Mütter- und Schwangerenforum

--Juni 2014 Wunder--

Gehe zu Seite:
Mäuschen2286
1610 Beiträge
24.07.2014 09:50
Zitat von 123baby:

Ich muss mich mal kurz einmischen
Ich lese viel bei euch mit und habe nun mal eine Frage:

Ich lese, dass einige von euch stillen und pumpen... Ich würde das gerne auch tun, aber frage mich wie?

Wann am besten Pumpen?
Wie die Milch lagern?
Wie erwärmt ihr sie?
Welche Flaschen nehmt ihr?

Vielleicht mögt ihr mir helfen??

Lg

So hab ja versprochen, dass ich hier noch drauf antworte:

Erstmal vorab, ich habe keinen riesigen Vorrat, maximal 2-3 Mahlzeiten.
Wann? ... ich pumpe meist morgens nach dem ersten Stillen, da ich da einfach sehr volle Brüste habe, weil Emma nachts selten bis nie trinkt und wenn dann nur wenig. Sie baut sich abends nen Vorrat auf und schläft dann gern mal sehr lang ... Meine Brüste sind dann entsprechend voll.
Je nachdem wie sich meine Brüste anfühlen, pumpe ich auch mal zwischen zwei Mahlzeiten.
Da wir bisher erst einmal außerhalb was geben mussten, hat sie die Flasche dann meist von Papa zu Hause bekommen, ich konnte also dann zu dem Zeitpunkt pumpen. Ich hab eine elektrische aus der Apotheke, das geht super und die Handpumpe von Avent, geht auch ganz gut, dauert aber länger.

Wie lagern? ... Im Kühlschrank, der ist auf 3 Grad gestellt, sodass man das bis zu 78 Stunden drin lassen kann, tut es aber durch den kleinen Vorrat eher selten bis gar nicht. Am besten stellt man die Milch ganz unten über das Gemüsefach ganz hinter, da ist es am kältesten, man sollte sie nicht in die Tür stellen, da ist es zu warm.

Erwärmen? ... Wir haben so n Aufwärmer wo Janosch drauf ist... von beurer glaube ich ... der ist gut. Für unterwegs haben wir den Aufwärmer von Avent (da gibt es direkt einen für unterwegs), funktioniert im Prinzip so, wie bei Sternchen mit der Thermoskanne.

Welche Flaschen? ... Wir nutzen wie du ja oben sehen kannst, recht viel von Avent, so auch die Flaschen. Wir haben normale und Anti Kolik Flaschen mit dem Natural Sauger.

So das zu deinen Fragen, ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.
Sicher gibt es alles auch teurer oder günstiger keine Frage. Man kann Milch auch anders erwärmen, man braucht das Teil für Unterwegs vielleicht nicht. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Achja, falls ich doch mal eine Mahlzeit unterwegs sein sollte, ich habe die Milch in einer Kühltasche. ( da sind aber mehr akkus drin als alles andere)Und sobald ich dann wo ankomme, wo ich nen Kühlschrank habe, packe ich die darein.
bambino2013
3185 Beiträge
24.07.2014 15:21
Hallo Mädels!

Unsere Kleine wird in klarem Wasser gebadet. Vielleicht auch mal mit etwas Muttermilch, aber ansonsten ohne Zusatz. Ich habe da einfach zu viel Schiss, dass sie auf einen Badezusatz allergisch reagiert, zumal mein Mann und ich in Sachen Allergien stark vorbelastet sind.

Meine Tage habe ich noch nicht wieder, wäre auch etwas früh. Stecke ja noch voll und ganz im Wochenfluss .

Zum Thema Zufüttern : Ich möchte das definitiv vermeiden, soweit das möglich ist. Eventuell werde ich probieren, Milch abzupumpen und dann per Flasche anzubieten. Das wäre für unterwegs schon praktisch, hat aber noch Zeit, da wir mit der Kleinen selten länger unterwegs sind. Für daheim wäre es natürlich auch praktisch, dann könnte mein Mann sich mal die Kleine schnappen und sie füttern... Mmmh, vielleicht später mal. Ab wann ist das Risiko einer Saugverwirrung denn gering?

@ Engelchen83
Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass das Schlüsselbein deiner Tochter gut heilt.

TiniBini
10071 Beiträge
24.07.2014 16:57
Soviel ich weiss besteht immer die Gefahr einer Saugverwirrung. Umgehen kannst du das Risiko indem du mit dem Becher/Glas fütterst. Dauert zwar länger aber geht wunderbar.
24.07.2014 20:36
Engelchen, das klingt ja nicht so schön aber ich hoffe, dass die kleine schnell gesund wird und die Verletzung ganz heilt.
Saugverwirrung, ich glaub manchmal das dieses Phämomen sehr selten auftritt, habe noch nie eine bekannte gehört die das Problem hatte und fast alle haben ab und zu Flasche gegeben, meine Kinder haben auch keine Saugverwirrung. Ich wäre aber vorsichtig mit Abendmahlzeit ersetzen, die Abend Milch ist nämlich immer sättigender, also wenn es dumm läuft ist die gefütterte Milch nicht sättigend genug.
25.07.2014 08:11
Engelchen...gute besserung an deine maus und das hoffentlich alles wieder gut uusammen wächst. Kinderknochen sind ja ganz anders wie erwachsenen knochen..
.
saugverwirrung gab es bei uns auch nie. Ist ja nun mein drittes stillkind und wor haben auch alles genommen, stillhütchen, schnulli, flasche,... (avent)
Meine erste maus musste sogar aus latex nuk sauger im kh trinken(tee nach op) selbst das hat sie nicht verwirrt
der kleine von meiner freundin hatte wohl eine saugverwirrung, aber sie ist allgemein etwas überfordert gewesen, hat viele schnullis ausprobiert, flasche gegeben....aber selbst sie stillt immer noch und nun hat es sich bei ihr auch alles eingespielt
ich glaub nämlich auch das das nicht oft vorkommt. Und scheinbar muss es auch nicht das ende von der stillzeit sein.
ich persönlich finde stillen immer noch sowas von praktisch...wenn wir unterwegs sind, zieh ich mih halt zum stillen zurück.haben eine stillfreundlich stadt..aber auch sonst macht es mir nicjt groß was aus. Aber man wird da vielleicht auch mit jedem stillkind lockerer....ich häte absolut null bock noch das ganze zeug mitzuschleppen
.
so kurz eine andere frage an die mams mit beistellbettchen.
ich hatte das problem schon bei der ersten und nun macht elias das auch.
Er bewegt sich jetzt immer aus dem babybay raus.heute nacht lag er mehrmals bei mor im bett. Und jetzt liegt er wieder komplett mit den beinen draußen. Haben das babybay und irgendwie scheont ihm das vom platz her bicht zu reichen.
heut morgen war ich froh es gemerkt zu haben, er lag sowas von ungünstig. Auf dem bauch, an der kante des bettes, also er hätte rausfallen können und dann hatte er noch die decke im gesicht das er überhaupt luft bekommen hat
Meine große haben wir damals dann einfach ins große bett gelegt in ihrem zimmer...
aber jetzt ist das zimmer so weit weg und er kommt ja nachts immer min einmal.
Machen eure das auch?
StolzeMami06
6274 Beiträge
25.07.2014 08:32
Guten morgen

Babybay: Hast du kein Gitter fürs bettchen?

Ich habe das babybay an unser bett festgemacht und wir haben noch das gitter für vorne damit er eben nicht rauskullert

Ich hoffe ihr genießt noch etwas die Sonne
Indira
13683 Beiträge
25.07.2014 08:44
bei uns klappt es gut mit dem beistellbett. obwohl wir ein eher kleines haben.
unser bett ist bisdchen höher als seines. sollte er rollen, dann rollt er höchstens gegen unsere matraze

beim großen haben wir nach ner zeit einfach das gitterbett als beistellbett genommen.
Botticelli
9291 Beiträge
25.07.2014 08:54
Ich habe Reiks Gitterbett, also sein normales Bett von Ikea, an meines geschoben. Es ist definitiv gross genug und an einer Seite ist ja ein Gitter und an der anderen bin ich. Da kann nichts passieren.
Sternchen1985
3888 Beiträge
25.07.2014 09:10
Wir haben uns ein günstiges beistellbett besorgt das ist auch nicht so groß und passt genau an unser Bett wenn sie rollt dann in unser Bett

Gestern war sehr schön mein Mann ist mit mausi gestern über ne Stunde weg gewesen und in der zeit hab ich die Bude auf Vordermann gebracht war schon komisch ohne sie

Abends hab ich extra vorher abgepumpt damit ich meine Gäste nicht alleine lassen musste und Papa sie füttern konnte

Morgen Abend bin ich dann auf einen Geburtstag eingeladen und Papa bleibt zum ersten mal für länger alleine mit Luisa bin echt gespannt ob ich einen Anruf bekomme
25.07.2014 09:44
Doch haben das gitter, werde ich heute abend auch aufjedenfall dran machen. Praktischer fürs stillen ist es halt ohne. Mal sehen...unsete matratze ist auf gleicher höhe und ja wenn er raus kullert, dann in unser bett. Wo ich halt das problem sehe, nicht weil er dann bei mir liegt, sondern einfach weil er sich zu mir schleicht und ich halt angst habe. Er lag heute so doof. Scheinbar hat er sich bei uns im bett weiter bewegt...sodass er eben nicht mehr das babybay als rausfallschutz hatte.
wenn es mal passiert ..ok... aber die letzten tage passiert es öfter in der nacht und ich werde auch nicht immet sofort wach. Wobei ich eigentlich echt alles hör und sofort wach bin.
Glücksbärchi13
2345 Beiträge
25.07.2014 15:24
@ Engelchen83: Oje, so klein und schon solche Schmerzen aushalten müssen. Gute Besserung an Deine Maus!!!!

@ Pina: Bewegt sich Euer Kleiner schon soooo viel, dass er quasi sich vom Fleck, wo er liegt, sich wegbewegen kann??? Unsere liegt immer noch genauso da, wie wir sie reingelegt haben, außer dem Kopf hat sie nichts bewegt.
bambino2013
3185 Beiträge
25.07.2014 17:30
Hallo Mädels!

Vorhin war unsere Hebi wieder da. Habe mir seit gestern nicht mehr so den Kopf gemacht, da ich genug Milch habe und die Kleine ordentlich und oft trinkt. Dass sie dann hin und wieder mal spuckt, macht da nicht die Welt aus, zumal ich sie niemals hungrig weglegen würde. Sie bekommt also immer genauso viel Milch, wie sie haben will. Und siehe da: Unsere Kleine hat 4.200 g gewogen, also in den letzten 3 Tagen 130 g zugelegt. Wir freuen uns total.

@ TiniBini
Vielen Dank für deine schnelle Antwort auf meine Frage.

Schade, dass das Risiko einer Saugverwirrung länger besteht. Ich dachte echt, das würde im Alter von 1 oder 2 Monaten zumindest geringer werden.

@ Schlumpfine25
Vielen Dank für den zusätzlichen Rat bezüglich der Abendmilch. Da man das Risiko einer Saugverwirrung wohl nicht gänzlich ausschließen kann, hat sich das Thema Flaschenfütterung für mich erstmal erledigt. Aber Danke für diese Info! Wenn ich wirklich mal abpumpen sollte, werde ich dann Abendmilch abpumpen.

Wir haben kein Beistellbett , da das Kinderbettchen mit in unserem Schlafzimmer steht. Quasi knapp 1,5 m neben meiner Bettkante. Derzeit wäre es überhaupt nicht schlimm, wenn wir gar kein Babybett hätten, da das Prinzesschen immer neben mir im Bett liegt.

25.07.2014 20:16
Ja er stellt die beine auf und bewegt sich so quasi im kreis. Wobei das eher 180grad umdrehungen sind ^^
Meine zweite maus lag auch immer platt auf dem rücken und hat sich nie bewegt und das monatelang
.
nochmal eine frage an die mamas mit großen, schweren kinder... habt ihr die verkleinerung im maxi cosi noch drin? Ich überlege die raus zu nehmen. Weil es etwas zu klein wirkt, füßchen schon bissle über den sitz gehen und er den kopf schon ganz gut halten kann.
und ich meine auch mal gelesen zu haben das die verkleinerung bis 5kg drin bleibt und er hat ja nun schon 5,5kg
Botticelli
9291 Beiträge
25.07.2014 20:19
Zitat von Pina_Colada:

Ja er stellt die beine auf und bewegt sich so quasi im kreis. Wobei das eher 180grad umdrehungen sind ^^
Meine zweite maus lag auch immer platt auf dem rücken und hat sich nie bewegt und das monatelang
.
nochmal eine frage an die mamas mit großen, schweren kinder... habt ihr die verkleinerung im maxi cosi noch drin? Ich überlege die raus zu nehmen. Weil es etwas zu klein wirkt, füßchen schon bissle über den sitz gehen und er den kopf schon ganz gut halten kann.
und ich meine auch mal gelesen zu haben das die verkleinerung bis 5kg drin bleibt und er hat ja nun schon 5,5kg

Ich hadere auch schon mit dieser verkleinerung. Da Reik aber eine leichte schiefhaltung des Kopfes hat und wir ihn korrigieren, ist der noch ganz praktisch. Ich weiss auch gar nicht mehr wann man das raus nehmen darf.
25.07.2014 20:34
Ich habe das bei den anderen beiden auch revht früh raus genommen, aber immer aus anderen gründen. Bei der ersten war es damals mit ca 7 wochen. Der sommer war heiß und lang, die hirze staute sich einfach immer. Bei der zweiten auch recht früh, da sie ein winterkind ist, hatten wir einen muckisack drin, der genug halt geboten hat...tja und jetzt schaut der kopf einfach total abgeknickt aus.mütze am besten gar nicht auf, sonst ist das köpfchen eingeengt naja und sie füße gehen halt über den sitz.
Ich probier es morgen einfach mal aus, wie es dann wirkt und ihm gefällt.er hat auch seine lieblingsseite, spucktuch habe ich ja immer dabei.und ich dachte wenns köpfchen beim schlafen doch hin und her kullern sollte, kann ich damit wiederum halt bieten
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 97 mal gemerkt