Abends, erste Flasch 8.30 Uhr morgens.....leider hat er aber abends gaaanz arge probleme einzuschlafen vor lauter müdigkeit Wie sind denn bei euch die SChübe so?
smiley86
1239 Beiträge
09.10.2013 09:36
Ahhh hier noch ein paar neue Bildchen von meinem kleinen Sonnenschein!

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 27 mal gemerkt