Mütter- und Schwangerenforum

Unsere Märzbabys 2012

Gehe zu Seite:
hafenperle
16199 Beiträge
25.01.2012 13:59
er muss doch nich für dich, sondern fürs kind zahlen. ihr seid ja nich verheiratet.
ausserdem weiß das jobcenter das du schwanger bist und du wirst ja auch kindergeld bekommen. sowas kann und darf man nich verschweigen, sonst endet das ganz böse für dich.
wie gesagt..er is nur für das kind unterhaltspflichtig. nur wenn ihr verheiratet seid is er auch für die frau "unterhaltspflichtig"
luisa2204
2287 Beiträge
25.01.2012 14:03
Honey schickes profil Bild hab dich auch gleich nicht erkannt ...

pinkcat92
28486 Beiträge
25.01.2012 14:04
wenn ihr verheiratet wärt oder 10 jahre zusamm leben würdet dann wäre er unterhaltspflichtig sonst nur fürs kind.
der soll sich mal richtig erkundigen und wenn du die urkunde nachher nicht hingibst wirst du richtig ärger kriegen
Gabriela
677 Beiträge
25.01.2012 14:07
Es gibt da eine Regelung ,nach der man nicht mehr verheiratet sein muss... .
Die haben das geändert.

Man kann Mutterunterhalt einklagen:a) Nach § 1615 I Absatz 1 Satz 1 BGB erhält die Mutter einen kurzfristigen Unterhaltanspruch für die Zeit von sechs (6) Wochen vor bis acht ( Wochen nach der Geburt.

und

c) Der wichtigste Anspruch für die Mutter ist aber der Anspruch gem. §1615l Absatz 2 Satz 1 BGB. Nach § 1615 I Absatz 2 Satz 1 BGB erhält die nichteheliche Mutter Unterhalt, der frühestens vier Monate vor der Geburt und im Regelfall längstens drei Jahre nach der Geburt gezahlt wird. Die Mutter erhält diesen Unterhalt von dem Vater dann, wenn sie durch die Geburt krank und daher erwerbsunfähig geworden ist.

Ok das mit dem Krank ist mir neu das hab ich letztens anders gelesen.
Aber man muss sagen die vom Jobcenter sind wirklich unfair.
Und meine Beraterin von der Kaltholischen stelle meinte das es seulch fälle gibt wo das jobcenter die händchen beim vater aufhält,für die Mutter.
Das dies aber im regelfall nur kennt wenn die schonmal zusammen gelebt haben.Was wir ja nicht haben... .
Aber naja ich werde das trozdem nciht verheimlichen,das totaler schwachsinn... .
Und hab gerade gesehen das wenn ich es nicht berichtige nehmlich auch voll ärger kriege.Aber das erzähl ich ihm am Freitag
hafenperle
16199 Beiträge
25.01.2012 14:09
hattet ihr nich schon ne vaterschaftsanerkennung beim ja gemacht?
der soll sich einfach ma raffen >.< von früheren geschichten die du gebracht hast war ich ja schon leicht irritiert...aber so n gelaber würd ich mir garnich erst anhören
luisa2204
2287 Beiträge
25.01.2012 14:09
Das Amt wird aber versuchen das er unterhalt für sie zahlen soll war bei uns auch so aber da er noch Azubi ist und nicht soviel hat und ja noch selbst behalt da ist muss er nicht zahlen ...
ABer geburtsurkunde musst du abgeben ... Das ist wichtig ...
Gabriela
677 Beiträge
25.01.2012 14:12
Ähnliches gilt auch für den Fall, daß die Kindesmutter den das Kind betreut und die Mutter daher nicht erwerbstätig sein kann.
Dieser Anspruch ist bisher noch auf drei 3 Jahre befristet.
Gabriela
677 Beiträge
25.01.2012 14:15
Ne das haben wir beim JA noch nicht gemacht.
Also bei uns geht das glaube ich übers Standesamt... .

naja, er müsste schon zahlen, weil er ist Beamter und verdient zu gut ^^
Keine ahnung muss mal schauen allerdings,da ich mich ja bewerbe und nicht,nicht erwerbsfähig dann bin,muss er ja eigentlich nciht für mich zahlen.
Naja hoffen und bangen wir auf april...das ich eine Ausbildungs/Schulplatz in Teilzeit kriege.
hafenperle
16199 Beiträge
25.01.2012 14:17
willst du das kind dann in ne krippe geben bzw haste schon n krippenplatz? mit stillen wirds ja dann auch schlecht =/
ausserdem ddarfst du im april noch garnich anfangen zu arbeiten
luisa2204
2287 Beiträge
25.01.2012 14:22
Drück dir die Daumen ...

Was du auch machen kannst hol dir mal einen beratungsTermin für einen Anwalt für soziales der auf das job center spezialisiert ist ... Gibt es meistens kostenlos ich hab auch gemacht und fand das sehr gut und fühl mich relativ Gut aufgeklärt ...
Weil das Amt hat bei mir auch ziemlich viel versucht das die nicht zahlen müssen ...

Hab mir gestern eine Zeitung geholt die heißt Elterngeld und co
KAnn ich empfehlen da steht Viel drin wie Man noch mehr raus bekommen kann ... Fand das nicht schlecht Gut uns bringt das jetzt noch nicht viel ...
Gabriela
677 Beiträge
25.01.2012 14:24
nene wäre für August/September dann erst.Aber im April müsste ich dann wissen ob ich überhaupt einen platz kriege/habe.

und das passt zum Zeitraum wo ich abstillen würde^^ mache das mit 5 Monaten weil meine Allergologin meinte das wäre besser und man soll nicht so lange stillen aus irgend einem grund,habs aber schonwieder vergessen.

Ach ich frag einfach mal morgen meine Anwältin.
Weil ich will schon Schnell meine Ausbildung machen, sonst wirds halt echt immer schwieriger.
Aber momentan weiß ich sowieso nciht was ich denken soll....er stresst mich zusehr mit dem scheiß
hafenperle
16199 Beiträge
25.01.2012 14:26
achso hatte sich so gelesen als würde das im april anfangen xDD aber haste denn schon n krippenplatz? bei uns muss man sich total früh für sowas anmelden
Gabriela
677 Beiträge
25.01.2012 15:11
ne noch nicht, aber man bekommt ja auhc eine Tagesmutter bezahlt und muss trozdem nur denn normalen kindergarten beitrag zahlen^^
25.01.2012 15:15
Juhu Mädels heute kam Brief von der Stiftung wir bekommen kein Geld für die erstaustattung weil mein Freund so viel verdient.
Dann warn wir noch bei der Vaterschaftsanerkennung.
Und hab mir gleich mal den ganzen schriftkram fürs Elterngeld geholt.
So jetzt nur noch nächste Woche unbeschadet überstehen und dann bin ich endlich in Mutterschutz .

Werd gleich mal noch neues Bauchbildchen hoch laden hab vorhin mal ein Aktuelles gemacht

Was isn eigentlich ein Doppler? Bei mir haben die das irgendwie noch nie gemacht hmmmm
hafenperle
16199 Beiträge
25.01.2012 15:16
Zitat von Gabriela:

ne noch nicht, aber man bekommt ja auhc eine Tagesmutter bezahlt und muss trozdem nur denn normalen kindergarten beitrag zahlen^^

meine schwester hatte ihren kleenen auch bei ner tagesmutter abgegeben. is denk ich auch besser als ne krippe und soweit ich weiß werden die kosten dafür sowieso von irgend nem amt übernommen ( glaube jugendamt ).
drück dir die daumen, dass du noch eine findest...in großstädten sind die schnell ausgebucht ^^
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 27 mal gemerkt